PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelbooster………wenn es mal wieder etwas mehr sein darf.

purzell20
30.11.2025, 11:27
Wenn ich am Wochenende feiern war greife ich in der nachfolgenden Nacht immer mal wieder gerne auf einen Zusatzbooster zurück.
Die Flüssigkeit verteilt sich viel besser in der kompletten Windel und sie saugt echt viel mehr als ohne. Damit bleibt das Bett sicher und trocken auch wenn ich länger schlafe als gewöhnlich. Die Kombination aus Windel und Booster sollte dabei aber unbedingt passen. Betterdry ist dabei meine erste Wahl weil sie schöne hohe Auslaufbündchen hat in die ein Booster gut aufgehoben und abgedichtet ist. Außerdem hat diese Windel von Grund auf schon eine gute Kapazität und ist für mich nachts bestens geeignet. Diskretion spielt dabei allerdings keine Rolle mehr. Also nichts für die Öffentlichkeit. Außer man legt es darauf an entlarvt zu werden.
Wie haltet ihr das mit den Boostern? Benutzt ihr welche ? Immer oder auch nur nach bedarf ?

CD Sissy Andrea
30.11.2025, 11:40
Ich habe gerade zum ersten mal einen Booster in meiner Windel, einer CutiePlusU ABD. Fühlt sich sehr gut an. Deshalb werde ich wohl öfter eine Kombination aus Windel und Booster nutzen.

Dieter
30.11.2025, 12:08
Ich frage mich immer , wozu man noch ein Booster braucht.
Da ich eine CF Windel von LNGU habe müsste ich mehr wie 2 Liter an Urin verlieren in der Nacht was garnicht möglich ist bei mir.

Helmut
30.11.2025, 12:26
Das kommt bei uns noch von früher bzw. in den USA sind diese Booster mehr üblich vermutlich wegen anderen Bestimmungen in der Pflege. Bei uns gab es früher diese Stabwindeln oder auch Flockenwindeln genannt, gibt es immer noch, etwa die Strampelpeter® Flockenwindeln oder die Pelzi® Vlieswindeln. Früher hat man diese zusätzlich zu der Stoffwindeln als Einlage verwendet, heute eher nur noch nach Geburten im Wochenbett.

In den USA sind solche Booster noch üblich, weil die dortigen medizinischen Windeln weniger Saugkraft als bei uns haben.

Trotzdem finde ich solche Booster bei uns überflüssig, dann nehme ich halt eine Windel mit mehr Saugkraft, die gibt es ja hier zur genüge und sind dann unterm Strich sogar oft billiger.

Kalokagathos
30.11.2025, 12:40
Ich nehme nachts die Betterdry (bekomme sie von der KK+Beihilfe gezahlt), wenn ich abends nach 7-8 Uhr noch etwas trinke, was jetzt wegen einer Erkältung der Fall war. Heute hat sie nicht ausgereicht und ich bin ausgelaufen, weil ich den Booster vergessen habe. Die BetterDry ist meines Erachtens die stärkste Windel, die man von der KK noch bezahlt bekommt.
Wenn ich auslaufe, dann wache ich auf und wechsel die Windel. Aber das ist keine Lösung. Also entweder, wenn es geht, abends nichts mehr trinken oder BetterDry mit Booster.

Die Rücknässung ist aber bei BetterDry mit Booster stärker bzw. früher. Kennt ihr dies auch?

purzell20
30.11.2025, 13:06
Ich nehme nachts die Betterdry (bekomme sie von der KK+Beihilfe gezahlt), wenn ich abends nach 7-8 Uhr noch etwas trinke, was jetzt wegen einer Erkältung der Fall war. Heute hat sie nicht ausgereicht und ich bin ausgelaufen, weil ich den Booster vergessen habe. Die BetterDry ist meines Erachtens die stärkste Windel, die man von der KK noch bezahlt bekommt.
Wenn ich auslaufe, dann wache ich auf und wechsel die Windel. Aber das ist keine Lösung. Also entweder, wenn es geht, abends nichts mehr trinken oder BetterDry mit Booster.

Die Rücknässung ist aber bei BetterDry mit Booster stärker bzw. früher. Kennt ihr dies auch?

