Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schüchterne Blase
Heute haben wir einen Artikel gelesen, bei dem mein Freund und ich uns sagten: "Probleme gibt's?" Als Inko. und Windelträger hat man solche Probleme wirklich nicht:
Lies: https://www.srf.ch/radio-srf-3/angststoerung-paruresis-warum-viele-menschen-nicht-in-der-oeffentlichkeit-urinieren-koennen
Pimpernuckel
10.11.2025, 11:09
Ja, gibt's. Ist wohl so ein Ding, wo altmodische Erziehung, peinliche Situationen und vielleicht nicht so ganz gelungene Schniedel, auf die man nicht stolz ist, die Leute gschamig werden lassen und das festigt sich dann mit der Zeit...
Pi
Tja, vielleicht kann man das gleichsetzen mit einem Verhalten von dem ich im Netz öfters gelesen habe, dass Menschen sich nicht trauen unter anderen Menschen in ihre Windel zu machen. Bei aa könnte man das ja noch verstehen, aber sonst nicht.
Malustraner
10.11.2025, 11:45
Haben doch viele Menschen. Ich hab auch eine schüchterne Blase. ^^
Ich kann es zwar mittlerweile ganz gut kontrollieren, aber in einem vollen Raum machts mir auch keinen Spaß.
Pinkeln ist für mich was intimes und um laufen lassen zu können muss man sich entspannen. Das klappt bei mir am besten alleine.
Bei Festivals etc. habe ich mir Worte in den Kopf gesetzt, die ich abspule und das klappt als Trigger auch, um es nach einem kurzen Augenblick laufen zu lassen.
Kann man also auch trainieren.
Mit einer Windel ist es für mich einfacher, weil ja niemand in meine Hose gucken kann und ich da einfach entspannter bin.
Vor allem ist die Situation meist entspannter. Wo ich aber oft nicht kann ist in einer großen Menschenmenge und wenn Gedränge ist, weil dafür mich Stress ist.
Sternschnuppe
10.11.2025, 13:22
Ich hab das.
Zwar nich so extrem, dass ich gar nich kann, aber ich kann am besten, wenn ich weiss, dass keiner zuhört. :(
Zuhause brauch ich immer ein Radio, damit es nich still is.
Ich hasse das Geräusch. :(
Man versucht es zu vermeiden woanders auf Toilette zu gehen. :(
Man geht immer erst, wenn es gar nich mehr geht oder versucht bis Zuhause anzuhalten.
Aber die meisten verstehen es nich.
Da hört man dann:
Hä Du hast Angst vor Toiletten?
Is doch nich schlimm
Thunderbird
10.11.2025, 17:41
Ja Sternschnuppe das mir dem Radio ist ein gutes Ablenkungsmittel. Auch wenn es nur in deine Warnehmung ist, das Andere dich hören könnten. Aber das Radio gibt dir eine gewisse Sicherheit. Das ist gut, das du was gefunden hast, was hilfreich für dich ist. Habe ja schon geschrieben, das es auch helfen kann die Geräusche die bein Anlegen einer Windel zu vertuschen. Obwohl man es nicht durch ein hellhöriges Haus hören wird. Aber die Sicherheit im Kopf, die Musik im Radio das zu vertuschen, hilft dir denke ungemein. Das ist jedenfall ein Anfang zu Besserung deiner Ängste. Daran solltest du ansetzen, um weitere Stratigien zu entwickeln, die dir helfen Ängste zu mindern. Dann wird es alles für dich weniger belastend. Drücke dir die Daumen, das du Wege findest, einfacher damit umzugehen.
LG
Jörg
TenaFrank
10.11.2025, 20:07
Mit Windel kann ich immer und überall :p
Doch, hat man. Ich hatte immer wieder Phasen, in denen ich in öffentlichen Herrentoiletten an einem Urinal Probleme beim Pinkeln hatte, wenn neben mir ein anderer Mann damit beschäftigt war. Hat eher was mit sozialer Phobie zu tun. Sich nicht auf das eigene Urinieren ("Loslassen") konzentrieren zu können. Oft fühle ich mich auch unter Druck gesetzt, wenn andere sich innerhalb von 5 Sekunden unter Hochdruck ihrer vollen Blase entledigt haben, während es bei mir nur rauströpfelt... Dann gehe ich lieber in eine Kabine.
