Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugstärkste Windeln auf dem Markt.
DL-Wolfgang
01.12.2025, 13:41
Hallo zusammen,
muss mal wieder eine Diskussion über Windeln beginnen.
Da ich ja Geschäftlich viel Reise und in den Nächten im Hotel gerne Windeln trage, lege ich sehr großen Wert darauf das diese sehr Saugstark sind und möglichst nie auslaufen. Schon ein kleiner Fleck ist mir hier sehr peinlich.
Mein Absoluter Favorit ist bzw. war hierfür die Betterdry. Als diese auf den Markt gekommen ist, war sie damals die erste 5 Liter Windel. Sie ist mir eigentlich nie ausgelaufen und hat mich viele Jahrelang trocken über die Nächte gebracht. Ich muss dazu sagen, das ich sehr viel Trinke und eine sehr saugstarke Windel benötige. Tena Ultimate oder Super Seni Quatro sind manchmal zu wenig für mich, hier musste ich wenn ich 100% sicher sein wollte zusätzliche Einlagen verwenden.
Beim letzten Einkauf gab es bei Save auf einmal keine BetterDry mehr in L. Inzwischen gibt es ja auch zwei Nachfolger „InControl BeDry Briefs“ mit 7500ml Saugleistung und „InControl BeDry Night Briefs“ mit 12‘500ml. Ich dachte mit diesen ist auslaufen endgültig Vergangenheit.
Leider finde ich nicht dass diese wirklich mehr saugen als die BetterDry. Eher schlechter sind und weniger saugen. Leider finde ich auch dass die BetterDry die letzten Jahre nachgelassen haben.
Anfangs waren das ja richtige Saugmonster. Inzwischen kommt es mir so vor als ob weniger Absorber drin ist, damit sie nicht besser ist wie die neuen BeDry Windeln vom selben Hersteller.
Welche Windeln könnt Ihr mir empfehlen, welche saugen eurer Meinung nach am meisten?
Bin bald soweit das ich wieder eine Einlage in die Windeln lege, damit ich einfach sicherer sein kann.
Liebe Grüße,
Wolfgang
TenaFelina
01.12.2025, 14:05
Bei mir saugt eine InControl BeDry Night klar mehr als eine BetterDry. Was mir an der BetterDry gar nicht gefällt, ist ihre Eigenschaft schnell zurück zu nässen. Das Passform ist bei mir nicht sonderlich gut. Von der InControl BeDry bin ich auch eher enttäuscht, was die Saugfähigkeit anbelangt.
Wenn die Windel weiss sein muss oder höchstens einfarbig würde ich die NRU STR8UP und Trest Elite versuchen. Mit den denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Falls bunt auch geht, Rearz Lunar Cub, Omutsu Purrfection, LNGU Dragoonz und Cloudrys Fluffy Bear und Rainbow Island. Alle diese Windeln spielen in der Top Liga mit. Für mich ist die Passform das wichtigste. Fehlt es dort, hilft die beste Windel oft nicht viel.
Hallo Wolfgang
Vieles was du über die BetterDry geschrieben hast kann ich nachvollziehen. Ich habe auch das Gefuehl dass sie weniger saugfaehig geworden sind über die letzten Jahre.
Ich finde sie immer noch eine sehr gute Windel, die in den allermeisten Fällen ausreichen. Und wenn ich das Gefühl habe, dass es noch mehr braucht, lege ich noch eine Babywindel rein.
Was ich kurz korrigieren wollte, war die Aussage dass die BeDry vom gleichen Hersteller kommen, und der Nachfolger der BetterDry sind.
Die BetterDry werden von der deutschen Firma ThrustVector in Europa hergestellt.
Die BeDry sind von der Marke InControl, die die medizinisch-positionierte Marke der Firma Rearz aus USA sind. Diese werden in Fernost hergestellt.
Die beiden Produkte haben keine direkte Verbindung zueinander. Insofern lassen sich auch die Angaben zur Saugstaerke schwer miteinander vergleichen. Wenn mich nicht alles täuscht hat Rearz da sein eigenes Verfahren, was anders ist als der ISO Wert der bei BetterDry angegeben wird. Die Passform ist natuerlich auch eine andere, was dazu führen kann, dass dir eine BeDry Night früher auslaeuft als eine BetterDry.
Als Alternative kannst du noch die Northshore MegaMax ausprobieren. Die spielt in in einer ähnlichen Kategorie, wie BeDry und BetterDry.
Ansonsten ist ja fast jede Windel von einem ABDL Hersteller inzwischen ein Saugmonster und du kannst dich einfach mal durch die Hersteller durchtesten, was für dich am besten funktioniert.
TenaFelina hat da ja schon einiges aufgelistet.
