Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer mehr Leute schnullern ?
Stimmt das ? Habe ich gehört und gleich meinen Schnuller den ich eher selten benutze dausgeholt :baby004:
schnulliboy
20.11.2025, 18:23
Ja, aber nur in China - bisher.
Hi Leute
Ist das jetzt ein fake oder stimmt das? Das wäre doch toll, wenn offiziell genuckelt werden könnte, wenn das nichts mehr "abartiges" wäre. Ich würde mitmachen ;-) Und wenns von China kommt kann ich mir das schon vorstellen, dass das Wirklichkeit ist.
Grüsschen Tanja
strumpbyxor
21.11.2025, 09:42
Not my cup of tea, aber faszinierend irgendwie. Hier habe ich etwas dazu gefunden:
Absurder Trend in China: Erwachsene nutzen Schnuller zur Stressbewältigung – Experten alarmiert (FR, Stand:17.08.2025) (https://www.fr.de/panorama/zur-stressbewaeltigung-trend-in-china-erwachsene-nutzen-schnuller-zr-93885909.html)
Hi Leute
Ist das jetzt ein fake oder stimmt das? Das wäre doch toll, wenn offiziell genuckelt werden könnte, wenn das nichts mehr "abartiges" wäre. Ich würde mitmachen ;-) Und wenns von China kommt kann ich mir das schon vorstellen, dass das Wirklichkeit ist.
Grüsschen Tanja
Deswegen frage ich ja hier. Aber es sieht irgendwie nicht so nach Trend aus, würde ich nach den bisherigen Antworten vermuten.
windelgulp
21.11.2025, 12:24
Also ich schlafe seit Jahren mit Schnuller
Habe festgestellt,dass ich mit Schnulli nicht mehr schnarche
Schlafe besser und tiefer
Bin am Morgen gut ausgeschlafen
Deswegen frage ich ja hier. Aber es sieht irgendwie nicht so nach Trend aus, würde ich nach den bisherigen Antworten vermuten.
Zu dem Trend in China gibt es ja bereits einen Link.
Das dieser sich hier in DE bzw. der EU durchsetzen wird, glaube ich weniger.
Also ich schlafe seit Jahren mit Schnuller
Habe festgestellt,dass ich mit Schnulli nicht mehr schnarche
Schlafe besser und tiefer
Bin am Morgen gut ausgeschlafen
Es gibt spezielle "Schnuller" um Schnarchen, Zähneknirschen, Schlafapnoe... entgegenzuwirken.
Vermutlich das gleiche Prinzip wie der Schnuller (Saugtrainer)
Das dieser sich hier in DE bzw. der EU durchsetzen wird, glaube ich weniger.
Tja, das weiß ich auch nicht, China ist für viele Europäer schon sehr fremd.
schnullertobi
23.11.2025, 14:29
Ich glaube, es gab schon immer Erwachsene welche noch ihren Schnuller benutzten.
Es ist jetzt nur mit der "neuen" Generation mehr in die Medien getreten.
Mein Freund hat auch einen Beitrag gesehen und meinte dann ich würde mit meinem Schnuller ja im Trend liegen.
Ich glaube, es gab schon immer Erwachsene welche noch ihren Schnuller benutzten.
Das ist definitiv so. Es wird aktuell nur mehr bekannt.
In den 90ern hatten auch einige Schnuller an den Schultaschen hängen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Autonepiophilie
Das denke ich allerdings auch und dazu kommt, dass die Hemmschwelle zum Schnullern sinkt wenn man weiß dass man nicht total abartig ist und Andere das auch tun.
würde fast sagen, dass halt alles was wir benutzen eh aus China kommt, ist hier wahrscheinlich Hemmschwelle halt kleiner zumal in Fernost eh eine andere Kultur ist. Siehe Anime, Mangas und co.
Baby_chic
24.11.2025, 22:20
Ja in China und aud TikTok ist das ein Trend... Aber der Trend ist schon soviel Trend, daß es bei Dieter Nuhr dazu auch einen Kommentar gab, ohne das Thema weiter zu vertiefen.
Hi
Ich befürchte, dass diese Entwicklung schneller stoppt als sie angefangen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Europäer, geschweige denn Schweizer offen einen Schnuller im Mund haben und daran nuckeln. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und freu mich dann, auch mitmachen zu können.
Grüsschen, Tanja
Windelsonja
25.11.2025, 11:43
Hi.
