PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Mal in der Nacht ausgelaugen

Windelneuling
05.12.2025, 07:32
Hallo

Heute Nacht bin ich das erste Mal wach geworden weil alles nass war
Die TENA hat wohl nicht so ganz dicht gehalten
Wie kann ich das jetzt beeinflussen das mit sowas nicht noch mal passiert
Ne gummihose will ich nicht so unbedingt anziehen
Oder ist das die einzige Möglichkeit
Diese Drang Inkontinenz ist nicht wirklich schön
Am Tage ist das kein Problem da reicht die TENA eigentlich aus

TenaFelina
05.12.2025, 07:35
Wenn du bei der gleichen Windel bleiben willst, kannst du Strampelpeter Einlagen dazu nehmen. Ist für viele eine bewährte Methode.

allesindie
05.12.2025, 07:54
Hallo

Heute Nacht bin ich das erste Mal wach geworden weil alles nass war
Die TENA hat wohl nicht so ganz dicht gehalten
Wie kann ich das jetzt beeinflussen das mit sowas nicht noch mal passiert
Ne gummihose will ich nicht so unbedingt anziehen
Oder ist das die einzige Möglichkeit
Diese Drang Inkontinenz ist nicht wirklich schön
Am Tage ist das kein Problem da reicht die TENA eigentlich aus

Hallo,

Du schreibst zu deiner aktuellen Versorgung nur "Tena" - nicht welches Modell und welche Saugstärke.
Seitenschläfer oder?
Konntest du feststellen an welcher Stelle es ausgelaufen ist? Gerade bei Seitenschläfern ist das Risiko relativ gross, dass auch ja nach Position des kleinen Freundes die Auslaufbündchen überwunden werden, dann läuft es gerne mal über die Seitenlaschen, die ja keinen Absorber mehr haben aus ... da helfen dann auch keine Gummihosen (ausser solche Latexhosen von Kinky diapers wenn sie entsprechend eng gearbeitet sind, aber die könntest du dann auch komplett ohne Windel tragen)
Für Nachts ist m.M.n. das oberste Kriterium ein breites Saugkissen, hier sind Tena slips eher mittelmässig, Flex und Konsorten sogar sehr sparsam ausgestattet. Windeln wie Betterdry, Bedry, Super Seni etc. sind da deutlich besser - und die jeweilige Morphologie jeder Einzelperson hat auch noch einen erheblichen Einfluss ... schlussendlich musst du einfach verschiedenste Windeln ausprobieren und herausfinden welches Produkr DIR am besten passt und DICH am besten schützt.

Viel Erfolg

Pampersboy82
05.12.2025, 08:49
Ich habe auch ab und zu das Problem. Daher habe ich einen wasserdichten Schonbezug im Bett. So kriegt zumindest die Matratze nicht ab. Sollte es also passieren, dann ist es nicht schlimm, was gewaschen werden muss wird gewaschen und gut. Auch meine Partnerin hat damit kein Problem wenn meine Windel mal ausläuft.

Windelneuling
05.12.2025, 09:06
Hallo

Ich hatte einen TENA aktiv plus an
In der ersten Nacht hatte die gut gehalten aber in dieser eben nicht
Hin zu kommt das es gestern Nachmittag unkontrolliert gelaufen ist
Ich hatte mich hingelegt am Nachmittag und als ich wach geworden bin
War die pants voll das war auch das erstemal das sowas passiert ist
Die Nacht dann das auslaufen
Nun gut ich hatte vorher noch ne cortison genommen
Das hat dann wohl alles ausser Betrieb genommen
Ich habe mir jetzt mal zum Test die Attends pull ons nr 8 bestellt
Die sollen fast 2 Liter saugen
Ich schlafe auf der Seite und rücken
Der kleine wird imm schön nach unten gelegt
Da achte ich schon drauf
Gestern war eh schlecht
3 Einlagen und ne pants da war gut Flüssigkeit unterwegs

Helmut
05.12.2025, 09:09
Windelneuling

Das ist fast jedem Inko schon passiert, das die Windel in der Nacht ausgelaufen ist. Du hast bestimmt ein wasserfestes Spannbettlaken im Bett, das ist bei Inko's eigentlich Pflicht. Zusätzlich kannst du noch so eine saugfähige Betteinlage nehmen. Ich habe diese waschbare Molicare Bed Mat textil (https://www.deutschland-inkontinenz.de/de/bettschutzeinlage/13-molicare-bed-mat-textile-7-tropfen-85-x-90-cm.html), die ist ganz gut und wenn doch mal was passiert, dann steckst das Teil einfach in die Waschmaschine und gut ist.

nur wenn du Seitenschläfer bist, solltest du dich überlegen, eine saugfähigere Windel in der Nacht zu nehmen, oder/und eine Gummihose über die Windel zu ziehen, mache ich auch.

Windelneuling
05.12.2025, 09:36
Leider habe ich noch nicht alles im Bett umgerüstet
Wenn das jetzt öfters vor kommt dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben
Heute sind die Attends gekommen
Verschiedenes saugstärken 6,8,10 die werden ich jetzt mal testen wie die funktionieren

humbahumba
05.12.2025, 09:50
Für die Nacht solltest du gleich die hohen Saugstärken verwenden. Gut anlegen, auf dem Rücken schlafen (wenn möglich). Dann läuft auch nichts mehr aus.

