Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Liegen Einnässen? Wie?
Sissylove
11.12.2025, 13:19
Hallo zusammen,
ich lese immer wieder davon, dass einige sich im Liegen einnässen können.
Bei mir klappt das nicht. Ich kann es im Stehen, im Sitzen, selbst während ich gehe laufen lassen.
Aber halt nicht im Liegen.
Gibt es da einen Trick? Habt ihr vvlt Tipps?
Ich würde es sehr gerne entspannt im Bett laufen lassen können.
Swiss_El_Rosso
11.12.2025, 13:58
Hallo und guten Nachmittag
Es funktioniert mit geduldigem üben und guter Entspannung. Es hat bei mir auch etwas mehr als ein Jahr benötigt, bis ich mich neu kondidioniert hatte um es im Bett laufen zu lassen.
Wenn ich beim Erwachen auf dem Bauch liege, drehe ich mich auf den Rücken und kann dann dem Pullerdrang nachgeben. Mein Penis ist meist winzig klein geschrumpft und so rieselt dann die Flüssigkeit über den Damm hinunter in die Windel.
Hans_Steam
11.12.2025, 14:07
Hallo,
gut möglich, dass es bei Dir eine Blockade aus der Kinderzeit gibt, wo es einen negativen Vorfall gab, weil Du ins Bett gemacht hast. Sowas kann auch den nettesten Eltern unabsichtlich passieren. Das heißt nicht, dass sie dich geschimpft oder geschlagen haben, da reicht schon ein unzufriedenes Stöhnen oder ein unglücklicher Blick oder Du hast Dir selbst Vorwürfe gemacht.
Meiner Meinung nach ist die wichtigste Voraussetzung das Gefühl von absoluter Sicherheit. Das heißt ein Matratzenschutz (z. B. Suprima PU (https://www.suprima-gmbh.de/bettschutz/2121/matratzenhuelle-polyurethan) und eine ausreichend dicke Windel, die garantiert nicht ausläuft, sind das Minimum. Eventuell noch Schutzhose drüber. Alles womit Du Dich wohl und sicher fühlst hilft.
Wenn Schutzmaßnahmen immer noch nicht helfen, kannst Du Dich auch konditionieren. Das heißt, wenn im Sitzen bei Dir klappt, geh ab jetzt immer ins Bett, wenn du pinkeln musst und eine Windel anhast. Setzte Dich hin und lasse es auf dem Bett sitzend die Windel laufen. Wenn nicht mal im Sitzen im Bett geht, stelle Dich anfangs zum Pinkeln ins Schlafzimmer und gehe allmählich ins Sitzen über. Setzte Dich anfangs auf die Bettkante und gehe nach und nach immer mehr in die Schlafposition. Also lehne Dich dabei immer mehr zurück und nimm die Beine aufs Bett. Wenn es dann tagsüber im Liegen klappt, sollte es kurz drauf auch nachts klappen. Anfangs vermutlich erst, wenn Du starken Druck auf der Blase hast. Mit der Zeit immer leichter. Wenn Du dann konsequent nachts Windeln trägst und abends viel trinkst, sodass Du jede Nacht musst, wird es immer leichter und entspannter in die Windel laufen.
Entspannt im Schlaf einnässen ist dann nochmal ein Stück schwerer. Das geht meist nur mir sehr langer Eingewöhnung. Das heißt konsequent immer Windeln tragen und versuchen gar nicht mehr einzuhalten. Größtes Problem dabei ist, dass jeder Unfall (seitlich schlafen, Windel überfordert) dazu führen kann, dass man das Vertrauen verliert und es im Schlaf erst mal eine Zeit lang nicht mehr geht.
Im Schlaf klappt bei mir nur alle paar Monate mal, obwohl ich jede Nacht Windeln trage und die zu 90% auch nicht trocken bleiben. Im Schlaf pinkle ich immer, wenn ich sehr tief schlafe und bin dann froh, dass ich dank Windel beliebig lange tief ausschlafen kann.
Viele Grüße
Hans
Windelsonja
11.12.2025, 15:50
Hi.
Auf dem Rücken und auf dem Bauch liegend habe ich keine Probleme. Auf der Seite liegend , ist es nicht so einfach. Aber es geht auch.
Gruss.SONJA
Hallo zusammen,
ich lese immer wieder davon, dass einige sich im Liegen einnässen können.
