PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweckentfremdung von Mullwindeln

wstf2000
10.12.2025, 20:11
Gut, dass Mullwindeln heutzutage vorwiegend als sogenannte „Spuktücher“ zum Einsatz kommen, dürfte allgemein bekannt sein.
Erstaunt war ich allerdings, als ich bemerkte, dass es sich bei dem Tuch, dass der stark schwitzende Kollege heute dabei hatte um sich den Schweiß aus dem Gesicht zu wischen, ebenfalls um eine Mullwindel handelte! Ob dieses zuvor mal einem anderen Job verrichtete, bleibt sein Geheimnis 😉

Wofür kommen diese saugfähigen Tücher, außer Ihrem bestimmungsgemäßen Zweck, bei Euch noch zum Einsatz?

jan2001
10.12.2025, 20:15
Also ich verwende Mullwindeln, um aufgesetzten Schlehen-Schnaps vor Abfüllen von den Zutaten zu trennen.
Als ich im hiesigen Drogeriemarkt hierfür nach Mullwindeln gefragt habe, habe ich von der jungen Frau (wohl Generation Pampers plus) einen echt fragenden Blick erhalten. Nicht "was zur Hölle will der mit Mullwindeln", sondern "was zur Hölle sind Mullwindeln"...

Baby_chic
10.12.2025, 20:45
Als Wischtuch in Werkstätten habe ich mehrmals Stoffwindeln gesehen. Aber das ist wahrscheinlich nichts besonderes, was will man damit sonst machen, wenn das Kleinkind dazu nicht mehr nach Windel und Spucktuch ruft...

In meiner Schulzeit war es bei den Mädchen beliebt Windeln zu färben als Halstuch, ob es die eigenen waren oder extra dafür gekauft habe ich damas nicht erforscht.

Helmut
11.12.2025, 02:40
In meiner Kindheit in den 60er wurden die Moltonwindeln auch als saugfähige Betteinlagen benutzt oder für eine spezielle Wickelmethode verwendet.

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1271&attachmentid=13695
https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1271&attachmentid=21578

Eine spezille Wickelmethode war das Pucken, das auch heute noch manchmal zum Einsatz kommt. So wurden die Baby's die ersten 6 Monate in Moltontücher gewickelt. Das hat wohl meine Mutter als Krankenschwester so gelernt.

https://www.puckenmitpacco.de/pucken/

Dl-Loki
11.12.2025, 05:39
Ich benutze sie als Passier-Tücher in der Küche. Z.B. Kloßmasse ausdrücken.

ono
11.12.2025, 06:33
Meine Frau nutzt die Mull Windeln als Putztücher, sie kauft auch nach... meine sind es auf jeden Fall nicht :) wären doch zu groß...

wstf2000
11.12.2025, 07:03
Stimmt. Moltonwindeln sind aber etwas anderes als Mullwindeln.
Ich kombiniere gerne beides, wenn ich mich (selten) mal mit Stoffwindeln wickle. Eine Moltonwindel bildet dann den Kern.

Helmut
11.12.2025, 08:52
Ja stimmt. Bei uns wurden die alten gebrauchten Mullwindeln auch als Putzlappen verwendet, daran kann ich mich noch erinnern. Die Mullwindeln kamen bei uns eher selten zum Einsatz und auch nur zum Wickeln.

EngelNullSieben
11.12.2025, 09:16
Ich hab normalerweise so eine Mullwindel
am Rucksack hängen. Das sind Universaltücher, mal als Unterlage zum Hinsetzen, oft als Wischtuch für Flüssigkeiten aller Art, mal als Nottuch für Nasenbluten, also alles Mögliche. Im Sommer kann man sie auch feucht machen und als Kühlung um den Hals legen. Auf Reisen nutze ich diese Tücher auch, um zum Beispiel Glasflaschen abzupolstern. Da hab ich dann sowieso 3 oder mehr von diesen Moltontüchern dabei. Und ganz selten, wenn mal Nachts die Windel ausläuft und ich zu müde bin zum Laken wechseln, leg ich so eine Windel drauf, damit es wieder „trocken“ ist und schlafe weiter. Also wirklich universell nutzbar.

Bibo
11.12.2025, 09:49
Nutze alte "Spucktücher" unserer Kinder in der Werkstatt zum z.B. ölen oder beizen von Holzwerkstücken da sie nicht fusseln.

DiaperBlue
11.12.2025, 12:31
In meiner Schulzeit war es bei den Mädchen beliebt Windeln zu färben als Halstuch, ob es die eigenen waren oder extra dafür gekauft habe ich damas nicht erforscht.

Das ging mir auch spontan als erstes durch den Kopf. Dürfte, gemessen an meiner Schulzeit, so Anfang bis Mitte der 80er gewesen sein. Meines Wissens haben die Mädchen meiner Klasse die nicht extra gekauft. Es dürften also die eigenen gewesen sein.
War eine zeit lang sehr modern.

Sternschnuppe
11.12.2025, 13:15
Ich nehme die manchmal zum festhalten beim Schlafen oder zum über die Schulter legen beim Schlafen.

Oder wenn es mir sehr schlecht geht auch als Halstuch.

Bei uns heißen die "Guck Guck Tücher" weil mein Kind als sie klein war immer "Guck Guck" damit gespielt hat. :D

Sasuke85
11.12.2025, 16:09
Im Sommer leg ich mir immer eine passend geschnittene Mullwindel auf den Kunstledersitz vom Stapler, schwitzt man dann nicht mehr so am Hintern und Oberschenkel.