Windelneuling
05.12.2025, 10:21
Das werde ich mal testen wie die sind
Ich hoffe nicht ganz so dick
Hat da jemand Erfahrung mit
Wenn ich da eine Unterhose drüber mache sieht man die trotzdem und ne normal Jeans
Wenn ich die mal für draussen Brauch
In der Nacht ist ja egal

Windelfreund_s46
05.12.2025, 10:58
Hallo Windelneuling,

als ich vor einigen Jahren angefangen habe Windeln zu tragen, habe ich zunächst ebenso die Pants in verschiedenen Saugstärken verwendet. Zunächst wollte ich auch keine Klebewindeln verwenden. Dann habe ich mir aber Testmuster der verschiedenen Klebewindeln kommen lassen. Und nach etwas Übung beim Anlegen dieser Klebewindeln habe ich festgestellt, dass diese erstens besser sitzen als eine Pants und meistens auch länger durchhalten. Ein weiterer Vorteil von Klebewindeln ist, dass du sie schneller wechseln kannst.

Die von dir verwendeten Tena Plus sind aus meiner sicht für die Nacht sowieso ungeeignet, da sie viel zu dünn und damit nicht genug aufnehmen. Gleiches gilt auch für jegliche pants, die laufen nachts ebenso aus. Das war zumindest bei mir der Fall. Eine Tena Maxi reicht meistens aber für die Nacht.

Ich bin aber inzwischen bei den BetterDry M10 gelandet. Die sind zuverlässig und halten in 95 % dein Bett trocken. Als recht gute Alternative zu den BetterDry haben sich auch die Abena M4 herausgestellt.

Aber es dauert einfach, bis du die richtigen Windeln gefunden hast. Vor allem weil man immer denkt, sie sollten eher dünner sein. Also heißt es ausprobieren und testen.

Und wenn du schließlich die richtigen Windeln gefunden hast, fühlst du dich auch sicher und wohl. Denn ständig Angst zu haben, das einem die Windel ausläuft nervt schon sehr.

Kalokagathos
05.12.2025, 13:48
Ich habe auch das Problem, dass ich nachts auslaufe mit nur einer Betterdry10. In Kombination mit einer Einlage hält die Betterdry bei mir die Nacht durch, aber die Einlage feuchtet logischerweise mehr zurück als die Windel. Ich bekomme die Windeln von der KK gezahlt. Gibt es eine stärkere Windel als die Betterdry, die eine PZKN (oder so) hat, damit ich sie wieder bei der PKK einreichen kann? (Wahrscheinlich rufe ich direkt einmal bei der PKK an)

Windelneuling
05.12.2025, 13:56
Die Attends habe Max stärke 10 Tropfen
Sie schreiben 2,5 Liter ob das so stimmt ist fraglich
Aber 1,5 sollten reichen
Ne blasenfüllung ist um 300 ml so schreibt man
Wenn die nicht reichen sollten
Dann eben geschlossenes System
Dann ist es eben so
Inkontinenz ist inko was willst machen
Mittlerweile gehe ich da ganz locker mit um
Sag meiner Frau wenn ich wieder ausgelaufen bin
Die hat immer gute Ratschläge hat das ja arbeits bedingt jeden Tag

Linus
05.12.2025, 14:15
Die Attends habe Max stärke 10 Tropfen
Sie schreiben 2,5 Liter ob das so stimmt ist fraglich
Aber 1,5 sollten reichen

Ein realistischer Wert für Attends 10 liegt eher bei 800-1000ml; was ein ziemlich guter Wert für eine medizinische Windel ist. Ich denke das ist durchaus vergleichbar mit anderen hochwertigen Windeln wie z.b. Tena Maxi oder Molicare Maxi, Seni Quattro.

Auf jeden Fall hält eine Attends 10 in der Nacht um ein vielfaches mehr als eine Pants, bevor sie auslaeuft.
Also aus meiner Sicht eine gute Wahl.

Windelneuling
05.12.2025, 14:36
Die Attends die ich habe ist eine pull ons 10
Die Lage vom kleinen ist ja auch noch wichtig
Und über die pants ziehe ich noch eine Unterhose
Dann bleibt alles da wo es hin gehört
Es sei denn am Morgen regt sich was im unteren Bereich was ja auch möglich ist
Dann musst halt aufpassen und den Kämpfer wieder runterdrücken in die richtige Lage
Sonst kommt das nicht so gut

Windelfreund_s46
05.12.2025, 15:29
Oh, hat Attends jetzt auch Pull-Ons in Saugstärke 10? Ich dachte immer deren Pull-Ons gehen nur bis Saugstärke 8. Das war zumindest früher so. Deren Klebewindeln gibt es in Saugstärke 10. Und das sind meine Windeln für den Tag. Die würde ich nachts aber nicht tragen, da sie hinten am Po und im Schritt zu schmal geschnitten sind. Am Tag sind sie aber super!

Die Attends Regular 10 haben meiner Erinnerung nach einen ISO-Wert von ca. 2900 ml. Diesen Wert muss man aber durch 3 Teilen. Effektiv erhält man dann eine tatsächliche Aufnahme von rund 650 - 730 ml. Das sind rund 2 Blasenleerungen.

Dieter
05.12.2025, 16:55
Dann noch 40% abziehen und du bist auf die sicheren Seite.
Das wären dann ca 400 - 500ml.
Man sollte nie voll eine Windel auslasten.

humbahumba
06.12.2025, 20:23
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass korrekt angelegte Windeln eigentlich nur dann auslaufen, wenn irgendwie der Urin „nach oben“, also Richtung Bauch, Hüfte läuft. Wenn die Flüssigkeit es an den Bündchen vorbei schafft, kann es eben an den Seitenflügeln auslaufen. Passiert hier und da mal, hat glaube ich auch, was mit der männlichen Anatomie zu tun. Daher auch mein Tipp, auf dem Rücken zu schlafen, wenn möglich. Da sollte die Schwerkraft eigentlich das nötige tun.