Ich kann mit Schnullern persönlich nichts anfangen. Aber vielleicht sind meine geliebten Zigaretten so etwas Ähnliches wie ein Ersatz dafür?!
Bei anderen Menschen hätte ich kein Problem für mich. Jeder, wie er will und es ihm Spass macht. Unter einer Kapuze und hinter einem Schal im Winter fällt ein Schnulli auch gar nicht auf.
Gruss.SONJA
Hi Sonja
Ja, das wurde uns im Studium so erwähnt, dass die Zigarette eigentlich nur ein Ersatz für den Schnuller sei. Ob dem so ist, müsste wissenschaftlich aufgearbeitet werden. Das wäre doch mal ein Dissertationsthema :-). Der Professor meinte damals, ich stelle mir vor, wenn hier alle Studierenden die rauchen mit einem Schnuller hier im Lesesaal sitzen würden. Das Gelächter war gross und ich dachte mir, ach ja, dann würde ich auch anfangen mit rauchen, ähm nein, mit schnullern.
Grüsschen, Tanja
Das wäre doch mal ein Slogan:
Schnullern statt rauchen
schnulliboy
26.11.2025, 13:58
Nein, nuckeln ist AUSSCHIESSLICH Babys und bestenfalls Kleinkindern vorbehalten! Alles andere ist Infantilismus! Andere Fakten werden konsequent ignoriert - es kann ja nicht sein, was nicht sein darf, basta! Und überhaupt - die Wissenschaft hat wichtigere Probleme zu lösen, als sich mit - ja, infantilen Menschen zu beschäftigen.
....Dabei kann man sogar bei anderen Säugetierarten beobachten, daß erwachsene Tiere in Einzelfällen nuckeln.
....Achwas, sind ja "nur" Tiere! Das ist ja GANZ was anderes! (Wirklich?)
Nein, nuckeln ist AUSSCHIESSLICH Babys und bestenfalls Kleinkindern vorbehalten! Alles andere ist Infantilismus! Andere Fakten werden konsequent ignoriert - es kann ja nicht sein, was nicht sein darf, basta! Und überhaupt - die Wissenschaft hat wichtigere Probleme zu lösen, als sich mit - ja, infantilen Menschen zu beschäftigen.
....Dabei kann man sogar bei anderen Säugetierarten beobachten, daß erwachsene Tiere in Einzelfällen nuckeln.
....Achwas, sind ja "nur" Tiere! Das ist ja GANZ was anderes! (Wirklich?)
Aber eine wissenschaftliche Untersuchung wäre tatsächlich mal interessant.
Mal so ein paar Theorien
- Schnullern könnte ähnlich dem Kaugummi die Durchblutung fördern, optimal für Gehirnleistung. Eventuell auch beruhigend z.B. in Prüfungssituationen
- Stressregulation, alternative zur Zigarette oder Fressattacken (vermutlich auch deutlich Gesünder)
- Eventuell auch alternative zu schädlichem Alkoholkonsum
- Schnarchen, Zähneknirschen, Schlafapnoe
Hi Leute
So schön, was für eine Diskussion da aufkommt. Den Sarkasmus von Schnulliboy habe ich erst im Verlaufe des Lesens realisiert. Aber leider ticken viele Leute so, schade.
@ RePam: Ja, du schreibst echt ein paar Themen an, wo Nuckeln helfen könnte, Probleme zu lösen. Aber wie schnulliboy schreibt: was nicht sein darf, darf nicht sein. schade.
Grüsschen, (eure nuckelnde) Tanja
Thunderbird
28.11.2025, 08:35
Da gehören unsere geliebten Windeln ja auch dazu. Ist den Babys und gebrechlichen vorbehalten. Gesunde dürfen das nicht. Obwohl es bei nicht wenigen unter uns bei Stress hilft, sich wohler zu fühlen bzw abzubauen. Aber was nicht sein darf....
Da gehören dinge wie Schnuller auch dazu.
