PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemütlichkeit, Diskretion und Stärke

Megna
04.12.2025, 12:51
Hallo,
Für viele dürfte sich das Thema das hier angeschnitten wird evtl langweilig oder gar unnötig sein denke ich mal.
Dennoch....
Seit knapp einem Jahr trage ich durch eine Inko Windeln, meist über Tags Windeln mit einer Mindestanforderung an Saugstärke wie z.B. Tena Plus, Seni Super, Dailee Plus usw. Usw.
Was mir nun aufgefallen ist das ich sie nicht wechsle weil sie erschöpft sind durch ihre Saugkraft sondern durch technische Gegebenheiten.
Aufgefallen ist mir das gleich welche Windel sich bei den sehr dünnen das Saugpolster in seine Einzelteile zerlegt und das nach 4 Std. schon.
Mit den bei weiten saugfähigeren Modellen passiert das nicht wie z.B. mit den Maxi Windeln usw.
Somit stellt sich bei mir mehr und mehr die Frage.... lieber dicker und dafür hält sie länger durch und muss nicht 3x am Tag oder mehr wechseln da sich sonst der Inhalt verteilt und das äußerst unangenehm ist. Oder eben das in Kauf nehmen alle 4 Std. Austauschen.
Das beschäftigt mich derzeit da ich eine Tena Maxi 12 Std tragen kann wenn es den sein muss ohne das es unangenehm wird.

Natürlich beziehen sich hier alle Daten auf CF Windeln nur so nebenbei.

Grüße Megna

Dieter
04.12.2025, 13:09
Ganz einfach, es ist ein Qualitätsproblem .
Inko Produkte liegen im Preis eher niedrig und man braucht 6 Stück für Tag und Nacht.
Würde man das selber zahlen kommt man schnell auf 6,- € pro Tag. Da könnte man 2 ABDL windeln leisten .
Man sollte sich im klaren sein , daß inkowindeln eben nur das notwendigste ist.

Kai 1987
04.12.2025, 13:11
Da kann ich als mit Inko wenig zu sagen, da selbst die Maxi modelle bei mir spätestens alle 3-4 Stunden zum wechseln fällig sind. Habe aber auch eine durchschnittliche Trinkmenge von etwa 4-6 Litern am Tag je nach aktivität. Mein Doc sagte mal zu mir, ich pinkel nicht so viel weil ich so viel trinke sondern, ich trinke so viel da ich so viel pinkeln muss und ansonsten dehydrieren würde.

Windelfreund_s46
04.12.2025, 17:11
Ich habe es auch mal über einen längeren Zeitpunkt getestet, rund um die Uhr nur Windeln zu tragen. Bis auf das große Geschäft ging alles in die Windel. Ich habe während dieser Zeit ganz normal getrunken. Dabei lag mein Windelverbrauch über den Tag bei drei Attends Regular M10 und in der Nacht hatte ich eine BetterDry M10 an.
Nach ca. 6 Stunden Tragezeit hatte ich das Gefühl, die Windel wechseln zu müssen, obwohl die Windel noch etwas aufnehmen hätte können.
Ich glaube also nicht, dass ich den ganzen Tag nur mit einer Windel rumlaufen könnte, selbst wenn sie es vom Volum hergeben würde.

Megna
04.12.2025, 17:35
Ich habe es auch mal über einen längeren Zeitpunkt getestet, rund um die Uhr nur Windeln zu tragen. Bis auf das große Geschäft ging alles in die Windel. Ich habe während dieser Zeit ganz normal getrunken. Dabei lag mein Windelverbrauch über den Tag bei drei Attends Regular M10 und in der Nacht hatte ich eine BetterDry M10 an.
Nach ca. 6 Stunden Tragezeit hatte ich das Gefühl, die Windel wechseln zu müssen, obwohl die Windel noch etwas aufnehmen hätte können.
Ich glaube also nicht, dass ich den ganzen Tag nur mit einer Windel rumlaufen könnte, selbst wenn sie es vom Volum hergeben würde.

Gut da gebe ich dir recht, nur aber sieht es bei mir so aus das ich Toiletten im Normalfall immer benutze nur durch meine Reizblase und wenn keine Toilette verfügbar ist greife ich auf die Windel zurück. Ansonsten bei normalen Toilettengängen bleibt ao ekne Maxi übern Tag gesehen 3/4teocken.

tanja1
05.12.2025, 07:35
Hi
Ich habe bis jetzt noch keine Windel kennen gelernt, die mehr als 3-4 Stunden am Tag aushält. Spätestens nach 4 Stunden sind meine Windeln an der Kapazitätsgrenze angekommen und müssen gewechselt werden. So dicke Windeln, bei denen man kaum noch die Beine zusammen bringt, kann und will ich nicht tragen, die wären mir zu auffällig. Bin aber gerne offen für Tipps, welche Windel mehr aufnimmt ohne aufzufallen.
Grüsschen Tanja

allesindie
05.12.2025, 08:03
Hi
Ich habe bis jetzt noch keine Windel kennen gelernt, die mehr als 3-4 Stunden am Tag aushält. Spätestens nach 4 Stunden sind meine Windeln an der Kapazitätsgrenze angekommen und müssen gewechselt werden. So dicke Windeln, bei denen man kaum noch die Beine zusammen bringt, kann und will ich nicht tragen, die wären mir zu auffällig. Bin aber gerne offen für Tipps, welche Windel mehr aufnimmt ohne aufzufallen.
Grüsschen Tanja

