Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Gemütlichkeit und der Komfort einer Windel im Bett
TenaFelina
05.12.2025, 08:45
Für besonders viel Gemütlichkeit und auch Komfort, sorgt bei mir die Windel im Bett.
Meine Windel ist vor dem Schlafengehen entweder trocken oder nur einmal eingenässt, so kann ich es im Bett immer bedenkenlos in jeder Lage laufen lassen. Zuoberst steht für mich der Gewinn an Lebensqualität, da ich Nachts nicht mehr aufstehen muss. Ich finde jeweils nur schwer zurück in den Schlaf. Besonders schlimm ist es, wenn ich ungefähr eine Stunde vor dem Aufstehen Blasendruck verspüre und dann aufstehe. Anschliessend ist an weiter Schlafen kaum mehr zu denken. Schwierig ist es auch, wenn ich vor dem Schlafen nochmals auf das WC müsste, auch dann dauert es viel länger, bis ich einschlafen kann. So schätze ich es extrem, vor dem Einschlafen einfach die Windel nass zu machen, danach kann ich in der Regel schnell einschlafen und das gleiche, wenn ich wegen Blasendruck aufwache, es in die Windel laufen lasse und ein paar Minuten später wieder im Reich der Träume bin.
Gemütlich finde ich es, wenn die Windel mich spüren lässt, dass sie zwischen den Beinen und am Po an Volumen gewonnen hat. Auf dem Bauch liegend, spüre ich das am intensivsten. Die Windel drückt dann leicht gegen den Po. In der Seitenlage verschwindet das Gefühl augenblicklich. Drehe ich mich zurück in die Bauchlage, ist es sofort wieder da.
Gemütlich finde ich es, wenn genügend Druck da ist, kurz vor dem Aufstehen nochmals die Windel in Bauchlage einzunässen. Die Nässe zieht es meist gegen den Po, wenn die Windel schon stärker nass ist, wird sie auch vorne nass.
Ohne Windel war es immer die Frage, muss ich jetzt aufstehen und mich auf dem WC erleichtern oder kann ich doch nochmals einschlafen. Diese Frage stellt sich jetzt gar nicht mehr, einfach laufen lassen und alles ist gut.
Mein Fazit, eine Windel im Bett löst manche Frage und sorgt für mehr Gemütlichkeit und Komfort im Bett, dazu für mehr Lebensqualität, durch den besseren Schlaf.
TenaFelina
Deinen Ausführungen stimme ich uneingeschränkt zu.
Seitdem ich ein Schlafapnoegerät habe, trägt die Windel noch mehr zu meinem Schlafkomfort bei. Denn ohne Windel nachts aufs Klo bedeutet, dass ich das Gerät ausschalten und die Gesichtsmaske entfernen muss. Danach schließe ich alles wieder an und bin erstmal wach. Mit Windel muss ich das warme kuschelige Bett erst gar nicht nicht verlassen, schlafe praktisch durch und wache deutlich erholter auf.
Hallo TenaFelina und Dajo
Danke an TenaFelina für diese schöne Schilderung. Da mein Mann Windeln nicht mag, verzichte ich, darin zu schlafen. Es wäre aber schön angenehm, gewindelt zu schlafen, wie du es beschreibst.
Grüsschen, Tanja
AlwaysDry
08.12.2025, 09:59
In Indien wird älteren Menschen ausdrücklich davon abgeraten, wegen der Sturzgefahr nachts im Dunkeln ohne Windeln zu Bett zu gehen. Hab‘s mal gelesen, ob es stimmt, weiss ich nicht.
Über die Indische Firma, die Windeln bewirbt um Stürze am Gang zur Toilette zu vermeiden, habe ich hier geschrieben: https://www.wb-community.com/showthread.php?57965-Indische-Firma-bewirbt-Windeln-um-St%FCrze-am-Gang-zur-Toilette-zu-vermeiden
Der enthaltene Link zu Youtube funktioniert nach wie vor.
Liebe Grüße,
FranzW
windelgulp
09.12.2025, 07:08
Ja die Windel im Bett
Sie begleitet mich schon Jahre beim schlafen.
Abends frisch gewickelt, herrlich zum einschlafen,ohne Druck über die Nacht.
Morgens ist die Windel ganz automatisch nass, ohne etwas davon zu merken.
Allerdings es ist auch so wie ihr geschrieben habt, morgens beim Aufsetzen und Aufstehen lâuft immer noch etwas nach
indiaperdl
09.12.2025, 07:44
TenaFelina und windelgulp Ich kann eure <beiträge zu 100% unterschreiben. Genauso geht es mir auch. Auch unterwegs einfach die Windel nutzen, wenn es notwendig ist. kein Stress öffentlicher Toiletten.
Insgesamt einfach nur praktisch so eine Windel. Ich verstehe immer noch nicht, warum die breite Masse (mit zumeist den gleichen "Problemen") Windeln immer noch so tabuisiert.
