Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Vorliebe und die unschönen Folgen
AlexDerNasse
06.10.2025, 20:07
Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch mit einem etwas ernsteren Thema. Ich habe mich vor längerer Zeit bereits dazu entschlossen, meine Therapie wieder aufzunehmen. Nicht, weil es mir besonders schlecht ging, sondern einfach, weil es mir endlich gut genug ging, um mich meinem Dämon zu stellen. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Problemanalyse. Für jeden, der das nicht kennt: Allgemein gesprochen betrachtet man spezielle problematische Situationen (zum Beispiel selbstschädigendes Verhalten). Man analysiert, welche Emotionen vor der Situation vorhanden waren, was man gedacht hat und was man getan hat. Im zweiten Teil betrachtet man die kurzfristigen und langfristigen Folgen des Verhaltens sowie die Gründe dafür. Mittlerweile habe ich eine ganze Reihe von problematischen Situationen erlebt, besonders im Hinblick auf meine Vorliebe, die mir langfristig schadet. Leider gerate ich immer wieder in Situationen, in denen mein kleines Geheimnis enthüllt wird oder enthüllt werden kann, nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch beruflich. Ich frage mich, ob es anderen genauso geht. Als zweites möchte ich euch fragen, welche Situationen ihr bereut habt oder in denen ihr quasi "übertrieben" habt. Eine kleine Anmerkung dazu: Denkt auch daran, dass das Einbeziehen unbeteiligter Dritter ein Problem darstellen kann, unabhängig von der Art und Weise. Viele Grüße, Alex
Denkt auch daran, dass das Einbeziehen unbeteiligter Dritter ein Problem darstellen kann, unabhängig von der Art und Weise.
Ich überlege die ganze Zeit, wie man "unbeteiligte Dritte" einbeziehen kann ... indem sie eine Windel bemerken??
In dem Fall hätte ich schon viele Probleme gehabt ... also nur ich, den vielen "Dritten" war das ziemlich egal! Es lässt sich einfach nicht vollumfänglich verhindern, dass mal der Windelrand über dem Hosenbund rausblitzt, bei einer Unterhose ist es doch auch egal.
Ich mach mir da schon lang nix mehr draus ... ok, ich brauche als Inko rund um die Uhr Windeln - aber ob man sie nun braucht oder "nur" mag, weiß doch niemand. Im Zweifel brauchst du sie halt, und wenn es zur Sicherheit oder für dein Wohlbefinden ist.
Manchmal kommt's mir echt so vor, als hätte so mancher Angst davor, eine strafbare Handlung zu begehen, nur weil man eine Windel unter der Hose hat - macht euch mal locker, die medizinischen Hilfsmittel bekommt man bei echtem Bedarf auch auf Rezept! Und niemand (mit Ausnahme deines Arztes) wird beurteilen können, wie echt oder wie groß der Bedarf ist ...
AlexDerNasse
08.10.2025, 04:02
Genau darum ging es mir – um eure Meinung dazu. Vielen Dank, Mick, dass du das so locker siehst. Jeder hat da, denke ich, eine ganz eigene Sicht. Es ging aber nicht nur um das Thema, aus Versehen unbeteiligte Dritte mit einzubeziehen – also etwa ein kleiner Windelblitzer, der nicht beabsichtigt ist (das ist mir auch schon öfter versehentlich passiert).
Mir geht es bei diesem Thema eher um das provozierende, absichtliche Verhalten in jeglicher Ausführung. Ein paar Beispiele: das Tragen von extra dicken Windeln mit unvorteilhafter Kleidung, das bewusste Provozieren von Windelblitzern, das absichtliche Herbeiführen von „Unfällen“ (Leckagen) in der Öffentlichkeit. Manche haben ihre Windel auch schon vollgemacht, obwohl klar war, dass andere den Geruch deutlich wahrnehmen (ohne direkt von Geruchsbelästigung zu sprechen). Einige gehen auch direkt als Baby gekleidet auf die Straße. Solche Situationen meine ich.
