Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeldermatitis
Inzwischen habe ich durch das ununterbrochene Windeln trage eine leichte Windeldermatitis bekommen. In der Apotheke habe ich mir eine Salbe besorgt. Im Beipackzettel steht, dass ich tagsüber für längere Zeit Luft an den Windelbereich lassen soll. Wie soll ich das machen, es läuft ja ständig unkontrolliert?
Windeldermatitis bekommst du bei Rücknässung der Windel.
Guter Rat , andere Windel zu nehmen oder öfters wechseln.
Plastikwindeln vermeiden, denn sie können wundreiben .
Senitriofan
22.10.2025, 15:48
Versuche mal die gute alte Penaten Creme in Leisten und am Po und eventuell Plastik gegen Atmungsaktive Windel zu tauschen.bzw dünnere zu nehmen am Tag und öfters frisch machen
djwindel
22.10.2025, 17:17
Ich hab ein ähnliches Problem und neige schnell zu Pilz im Intimbereich. Allerdings ist mal ne Stunde tagsüber ohne Windel kein grosses Problem, ansonsten versuche ich tagsüber häufiger zu wechseln und nutze Tena oder Attends, nachts muss es aber dann schon die Betterdry sein wenn ich nicht jeden Tag das Bett frisch beziehen will,
Kondomurinal wäre eine Möglichkeit, die du mit deinem Arzt besprechen könntest.
Das Problem habe ich gelegentlich auch, besonders unterwegs mit Durchfall, wenn ich mich dann nicht direkt frisch machen kann. Bei mir hilft da immer sehr gut eine heiße Badewanne, oder ein Kamillebad. Danach setze ich mich dann längere Zeit ohne Windel auf eine Inko-Bettauflage und lese z.B. ein Buch. Seitdem ich aber regelmäßig Wundschutzcreme benutze, passiert das nur noch selten. Bei mir funktioniert die Eigenmarke von Rossmann sehr gut, Penaten funktioniert auch, aber da sind mir die Inhaltsstoffe zu ungesund. Es gibt auch extra eine Creme oder Pflegeschaum bei Inkontinenz, den man im Windelbereich auftragen kann, der bildet dann eine Schutzschicht auf der Haut. Den bekommt man bei bekannten Windelherstellern.
Als ich bei den Nachtwindeln auf CF umgestellt habe , habe ich das Problem nicht mehr.
Es kommt viel mehr Luft daran , sowie ein schnelles Saugverhalten der Windel hat das Problem gelöst.
Man hat nur zwei Möglichkeiten bei Windeln, das man alle 2Stunden wechselt in der Nacht oder eben eine Windel die sehrgut ist , dann kann man durchschlafen.
So lange die Windel trocken ist, mag das für die CF Folien gelten.Aber wenn die Windel mal eingenässt ist, dann ist nicht mehr mehr viel mit Atmungsaktivität los. Lange tragezeiten der Windel ist Gift für die Haut. Am Tag sollte man die Windel spätestens nach 4-5 Stunden wechseln und in der Nacht die Nachtwindel so spät wie möglich anziehen, und gleich nach dem Aufstehen wieder ausziehen. Bei empfindlicher Haut sollte man den Wechselintervall kürzer wählen. Es versteht sich von Selbst, bei Suhl in der Windel diese so bald als möglich zu wechseln.
Viel mehr ist eine gute Hautpflege wichtig, einmal am Tag den Intimbereich mit Wasser und Seife oder Lotion reinigen und dann gut abtrocknen. Wenn es sein muss, dann die Leistenbeugen etwas mit Puder einpudern. Bei jedem Windelwechsel den Intimbereich gut z.B. mit Feuchttücher reinigen, so dass sich kein Urin oder Stuhl mehr auf der Haut befindet.
Wenn es doch mal zu Windeldermatitis kommt, dann die betreffenden Stellen leicht mit Wundschutzcreme oder etwas Vergleichbares eincremen. Nur wenn die Windeldermatitis stärker ist, dann eine spezielle "Windelcreme" z.B. die LETI AT4 (https://leti.de/hautpflege-produkte/at4/leti-at4-windelcreme) oder z.B. Multilind (https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/3737617/multilind-heilsalbe-bei-wunder-und-entzuendeter-haut-mit-zinkoxid-und-nystatin.htm?offerId=COM03737617&adword=google-freelisting/03737617&expa=gglp&), 3M Cavilon (https://www.consu-med.de/cavilon-langzeit-hautschutz-creme-92g) nehmen. Wenn die Windeldermatitis nicht nach ein paar Tagen weg geht, dann zum Arzt.
Jeder von uns hat bestimmt schon mal als Baby bzw. eure Kinder eine Windeldermatitis gehabt, bei den Erwachsenen ist das nichts anderes. Die Behandlung ist die selbe wie bei den Baby's.
djwindel
28.10.2025, 23:13
Jeder von uns hat bestimmt schon mal als Baby bzw. eure Kinder eine Windeldermatitis gehabt, bei den Erwachsenen ist das nichts anderes. Die Behandlung ist die selbe wie bei den Baby's.
Am besten hat bei meinem Sohn Schwarztee-Teebeutel geholfen. Nach 2 Tagen war das Problem erledigt.
djwindel
Meine Mutter war ja Krankenschwester in unserem örtlichen Krankenhaus und arbeitete dort auf der Geburts- und Kinderstation. Sie hat bei uns Kindern immer die Nivea Babyfein Wundcreme verwendet oder wenn die Windeldermatitis stärker war, die Multilind Creme. Dein Tipp mit den Schwarztee Teebeutel kante ich gar nicht, vielleicht weil es meine Mutter nie verwendet hatte.
https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1033&attachmentid=18877
Selber habe ich keine Kinder, aber schon mal selten eine Windeldermatitis, lässt sich als Inko kaum vermeiden, trotz guter Hautpflege. Ich nehme dann die Penaten Wundschutzcreme oder die Multilind Creme wenn die Windeldermatitis stärker ist
Ich habe hin und wieder auch mal wund gewordene Stellen. Auch wenn es vom Gefühl her nicht besonders angenehm ist, so hat mir Zinksalbe dann schon oft gut geholfen. Die hole ich mir hier vom Apotheker, weil die größeren Tuben aus dem Drogeriemarkt niemals aufzubrauchen sind - das Zeug wird irgendwann ranzig bzw. übel riechend. Die Salbe vom Apotheker zieht auch besser in die Haut ein.
Wer kann, der sollte den betroffen Stellen Erholung gönnen und öfter mal Luft heran lassen.
Swiss_El_Rosso
01.11.2025, 13:59
Wer kann, der sollte den betroffen Stellen Erholung gönnen und öfter mal Luft heran lassen.
Guten Nachmittag
Ich trage die Windeln Nachts und am frühen Morgen, wenn ich Zuhause bleibe. Nach ungefähr 10 bis 12 Stunden gönne ich mir eine Dusche und bleibe dann bis zum Schlafengehen für den Tag nackert.
Windelandy
02.11.2025, 07:33
Ich nutze einmal täglich die CAVILON 3M Langzeit-Hautschutz-Creme . Einmal am Tag auftragen und sie hält den ganzen Tag. Ich verbrauche so 3 -5 Windeln am Tag. Abends gehe ich dann duschen und dann wird wieder eingecremt und dann kommt die Nachtwindel und fertig ist. Seit dem habe ich keine Probleme mehr :-)