Es ist ja bewiesen, das Kinder in der Entwicklung die Regression unbewust anwenden bei Überforderrung. Was bei Kleinkinder funktioniert, warum soll das nicht auch bei Erwachsene funktionieren. Es wurd behauptet das Ageplay keine wirkliche Regression sei. Zumindest habe ich das wo gelesen. Aber ob das doch in einigen immer noch so ist und das Unterbewustsein merkt, es funktioniert doch immer noch. Das ist nicht wirklich bewiesen, das es einige auch unbewust tun, ohne mit Windel und der Gleichen. Aber unbewust doch im Kleinseinmodus fallen wenn man sich bei Stress zurück zieht um mal Ruhe zu finden. Es gibt viele die auch gerne mal mit solchen Dingen dann befassen, ohne bewusst zu sein, wie ein AB zu sein. Da gehört halt auch Dinge dazu das doch viele Hobbys sich mit Beschäftigungen von Jugendlichen oder Kindern kreuzen. Modelleisenbahn zb. Ist weder den Jugendlichen noch Erwachsenen vorbehalten. Aber beide Altersgruppen können sich dafür begeistern. Jedenfalls hilft es vielen dann mal abzuschalten, und danach sich besser zu fühlen. Also doch ne begrenzte Regression. Warum nicht.
LG
Jörg
Paddybaby87
30.11.2025, 12:27
Ich muss euch sagen das ist was schönes zu schnullern oder an einen nukel zu nukeln ich mache es auch jeden Tag zu jeder min und ich kann euch sagen der es nicht macht der verpasst was schönes was er aus der Kindheit gelernt hat könnte mir ein Leben ohne meinen Schnuller nicht mehr vorstellen er gehört einfach zu mir von daher macht einfach so weiter I love my Schnuller
Hi Leute
Jetzt muss ich zu diesem Thema auch noch meinen Senf dazu abgeben.
Warum nur machen wir (die Gesellschaft) so ein Theater wenn es um Windeln und Schnuller geht? Ich trage meine Windeln sehr gerne, ich empfinde sie als angenehm, sie beruhigen mich und es geht mir damit gut. Und ich schade damit niemandem! Mit dem Schnuller geht es ganz ähnlich. Ich schnullere zwar nicht jeden Tag. Aber wenn ich Stress habe oder traurig bin, nehme ich meinen Nuggi raus und geniesse ihn. Wenn auch nicht stundenlange, aber immerhin so lange, bis ich mich wieder etwas beruhigen kann. Das tut gut und schaden ebenfalls niemandem. Okay, es wäre wohl noch speziell, wenn wir z.B. auf dem Christkindlmarkt lauter schnullernden Erwachsenen begegnen würden. Aber auch hier: es schadet niemandem. Wir sind uns nur nicht daran gewohnt. Wir werden als Kleinkinder von Windeln und Nuggi entwöhnt weshalb wir beides Babys zuordnen. Und das kann doch nicht sein, dass ich als Erwachsene wieder schnullere oder gar Windeln trage. Das macht mich etwas traurig, dass die gesellschaftlichen Konventionen so einschränkend sein können.
Grüsschen, Tanja
Das macht mich etwas traurig, dass die gesellschaftlichen Konventionen so einschränkend sein können.
Grüsschen, Tanja
Diese gesellschaftlichen Konventionen werden aber mit dem Alter weniger. Noch als Schüler wird jede kleinste Abweichung von den Konditionen von den Mitschülern hart bestraft. Als Rentner wird Dir Vieles zugebilligt, da darfst Du sogar Windeln tragen.
schnulliboy
01.12.2025, 11:37
Eigentlich ist die ganze Diskusion müßig, so lange die Gesellschaft - und das betrifft ja nicht nur Deutschland, derart verklemmt ist. Was viele machen, ist erlaubt, gilt als "normal" und alles, was davon abweicht, gilt eben als "unnormal".
Gerade gestern wurde ich Zeuge folgenden Sachverhaltes:
Es ging um eine Gruppe von Personen, wohl mehrere verwandte Familien, zu denen auch ein Kind von 3 - 4 Jahren gehörte und ein Säugling. Da hörte ich, wie sich das größere Kind seinen Nuckel verlangte - es war so gegen 18:00. Da sagte der Vater: "Ach, den Nunu brauchst du jetzt nicht." Kind: "Doch, ich möchte ihn aber!" Vater: NEIN, du brauchst ihn nicht! Guck mal, das Baby hat auch keinen." Und fertig.
Woher wollte dieser Vater wissen, ob das Kind seinen Nuckel braucht - o. nicht? Anscheinend hatte dieses Kind, vll. auch hinsichtlich der fortgeschrittenen Tageszeit, wirklich das Bedürfnis, mit Hilfe des Schnullers runter zu kommen. Da ging es scheinbar um ein Familientreffen, was für so ein Kind eh eine gewisse Ausnahmesituation darstellt!