Hallo,
Ich habe festgestellt dass neben der Frage welcher Windel auch matchentscheidend ist wie diese gehalten wird. Mit einer eng sitzenden Latexhose kann ich z.B. eine Tena slip maxi gut und gerne deutlich über 8h tragen.
Beiliegende Bilder sind mit einer Tena slip maxi Confistretch gemacht, die bereitsetwa 7h getragen und entsprechend nass war - absolut unproblematisch.

Schöne Grüsse,
Allesindie

Windelfreund_s46
05.12.2025, 10:14
Hi
Grüsschen Tanja

Moin tanja1,

ja, das geht mir ebenso. Ich hatte es mal mit einer BetterDry m10 über den Tag versucht, aber mir persönlich waren die schon zu dick. Nachts hingegen sind sie super! Für mich reichen auch tagsüber die Attends Regular 10 oder eben eine Tena Maxi.

Gut da gebe ich dir recht, nur aber sieht es bei mir so aus das ich Toiletten im Normalfall immer benutze nur durch meine Reizblase und wenn keine Toilette verfügbar ist, greife ich auf die Windel zurück. Ansonsten bei normalen Toilettengängen bleibt ao ekne Maxi übern Tag gesehen 3/4teocken.

Moin Megna,

derzeit trage ich tagsüber keine Windel. Es sei denn ich gehe längere Zeit aus dem Haus. Wenn ich jedoch tagsüber eine Windel trage, benutze ich sie auch entsprechend. Daher der genannte Windelverbrauch über den Tag.

Dieter
05.12.2025, 10:56
Hallo Tanja
Ich würde auch nicht mit einer dicken Windel am Tag rumlaufen .
Da ich Tagsüber mindestens 5 mal auf WC gehe, kommt es bei mir nicht oft zu grossen Unfällen und somit reicht es im Normalfall am Tag mit 2 Windeln aus.
Es gibt aber DL's die mit 2 L gefüllte Windeln rumlaufen .
Als Inko ist es völlig übertrieben .

Gruss dieter

Megna
05.12.2025, 18:00
Ja habe ja nur eine Maxi Windel an keine ABDL oder so.
Praktisch ist es in der Arbeit bei langen Beratungsgesprächen ist es hilfreich wenn man nicht 4x in dieser Stunde sich entschuldigen muss.
Wäre mit einer sehr dünnen Windel nicht möglich.
Aber mal sehen die Tena Maxis sind aufgebraucht, mal sehen ob die Seni Quatro am Tag auch gut ist.

tanja1
08.12.2025, 09:15
Hi
Dicke Windeln gehen für mich überhaupt nicht. Ich will, dass meine Pampers quasi unsichtbar sind und nicht bemerkt werden. Das wäre mir dann zu peinlich. Und da ich täglich bei der Arbeit Windeln trage helfen mir die Attends Slips M10 bestens. Mir geht es fast wie Megna, ich müsste mich wohl zu oft aufs WC entschuldigen und mit eine Windel kann ich schön durcharbeiten und es zudem geniessen.
Grüsschen Tanja

Helmut
08.12.2025, 10:21
Genau, so sehen ich das auch. Tagsüber ist Diskretion für mich oberste Direktive, das brauche ich eine Windel, die genügend aufnimmt, aber trotzdem schön dünn ist. Mit der Attends Slip Regular M10 habe ich da die richtige Windel am Start. Die sieht man unter normaler Straßenkleidung praktisch nicht, da muss man schon sehr genau hinschauen, um zu meinen, etwas erkennen zu können. In der Nacht ist mir Diskretion nicht so wichtig, da sieht es ja eh keiner, da habe ich mit der Betterdry M10 und einer Gummihose drüber auch die richtige Kombination gefunden.

Dieter
08.12.2025, 10:37
Genau richtig Helmut , als inko tagsüber diskret , Nachts ein dickere Windel. Das macht Sinn und wir spielen ja nicht mit der Windel herum.

Kurt
08.12.2025, 17:00
Hi
Dicke Windeln gehen für mich überhaupt nicht. Ich will, dass meine Pampers quasi unsichtbar sind und nicht bemerkt werden. Das wäre mir dann zu peinlich. Und da ich täglich bei der Arbeit Windeln trage helfen mir die Attends Slips M10 bestens. Mir geht es fast wie Megna, ich müsste mich wohl zu oft aufs WC entschuldigen und mit eine Windel kann ich schön durcharbeiten und es zudem geniessen.
Grüsschen Tanja

Hallo Tanja, dein Post hätte zu 100% von meiner Frau stammen können. Nur das Sie anstelle der M10 eine S10 trägt. Meine Frau kann sich auch keine dauernden Unterbrechungen leisten. Sie arbeitet bei Gericht, steht aber bald vor ihrer endgültigen Pensionierung.