Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast wie früher ...............
Hallo, lasse langsam aber sicher mein Berufsleben ausklingen. Unterstütze/berate meine alte Firma
noch 8 Stunden wöchentlich und habe jetzt als Rentner viel Zeit für meine vielen Hobbys. Eins
davon ist die Modelleisenbahn im Keller. Da habe ich lange nichts mehr gemacht und bringe jetzt die
Bahn technisch auf den neusten Stand. Ziel ist eine vollständige Digitalisierung. Ist jetzt im Herbst
eine schöne Beschäftigung.
Da kommen Erinnerungen an die Kindheit hoch, als ich noch gemeinsam mit meinem Vater an
der Bahn gebastelt hatte. Hatte dabei meist nur einen Pullover und Strumpfhosen an, war für mich daheim
am gemütlichsten. Heute mache ich das eigentlich genau, trage meist ein Sweatshirt und dazu
Strickstrumpfhosen, darunter also Inko natürliche immer eine Windel. So fühle ich mich wohl und
kann bestens vom früheren Berufsleben abschalten.
Meine Frau muss da manchmal etwas grinsen, gönnt mir aber ansonsten mein Hobby.
martin326
12.11.2025, 17:15
klingt gut, genieße es ;-)
O ja, ist ein schöner Plan. Genießen, und doch noch arbeiten... Bei uns läuft's anders, die Alten bleiben da, wer soll sonst noch die Arbeit machen. Die "Jungen" werden vergrault und gehen.
Ich freue mich über jeden der ein Konzept hat wie du es machst!
TenaFelina
12.11.2025, 18:02
Geniesse dein schönes Hobby. Ich bin immer noch Vitrinen und Schachtelbahner, weiter habe ich es immer noch nicht gebracht.
Swiss_El_Rosso
13.11.2025, 04:56
Guten Morgen
Ich gratuliere Dir dazu, dass Du eine so tolle Frau hast und nun das Rentnerleben so geniessen kannst.
Alles Gute und viele schöne Stunden mit der Eisenbahn.
Als Kind träumte ich von einer Spielzeugeisenbahn, hatte jedoch kein Geld und keinen Platz dafür. Als ich dann mein Geld selber verdiente, fehlte mir die Zeit dazu. Aber ich hatte ein Beruf, in dem ich mit Technik arbeitete, von der viele Menschen nur träumen dürfen. Beruf und Spiel vereinten sich. Jetzt bin ich in Rente und ich habe mich bisher nicht entschieden, ob ich meine Eisenbahnträume reaktiviere werde. Ein paar Teile dazu schlummern noch in einer Kiste. Meine Wohnung ist bereits voll von weiteren technischen Spielzeugen.
Eines meiner aktiven Hobbys ist die Fotografie und ein häufig genutztes Motiv war und ist dann die reale Eisenbahn geworden. Die modernen Züge finde ich in dem Zusammenhang jedoch langweilig. Als ich Kind war, wohnten wir nahe an einer viel befahrenen Eisenbahnstrecke. Die war bereits elektrifiziert, trotzdem wurde sie noch von vielen Dampfloks befahren. Dieselloks waren auf der Strecke eine Seltenheit.
Kurt, ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem alten und neuen Hobby. Ich finde es schön, als erwachsener Mensch auch kindliche Gefühle haben zu dürfen.
Viele Grüße
Runhild
................
Da kommen Erinnerungen an die Kindheit hoch, als ich noch gemeinsam mit meinem Vater an
der Bahn gebastelt hatte. Hatte dabei meist nur einen Pullover und Strumpfhosen an, war für mich daheim
am gemütlichsten. Heute mache ich das eigentlich genau, trage meist ein Sweatshirt und dazu
Strickstrumpfhosen, darunter also Inko natürliche immer eine Windel. So fühle ich mich wohl und
kann bestens vom früheren Berufsleben abschalten.
Hi Kurt
Geniesse es. Ich kann mir vorstellen, dass das bequem und angenehm ist. Ich gönne dir diesen wohlverdienten Ruhestand den du offensichtlich voll geniessen kannst.
Grüsschen, Tanja
Bin heute direkt nach dem Frühstück in den Keller zur Eisenbahn abgetaucht. Gegen Mittag kam dann meine Frau runter mit den Worten " Kurt ich glaube, es ist höchste Zeit für einen Windelwechsel" und hatte schon eine Windel in der Hand. Wie Recht sie hatte, die Windel hatte ihre Kazigätsgrenze bereits erreicht. Habe dann schnell in unserem Gästebad im Keller die Windel gewechselt und weiter gebastelt. Die Digitalisierung schreitet voran, wenn man ungestört basteln kann, macht echt Spaß.