Um die Frage nochmal aufzugreifen:
1. Hatte es für euch schon negative Folgen, das so offen auszuleben? Vielleicht auch nur kleine Momente, in denen ihr euch gedacht habt: „Oh verdammt, das ist jetzt blöd gelaufen“ – insbesondere im Hinblick auf Arbeit, Familie oder Freundeskreis.
2. Habt ihr euch in diesem Zusammenhang schon mal gefragt, ob ihr vielleicht zu viel riskiert?
3. Bezogen auf die oben genannten Situationen: Stellt die absichtliche Einbeziehung unbeteiligter Dritter für euch ein Problem dar? (Ich denke hier auch an extreme Formen von Exhibitionismus, die ja immer unbeteiligte Dritte mit einbeziehen.)
Verstehe ich die Frage richtig?
Du möchtest deine Vorlieben eher exhibitionistisch ausleben, machst dir aber Gedanken um die Folgen?
LittleLena91
08.10.2025, 06:23
Das ist für mich nur schamlosester Exhibitionismus und irgendwo mit dem Cliché des alten Sacks im Trenchcoat, der vor jungen Frauen blankzieht, auf eine Stufe zu setzen.
Es ist eine Frage des Einverständnis Dritter in diese Handlung mit einbezogen werden zu wollen. Und da wird halt in solchen Situationen nicht nach gefragt, aber diese Leute werden zum Teil dieser Handlung gemacht obwohl sie das nicht wollen. Die eigene Freiheit hört da auf, wo die der anderen anfängt!
Ich habe mit sowas halt mein Problem, da es einer Szene, die sowieso schon genug Probleme in ihrer öffentlichen Wahrnehmung hat, nicht gerade hilft. Wenn man sowas machen will, dann gibt es auch dafür Safe Spaces wo das Möglich ist. Zum Beispiel auf entsprechenden Fetischveranstaltungen wie Frechdax, Diaper Dungeon etc. Da kann man in entsprechenden Outfits rumlaufen oder auch mal mit Absicht eine Leckage herbeiführen. Es wird wahrscheinlich auch Parties geben auf denen man sich mit mächtigem Getöse eindonnern kann und auch das ok ist.
Und ja, es ist nichts illegales dabei mit einer Windel rauszugehen, ob Inko oder nicht, aber man kann das auch dezent und mit ein bisschen Dekorum betreiben.
Das gilt für mich nicht nur für Windeln als Fetisch, sondern auch für andere Geschichten. Jedwede Form von sexuell motiviertem Exhibitionismus lehne ich strikt ab.
Mir geht es bei diesem Thema eher um das provozierende, absichtliche Verhalten in jeglicher Ausführung. Ein paar Beispiele: das Tragen von extra dicken Windeln mit unvorteilhafter Kleidung, das bewusste Provozieren von Windelblitzern, das absichtliche Herbeiführen von „Unfällen“ (Leckagen) in der Öffentlichkeit. Manche haben ihre Windel auch schon vollgemacht, obwohl klar war, dass andere den Geruch deutlich wahrnehmen (ohne direkt von Geruchsbelästigung zu sprechen). Einige gehen auch direkt als Baby gekleidet auf die Straße. Solche Situationen meine ich.)
Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, so hatte ich die Frage anfangs gar nicht verstanden.
Abgesehen davon kann ich in dem Fall natürlich nicht sonderlich mitreden, meine Beweggründe für Windeln sind da einfach andere.
Aber wie LittleLena91 schon erwähnt hat, geht sowas schon deutlich in Richtung Exhibitionismus ... in die Richtung wohlgemerkt, sehr viel mehr aber auch nicht.
Dass sich da in visueller Hinsicht nun gleich jemand belästigt fühlt, bezweifle ich mal, eher wird man solche Leute belächeln und als "strange" abtun.
Die Freiheit von anderen ist da jetzt nicht gleich eingeschränkt., für eine Belästigung reicht das nicht, solange man angezogen bleibt. Denn wo genau müsste man da denn anfangen und aufhören?