Aber es wird da schon gemaßregelt, weil man sich anscheinend schämt, daß das Kind mit > 3 Jahren IMMER NOCH NICHT vollst. entwöhnt ist! Es wurde diesem Kind ein (noch) gewohnter Mechanismus zur Selbstregulation in einer besonderen Situation vorenthalten.
Klar, ab einem gewissen Alter sollten Nuckelgewohnheiten nicht gerade gefördert werden und manchmal muß beim Entwöhnungsprozeß auch etwas "nachgeholfen" werden. Aber entscheidend ist doch, sehr genau zu beobachten, wann das Kind soweit ist, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist!
Anderes Beispiel:
Im dm - Markt im Bereich der Babyartikel Mutter mit Kind < 3 Jahre, Kind mit Nuckel im Mund. Mutter sagt: "Wenn du 3 wirst, brauchst du keinen Nunu mehr."
Aha! Und woher weiß diese Mutter das? Wenn sie sich da mal nicht irrt!
Ihr versteht sicher, was ich damit sagen will! Jeder Mensch ist anders, jeder hat andere Interessen u. Vorlieben, andere Veranlagungen. Scheinbar ist es auch gar nicht so selten, daß Kinder bis über das Grundschulalter hinaus - o. noch viel länger nuckeln, aus Gewohnheit u./o. weil ganz einfach eine entspr. Veranlagung besteht! Im Einzelfall zun Menschen es ein Leben lang. Ja und? Andere haben ein Leben lang irgend eine andere (völlig harmlose) Marotte! Hier wird Veranlagung (mit - o. ohne einen Fetisch) einfach mal fix mit Infantilismus abgetan (verwechselt). Das ist einfach und bequem, Thema durch.
Aber klar, alles unnormal.
LG
Kalokagathos
01.12.2025, 16:11
Der schweizer Kinderarzt Remo Largo hat das Buch "Babyjahre" geschrieben, welches ich mit Genuss gelesen habe (als meine Kinder in dem Alter waren). Dieses Buch beruhigt ungemein, wenn das eigene Kind eine retardierte oder akzelerierte Entwicklung hat. Er orientiert sich am Entwicklungsstand des Kindes und nicht am Alter, um die besten Impulse für die Entwicklung des Kindes zu setzen. Dennoch ist es auch wichtig, dass man das Kind fördert, wenn pathologisch etwas vorliegt, welches die Entwicklung beeinträchtigt. Eine Leseempfehlung für Eltern mit Babys bzw. Kleinkindern!
Diese gesellschaftlichen Konventionen werden aber mit dem Alter weniger. Noch als Schüler wird jede kleinste Abweichung von den Konditionen von den Mitschülern hart bestraft. Als Rentner wird Dir Vieles zugebilligt, da darfst Du sogar Windeln tragen.
Du DARFST Windeln tragen im Alter? Leider ist das meist eher, dass du Windeln tragen MUSST im Alter
- - - Aktualisiert - - -
Ja, Schnulliboy, das sehe ich genau so wie du. Eine gewisse Entwöhnung vom Schnnuller macht sicher Sinn, schon wegen der Zahnstellung her. Entwöhnung aber bitte nicht durch Zwang sondern das Kind in seiner Entwicklung halt einfach unterstützen. Dies betrifft auch Windeln. Mit "Zwang" wurde ich trockengelegt und war so mit gut 2jährig bereits ohne Windeln unterwegs (vielleicht deshalb jetzt wieder immer öfters). Meine Kinder habe ich nicht dazu genötigt, sondern halt einfach geholfen, als sie bereit waren, aufs Klo zu gehen. Das war dann ein Erfolgserlebnis und so waren meine Kinder ebenfalls halt um die 3 trocken und sauber. Ohne Zwang, Nötigung oder was auch immer. Wir sollten uns weniger Sorgen darum machen, die Entwicklung der Kinder verläuft nicht genau gleich, also lassen wir die Natur doch einfach mal natürlich ablaufen, dann funktioniert es bestens.
