PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bunte Nächte

TenaFelina
30.11.2025, 09:25
Meine Tage sind zwar auch dezent bunt, Little Melody oder Honey Tales als Standard Windel. Hingegen kann ich es in den Nächten richtig bunt treiben. Obwohl es eigentlich mehr als genug weisse oder einfarbige Windeln gibt, die absolut zuverlässig sind.

Einerseits habe ich noch einen grossen Fundus an bunten Windeln verschiedenster Hersteller an Lager, die ich tagsüber eher nicht mehr nutze. Entweder zu dick oder nicht sicher genug aber für die Nacht bestens geeignet. Andererseits mag ich die bunten Windeln einfach zu sehr. Es bereitet mir jedes Mal Freude eine bunte Windel aus der Packung zu entnehmen, sie aus dem Lager nach Hause zu bringen, sie trocken zu wiegen, anzufassen, auseinander falten und am Schluss anzuziehen. Anschliessend den Sitz begutachten und wenn nötig korrigieren.

Einige verschiedene bunte Windeln für die Nacht habe ich in der Wohnung an Lager. So gibt es immer eine gewisse Auswahl, welche soll es denn sein. Wechsle ich sie kurz nach dem Aufstehen, so darf sie auch etwas dünner sein oder will ich sie danach noch etwas weiter tragen, dann fällt die Wahl auf eine dicke Windel. Es muss einfach immer auslaufsicher sein. Bis jetzt funktoniert das äusserst zuverlässig.

Ist am Morgen die Schutzhose weg, lacht mich die zwar nasse bunte Windel fröhlich an, speziell wenn es einmal eine Rainbow Island ist. Bevor die Windel weg kommt, betrachte ich sie nochmals von allen Seiten. Danach geht das Prozedere mit einer trockenen Tageswindel weiter.

Für mich ist der Spassfaktor mit einer weissen Windel einfach viel kleiner. Obwohl ich als Kind nur das in Stoffform kannte und darüber eine weiss transparente Gummihose.

Für mich bieten die bunten Windeln viel optische Abwechslung und sie lassen sich auch punkto Saugfähigkeit gut den Erfordernissen anpassen. Nachts ist es für mich primär eine Komfortfrage, wenn ich Dank der Windel nicht aufstehen muss. Der Schlaf hat sich dadurch markant verbessert.

Bunt ist einfacher viel schöner und macht mehr Spass, mehr nicht. Ich liebe meine bunten Nächte.

Helmut
30.11.2025, 10:15
Bei mir ist das genau anders herum. Für mich als Inko zählen in erster Linie die "inneren Werte" einer Windel, dass sie meine Kleidung und mein Bett trocken hält. Mir ist es zwar eigentlich egal, ob die Windel bunt ist oder nicht, aber ich bevorzuge "medizinische" Windeln. Die sind erstens billiger und zweitens erfüllen sie für mich auch ihren Zweck und reichen mir vollkommen aus. Ich stehe mehr auf Diskretion, besonders am Tag. Da es bei mir schon mal vorkommt, dass andere meine Windeln sehen (z.B. beim Arzt), habe ich lieber "neutrale" Windeln an. Bei bunten Windeln würden dann sicher öfter Rückfragen aufkommen oder den Ärzten/Arzthelferinnen ein Schmunzeln zu entlocken sein, was mir wiederum peinlich sein würde.

In der Nacht würde es zwar egal sein, ich lebe alleine, aber da sieht es eh keiner und zu meiner "Belustigung" brauche ich das auch nicht. ich trage in der Nacht eh eine Gummihose über der Windel zum zusätzlichen Auslaufschutz, da würde man eine bunte Windel eh nicht wirklich sehen.

Auch früher als Kind hatte ich nur weiße Stoffwindeln mit meistens einer gelben Gummihose dazu, selten mal eine milchig weiße Gummihose darüber. Das einzig farbige war bei den Moltonwindeln, dass diese mit einen farbigen Rand eingekettelt waren, meistens Hellblau, Rosa, Gelb, Grün und seltener in Weiß.