Ich trage gerne die Alpaca Windel in M . 5400ml Saugleistung nach Herstellerangabe. Die Daydreamer Windel mit 11000ml Saugleistung (Herstellerangabe) ist auch ganz gut.
wstf2000
01.12.2025, 16:03
Ich trage gerne die Alpaca Windel in M . 5400ml Saugleistung nach Herstellerangabe. Die Daydreamer Windel mit 11000ml Saugleistung (Herstellerangabe) ist auch ganz gut.
Und wiviel geht in diese "Saugmonster" in der Praxis, bis sie auslaufen oder man sich nicht mehr wohlfühlt? 11 Liter, bzw. 11 KG müssten auch irgendwo untergebracht werden.
TenaFelina
01.12.2025, 16:36
Einige Hersteller haben einfach eigene Systeme kreiert wie sie Windeln bezüglich Saugkraft bewerten. Wer will den eine Windel mit 11 Liter gefüllt haben? Ich ganz sicher nicht. Damit ich eine solche Windel in allen Lagen nutzen kann, vor allem Sitzen, sind bei mir ca. 1.5l ein sicherer Wert, wenn es sehr gut verteilt ist 2l. Mehr finde ich in keiner Weise erstrebenswert. Es ist für mich nicht mehr angenehm, ich müsste sie dafür zu lange tragen und es macht in meinen Augen einfach keinen Sinn.
Ich trage zwar Windeln nur zum Spass, das aber 365/24/7 und damit habe ich nicht den Anspruch eine Windel bis zum letzten auszureizen. Sie soll immer dicht bleiben und nicht aufällig werden. Zu Hause spielt die Auffälligkeit keine Rolle. Da erreichen die Windeln Dicken die ich nicht als öffentlichkeitstauglich betrachte.
Kiwisto gibt zu solchen Saugmonstern auch Praxiswerte an, die weit unter der Zahl des Herstellers liegen.
Ich habe den Vergleich schon einmal aufgezeigt, 11'000ml sind etwas mehr als 7 Flaschen à 1.5l. Das ist nicht gerade leicht zum tragen und man stelle sich das nun in der Windel vor. Absurd, nicht?
Wohlfühlen ist schon bei 1,5 L eher am Ende.
Bei 2,5 L laufen sie alle aus und die ISO Werte sind reine Windel abtropfwerte .
Eine Attends regular schafft gerade mal 500ml
ISO WERT LIEGT BEI 2800ml.
DL-Wolfgang
01.12.2025, 19:21
Hallo Wolfgang
Vieles was du über die BetterDry geschrieben hast kann ich nachvollziehen. Ich habe auch das Gefuehl dass sie weniger saugfaehig geworden sind über die letzten Jahre.
Ich finde sie immer noch eine sehr gute Windel, die in den allermeisten Fällen ausreichen. Und wenn ich das Gefühl habe, dass es noch mehr braucht, lege ich noch eine Babywindel rein.
Was ich kurz korrigieren wollte, war die Aussage dass die BeDry vom gleichen Hersteller kommen, und der Nachfolger der BetterDry sind.
Die BetterDry werden von der deutschen Firma ThrustVector in Europa hergestellt.
Die BeDry sind von der Marke InControl, die die medizinisch-positionierte Marke der Firma Rearz aus USA sind. Diese werden in Fernost hergestellt.
Die beiden Produkte haben keine direkte Verbindung zueinander. Insofern lassen sich auch die Angaben zur Saugstaerke schwer miteinander vergleichen. Wenn mich nicht alles täuscht hat Rearz da sein eigenes Verfahren, was anders ist als der ISO Wert der bei BetterDry angegeben wird. Die Passform ist natuerlich auch eine andere, was dazu führen kann, dass dir eine BeDry Night früher auslaeuft als eine BetterDry.
Als Alternative kannst du noch die Northshore MegaMax ausprobieren. Die spielt in in einer ähnlichen Kategorie, wie BeDry und BetterDry.
Ansonsten ist ja fast jede Windel von einem ABDL Hersteller inzwischen ein Saugmonster und du kannst dich einfach mal durch die Hersteller durchtesten, was für dich am besten funktioniert.
TenaFelina hat da ja schon einiges aufgelistet.
Danke für deine Antwort Linus.
Ich dachte es ist der selbe HErsteller weil sie in der gleichen Kategorie bei Save verkauft werden.
Sprich wenn du auf die BetterDry klickst dann bist in der Kategorie: BetterDry, Crinklz und InControl (Rearz) deswegen dachte ich das ist alles der selbe Hersteller.
Ich habe mich schon gewundert das die größen anders sind. Bei BetterDry habe ich L, und die passt Perfekt.
Bei InControl die XL und die sitzt aber anders.
Dann verstehe ich auch wie es zu den unterschiedlichen Angaben zur Saugstärke kommt, hatte auch schon z.b. die Safarie und andere von Rearz.
