Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter „laufen“ lassen

Major Tom
21.10.2025, 13:29
Liebe Community,

Welchen Tip könnt ihr einer Frau geben, die gerne Windeln trägt aber sich noch etwas schwer tut beim „Laufenlassen“.
Das soll heißen, dass es nur tröpfchenweise in die Windel geht.
Erst nach sehr viel Flüssigaufnahme und schon unangenehmen Druck funktioniert es besser.

Habt ihr Tips wie es ihr leichter fallen könnte?

Frage für eine Freundin —> Im Ernst.

LG Major Tom

allesindie
21.10.2025, 13:52
Hallo,

Bis der Schalter im Kopf umgelegt ist kann das dauern - da hilft nur übenübenüben. Am einfachsten ist es zu Beginn sich mit der Windel aufs WC zu setzen, das fühlt sich dann "normal" an ... Viel Erfolg!

Schöne Grüsse,
Allesindie

Windelfreund_s46
21.10.2025, 14:00
Hallo Major Tom,

ja, auch in die Windel machen will geübt werden. Aber im Ernst!

Eine gute Übung ist es, wenn sie sich mit einer Windel auf die Toilette setzt, wenn sie muss. Das trainiert die antrainierte Sperre wieder ab, in die Hose zu machen. Und das lange Einhalten ist generell keine gute Idee. Und auch gar nicht mehr notwendig, wenn sie eine Windel trägt.

Und einfach Geduld haben und üben, üben und nochmals üben überall in die Windel zu machen.

Hat sie denn schon, die für sie richtige Windel gefunden? Das ist nämlich auch ein wichtiger Punkt, um das Unterbewusstsein davon zu überzeugen, dass es okay ist in die Hose zu machen. Mit einer Windel, die zu dünn ist oder leicht ausläuft wird es nichts.

Ich hoffe. es war hilfreich!

Heavy User
21.10.2025, 15:32
Eventuell in einen bequemen Sessel setzen, entspannte Musik hören oder auch Wassergeräusche(!), Atemübungen..................

Das fällt mir gerade so ad hoc ein.

vincp40
21.10.2025, 16:54
Was bei mir geholfen hat... älter werden! ;)

Thunderbird
21.10.2025, 18:17
Laufenlassen ist das Eine, es kontrolliert so laufen lassen ohne das es überläuft, ist auch Erfahrung die man braucht. Im Schwall, kann so einige Windel schnell überfordert sein. Aber sich auf die Toilette setzen hat mir auch geholfen. Auch zu sehen wann es zu schnell zu viel war. Im Stehen geht es auch recht schnell. Nur im Sitzen wird es bei mir je nach Possition blokiert. Muss dann immer etwas nach vorne rücken.

Und im Bett hat meine Frau mir verboten. :( Daran muss ich mich halten, sonst gibt es Ärger, bin ja nicht wirklich Inko. Es sind einer der Regeln die ich einhalten muss, und daran halte ich mich. Sie hat Angst vor dem Auslaufen und der Matraze, und mag den Geruch nicht, der unter der Decke kommen kann. ;)

LG
Jörg

LG
Jörg

Runhild
21.10.2025, 19:09
Bei mir läuft es schon lange nicht mehr schwallartig, sondern langsam und stetig. Dabei ist es egal, ob ich auf der Toilette sitze oder eine Windel benutze. Da ist dann die Windel klar im Vorteil. Während die vollläuft, kann ich nebenher noch etwas anderes erledigen.

Regelmäßige Entspannungsübungen für die Beckenbodenmuskeln, also das Gegenteil zum Beckenbodentraining, können helfen. Dafür brauch man aber Geduld. Der Beckenboden wird häufig beim Bewegen unbewusst angespannt. Das hat man als Kind so gelernt und muss nun alles bewusst um trainiert werden. Bei mir hat das funktioniert. Vielleicht hat auch einfach nur das Alter nachgeholfen. Bei mir läuft es inzwischen ziemlich leicht, auch im Bett.

Viele Grüße
Runhild

DLBoy
21.10.2025, 20:54
Entspannung ist schon öfter genannt worden und auch bei mir als Mann der Schlüssel. Am Anfang hat es geholfen, einfach einen Punkt (zB an der Wand) zu fixieren.

Major Tom
21.10.2025, 20:58
Wow!

Vielen Dank für die konstruktiven Tips.

LG Tom

Rollibaby
21.10.2025, 22:56
Das ist auf jeden Fall ein jahrelanger Weg. Nach neun Jahren muss ich mich immer noch darauf konzentrieren. Es klappt auch nicht im Schlaf.

ono
22.10.2025, 05:20
Die richtige Windel ist Grundvoraussetzung. War bei mir auch so, dann hat man zumindest die Angst vor dem Auslaufen nicht mehr. Das ist uns einfach anerzogen worden! Ist Bestandteil des Trocken Werden Programm in der Erziehung.
Und dann hilft nur konsequent ein zu nässen. Einfach mal ein ganzes Wochenende gewindelt sein und ohne WC leben. Hat bei mir viel geholfen.
Und ALT werden ist natürlich auch ein Schritt zum Tröpfeln gewesen. Gib Ihr einfach ne gewissen Selbstverständlichkeitweiter. Das hilft auch!

windelgulp
22.10.2025, 06:28
Üben und entspannen
Am Anfang meiner Windel Zeit hat mir autogenes Training geholfen
Nach einiger Zeit ist es zumindest am Tag schön gelaufen
Für den Bettnässer habe ich lange gebraucht