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1033&attachmentid=11413
https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1033&attachmentid=11412 (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1033&attachmentid=11413)

Wir hatten nur solche weißen Molton Stoffwindeln oder wei0e Mullwindeln. Es gab damals zwar auch schon farbige Stoffwindeln bei uns im Westen, aber meine Mutter kaufte diese nicht, die färben beim auskochen ab und sind "unhygienisch", meinte sie.

Dieter
30.11.2025, 11:32
Ich als Inko schaue ich auf die inneren Werte der Windel
wie es Helmut händelt.
Bin aber etwas offener gegenüber bunte Windeln .
Tagsüber gibt es noch gute Windeln in Medizinischen Bereich , anders sieht es in der Nacht aus.
Bei bunte Windeln schaue ich schon auf das Design und die sollen nicht so knallbunt sein .
Bunte Windeln lockern das ganze auf und da bin ich mit Tena Felina auf seiner Seite.
Im Internet liest man immer mehr von Inkontinente die auf ABDL Windeln für die Nacht umsteigen.
Warum wohl ? Durch die Sparmaßnahmen werden die Medizinischen Windeln immer schlechter.
Vorurteile machen wir uns selber .

Schwedenhöschen
30.11.2025, 12:59
Auch ich mag bunte Nächte, am liebsten in Rosa, Hellblau oder mit Elefanten...also mit einer Omutsu Purrfection, Lunar Cub oder Critter Caboose. Honey Tales und Co. behalte ich mir für tagsüber vor, wobei ich meine bunten Windeln auch tagsüber trage. Das liegt schon daran, dass ich ansonsten als weiße Windeln nur gelegentlich InControl BeDry Night, Forsite AM PM oder ID Slip Maxi Prime nutze. Zusätzlich ist bei mir etwas bunt immer - oder fast immer - durch mein Gummihöschen vertreten, da alle, bis auf eine weiße Suprima 1218, bunt sind.

AlwaysDry
30.11.2025, 14:47
Meine Nächte werden je bunter, je älter ich werde. Meine Frau rümpft zwar die Nase, wenn ich mir wieder Motiv-Windeln bestellt habe, weil sie der Meinung ist, solche seien doch Babies und Kleinkindern vorbehalten. Aus Rücksicht ihr gegenüber verwende ich deshalb meistens noch unifarbene Modelle, vorzugsweise in rosa oder hellblau. Tagsüber habe ich Hemmungen, Motivwindeln zu tragen. Ich bin oft mit dem Auto unterwegs, und da wäre es mir peinlich, wenn man mich nach einem Unfall in Windeln mit Babymotiven bergen müsste. Deshalb trage ich tagsüber meistens medizinische Windeln, wobei ich mich aber auch schon ab und zu mit einer ABU Super Dry Kids auf die Strasse und unter Menschen gewagt habe. Diese Retro-Pampers für Erwachsene gehört schon länger zu meinen Lieblingswindeln. Das sind aber bis jetzt eher Ausnahmen geblieben.
AlwaysDry

Dieter
30.11.2025, 17:22
Windeln wirken immer wie Baby und Kleinkind und die Bunten setzen ein darauf.
Es gibt schöne sowie sehrgutes Design , auf keinen Fall ein durcheinander, sowie schnullermotiven oder reines Babyspielzeug.
Tiere , Autos oder schöne Motive fallen nicht so auf.
Knallbuntes sollte man meiden , dezent und Pastellfarben mildern es und macht es nicht so auffällig.

flopper
30.11.2025, 17:45
Ich mag in dieser Hinsicht die Abwechslung. Mal die BetterDry, mal die Crinklz in immer wechselndem Design. Bei der BetterDry 7 muss man einfach aufpassen, dass man sie nicht überfordert.

windelgulp
01.12.2025, 05:55
Ich habe normal medizinische Windeln,am Tag Attends M10 regular und nachts die Tena Maxi
Ein schöner bunter Body wirkt auch super
Allerdings meine Frau sorgt für dicke bunte Windeln bei mir.
Für besondere Anlässe wo ich nicht gut wechseln kann,denn die haben höhere Kapazitäten.
Auch will sie mich abends schon in einer bunten haben,die kann dann auch gleich nachts bleiben