Aber keine von diesen hat mich so überzeugt wie die BetterDry zu beginn ihrer Zeit, also als sie auf den Markt gekommen ist.
Obwohl die Saugstärken hoher angegeben sind.
TenaFelina
02.12.2025, 07:14
Wohlfühlen ist schon bei 1,5 L eher am Ende.
Bei mir ist typischerweise bei etwa 1.5kg Bruttogewicht der Windel der Spass vorbei. Ich müsste sie auch zu lange am Stück tragen um auf höhere Mengen zu kommen oder mit Absicht zu viel trinken. Eine Windel mit 1.5kg Bruttogewicht ist am Po schon sehr offensichtlich ausgebeult. Zu Hause ist das noch egal, ausser Haus eher nicht.
So sehe ich es auch und es macht auch kein Sinn. Wichtig ist nur das man noch Reserve hat .
Und wieviel geht in diese "Saugmonster" in der Praxis, bis sie auslaufen oder man sich nicht mehr wohlfühlt? 11 Liter, bzw. 11 KG müssten auch irgendwo untergebracht werden.
Ich wiege volle Windeln nicht immer, aber als ich das bei einer sehr vollen Windel mal machte, kamen so zwei bis drei Kilo beim Wechseln raus. Das zeigt, dass die Herstellerangaben Fantasienummern sind und mit der Realität nichts zu tun haben. Das Einzige was man daraus ablesen kann ist, diese Windel hat VERMUTLICH mehr Kapazität als jene Windel.
Schwedenhöschen
02.12.2025, 18:29
Auch ich habe als DL noch keine Probleme mit der InControl BeDry Night gehabt. Mehr als 1,5 L sind bei mir auch eher die Ausnahme. Eine InControl BeDry Night hat bei mir mal 2,3 Liter geschafft, als ähnlich saugstark erwiesen haben sich Omutsu Purrfection oder Lunar Cub. Über Nacht habe ich solche Werte noch nie genutzt. Selbst bei starker Flüssigkeitsaufnahme dauert es bei mir als DL annähernd 12 Stunden, bis eine der vorgenannten Windeln mehr als 2000g brutto wiegt und somit ca. 1,7 Liter aufgenommen hat. Ausgelaufen sind mir diese Windeln noch nie, das passierte höchstens mal bei einer Crinklz, die tatsächlich "baugleich" mit der BetterDry ist.
DL-Wolfgang
02.12.2025, 19:41
Abend zusammen,
mir ist schon auch klar, das keine Windel die Laborwerte erreicht.
Aber wenn BetterDry 5000ml angibt, und ich damit Jahrelang gut über die Nacht komme.
Selbst dann keine Probleme hatte, wenn ich am Abend noch 3-4 Bier getrunken habe.
(Was ich wirklich sehr selten mache, aber auf Montage mit Kollegen eben mal passieren kann.)
Dann erwarte ich bei angaben von 7500 / 11000 erst recht keine Probleme.
Danke das Ihr mir hier den Unterschied zwischen Laborwerten und der Realität erklären wollt, obwohl ich gar nicht danach gefragt habe.
Danke noch mal an Linus, deine Antwort, hat mir wirklich geholfen.
Wenn es unterschiedliche Hersteller sind, dann erklärt sich das.
Die BetterDry passt vom Schnitt her einfach am besten und somit läuft sie weniger oft aus.
Problem an den InControl ist auch nicht, das sie komplett voll gezogen sind.
Sie sind eigentlich nur vorne Nass, leider dann auch die vorderen Flügel, also da wo die Windel wieder breiter wird. Da läuft sie dann wohl auch aus, bzw. nässt halt auf das Lacken darunter durch.
Inzwischen gibt es die BetterDry auch wieder bei Save, oder auch bei Otto.
Kann also wieder diese bestellen.
Aber eventuell geht es ja einem genau so, das er sagt „BetterDry war mein Favorit“ aber Probier mal diese oder jene, die sind noch etwas besser.
Tagsüber, also im Sitzen oder stehen, ist die Nässe Verteilung in der InControl bei mir auch besser.
Da saugen sie auch deutlich mehr und nässen nicht durch.
Die Incontrol Bedry ist zwar eine schöne Windel, aber die Saugfähigkeit könnte wirklich besser sein. Für Bauchschläfer eher nicht so geeignet. Da ist die Incontrol Bedry Night doch deutlich besser, und insgesamt zu empfehlen. Ebenso: Rearz Daydreamer und andere von Rearz in (mindestens) dieser Saugklasse, und auch (wie hier schon erwähnt) LNGU Dragoonz und Cloudrys Fluffy Bear und Rainbow Island. Mit solchen Windeln fühle ich mich nachts ziemlich sicher.