PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die inneren Werte einer Windel

TenaFelina
04.12.2025, 14:57
Manche (inneren) Werte einer Windel nehme ich erst langsam jetzt so richtig wahr. Vor allem die Inneren. Nur höchste Saugfähigkeit machen mich nicht alleine glücklich, da ich auch nicht sagenhaft hohe Werte benötige.

Letztendlich hat Dieter meine Aufmerksamkeit darauf gelenkt. Gewissen Windeln attestiert er eher raue und kratzige Innenseiten. Auf diesen Punkt hatte ich nie gross geachtet, da ich vermeintlich damit keine Probleme hatte. Was eben nicht ganz der Wahrheit entspricht. Am Rücken, im Bereich wo die Windel endet ist meine Haut empfindlich. Reibt beim Gehen oder bei Bewegungen die Windel zu stark, kann sie mir diesen Bereich sehr schnell wundreiben.

Ist mir diese Woche wieder mit einer Rearz Lunar Cub passiert. Blöderweise passiert das oft innerhalb von wenigen Stunden. Erst wenn die Haut wundgerieben ist, merke ich das. Dann ist es für den Moment schon etwas zu spät. Übrigens entstehen bei mir wunde Stelle nie dort wo es nass wird, wobei das Problem von Nässe bei meinen bevorzugten Windeln gar nicht erst gegeben ist, sondern immer dort wo die Haut trocken ist. Im Winter ist das ein noch grösseres Problem.

Die LNGU Little Melody und die Honey Tales funktionieren diesbezüglich sehr gut. Ebenfalls die Tykables Soggers, Potty Monsters und Purrfect Cafe, sind übrigens CF Windeln, funktionieren besten. Ein Baumwoll T-Shirt, dass permanent dort reibt, bewirkt das gleiche, ebenfalls in kurzer Zeit.

Die passende Windel, die hinten nicht rutscht und durch eine 4cm höhere tc14320f Schutzhose verdeckt wird, hat sich bei mir als optimaler Schutz herausgestellt. Gestern war ich so mit einer Little Melody über 8km zu Fuss unterwegs und sie war am späten Abend immer noch am genau gleichen Ort wie beim Anziehen. Die Haut konnte sich so auch ein wenig mit Hilfe von Penaten Zink Salbe erholen.

Nur zu Hause gehen die wenig raueren Windel auch sehr gut. Die eigentliche Belastung erfolgt erst bei längeren Gehdistanzen am Stück.

Zu den weiteren inneren Werten einer Windel gehört, wie lange fühlt sie sich trocken an, wie schnell saugt sie, wie stark quillt sie auf und vor allem an welchen Stellen.

Mein Fazit, die LNGU Little Melody und Honey Tales sind über alles betrachtet, tatsächlich top Windeln. Sie sind in vielen Disziplinen auf hohem Niveau, streben aber nicht wie gängige ABDL Windeln in einzelnen Kategorien Spitzenwerte an.

Ich muss bei Gelegenheit noch testen ob die LNGU Dragoonz und Big Ears Baby gleich gut abschneiden. Ich hatte die schon länger nicht mehr an.

Patrick.Star
04.12.2025, 19:47
Dazu kommt auch. Das jedes Saugmaterial anders ist und sich damit auch Unterschiede bemerkbar machen. Das beeinflusst evtl auch wo und wie das meiste Flüssige verteilt wird. Dann ggf "Klumpenbildung".

Als nächstes werde ich mir einmal eine 12l Volumen bestellen. Ausprobieren.

Dieter
04.12.2025, 22:56
Patrick Star
Klumpenbildung passiert nur bei nicht so gute Windeln.
@ Tena Felina
Ja genau das ist es was eine sehrgute Windel ausmacht , das Gesamtbild muss passen und nicht einzelne superwerte.
Gruss dieter