Bei mir klappt das nicht. Ich kann es im Stehen, im Sitzen, selbst während ich gehe laufen lassen.
Aber halt nicht im Liegen.
Gibt es da einen Trick? Habt ihr vvlt Tipps?
Ich würde es sehr gerne entspannt im Bett laufen lassen können.
Bei mir war/ ist es ähnlich. Ich werde mittlerweile nachts wach wenn ich nur ein bisschen muss, aber dann dauert es ewig bis es endlich läuft. solange ich noch im "schlafmodus" bin, bei dem ich sofort wieder weiterschlafen könnte, geht es nicht, erst nach einigen Minuten wenn ich schon fast wieder ganz wach bin, dann bekomme ich es mittlerweile hin es laufen zu lassen, ganz zaghaft. aber dann bin ich halt auch wach und muss wieder in den schlaf finden.
Hat sich auch leider nicht viel mehr verändert bisher...
Ich glaube mich noch schwach an meine Zeit vor der Inko erinnern zu können, da war das wohl genauso - das ist allerdings auch schon mehr als 10 Jahre her.
Bei mir hat sich das "Problem" also quasi von selbst gelöst ...
setz dich an den Bettrand lass es laufen und leg dich hin, irgendwann winkelst du die Beine an wenn du liegst und lässt laufen irgendwann geht es automatisch. So hab ich damals auch angefangen
allesindie
12.12.2025, 07:04
Hallo,
viel wichtiges und richtiges zu diesem Thema wurde bereits geschrieben.
Auch ich mag mich erinnern, dass es mir am Anfang schwergefallen ist im Liegen zu pinkeln - liegt wohl effektiv an der Konditionierung dass das "falsch" ist.
Als ich wieder mit den Windeln angefangen habe musste ich mich im Bett auch immer erst aufsitzen, nach einiger Zeit reichte es den Oberkörper anzuheben und auf den Ellenbogen abzustützen und mit der Zeit ging es immer leichter. Einen sicheren Schutz dabei zu tragen auf den man sich wirklich verlassen kann (inkl. Matratzenschutz) hilft dem Unterbewusstsein sicher ebenfalls weil die Angst vor einem Unfall wegfällt.
Aber Achtung: Ob es deswegen ist oder unabhängig kam ... ich habe heute effektiv echte nächtliche Unfälle, nicht jede Nacht und generell sehr unregelmässig aber z.B. diese Nacht ist es wieder passiert. Am Morgen als ich aufgewacht bin dachte ich zuerst noch trocken zu sein, da ich nicht bewusst eingenässt hatte ... beim Aufstehen wurde ich dann eines besseren belehrt.
Windeln sind somit zumindest ausser Haus in fremden Betten inzwischen Pflicht wenn ich kein Risiko eingehen will.
allesindie ja, ich habe es auch schon so erlebt, ist wie ein unterbewuster Schalter.
Bei mir ist es aber noch so, es ist möglich wenn ich mir Abends eine Nachtwindel anlege und mir auch vornehme im Bett ein zu nässen. Dann scheint mein Unterbewustsein die Freigabe, "ja du darfst", ein zu schalten. Wenn ich nur ein Tropfen- Fangsystem (Windelpant) anhebe ist die Kontrolle noch da.
Im Liegen Einnässen hab ich in der Badewanne geübt. Komischerweise konnte ich da schon immer Nässen. Ist nicht Jedermanns Sache, ich denke aber ein Inko hätte da gar keine andere Wahl... Und auf die Badewanne, zum Genießen, würde ich niemals verzichten wollen. Auch wenn meine Tröpflerei stärker würde ;)
Gibt es da einen Trick? Habt ihr vvlt Tipps?
Ich würde es sehr gerne entspannt im Bett laufen lassen können.
Mach doch einfach mal einen Versuch:
Ziehe eine Windel an und trinke dann viel (so 1-2 Liter Wasser).
Dann lege Dich ins Bett oder Sofa und lese was, oder so und warte.
Irgendwann MUSSt Du dann.
Michael_a
13.12.2025, 15:23
Bei mir hat es auch etliche Versuche gedauert. Wenn du normal im Sitzen pinkeln kannst, probiere dich auf den Rücken zu legen und die Beine leicht angewinkelt aufzustellen. So hat es bei mir dann geklappt. Und natürlich wenn es läuft es genießen, dass es den Damm und Anus entlang nach hinten/unten fließt. Je mehr du es genießt, desto schneller wird sich deine Psyche darauf einstellen, dass es normal ist im Liegen zu pinkeln.
