PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für preiswerte, saugstarke Klebewindeln gesucht

djwindel
15.11.2025, 18:15
Hallo zusammen,

wie einige von euch vielleicht wissen, hat sich bei mir aus dem ursprünglichen DL-Thema mittlerweile eine medizinische Inkontinenz entwickelt, bedingt durch eine Nervenschädigung (https://www.wb-community.com/showthread.php?62347-(Inkontinenz)-Dilemma-wegen-Nervensch%E4digung&highlight=nervensch%E4digung). Für die Nacht nutze ich aktuell Betterdry, damit komme ich gut zurecht, allerdings ist das Produkt recht teuer. Tagsüber setze ich primär auf Attends Slip Regular 10 bzw. den Nachfolger Attends Slip Air Comfort, die qualitativ gut, aber auch kostenintensiv sind.

Ich suche daher preiswertere Alternativen, die dennoch eine gute Saugkraft haben und idealerweise eine Kassenzulassungsnummer besitzen, damit die Krankenkasse die Kosten deckt.

Ein paar Produkte, bei denen ich gern eure Meinungen hören würde:

Abena Slip Premium / Abena Slip Premium S2 – Klebewindeln, etablierte Marken

MoliCare Premium Mobile (6–10 Tropfen) – Klebewindeln mit hoher Saugkraft

iD Expert Form Maxi – Klebewindel mit großem Volumen

Kera Maxi Night – Nachtwindel mit sehr hoher Saugkraft

Nappynex Erwachsenen-Windel – ebenfalls saugstark

Tena Slip (Tag- & Nachtvarianten) – qualitativ gut, aber preislich ebenfalls eher hoch

Mein aktueller Verbrauch:

Tagsüber: etwa 3–4 Windeln pro Tag

Nachts: etwa 1 Windel pro Nacht, gelegentlich (1–2× im Monat) wache ich auf, weil die Windel ausläuft und ich wechseln muss

Monatsverbrauch: ungefähr 120 Windeln tagsüber, plus 30–35 Windeln nachts

Wenn jemand von euch Erfahrung mit den oben genannten Produkten oder anderen günstigen Klebewindeln hat, die preiswert, saugstark und kassenfähig sind – immer her damit! Danke schon mal im Voraus! 🙏

Dieter
15.11.2025, 18:49
Was gut ist , ist teuer und es gibt keine gute Windel die wenig kostet.

Mick
15.11.2025, 19:07
Die von dir schon erwähnten Betterdry haben doch eine PZN und können selbstverständloch von deiner KK übernommen werden, dafür habe ich auch einen "Deal" mit meiner ...
Wenn du deinen Bedarf an hochqualitativen Windeln gut begründen kannst, muss das auch übernommen werden - und zwar ohne Aufschlag für hochwertige Produkte, das sieht der Gesetzgeber im SGB V so vor.
Daher wird mein Bedarf (ziemlich genau in deiner Höhe) auch vollumfäbglich für Tena Slip Active Fit und Betterdry übernommen ... allerdings wirst du da bissl nachhelfen müssen, die GKV kratzt und beisst anfangs (!) immer.

djwindel
15.11.2025, 19:16
Die von dir schon erwähnten Betterdry haben doch eine PZN und können selbstverständloch von deiner KK übernommen werden, dafür habe ich auch einen "Deal" mit meiner ...
Wenn du deinen Bedarf an hochqualitativen Windeln gut begründen kannst, muss das auch übernommen werden - und zwar ohne Aufschlag für hochwertige Produkte, das sieht der Gesetzgeber im SGB V so vor.
Daher wird mein Bedarf (ziemlich genau in deiner Höhe) auch vollumfäbglich für Tena Slip Active Fit und Betterdry übernommen ... allerdings wirst du da bissl nachhelfen müssen, die GKV kratzt und beisst anfangs (!) immer.

Danke für den Hinweis. Auf das Beissen und kratzen bin ich gedanklich vorbereitet. Hab nix anderes erwartet. Das wird ..... spannend, nervenaufreibend, frustrierend und vorallem zeitaufwendig werden.....
Aktuell zahlt meine KK nur 25,- EUR pauschal pro Monat.

Dieter
15.11.2025, 19:27
Hallo Mick
Die Tena Aktiv ist eine Tagwindel und ist ganz gut zu gebrauchen.
Die BetterDry ist eher eine Nachtwindel in der unteren Klasse einzuordnen.
Die Qualität ist ok , aber gut ist etwas anderes.
Es ist zwar alles relativ , da jeder unterschiedliche Probleme hat.
Eine gute Windel muss passen , kein Seitlichen Auslauf haben , gute Haltbarkeit und kein Rücknässen .
Krankenkassen sagen immer, da muss man öfters wechseln, wird in der Nacht aber Probleme geben .
Nicht jeder hält es durch hartnäckig zu sein.
Gruss dieter

Heavy User
15.11.2025, 22:30
Wie ist denn die Nappynex in die Liste geraten? Das ist doch eine Stoffwindel.

djwindel
16.11.2025, 01:12
Wie ist denn die Nappynex in die Liste geraten? Das ist doch eine Stoffwindel.