Windellui91
11.11.2025, 20:34
Ich hab das Problem bedingt auch. Ähnlich wie indiapo kann ich an urinalen nicht so richtig lospullern, wenn neben mir noch jemand ist.
Bin ich allerdings angetrunken oder ist die Blase einfach zum Überlaufen voll, dann geht das auch.
In die pämpi kann ich aber auch problemlos unter Leuten machen, wenn ich pipi muss
Das ist ein interessantes Phänomen. Ich hab da teilweise schon Mühe in der Kabine Wasser zu lassen, wenn noch jemand in der Nebenkabine sitzt (die ich kenne). In die Windel läufts mittlerweile schon fast automatisch, auch unter leuten. Da wäre jetzt eine psychologische Studie hilfreich, die Gründe herauszufinden :-). Aber mit diesem Gefühl sind wir wohl in bester Gesellschaft.
Grüsschen Tanja
Thunderbird
12.11.2025, 08:38
Zum Glück ist das mir egal ob jemand neben mir in der Kabine sitzt oder links oder rechts wer am Urinal steht. Jeder geht aus dem selben Grund zur Toilette. Warum sollte man sich dann schämen. Alles nur Kopfsache, wer da ein Problem hat, ohne es böse zu meinen. Klar gibt es Ängste. Der Eine hat sie, der Andere nicht.
LG
Jörg
Terraner
12.11.2025, 09:01
Muss zugeben, dass ich auch ne recht schüchterne Blase habe und im Beisein anderer mir schwer tue mit dem loslassen.
Mit einer Windel hab ich dagegen kein Problem es auch unter Leuten laufen zu lassen.
Windelsonja
12.11.2025, 10:47
Hi.
Da muss ich mich euch anschliessen. Diese Probleme kenne ich. Mit der Windel ist es einfacher. Einfach nur laufen lassen. Vor allem bei interessanten Gesprächen oder Diskussionen oder Vorträgen, ist es lästige, immer aufs Klo laufen zu müssen.
Gruss.SONJA
Ich liebe es immer und überall einfach zwischen den Beine in die Windel laufen zu lassen und dabei ist es egal ob jemand neben mir steht oder nicht.
In der Öffentlichkeit ergibt dies noch ein "besonderer Kick" für mich!
smaartch
12.11.2025, 17:18
Am Urinal kann ich auch nicht, wenn jemand daneben steht, den ich kenne, auch wenn der das gleiche macht, wie ich versuche zu machen. Ich verziehe mich dann immer in eine Kabine. In die Windel pieseln unter Leuten ist dagegen kein Problem, sieht ja keiner.
TenaFelina
12.11.2025, 20:01
Die schüchterne Blase ist mir bestens bekannt, in mir wohnt eine. ;) Kommt jemand rein, auch wenn ich der Kabine bin, geht gar nichts mehr. Ein Urinal ist ein absolutes no go für mich.
Die Windel ist da schon ein Segen, da klappt es fast immer, auch unter vielen Leuten. Da bekommt einfach niemand etwas mit, das ist für mich sehr entspannend.
Ich habe auch noch eine schüchterne Blase. Zwar habe ich hier (https://www.wb-community.com/showthread.php?63091-Leichter-%84laufen%93-lassen&p=925352&viewfull=1#post925352) geschrieben dass "älter werden" mir geholfen hat, aber das betrifft nur das (alleine) gewindelt unterwegs sein.
Vor 20 Jahren konnte das noch richtig peinlich werden, weil ich einfach nicht konnte - erst zuhause konnte ich mich endlich entspannen.
