Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lara
Es war ein sonniger Nachmittag, als Lara durch die Straßen der Stadt schlenderte. Ihre langen braunen Haare wehten im Wind, und das Geräusch der fernen Gespräche und das Lachen der Passanten füllten die Luft. Doch trotz der scheinbar heilen Welt um sie herum trug sie ein schweres Geheimnis mit sich.
Lara war Anfang zwanzig, voller Leben und Träume. Doch seit einem Jahr hatte sich ihr Leben auf eine Weise verändert, die sie sich nie hätte vorstellen können. Eine medizinische Diagnose, die sie nicht in Worte fassen konnte, hatte dazu geführt, dass sie auf Windeln angewiesen war. Ein Zustand, den sie anfangs für einen Albtraum gehalten hatte, hatte sich nun in ihren Alltag eingeschlichen. Sie hatte Schamgefühle, konnte sich kaum noch auf die Dinge konzentrieren, die ihr früher Freude gemacht hatten. Es fühlte sich an, als würde sie in einer Welt leben, die sie nicht verstand und in der sie sich ständig unsichtbar fühlte.
Heute war ein besonderer Tag. Lara hatte sich entschlossen, sich nicht von ihrem Zustand beherrschen zu lassen. Sie wollte wieder in die Welt hinausgehen, ohne sich zu verstecken. Nach all den Monaten, in denen sie das Gefühl hatte, sich immer weiter zurückzuziehen, war es an der Zeit, sich der Realität zu stellen – in aller Ruhe, ohne sich von ihren Ängsten und Unsicherheiten leiten zu lassen.
Mit einem tiefen Atemzug betrat sie ein kleines Café, das sie oft besucht hatte, bevor all das angefangen hatte. Der Duft von frisch gebackenem Kuchen und Kaffee strömte ihr entgegen. Sie setzte sich an ihren Lieblingsplatz am Fenster und beobachtete die vorbeigehenden Menschen, die in ihrer eigenen kleinen Welt lebten.
Der Kellner, ein älterer Mann mit einem freundlichen Lächeln, kam zu ihr. „Was darf ich Ihnen bringen, Miss?“
„Einen Cappuccino, bitte“, antwortete Lara, bemüht, ihre Nervosität zu verbergen.
...
Read the original news thread here (https://www.wb-community.com/showthread.php?t=63071).
sebastian85
15.10.2025, 22:10
Ich will hier niemand zu nahe treten, aber die Geschichte liest sich 1a als hätte das eine Ki geschrieben.
daumenlutscher2000
16.10.2025, 05:22
denke ich auch, reines Copy/Paste ohne Seele. Sieht man auch den (Pseudo)Bindestrichen im Text, die in dieser Form kaum oder gar nicht benutzt werden, da Sonderzeichen.
Baby_Max
16.10.2025, 07:10
Ja denke ich auch, habe mir selbst auch schon kleine Geschichten mit KI schreiben lassen, aus reiner Neugier heraus.
Littleboy99
16.10.2025, 07:45
Ja denke ich auch, habe mir selbst auch schon kleine Geschichten mit KI schreiben lassen, aus reiner Neugier heraus.
dem schließe ich mich an. Man merkt dass die Geschichte von einer KI geschrieben wurde. Ohne Gefühle oder ähnliches. Eine seelenlose KI wird niemals richtige Autoren ersetzen können
Ein KI-Test ist sich auch sicher, dass der Text KI-Generiert ist:
https://www.wb-community.com/attachment.php?attachmentid=21253&d=1760616110
Sieht man auch den (Pseudo)Bindestrichen im Text, die in dieser Form kaum oder gar nicht benutzt werden, da Sonderzeichen.
Da möchte ich allerdings aus reiner Selbstverteidigung eine Lanze für den "em-Dash" brechen: Word ersetzt einen kurzen Bindestrich automatisch durch einen langen, wenn er im Fließtext von zwei Leerzeichen getrennt eingegeben wird. Nicht dass noch jemand denkt meine Geschichten wären KI-Generiert! :D
[…]
Da möchte ich allerdings aus reiner Selbstverteidigung eine Lanze für den "em-Dash" brechen: Word ersetzt einen kurzen Bindestrich automatisch durch einen langen, wenn er im Fließtext von zwei Leerzeichen getrennt eingegeben wird. Nicht dass noch jemand denkt meine Geschichten wären KI-Generiert! :D
*Klugscheißer-Modus an*
Typographisch gibt es ja einen Unterschied zwischen Minus, Bindestrich und Gedankenstrichen. Wobei: Minus und Bindestrich werden durch das selbe Ziechen dargestellt. Bleiben nur noch die Gedankenstriche, von denen es dummerweise zwei gibt: en-Dash oder Halbgeviertstrich ( – ) und em-Dash oder Geviertstrich ( — ). Der Unterschied liegt in der Breite der Zeichen (bei Proportionalschriften ≠ Monospace): Der Halbgeviertstrich hat die Breite eines »n« (deshalb auch »en-Dash«) und der Geviertstrich die eines »m« (deshalb auch »em-Dash«). In der deutschen Schriftsprache vorgesehen ist aber nur der Halbgeviertstrich (das ist der, den Word automatisch einsetzt). Einzige Ausnahme ist der Nullersetzungsstrich (25,– €) in Tabellen – da kann auch der Geviertstrich verwendet werden.