Windeln für die breite Masse wäre nicht treffend. Inko's brauchen es , Windelliebhaber lieben es und dann gibt es welche die aus bestimmten Gründen tragen . Alle anderen würden es nicht machen und wo zu auch.
Windeln im Bett bereiten ein wunderschönes Gefühl.
Meine Frau nutzt zwar keine Windeln, akzeptiert sie aber vollkommen bei mir.
Ich darf aber immer mit meinem dicken Windelpaket ganz dicht kuscheln, bekomme manchmal einen lieben Klaps auf meinen Windelpo und in der Nacht merke ich häufig eine Hand, Fuß oder ihren Po der gegen die Windel drückt.
AlwaysDry
09.12.2025, 15:08
Windeln im Bett bereiten ein wunderschönes Gefühl.
Meine Frau nutzt zwar keine Windeln, akzeptiert sie aber vollkommen bei mir.
Ich darf aber immer mit meinem dicken Windelpaket ganz dicht kuscheln, bekomme manchmal einen lieben Klaps auf meinen Windelpo und in der Nacht merke ich häufig eine Hand, Fuß oder ihren Po der gegen die Windel drückt.
So stelle ich mir das Paradies vor… :p
Matzebaby
09.12.2025, 15:14
Ene Windel im Bett ist für mich schon sehr lange das beste zum Schutz,und Komfort.
Keine nasse Hose Strampler oder sogar die ganze Matratze.
Natürlich ist es auch irgendwie gemütlich und ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit.Ich kenne es nicht wirklich wie es anders sein kann . Aber ich bin auch froh das es so ist, die Windel ist mein ständiger Begleiter und beschützt mich Tag und Nacht,halt mich trocken und gibt mir Sicherheit,es hat aber auch gedauert bis ich das komplett für mich angenommen habe,eine Frage die nicht Inkos nicht unbedingt so kennen.
Ich war mal alleine verreist und habe die Gelegenheit genutzt, um die ganze Woche in Windeln zu schlafen. Natürlich in einer Windel dioe für die Nacht geeignet war, also etwas dicker und saugfähiger.
Ich hatte jeden Abend Probleme einzuschlafen, lag sehr lange wach, bis ich dann endlich weg war. Morgens aufgewacht, Windel natürlich trocken (bin ja nur DL) und dann noch gemütlich gelegen. Blase war voll, aber ich habe es kaum hinbekommen, es laufen zu lassen. Irgendwie sind die Leitungen im Liegen wie "abgeklemmt". Vielleicht real, vielleicht nur im Kopf. Jedenfalls lief dann nur wenig, bzw sehr langsam in die Windel.
Am besten ging das dann in Seitenlage, Auf dem Rücken und Bauch liegend ging es fast gar nicht.
Dabei kam dann aber auch schnell die Angst, im Hotelbett auszulaufen, weil die Windel im Liegen ja anders sitzt als im stehen oder sitzen.
Mein Fazit für mich: Windeln im Bett erst wieder wenn ich muss. ;-)
TenaFelina
09.12.2025, 17:02
Aber ich bin auch froh das es so ist, die Windel ist mein ständiger Begleiter und beschützt mich Tag und Nacht,halt mich trocken und gibt mir Sicherheit,es hat aber auch gedauert bis ich das komplett für mich angenommen habe,eine Frage die nicht Inkos nicht unbedingt so kennen.
Wenn ich Beiträge im Forum lese, gibt es schon unzählige DL die grösste Mühe haben, mit ihrer Windel im Reinen zu sein und nicht immer wieder von Zweifel geplagt zu sein. Die Wenigsten dürften von Beginn weg einfach so mit 24/7 Windeltragen zweifelsfrei klar gekommen sein. Ging mir zu Beginn über eine längere Zeit auch nicht anders.
Und heute kann ich mir ein Leben ohne Windel gar nicht mehr vorstellen.
Windelfreund_s46
09.12.2025, 17:42
Ich trage jetzt seit 2 Jahren durchgängig in der Nacht eine Windel. Ich wache inzwischen auch nicht mehr auf, wenn ich muss. Die Windel ist demnach jeden Morgen gut nass. Ich möchte es nicht mehr anders haben.
Anders sieht es tagsüber aus, da gibt es Tage oder auch mal Wochen, in denen ich keine Windel trage. Oder ich ziehe sie nur an, wenn ich längere Zeit das Haus verlasse.
Es ist wohl ein stetiger Lern und bestimmt auch ein Selbserkennungsprozess, der jeder von uns in seinem Leben machen muss und musste, ich war vor meiner Inkontinenz auch DL, was es mir ermöglicht hat, mit Windeln sehr gut umzugehen, aber die Lebensumstände und alles was dazugehört, waren mir definitiv nicht bewusst und haben mich auch sehr belastet, jedoch nicht die Windel ansich. Ich selbst habe meinen Frieden geschlossen mit allen Widrigkeiten, die es mit sich gebracht hat und auch noch bringen wird. Hauptsächlich ist die Gesundheit und die Familiären Umstände das allerwichtigste und nehme das Leben nicht mehr so ernst, wie früher !