Ja klar. Du kommst ja auch mit dem Booster in Kontakt und nicht mit der Betterdry. Aber immer noch besser als ein nasses Bett.

Linus
30.11.2025, 13:41
Ja, ich denke auch, dass das sehr vom Booster abhaengt. Da gibt es ja sehr verschiedene Modelle; von günstigen medizischen Herstellern bis hin zu den ABDL Boostern.

Ich bin ja was Einlagen angeht seit vielen Jahren bei Babywindeln gelandet. Eine der grösseren Pampers-Grössen nehmen, die seitenteile entfernen und in die Windel legen. Das ist guenstig und nimmt sehr viel auf.
Ich finde sie auch sehr angenehm zu tragen; also nicht unangenehm ruecknaessend, sondern lange ein trockenes Gefuehl.

purzell20
30.11.2025, 13:49
Ja, ich denke auch, dass das sehr vom Booster abhaengt. Da gibt es ja sehr verschiedene Modelle; von günstigen medizischen Herstellern bis hin zu den ABDL Boostern.

Ich bin ja was Einlagen angeht seit vielen Jahren bei Babywindeln gelandet. Eine der grösseren Pampers-Grössen nehmen, die seitenteile entfernen und in die Windel legen. Das ist guenstig und nimmt sehr viel auf.
Ich finde sie auch sehr angenehm zu tragen; also nicht unangenehm ruecknaessend, sondern lange ein trockenes Gefuehl.

Aber die nässen dann aber doch nicht durch oder sehe ich das falsch ?

Linus
30.11.2025, 15:04
Aber die nässen dann aber doch nicht durch oder sehe ich das falsch ?

Jain,
also von Haus aus sind die natuerlich dicht. Aber es gibt zwei einfache Moeglichkeiten, das zu umgehen:

1. bei Pampers kann man die CF schicht abziehen und die darunterliegende Folie hat stellen an denen sie nicht verklebt ist. da kann man sie ganz leicht abziehen und hat so genug Flaeche an denen es durchnaesst.
2. Wenn man die Auslafbuendchen komplett entfernt so dass man eine glatte Einlage erhaelt, ist es gar nicht unbedingt notwendig dass man die hintere Folie abmacht. da laeuft dann genug an den Seiten vorbei, dass die eigentliche Windel auch nass wird

Baluder
30.11.2025, 15:21
Hatte letzte Nach ein Spezial Paket zunächst eine Better Dry dann eine 56 Suprima Knöpfhose dann noch eine Better Dry und dann eine 58 Suprima ohne Knöpfe und darüber ein Body

dotti
02.12.2025, 19:51
Jain,
also von Haus aus sind die natuerlich dicht. Aber es gibt zwei einfache Moeglichkeiten, das zu umgehen:

1. bei Pampers kann man die CF schicht abziehen und die darunterliegende Folie hat stellen an denen sie nicht verklebt ist. da kann man sie ganz leicht abziehen und hat so genug Flaeche an denen es durchnaesst.
2. Wenn man die Auslafbuendchen komplett entfernt so dass man eine glatte Einlage erhaelt, ist es gar nicht unbedingt notwendig dass man die hintere Folie abmacht. da laeuft dann genug an den Seiten vorbei, dass die eigentliche Windel auch nass wird

Aber es gibt auch Wege, das zu verfeinern:

Gerade bei Pampers kann man auch von der anderen Seite her arbeiten (ist allerdings nichts für Grobmotoriker) und zuerst das Innenvlies abziehen. Dann liegt der Saugkörper direkt vor einem – und lässt sich heile von der Außenhaut abziehen. Am wenigsten Außenhaut kommt bei den BabyDry-Pants mit. Der Saugkörper ist auch (abgesehen von Extrembelastungen wie Fahrradfahren) in sich stabil (platzt nicht).

Die andere Möglichkeit, um die Durchlässigkeit zu erhöhen, ist, von der Kinderwindel die Bündchen abzuziehen und dann die CF-Außenhaut über eine Tapeten-Stachelwalze zu ziehen. Die Variante für Bastler: Den Stiel der Walze abmachen und die Walze auf ein Brett schrauben. Funktioniert zuverlässig und super.

Viel Spaß beim Ausprobieren!