Kalokagathos
13.12.2025, 16:44
Ich kann keine Antwort liefern, weil ich es einfach machen kann. Gibt es Leute, die von Anfang an im Bett, wenn sie eine Windel anhaben (und nicht inko sind), pinkeln können? Was ist normal/standart: im Liegen pinkeln können oder eben nicht?
(Ich lese im Forum so einiges, was auf mich nicht zutrifft.)
Ich hab jetzt hier noch nicht alles genau durchgelesen, schreib drum nur kurz spontan: Mach das ganz bewusst und achte darauf was du dabei fühlst (Widerstand? Angst? Freude? Erleichterung?)
Schaffe eine Ausgangslage in der du dich sicher und wohl fühlst. In der Badewanne würde es dir leicht fallen, aber mach es im Bett und verpack dich so wasserdicht, dass du voll darauf vertrauen kannst, dass nichts passieren kann.
Es wäre eher falsch, extrem viel zu trinken und zu warten, bis du nicht mehr anders kannst, als im Liegen laufen zu lassen. Die Gefahr besteht, dass es zu einem Rückstau kommt und dich dann die schmerzenden Nieren zwingen alles loszulassen.
Als Bettnässer habe ich es ja von Natur aus gekonnt, aber jeweils voll verpennt wenn es stattgefunden hat. Es im Wachzustand zu machen brauchte ein Umdenken der unerlaubten Art. Es war dann eine seltsame Erfahrung und ein intensives Erlebnis, diese Sache bei vollem Bewusstsein zu machen. Diesen Moment gibt es nur einmal im Leben. Das klingt jetzt dramatisch. Ich meine nur: Wenn du es machst, dann mach es nicht nebenbei und nicht in Verbindung mit einer negativen Erfahrung, sondern ...pass auf dich auf.
Heute vermute ich, dass es möglicherweise gesünder ist, im Liegen zu pinkeln statt im Stehen oder Sitzen. Jedenfalls ist es von Vorteil, wenn man es im Liegen kann. Einst im Krankenhaus hat mir das in einer Situation in der ich nicht aufstehen durfte sehr geholfen, dass es ohne Anstrengung gelingt, während andere angeblich fürchterlich leiden mussten, weil sie mit ihrer fixen Einstellung zu diesem Thema meinten dicht bleiben zu müssen fast bis zum Platzen.
Wenn du bewusst den Beckenboden entspannen kannst ist dass relativ einfach, und es funktioniert - wie schon in anderen Kommentaren erwähnt - am besten in Rückenlage!
Vielleicht brauchst du auch etwas "Überwindung", so dass es eine gewisse Zeit dauern kann bis du dich entsprechend konditioniert hast, und es relativ "automatisch" klappt!
Drück mal mit dem Finger auf eine Stelle ungefähr in der Mitte zwischen Bauchnabel und Pullermann.
Dann atme aus und drücke den Finger noch etwas weiter rein.
Es ist nicht notwendig, dass es wehtut.
Bei manchen Menschen ist da der versteckte Schalter für "Wasser marsch!".
unseenDiaper
14.12.2025, 09:06
Ja, im Liegen einzunässen ist eine Herausforderung.
Man muss die Grundvorraussetzung dafür schaffen, dass so wenig Barrieren im Kopf/Körper wie möglich da sind.
Einerseits für ein sicheres Einnässen und ein sicheres Gefühl sollte man eine Windel mit hohen Auslaufbarrieren nehmen und eben keinen Saugbooster einsetzen,
weil die dann tieferliegenden Bündchen damit im ersten Schwall überspült werden können.
Ein Beispiel für eine sehr gute Windel die mir das ermöglichte war die "alte" Mollicare Super Plus, dick gepolstert und sehr hohe Barrieren.
Von der Art des Windelanlegens würde ich empfehlen, dass Dich eher strammer wickelst und am besten entweder einen Body trägst oder aus einem größeren
Slip und einem langen T-Shirt Dir eine Art Body baust, welches das Windel Packet eng an den Körper schmiegt und hält damit die Innenbündchen auch am Körper anliegen
und der Wasserhahn sich nicht außerhalb aufhalten kann.
