Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoffwindeln?
Sind Stoffwindeln für Inkontinente eine brauchbare
Alternative zu den Wegwerfwindeln, wenn man dauerhaft darauf angewiesen ist?
wwww_1963
24.11.2025, 07:44
Stoffwindeln haben bei gleichem Volumen ein viel geringeres Saugvolumen. Daher wird ein "sicheres Paket" schnell auffällig. Für Tagsüber eher keine Alternative.
Sind Stoffwindeln für Inkontinente eine brauchbare
Alternative zu den Wegwerfwindeln, wenn man dauerhaft darauf angewiesen ist?
Ich denke, das ist ein klares "kommt drauf an".
Was wwww_1963 schreibt kann ich nur bestaetigen.
Eine 100g Einwegwindel kann bis zu 700 oder sogar 1000ml aufnehmen.
Für die gleiche Flüssigkeitsmenge brauchst du eine Stoffwindel, die ca. 400-500g wiegt. Da kannst du dir vorstellen, dass dies natuerlich deutlich dicker ist.
Aber da du als Rentner ja nicht mehr jeden Tag zur Arbeit musst, ist das für dich vielleicht kein Problem.
Die meisten Stoffwindelsysteme kann man mit Einlagen beliebig verstaerken und sie so auch für die Nacht tauglich machen.
Aber du kannst es auch so duenn machen, dass es unter der Hose nicht auffällt, solange es nur für einen kurzen Einkauf oder Spaziergang reichen muss. Da gibt es z.b. Systeme, die aus einer wasserdichten PUL Hose bestehen in die man dann eine Einlage klettet.
Blümchen 2in1 oder Kolombone sind da ganz gute Kandidaten, wenn du mal ein bisschen recherchieren möchtest.
Es gibt auch andere gute Systeme; sowohl guenstiges, aber trotzdem brauchbares von Temu oder AliExpress bis hin zu teuren Bio-Made-In-Europe Produkten. Man kann sogar ganz klassische Mullwindeln in 120x120 oder 160x160 falten und nutzen, wenn man es puristisch moechte.
Ich habe verschiedene Systeme zuhause und benutze sie phasenweise sehr gerne, phasenweise auch gar nicht. Vermutlich wird man nie zu 100% von Einwegprodukten wegkommen, weil sie manchmal einfach praktisch sind, wenn man laenger unterwegs ist und keinen Riesenpo haben moechte, aber ich denke mal, dass man durchaus zu 90% auf Mehrweg umsteigen kann, wenn man das moechte.
Eine wichtige Sache: Ich würde ueber eine Stoffwindel immer noch eine wasserdichte Hose drüberziehen, weil bei mir keins der Systeme von Haus aus auslaufsicher ist. Das muss auch keine PVC Hose sein; ich bevorzuge die Silence Pants von Rearz. Die sind aus PUL, sehr weich und angenehm und machen das Paket dann wirklich sicher.
Tagsüber nehme ich Wegwerfwindeln. Wenn ich zu Hause übernachte, benutze ich fast immer Stoffwindeln und darüber eine Gummihose. Das Waschen ist schon ein Mehraufwand. Dafür spare ich aber viel Müll und Geld. In Hotels schlafe ich immer in Wegwerfwindeln.
Viele Grüße
Runhild
Baby_chic
24.11.2025, 22:17
Als Stoffwindelfan würde ich sagen für Nachts ja und durchaus machbar. Damit es funktioniert darf man nicht sparen. Wenn es nur etwas tröpfelt reicht vielleicht eine Gummihose und eine 160er Windel.
Will man es ausleben sollte man es wenigstens mit 2 x 160 und einer Moltoneinlage versuchen.
Für den Tag sind die heutigen in allen Versionen verfügbaren Einwegwindeln besser.
Entschuldigung für die negative Bemerkung, habe falsch getippt.
Du hast vollkommen Recht