Windelfreund_s46
09.12.2025, 18:04
Für uns hier, die gern Windeln tragen, weil sie es bequem finden, mögen oder es einfach notwendig ist sind Windeln eben normale Unterwäsche. Und wir wissen, dass sie praktisch sind.
Aber Außenstehende empfinden Windeln eher unangenehm und können es sich auch nicht vorstellen jemals eine Windel zu tragen.
Ich trage jetzt seit 2 Jahren durchgängig in der Nacht eine Windel. Ich wache inzwischen auch nicht mehr auf, wenn ich muss. Die Windel ist demnach jeden Morgen gut nass. Ich möchte es nicht mehr anders haben.
Anders sieht es tagsüber aus, da gibt es Tage oder auch mal Wochen, in denen ich keine Windel trage. Oder ich ziehe sie nur an, wenn ich längere Zeit das Haus verlasse.
Hi Windelfreund
Bei mir ist es wohl genau umgekehrt. Ich trage tagsüber Windeln, nachts nicht. Das ist, weil mein Mann Windeln nicht mag. Aber das ist so für mich okay, tagsüber spüre und geniesse ich meine Verpackung.
Grüsschen Tanja
Larry-13
10.12.2025, 10:34
Ich trage als DL seit knapp 2 Jahren nachts immer eine Windel und finde es wunderschön. Diese Geborgenheit, Wärme und das kuschlige Gefühl einer nassen Windel kann ich sehr genießen und möchte es nicht mehr missen. Meistens ziehe ich meine Nachtwindel mit Booster so gegen 20 Uhr an und benutze sie dann auch gleich. Mit einer feuchten Windel ins Bett zu gehen ist für mich einfach nur schön. Tagsüber trage ich nur hin und wieder eine Windel, mag das aber auch sehr! Windeln haben mein Leben bereichert und sie sind ein Teil von mir geworden.
Hi Windelfreund
Bei mir ist es wohl genau umgekehrt. Ich trage tagsüber Windeln, nachts nicht. Das ist, weil mein Mann Windeln nicht mag. Aber das ist so für mich okay, tagsüber spüre und geniesse ich meine Verpackung.
Grüsschen Tanja
Hallo Tanja, das ist ja echt schade dass du in der Nacht keine Windel nutzen kannst, aber so ist das eben man muss sich halt mit dem Partner einig sein und dabei auch manchmal entgegenkommen.
Für mich ist das Kuscheln in einer Windel echt eine weitere Bereicherung, die ich nicht missen möchte!
Als Inko trage ich natürlich nachts immer Windeln und Gummihose. Da wir im Schlafzimmer nicht heizen,
trage ich in den Wintermonaten (wie meine Frau auch) im Bett zusätzlich Strumpfhosen drüber. Habe mich hier übrigens von
meiner Frau inspirieren lassen, im Bett Merino-Strumpfhosen zu tragen. Diese Strumpfhosen sind eine bequeme, atmungsaktive
Variante, die sehr gemütlich und komfortabel sind.
Hallo Tanja, das ist ja echt schade dass du in der Nacht keine Windel nutzen kannst, aber so ist das eben man muss sich halt mit dem Partner einig sein und dabei auch manchmal entgegenkommen.
Für mich ist das Kuscheln in einer Windel echt eine weitere Bereicherung, die ich nicht missen möchte!
Ja das kann ich nur bestätigen!
Am Anfang wars komisch für mich und meine Frau das ich Windeln trage (sind noch keine 30) aber ihr ist es total egal sie freut sich eher das ich mich gut fühle dabei und unterstützt das auch.
Es ist natürlich ein wunderbares Gefühl aneinandergekuschelt mit Windel ein zu schlafen.
djwindel
13.12.2025, 11:22
Ich hatte es vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. Ursprünglich DL hat sich durch eine Rücken-OP die Situation verändert und mittlerweile hab ich das "Vergnügen" mit einer Inko. Da bleibt die Windel nicht aus. Gleichzeitig gibt mir die Windel aber auch und gerade nachts eine gewisse Sicherheit um besser schlafen zu können. In der Kombination mit Baclofen (ein Muskelrelaxan), einer BetterDry und einem Keilkissen zum Rücken entlasten schlafe ich deutlich besser und erholsamer. Damit sind die Auswirkungen der Alpträume und Flashbacks (PTBS nach 20 Jahren Sicherheitsdienst, davon mehrere Jahre bei der Deutschen Bahn) eingegrenzt. Die Windel ist trotzdem mehr als nur nass morgens, aber ein Unterschied macht es ob du jeden morgen oder vielleicht nur jeden 3 Tag die komplette Bettwäsche waschen musst.
Mittlerweile ist der Wunsch, die Windel wieder los zu werden aber deutlich größer als dauerhaft darauf angewiesen zu sein.