Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoffwindel mit Spreizeinlage

Erics
12.11.2025, 13:08
Hallo,

weiß jemand ob die Spreizeinlagen, die man beim AB-Versand mit den Stoffwindeln kaufen kann, festeingearbeitet sind oder können die auch entfernt werden, falls man mal die Windel "normal" tragen möchte.

Baby_chic
12.11.2025, 21:00
Was da auf dem Bild ist kenne ich nicht. Vor vielen Jahren habe ich so was mal gekauft war leider ziemlicher Murks, aber man konnte es auseinandernehmen.

Sasuke85
13.11.2025, 10:20
Meinst du die Omutsu Stoffwindeln mit Spreizeinlage?
Wenn ja kann ich dir sagen das die Einlage fest in der Windelhose eingearbeitet ist.

Janek
14.11.2025, 15:53
Wie trägt sich sowas? Ich meine, normale Fortbewegung wird unmöglich sein. Aber wie ist es beim Schlafen?

jensdl
14.11.2025, 17:50
Wozu gibt es eigentlich Spreizeinlagen oder Hosen?

Baby_chic
14.11.2025, 22:01
Für Babies gab es in der DDR das Windelspreizhöschen von Babychic. Das war als Prophylaxe gedacht und sollte dazu dienen, daß die Babies "breit" schlafen mußten und die Beinchen nicht zusammen nehmen konnten. Das Sollte die Gelenkköpfe in das Hüftgelenk drücken und so Hüftdysplasie vorbeugen. Es war auch sinnvoll das es in der DDR entwickelt wurde, weil die Hüftproblematik tatsächlich von West nach Ost häufiger wurde. Das war dann sogar patentiert

Wenn man das als Kind als ausgeprägte Entwicklungsstörung hatte konnte es noch medizinische Spreizhosen geben bis ca. 3 Jahren (und im schlimmen Fall kombiniert mit operativen Behandlungen)
Ob es da den Fall gibt, daß Kinder im erwachsenen Alter diese Zeit nachspielen wollen weiß ich nicht.

Aber wenn ein Windelspreizhöschen für die Kleinen erst mal in der Welt ist gibt es offensichtlich genug neugierige Große, die so was ausprobieren wollen.

Ich hoffe, daß der Diskurs wenigstens einen Teil der Frage beantwortet.

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht noch das passende Bild dazu. Windelhöschen gab es von Größe 0 bis 6 Spreizhöschen (außer medizinische) nur von 0 bis Größe 3
Hier ist das wirtschaftspatentierte Windelspreizhöschen. Das dürfte auch noch ein Modell aus der ersten Serie sein. Verkauft ab 1969.

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1125&attachmentid=11585