PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Liegen Einnässen? Wie?



Sissylove
11.12.2025, 13:19
Hallo zusammen,

ich lese immer wieder davon, dass einige sich im Liegen einnässen können.
Bei mir klappt das nicht. Ich kann es im Stehen, im Sitzen, selbst während ich gehe laufen lassen.
Aber halt nicht im Liegen.

Gibt es da einen Trick? Habt ihr vvlt Tipps?
Ich würde es sehr gerne entspannt im Bett laufen lassen können.

Swiss_El_Rosso
11.12.2025, 13:58
Hallo und guten Nachmittag

Es funktioniert mit geduldigem üben und guter Entspannung. Es hat bei mir auch etwas mehr als ein Jahr benötigt, bis ich mich neu kondidioniert hatte um es im Bett laufen zu lassen.

Wenn ich beim Erwachen auf dem Bauch liege, drehe ich mich auf den Rücken und kann dann dem Pullerdrang nachgeben. Mein Penis ist meist winzig klein geschrumpft und so rieselt dann die Flüssigkeit über den Damm hinunter in die Windel.

Hans_Steam
11.12.2025, 14:07
Hallo,

gut möglich, dass es bei Dir eine Blockade aus der Kinderzeit gibt, wo es einen negativen Vorfall gab, weil Du ins Bett gemacht hast. Sowas kann auch den nettesten Eltern unabsichtlich passieren. Das heißt nicht, dass sie dich geschimpft oder geschlagen haben, da reicht schon ein unzufriedenes Stöhnen oder ein unglücklicher Blick oder Du hast Dir selbst Vorwürfe gemacht.

Meiner Meinung nach ist die wichtigste Voraussetzung das Gefühl von absoluter Sicherheit. Das heißt ein Matratzenschutz (z. B. Suprima PU (https://www.suprima-gmbh.de/bettschutz/2121/matratzenhuelle-polyurethan) und eine ausreichend dicke Windel, die garantiert nicht ausläuft, sind das Minimum. Eventuell noch Schutzhose drüber. Alles womit Du Dich wohl und sicher fühlst hilft.

Wenn Schutzmaßnahmen immer noch nicht helfen, kannst Du Dich auch konditionieren. Das heißt, wenn im Sitzen bei Dir klappt, geh ab jetzt immer ins Bett, wenn du pinkeln musst und eine Windel anhast. Setzte Dich hin und lasse es auf dem Bett sitzend die Windel laufen. Wenn nicht mal im Sitzen im Bett geht, stelle Dich anfangs zum Pinkeln ins Schlafzimmer und gehe allmählich ins Sitzen über. Setzte Dich anfangs auf die Bettkante und gehe nach und nach immer mehr in die Schlafposition. Also lehne Dich dabei immer mehr zurück und nimm die Beine aufs Bett. Wenn es dann tagsüber im Liegen klappt, sollte es kurz drauf auch nachts klappen. Anfangs vermutlich erst, wenn Du starken Druck auf der Blase hast. Mit der Zeit immer leichter. Wenn Du dann konsequent nachts Windeln trägst und abends viel trinkst, sodass Du jede Nacht musst, wird es immer leichter und entspannter in die Windel laufen.

Entspannt im Schlaf einnässen ist dann nochmal ein Stück schwerer. Das geht meist nur mir sehr langer Eingewöhnung. Das heißt konsequent immer Windeln tragen und versuchen gar nicht mehr einzuhalten. Größtes Problem dabei ist, dass jeder Unfall (seitlich schlafen, Windel überfordert) dazu führen kann, dass man das Vertrauen verliert und es im Schlaf erst mal eine Zeit lang nicht mehr geht.

Im Schlaf klappt bei mir nur alle paar Monate mal, obwohl ich jede Nacht Windeln trage und die zu 90% auch nicht trocken bleiben. Im Schlaf pinkle ich immer, wenn ich sehr tief schlafe und bin dann froh, dass ich dank Windel beliebig lange tief ausschlafen kann.


Viele Grüße

Hans

Windelsonja
11.12.2025, 15:50
Hi.
Auf dem Rücken und auf dem Bauch liegend habe ich keine Probleme. Auf der Seite liegend , ist es nicht so einfach. Aber es geht auch.
Gruss.SONJA

filix
11.12.2025, 22:56
Hallo zusammen,

ich lese immer wieder davon, dass einige sich im Liegen einnässen können.
Bei mir klappt das nicht. Ich kann es im Stehen, im Sitzen, selbst während ich gehe laufen lassen.
Aber halt nicht im Liegen.