Wie dem auch sei, meine persönliche Ablehnung ist vorhanden ... aber halt nur meine persönliche.
Pimpernuckel
08.10.2025, 09:04
Ein paar Beispiele: das Tragen von extra dicken Windeln mit unvorteilhafter Kleidung, das bewusste Provozieren von Windelblitzern, das absichtliche Herbeiführen von „Unfällen“ (Leckagen) in der Öffentlichkeit. Manche haben ihre Windel auch schon vollgemacht, obwohl klar war, dass andere den Geruch deutlich wahrnehmen (ohne direkt von Geruchsbelästigung zu sprechen). Einige gehen auch direkt als Baby gekleidet auf die Straße. Solche Situationen meine ich.
Nun ja, manche tragen unvorteilhafte Kleidung auch ohne Windeln. Liebe Grüße, ihr Karl Lagerfeld! :-P Ansonsten ist das ein Thema, was man in alle Richtungen interpretieren kann. Ich persönlich habe es nie darauf ankommen lassen, Leute mit meinen Vorlieben zu provozieren, egal ob es nun die Windeln sind oder irgendein anderer meiner Fetische. Andererseits bin ich eben auch der langweiligste schwule Mann im Dorf und man sieht mir nicht mal das an. Vieles hängt halt stark vom Kontext ab. In der Arbeitswelt würde ich mir schon Gedanken machen, aber sonst? Hier auf'm Dorf kennt mich jeder, da wäre es wohl völlig egal. Die würden halt denken „Der ist ein bissl verrückt, aber sonst nett.“ und das war es dann auch. Irgendwelches Getuschel über den Dorf-Funk hinter meinem Rücken würde mich dann auch nicht stören. Ich habe mir nie viele Gedanken gemacht, was die Leute über mich denken und mit dem Alter schert man sich noch weniger. Genauso würde das in der Großstadt alles in der Anonymität untergehen. Bis auf die Leute, die man jeden Tag an der Straßenbahnhaltestelle sieht, kennt einen ja kaum jemand. Allerdings habe ich eben auch gar nicht den Drang, nasse Flecken in der Hose zu haben, ständig eine Geruchsfahne hinter mir herzuziehen oder mein Windelpaket so zu gestalten, dass ich es selber albern finde, selbst wenn ich als Inko dann immer eine Ausrede parat hätte. Mir ist es eher wichtig, dass ich mich wohlfühle und wenn der Windelbody dann auch mal etwas kindlich ausfällt und die Windel mitsamt Schutzhose mal blitzt, stört das trotzdem niemanden. Insgesamt liegt da wohl auch der Punkt: Wenn man sich etwas Mühe gibt, und sich jetzt nicht komplett in seinen Fantasien verliert, ist es auch für andere zumindest tolerierbar. Lässt man sich total gehen und verhält sich auffällig, wird man natürlich überall anecken.
Pi
Ich weiche jetzt ganz bewusst etwas von den Windeln ab. Wenn sich jemand ein Parfüm aussucht, macht er oder sie das nach seinem oder ihrem ganz persönlichen Geschmack. Die Geschmäcker sind aber immer unterschiedlich und das ist auch gut so. Nur, wenn man das Parfüm aufträgt, wenn man das Haus verlässt, trifft man mit Sicherheit auf Personen, die den Geruch nicht schön oder abartig empfinden können. Darüber macht sie aber beim Kauf und bei der Nutzung niemand Gedanken.
Manche Männerparfüms riechen für mich, als hätte die Person kurz vorher in einer Pissrinne gebadet. (Früher wurden in die Pissrinnen stark parfümierte Steine gelegt, die den Uringeruch übertünchen sollten.) Die Werbung verspricht, dass die Frauen auf sie fliegen würden. Ich laufe dann aber immer angeekelt weg.