Der weitere Punkt ist die Blasenfüllung bei uns Männern kann die Blase auch mal so voll sein, dass es auch auf Toilette länger dauert bis es läuft.
Die volle Blase drückt sonst ungünstig auf das Hauptventil und den Kanal, deshalb lautet mein Tipp weder mit komplett leerer noch mit komplett voller Blase
anzufangen und die Blasenfüllung so einzustellen, dass die entweder gerade spürbar wird oder noch nicht spürbar ist - aber man auf der Toilette trotzdem
entspannt etwas Wasser lassen kann.
Ich denke, alles beginnt am Tag, aber da bist Du wahrscheinlich meist windelfrei. Nun am Abend wickelst Du Dich speziell für das zu Bett gehen.
Man sollte auch nicht schlagartig die Windel für nachts anlegen, eigentlich sollte man den ganzen Tag Windeln tragen und
den ganzen Tag über innässen, aber nicht so wie man auf Toilette geht, sondern sich immer entspannt und es dann laufen lässt, also keine schwallartige Entleerung.
So vorkonditioniert legt man sich mit nur wenig gefüllter Blase ca. 1h vorher die Windel an und führt dieses leichte Einnässen einfach entspannt fort.
Und dann gilt wie im Stehen auch: entspann Dich und lenk Dich ab, hör ein Hörspiel oder guck einen Film/Fernsehen oder oder oder ..
Nur lenk Deine Aufmerksamkeit von Deinem Schließmuskel weg, atme ruhig und wenn Du merkst wie der Schließmuskel sich beginnt zu öffnen mach einfach gar nichts außer entspannt weiter atmen.
Edit:
in Rücklage, ohne Hilfsmittel: Der Wasserhahn sollte natürlich nach unten zeigen (also bzgl. der Filme sollten es nicht unbedingt Wasserhahn-stimulierende Streifen sein)
in Rücklage, mit Hilfsmittel: Der Wasserhahn sollte dann nach oben zeigen und im Hilfsmittel mit dem Windelpaket unverrückbar fixiert sein
Hilfsmittel:
man nimmt eine nicht zu dicke Rechteckeinlage ohne Klebestreifen (eine mit Superabsorber bleibt meistens angenehmer die anderen werden zum klatschnassen Lappen)
und in diese faltet man den Wasserhahn ein, so dass im Liegen das Wasser nicht direkt auf den Bauch läuft. Diese Faltung kann man auf der Bauchseite noch mal mit
einer kleineren Einlage hinterfüttern.
windelch
14.12.2025, 10:53
ich denke das wichtigste ist das du vertrauen in deine Windelverpackung bekommst. Die Windel sollte saugfähig genug sein am besten mit etwas Reserve, auch die Schutzhose drüber ist wichtig am besten zwei. Du musst dich auf dein Packet verlassen können das du egal wieviel du in deine Windel machst, nicht ausläufst dann löst sich auch die Blockade im Kopf. Am besten jeden Tag versuchen. Was für dich am besten Funktioniert wirst du ausprobieren müssen.
Gruss Windelch
ich denke das wichtigste ist das du vertrauen in deine Windelverpackung bekommst. Die Windel sollte saugfähig genug sein am besten mit etwas Reserve, auch die Schutzhose drüber ist wichtig am besten zwei. Du musst dich auf dein Packet verlassen können das du egal wieviel du in deine Windel machst, nicht ausläufst dann löst sich auch die Blockade im Kopf. Am besten jeden Tag versuchen. Was für dich am besten Funktioniert wirst du ausprobieren müssen.
Gruss Windelch
Ja, ich denke das ist für Ihn die größte Schwelle, Vertrauen in die Windel ist Grundvoraussetzung. Zm Test, einfach ne Windel über den Tag tragen, nutzen und feststellen, die hält auch eine Nacht durch... Und dann ein guter Film, was zu trinken und im Liegen entspannen. Vieleicht kann er ja genauso gut wie ich vor der Flimmerkiste schlafen. Komischer Weise ist diese Position für mich die Beste Situation ein zu nässen :) da bin ich soweit, es läuft einfach!
Wenn ich dann auch noch im Bett liege, dann muss ich nachts nur noch den AUS- Schalter an der Fernsteuerung finden und kann mich dann rum drehen, um weiter zu schlafen...
Und das lenkt 100% von dem eigentlich geplanten Projekt ab, ich will/ muss jetzt einnässen... Es nimmt einfach den Druck weg!