Gibt es da einen Trick? Habt ihr vvlt Tipps?
Ich würde es sehr gerne entspannt im Bett laufen lassen können.


Bei mir war/ ist es ähnlich. Ich werde mittlerweile nachts wach wenn ich nur ein bisschen muss, aber dann dauert es ewig bis es endlich läuft. solange ich noch im "schlafmodus" bin, bei dem ich sofort wieder weiterschlafen könnte, geht es nicht, erst nach einigen Minuten wenn ich schon fast wieder ganz wach bin, dann bekomme ich es mittlerweile hin es laufen zu lassen, ganz zaghaft. aber dann bin ich halt auch wach und muss wieder in den schlaf finden.

Hat sich auch leider nicht viel mehr verändert bisher...

Mick
12.12.2025, 00:08
Ich glaube mich noch schwach an meine Zeit vor der Inko erinnern zu können, da war das wohl genauso - das ist allerdings auch schon mehr als 10 Jahre her.
Bei mir hat sich das "Problem" also quasi von selbst gelöst ...

kay'est
12.12.2025, 00:11
setz dich an den Bettrand lass es laufen und leg dich hin, irgendwann winkelst du die Beine an wenn du liegst und lässt laufen irgendwann geht es automatisch. So hab ich damals auch angefangen

allesindie
12.12.2025, 07:04
Hallo,

viel wichtiges und richtiges zu diesem Thema wurde bereits geschrieben.

Auch ich mag mich erinnern, dass es mir am Anfang schwergefallen ist im Liegen zu pinkeln - liegt wohl effektiv an der Konditionierung dass das "falsch" ist.

Als ich wieder mit den Windeln angefangen habe musste ich mich im Bett auch immer erst aufsitzen, nach einiger Zeit reichte es den Oberkörper anzuheben und auf den Ellenbogen abzustützen und mit der Zeit ging es immer leichter. Einen sicheren Schutz dabei zu tragen auf den man sich wirklich verlassen kann (inkl. Matratzenschutz) hilft dem Unterbewusstsein sicher ebenfalls weil die Angst vor einem Unfall wegfällt.

Aber Achtung: Ob es deswegen ist oder unabhängig kam ... ich habe heute effektiv echte nächtliche Unfälle, nicht jede Nacht und generell sehr unregelmässig aber z.B. diese Nacht ist es wieder passiert. Am Morgen als ich aufgewacht bin dachte ich zuerst noch trocken zu sein, da ich nicht bewusst eingenässt hatte ... beim Aufstehen wurde ich dann eines besseren belehrt.
Windeln sind somit zumindest ausser Haus in fremden Betten inzwischen Pflicht wenn ich kein Risiko eingehen will.

ono
13.12.2025, 08:16
allesindie ja, ich habe es auch schon so erlebt, ist wie ein unterbewuster Schalter.
Bei mir ist es aber noch so, es ist möglich wenn ich mir Abends eine Nachtwindel anlege und mir auch vornehme im Bett ein zu nässen. Dann scheint mein Unterbewustsein die Freigabe, "ja du darfst", ein zu schalten. Wenn ich nur ein Tropfen- Fangsystem (Windelpant) anhebe ist die Kontrolle noch da.

Im Liegen Einnässen hab ich in der Badewanne geübt. Komischerweise konnte ich da schon immer Nässen. Ist nicht Jedermanns Sache, ich denke aber ein Inko hätte da gar keine andere Wahl... Und auf die Badewanne, zum Genießen, würde ich niemals verzichten wollen. Auch wenn meine Tröpflerei stärker würde ;)

stefi
13.12.2025, 10:20
Gibt es da einen Trick? Habt ihr vvlt Tipps?
Ich würde es sehr gerne entspannt im Bett laufen lassen können.

Mach doch einfach mal einen Versuch:
Ziehe eine Windel an und trinke dann viel (so 1-2 Liter Wasser).
Dann lege Dich ins Bett oder Sofa und lese was, oder so und warte.
Irgendwann MUSSt Du dann.