Und für die Nerds sind hier noch ein paar Wege, die Bindestriche zu erzwingen:
width="500" class="wysiwyg_grid" style="width: 500px"
|- class="wysiwyg_grid_tr"
| class="wysiwyg_grid_td" |
| class="wysiwyg_grid_td" | en-Dash
| class="wysiwyg_grid_td" | em-Dash
| class="wysiwyg_grid_td" | Windows
| class="wysiwyg_grid_td" | [Alt]+ NUM [0][1][5][0]
| class="wysiwyg_grid_td" | [Alt]+ NUM [0][1][5][1]
| class="wysiwyg_grid_td" | Linux (DE-Tastatur)
| class="wysiwyg_grid_td" | [Alt Gr] + [-]
| class="wysiwyg_grid_td" | [Alt Gr] + [SHIFT] + [-]
|-
Mehr Informationen gibts hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Halbgeviertstrich
https://de.wikipedia.org/wiki/Geviertstrich
*Klugscheißer-Modus aus*
Viel Spaß!
Pimpernuckel
16.10.2025, 15:17
Es hätte wohl nicht mal eines KI-Tests bedurft. Weil ich mehr Englisch als Deutsch schreibe, vermische ich das zwar auch ständig und mache es falsch, aber im Deutschen sind Gedankenstriche die Ausnahme, nicht die Regel. Sie sind Satzzeichen dritter oder vierter Ordnung und dürfen streng genommen nur in wenigen Fällen verwendet werden. Und auch die sonstige Gestaltung des Textes lässt sofort erkennen, dass da ein Algorithmus bestimmte viel verwendete Formulierungen aus anderen Texten einfach zusammengewürfelt hat. So inkonsistent schreibt kein menschlicher Autor, selbst nicht die schlechten.
Pi
Gold_Boy93
16.10.2025, 16:25
Also ich hab mir da tatsächlich noch nie Gedanken gemacht für was der Strich steht, ich persönlich mag
A) den längeren Strich lieber, erzeuge ihn absichtlich sogar auf Arbeit in Dokumenten. Da bekommen meine kollegen immer ein Anfall, wenn ich sogar die Minusstriche bei Minustemperaturangaben lang mache.
B) Nutze ich den Strich gern, wenn ich nochmal etwas im Satz unterbringen will, aber nicht das x-te Komma möchte. Scheinbar ist das grammatikalisch falsch ��
Pimpernuckel
16.10.2025, 16:44
Man kann den em-Dash als Buchungsminus in Tabellen verwenden, aber sonst sieht das komisch aus. ;-)
Pi
Gold_Boy93
16.10.2025, 16:52
Man kann den em-Dash als Buchungsminus in Tabellen verwenden, aber sonst sieht das komisch aus. ;-)
Pi
Wie gesagt, dass ist glaub Geschmacksache. Finde den langen irgendwie schöner. Der Andere geht teilweise unter besonders wenn man z.B. -20°C schreibt. Da gehört auch ein Leerzeichen dazu, sonst stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Jeder hat so seine Eigenarten...
nice.smile
17.10.2025, 10:23
Ich habe mir beim Lesen keine Gedanken darüber gemacht, ob der Text KI generiert ist und muss auch zugeben, dass mir das nicht so auffällt wie euch.
Generell fand ich ein paar Wendungen bescheuert, zum Beispiel dass sie sich wegen der Windeln verkriecht und später irgendwo steht, dass sie die sehr diskreten Pants oft benutzt. Beim ersten Mal aus dem Haus lernt sie jemanden kennen und anschließend dauert es scheinbar Monate, bis siehe von der Inko erzählt obwohl sie irgendwie zusammen sind. Danach dauert es scheinbar nochmal Monate bis sie intim werden. Mit 15 kann das vielleicht so laufen aber mit Anfang 20 ist das doch sehr unwahrscheinlich.
Das mit dem Klugscheißer Modus wegen der Gedankenstriche fand ich klasse. Auch wenn ich die weiterhin so benutzen werde, wie es sich für mich gut anfühlt und mir da keine Gedanken über die Grammatik machen werde.
Ein bisschen frustriert mich ja, dass so eine Geschichte haufenweise Kommentare bekommt und meine drei Geschichten fast keine
[…]
Das mit dem Klugscheißer Modus wegen der Gedankenstriche fand ich klasse. Auch wenn ich die weiterhin so benutzen werde, wie es sich für mich gut anfühlt und mir da keine Gedanken über die Grammatik machen werde.
Ein bisschen frustriert mich ja, dass so eine Geschichte haufenweise Kommentare bekommt und meine drei Geschichten fast keine
Danke!
Dass Deine Geschichten so wenig Kommentare bekommen, liegt wahrscheinlich daran, dass sie so einfach nur gut sind und die meisten User (mich eingeschlossen) schlicht zu faul sind, etwas zu schreiben wie „Toll, super Geschichte, gefällt mir, schreib' bitte schnell weiter!“. Ich weiß, das ist voll doof von uns, aber ich fürchte nur allzu menschlich. ♀️