Das geht heute viel besser, in der Stadt, im Bahnhof - sogar im Auto fahrend ist es mir schon mal gelungen.
Wenn ich unter Leuten bin - im Zug, oder auf einen Windeltreffen kann ich nicht. Dann muss ich immer das kleine Örtchen aufsuchen um dort in meine Windel zu machen :)
Was auch nicht geholfen hat um eine schüchterne Blase zu überwinden, vielleicht sogar gefördert hat ist eine Gewohnheit, die ich mir schon als Kind angelernt habe: immer sitzend pinkeln.
Den Grund kann ich eigentlich nur im Windelforum erklären: ich vermisste meine Windeln. Und versuchte auf der Toilette irgendwie an die Erfahrung des "heimlichen Pinkeln" ranzukommen.
Es musste leise sein, kein lauter Strahl wie beim stehend Pinkeln. Und das gelang jedenfalls sitzend auf einer Toilette mit hinterem Abfuhr. Zuhause war das nur die im Badezimmer, und das wurde schnell mein bevorzugter Ort :)
Ab dem Moment habe ich das stehend Pinkeln kaum noch geübt, durch die Jahre auch Urinale immer gemieden. Immer eine Toilettenkabine aufgesucht, auch wenn ich nicht groß muss und sogar warten muss bis eine Kabine frei ist.
Statt öfters mal zu "üben" am Urinal zwischen anderen Leuten - immer der einfache Weg, immer alleine in der Kabine. Sitzend. Nur gewindelt kann ich dort stehen bleiben :)
Kein Wunder dass ich unter Leuten nicht kann :)
Egal mit oder ohne Windel.
Es gibt Lösungen durch Verhaltenstherapie zu machen . Es ist eigentlich eine Kopfsache wo der Schließmuskel verkrampft.
Sternschnuppe
13.11.2025, 22:21
Es gibt Lösungen durch Verhaltenstherapie zu machen . Es ist eigentlich eine Kopfsache wo der Schließmuskel verkrampft.
Ich glaube nich, dass es "nur" Kopfsache is.
Depression bildet man sich ja auch nich ein.
Ja Dieter, da gebe ich dir recht. Aber deshalb eine Verhaltenstherapie zu besuchen wäre für mich doch etwas übertrieben. Damit kann ich leben. Es ist garantiert eine Kopfsache und es fällt mir mittlerweilen schon etwas leichter, aber halt immer noch verhalten. Das hängt wohl an der Kindheit, der Erziehung.
Grüsschen Tanja
Ja, Tanja man kann es auch selber lösen oder mindern.
Ich hatte es auch mal gehabt in jungen Jahren und habe einfach entspannungsübung gemacht .
Danach ging es besser.
Gruss dieter
Ich habe auch eine schüchterne Blase, und ich versuche das schon seit vielen Jahren zu überwinden.
U.a. wurde ich damals als Kind auf der Schultoilette geärgert, da war man auch nicht in einer Kabine sicher und so habe ich es tunlichst vermieden, dorthin zu gehen, nur wenn es absolut nicht mehr ging, dann bin ich dorthin und habe gehofft, dass ich alleine war. Ich glaube daher habe ich so eine extrem große Blase, da sie halt immer viel und lange einhalten musste.
Z.B. gibt es ein Schlüsselmoment, an das ich mich immer noch gut erinnern kann: Ich war damals (ca. 14/15 J.) in einem Chor und ich musste noch vor einem Auftritt auf Toilette. ich bin extra in eine Kabine aber man konnte natürlich trotzdem alles hören, sodass ich nicht direkt "starten" konnte. Zwei andere aus dem Chor, die mich öfters ärgerten (mobbten), kamen auch in den WC Raum und redeten darüber, dass ich jetzt bestimmt nicht mehr pinkeln könnte und sie machten sich darüber lustig. Natürlich konnte ich so erst recht nicht. Ich musste schon recht dringend und versuche verzweifelt etwas herauszupressen aber es ging nicht und wir sollten uns dann auch schon sammeln sodass ich dann ohne Erleichterung nach den Anderen das WC verlassen musste. Der Auftritt ging über 2h und ich hatte die ganze Zeit eine volle Blase und es tat irgendwann weh...
Naja also wenn ich zum WC gehe dann meistens direkt zu einer Kabine. Ich schätze die richtigen Kabinen mit richtiger Tür und ohne Spalt oben und unten sehr, oder musikalische Untermalung durch Lautsprecher etc.
Wenn ich weiß, dass ich allein sein werde oder wenn ich ordentlich einen im Tee habe, dann kann ich auch zu einem Pissoir, und wenn es erstmal läuft dann geht es mittlerweile auch weiter, selbst wenn jemand kommt (und sich nicht unbedingt direkt neben mich stellt, ich hasse das!)
In Japan soll es wohl extra Lautsprecher auf den Klos geben, über die man eine Permanente Klospülung abspielen kann während man da was abseilt, damit andere das nicht hören können^^ Ich glaube das würde mir nicht helfen, da dann ja einfach ein anderen Geräusch "verrät" was ich gerade mache.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es hilft tatsächlich, sich der Angst zu stellen und bewusst öffentliche Klos zu benutzen um die Paruresis zu mindern. Aber das Problem ist, man muss es halt langsam steigern und wenn dann auf einmal doch wieder zu viel los ist und es dann nicht mehr geht dann ist man wieder in dieser "Es-geht-nicht-und-jeder-merkt-dass-es-nicht-geht"-Angst drin und dann geht es wirklich wieder nicht und man verstärkt wieder die Scham....
In die Windel geht es in bestimmten Situationen auch nicht. Aber ich übe das gerade mit 24/7/ seit 5 Monaten und es wird langsam besser.
Durch dieses ständige lange Einhalten hatte ich seit ein paar Jahren in bestimmten Situationen dann auf einmal extremen Drang, ich glaube weil meine Blase gar nicht mehr gemerkt hat wie voll sie war, und Nachtröpfeln habe ich auch schon länger.
Naja da bot sich das mit der Windel jetzt an und ich fühle mich damit gut und übe fleißig das Loslassen in den Schutz. Die Pipi-Mengen sind schon viel weniger geworden und meine Blase meldet schon viel früher dass sie voll ist. Dass ich den Windeln vertrauen kann, und jetzt immer einfach loslassen kann (sofern es denn klappt), und außer einem Wechsel und Groß nichts mit Klos zutun habe, ist wirklich eine Erleichterung/Befreiung.
Sternschnuppe
15.11.2025, 16:20
Ich bin überrascht, wie viele Leute davon betroffen sind.
Irgendwie spricht man da nich so drüber.
Ich bin überrascht, wie viele Leute davon betroffen sind.
Irgendwie spricht man da nich so drüber.
Mir geht es genauso.
Ich hatte das Problem nie. Und seit ich Windelträger bin, sowieso nicht. Ich hätte deshalb auch nie erwartet, dass es nicht wenige gibt, die eine schüchterne Blase haben, wenn sie eine Windel tragen.
Kurzum: Schliesse nie von dir selbst auf andere.
Sternschnuppe
15.11.2025, 16:52
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute die Angst nich verstehen.
Und dass es mehr Männer als Frauen gibt.
Mir fehlt jemand mit dem ich mich darüber unterhalten kann.
Hab auch ne schüchterne Blase. Wenn jemand am Urinal auch nur in der Nähe ist kommt kein Tropfen. Ganz schlimm ist es im Krankenhaus. War dort wegen Knie OP und durfte nicht aufstehen. Sollte in die Urin-Flasche machen. War aber nicht allein. No Way. Das ging so weit, das sie mir nen Katheter legen mussten. (Was zu meiner nächsten Leidenschaft führte).
Wenn ich aber ne Windel an hab und stehe in ner Menschen-Menge oder an der Supermarktkasse kann ichs problemlos laufen lassen.