Das liegt wahrscheinlich an meinem "KI Experiment"....... :D
Ich experimentiere und teste seit ein paar Wochen ChatGPT, den Microsoft CoPilot und ähnliches und hab da ein paar Fragen mal reingeworfen. Auch die Frage nach Alternativen für TENA, Attends und BetterDry die preiswerter aber qualitativ tauglich sind hat ich da reingeworfen. Kurioserweise kamen da einige, mindestens doppelt so teure ABDL Windeln bei raus. Ich konnte mit Nappynex nichts anfangen, hatte aber auch nicht danach gegoogelt muss ich gestehen.

Mick
16.11.2025, 01:55
Danke für den Hinweis. Auf das Beissen und kratzen bin ich gedanklich vorbereitet. Hab nix anderes erwartet. Das wird ..... spannend, nervenaufreibend, frustrierend und vorallem zeitaufwendig werden.....
Aktuell zahlt meine KK nur 25,- EUR pauschal pro Monat.

Prima, da bist du schon mal auf dem richtigen Weg!
Natürlich ist das nervenaufreibend, zeitaufwändig und manchmal auch frustrierend ... aber es lohnt sich, das spart mir jedes Jahr etwa 1000€, die ich gerne für andere Dinge ausgebe als für Windeln. Die KK-Beiträge laufen nebenbei schließlich auch noch mit ...
Wenn du Scheu davor hast, in letzter Konsequenz den Rechtsweg selbst zu beschreiten, kannst du dich natürlich auch an Sozialverbände wie z.B. den VdK wenden ... die kümmern sich recht erfolgreich um solche Angelegenheiten.
Natürlich immer vorausgesetzt, dass die angebotenen "Kassenwindeln" völlig an deinem Bedarf und deiner Lebenswirklichkeit vorbeigehen, wie das bei mir der Fall war.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Mick
Die Tena Aktiv ist eine Tagwindel und ist ganz gut zu gebrauchen.
Die BetterDry ist eher eine Nachtwindel in der unteren Klasse einzuordnen.
Die Qualität ist ok , aber gut ist etwas anderes.
Es ist zwar alles relativ , da jeder unterschiedliche Probleme hat.
Eine gute Windel muss passen , kein Seitlichen Auslauf haben , gute Haltbarkeit und kein Rücknässen .
Krankenkassen sagen immer, da muss man öfters wechseln, wird in der Nacht aber Probleme geben .
Nicht jeder hält es durch hartnäckig zu sein.
Gruss dieter

Hi Dieter, alles völlig richtig - umso mehr lohnt es sich aber, dafür zu kämpfen!
Ich bin in jeder Hinsicht völlig aktiv, stehe in mitten im Berufsleben und kann auch nicht nach Belieben eine nasse Windel wechseln ... bei einem Rentner mag das (möglicherweise) schon anders ausschauen.
Genau hier kommt der Gesetzgeber ins Spiel, der solche Zustände verhindern will ... eine passende, auf die Lebensrealität zugeschnittene, individuelle Versorgung MUSS gewährleistet werden!
Ich brauche keine dicken ABDL-Windeln, die Tena Active Fit maxi reichen Tag und Nacht völlig aus ... die Betterdry nutze ich nur für besondere Situationen wie lange Flüge, lange Bahn- oder Autofahrten und in allen Situationen mit eingeschränkten Wechselmöglichkeiten.
Sobald auch nur im Ansatz was ausläuft, hat sich die Sache für mich erledigt, weil unbrauchbar!

Dieter
16.11.2025, 10:55
Hallo Mick
Bei ABDL Windeln gibt es große Unterschiede in Tragecomfor wie dick sie sind oder Rascheln laut. Von dezente Farben bis knallig Bunt ganz zu schweigen.
Da ich nachts meine Ruhe brauche , bin ich schon auf hochwertige Windeln angewiesen.
In ABDL Markt sind für mich nur eine Handvoll sehrgut für die Nacht.
Tagsüber komme ich mit den guten Tagwindeln super aus.
Man sollte immer als Inko auf seine Gesundheit und wohlgefühl sehr achten , egal was andere darüber sagen .
Wenn du mit dir ins reine kommst und alles paßt ist man auch viel ausgeglichener.
Gruss dieter