Grüsschen, Tanja
schnulliboy
02.12.2025, 12:24
@ tanja1
Genau deine Worte waren ja der Kern meiner Aussage! Dazu nur mal ein Beispiel von mir: Stichtag für die Einschulungen war damals immer der 31.05.. Nun habe ich im Juni Geburtstag und meine Eltern waren sich nicht schlüssig, ob sie mich mit gerade mal 6 "noch mit" einschulen sollten, die Schulbehörde hatte es ihnen frei gestellt. Man kontaktierte den Hausarzt, welcher meinte, daß es ev. doch etwas zu früh sein könnte und so wartete man noch dieses eine Jahr. Problem: Ich kannte mit 6 noch nicht die Uhr! Auch mit 7 konnte ich sie noch nicht, nunmehr als Schulkind. Wie man auch übte mit mir, es interessierte mich einfach nicht. Die Monate vergingen, das Frühjahr rückte in greifbare Nähe, als ich mir eine Uhr wünschte. Mutter lachte, was ich denn mit einer Uhr wolle! "Ja drauf gucken, damit ich weiß, wie spät es ist!" Meine Eltern fielen bald vom Glauben ab! Tja, Weihnachten war gerade vorbei und nun mußte ich bis zum Geburtstag warten, also noch fast ein GANZES halbes Jahr! Eines Tages konnte ich die Uhr einfach - ohne sinnlose Überei!
Allein dieses Beispiel bestätigt die Richtigkeit dessen, was tanja 1 oben zum Ausdruck gebracht hat. So ist es auch mit anderen Dingen, wie z.B. Windeln o. Nuckel! Viele Kinder entwöhnen sich von Daumen - o. Nuckel von ganz allein und zwar dann, wenn sie soweit sind. Daß man ungeliebte Gewohnheiten nicht unbedingt noch fördern sollte, ist bereits geklärt. Hier ist vom Elternhaus einfach Geduld gefragt. Aber oft ist es auch das Wetteifern insbesondere der Mütter - "Mein Kind kannschon..., deins etwa NOCH nicht?" Natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel. Dann muß dem Rechnung getragen werden, so o. so.
LG
@ tanja1
Genau deine Worte waren ja der Kern meiner Aussage! Dazu nur mal ein Beispiel von mir: Stichtag für die Einschulungen war damals immer der 31.05.. Nun habe ich im Juni Geburtstag und meine Eltern waren sich nicht schlüssig, ob sie mich mit gerade mal 6 "noch mit" einschulen sollten, die Schulbehörde hatte es ihnen frei gestellt. Man kontaktierte den Hausarzt, welcher meinte, daß es ev. doch etwas zu früh sein könnte und so wartete man noch dieses eine Jahr. Problem: Ich kannte mit 6 noch nicht die Uhr! Auch mit 7 konnte ich sie noch nicht, nunmehr als Schulkind. Wie man auch übte mit mir, es interessierte mich einfach nicht. Die Monate vergingen, das Frühjahr rückte in greifbare Nähe, als ich mir eine Uhr wünschte. Mutter lachte, was ich denn mit einer Uhr wolle! "Ja drauf gucken, damit ich weiß, wie spät es ist!" Meine Eltern fielen bald vom Glauben ab! Tja, Weihnachten war gerade vorbei und nun mußte ich bis zum Geburtstag warten, also noch fast ein GANZES halbes Jahr! Eines Tages konnte ich die Uhr einfach - ohne sinnlose Überei!
Allein dieses Beispiel bestätigt die Richtigkeit dessen, was tanja 1 oben zum Ausdruck gebracht hat. So ist es auch mit anderen Dingen, wie z.B. Windeln o. Nuckel! Viele Kinder entwöhnen sich von Daumen - o. Nuckel von ganz allein und zwar dann, wenn sie soweit sind. Daß man ungeliebte Gewohnheiten nicht unbedingt noch fördern sollte, ist bereits geklärt. Hier ist vom Elternhaus einfach Geduld gefragt. Aber oft ist es auch das Wetteifern insbesondere der Mütter - "Mein Kind kannschon..., deins etwa NOCH nicht?" Natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel. Dann muß dem Rechnung getragen werden, so o. so.
LG
Meine Worte ;-)
Danke für deine wirklich gute Erklärung. Ich sehe das genau so. Lasst doch die Kinder auch noch ein bisschen Kinder sein. Und lasst das Wetteifern. Danke, schnulliboy.
Grüsschen Tanja
Nuckelabend
09.12.2025, 15:47
Wer abends vor dem Fernseher nuckelt, kann nicht gleichzeitig rauchen! Rauchen kostet Geld da ist nuckeln gesünder!!!:baby020: