Hi Gemeinde,
gibt es eigentlich keinen DiaperLover Forumsbereich? Oder ist es für mich einfach noch zu früh ;-)
windel77
05.11.2025, 10:06
Einen speziellen Bereich nur für DLs haben wir nicht, deren Inhalte finden sich aber im Windelforum (https://www.wb-community.com/forumdisplay.php?114-Windelforum) :)
Ich fände einen speziellen DL-Bereich auch nicht gut. Sich von anderen abzugrenzen, führt auch immer zum Ausgrenzen anderer. Das meist harmonische zusammen sein von Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen Windeln benutzen, macht das Forum für mich attraktiv. Man hat dadurch die Möglichkeit, die Windel auch vielen verschiedenen Perspektiven zu betrachten und Toleranz zu lernen.
Viele Grüße
Runhild
Pimpernuckel
05.11.2025, 11:25
Die Frage ist einfach, wozu man noch einen Bereich eröffnen sollte. Das Forum hat bereits 31 sichtbare Unterforen, organisiert in thematischen Sektionen, eine Abteilung für Gruppen, private Nachrichten und sicher auch noch einiges unter der Haube, auf das nur die Administratoren Zugriff haben. Etliche der Gruppen und Foren haben nur mal aller paar Wochen überhaupt neue Posts, andere wöchentlich. Das allgemeine Windelforum ist tatsächlich das aktivste. Was würde dann noch ein spezielles DL-Forum bringen? Ich stimme Runhild zu: Man sollte sich nicht noch weiter abgrenzen und jeder in seiner eigenen kleinen Blase rumfunzeln. Als jemand, der schon 30 Jahre im Internet unterwegs ist, muss ich auch sagen, dass das immer der größte Fehler ist. Communities/Foren, die über-organisiert und zu kleinteilig unterteilt sind, sterben irgendwann ab. In den einzelnen Unterforen ist dann zu wenig los, bis auch die letzten Mitglieder deswegen aufgeben und sich was anderes suchen, und Neuankömmlinge sind verwirrt, weil sie das, was sie vielleicht suchen, nicht finden und jede Menge Diskussionen verpassen. Und bei einem Hobby wie unserem, wo die Übergänge und Überschneidungen fließend sind, halte ich das noch weniger für sinnvoll. Ist eben was anderes, als wenn man z.B. in einem Auto-Forum Unterabschnitte für einzelne Marken oder bestimmte technische Aspekte hat. My 2 Cents...
Pi