Mich und auch andere beeinträchtigt jedes dick aufgetragene Parfüm, weil ich mich dann nicht mehr auf das Theaterstück oder den Film im Kino konzentrieren kann. Niemand von den Personen, die Parfüm benutzen, macht sich jemals darüber Gedanken, wie andere ihr Parfüm empfinden. Ich bevorzuge es, wenn Menschen nach Mensch riecht.
Es macht sich auch niemand Gedanken darüber, dass der knatternde Laubbläser oder Rasenmäher andere Personen stören könnte. Man könnte auch ein leises Akkugerät nehmen. Das wäre aber unmännlich. Motorräder werden bewusst laut getunt. Auch die tägliche christliche Lärmbelästigung (Glockengeläut) ist für mich unerträglich und unnötig.
Ich könnte jetzt noch etliche solcher Beispiele aufzählen, wo provokantes Benehmen anderer mich direkt beeinträchtigt. Deshalb mache ich mir jetzt auch keine Gedanken, was es mit anderen Menschen macht, wenn ich eine Windel trage und sie nutze, egal, ob es notwendig oder freiwillig ist.
Hilfsmittel gehören zum Alltag. Daran sollte sich diese Gesellschaft gewöhnen. Sie sollte auch den Gedanken ertragen können, dass jede Person eher oder später darauf angewiesen sein wird.
Viele Grüße
Runhild
Ich hatte bisher als Middle zwei positive und eine negative Begegnung. Bei der zweiten positiven hatten Freunde von mir Bluey Converse an. Ein kleiner Junge hat in der Straßenbahn drauf gezeigt und Mama und Papa angestupst. Wir haben dann einige Minuten darüber gequatscht wo man die herbekommt und wie cool wir gekleidet waren (Latzhose und so). Die negative Erfahrung war dann keine Stunde später, als mich ein Arsch von der anderen Straßenseite als "Schwuchtel" bezeichnete. Auf mein fragendes Gesicht ballte er seine Faust und schrie nochmal "Schwuchtel" und "schau wie schwul du angezogen bist". Das gleiche hatte ich wahrscheinlich abbekommen hätte ich einfach nur die Latzhose ohne Dinosaurier-Shirt angehabt.
Thunderbird
08.10.2025, 14:39
Ich finde das Auftreten und dazu gehört auch Kleidung, hat für mich auch was mit Respekt gegenüber Anderen zu tun. Has heißt nicht das man immer Anzug tragen muss. Für mich ist eas abhängig wo ich hingehe. Auf ein Klassik Konzertziehe ich eher keine Jogginghosen an. Aber auf ein Rockfestival sind absichtlich zerrissene Jeans oder Lederkkamotte ganz ok. Wer auf ein Bierzeltfest mit Anzug geht, könnte dumm angemacht werden, ob er sich verlaufen hat. Da ist halt LBA angesagt. Ich finde das absichtlich Provozieren nicht gut. Es gibt gesellschaftliche Räume wo man gewisses Outfitt tragen kann oder es gerne gesehen wird. Und das respektiere ich und es hat auch mit Respekt Anderen die ich da treffen werde. Was nicht heist, das man auf einen Stammtisch wie sie hir angeboten werden nicht auch kindliches Outfitt gestattet ist. Aber selbst dort wird immer dauf hingewiesen, das es sich um einen öffentlichen Raum handelt, und es nicht übertrieben werden sollte. Auf Wochenendtreffen, die in einen geschützten Ramen veranstaltet werden, ist es dann gestattet freizügicher zu sein. Denke das das auch das ist, was als allgemeine Normal definiert wird. Also so das sich die Masse wohlfühlt unteranderen man auch selbst. Also die Töne machen die Musik die gespielt wird. Und das Outfitt sollte gewählt sein, wo ich mich aufhalten werde.
LG
Jörg
AlexDerNasse
11.10.2025, 05:25
Das ist für mich nur schamlosester Exhibitionismus und irgendwo mit dem Cliché des alten Sacks im Trenchcoat, der vor jungen Frauen blankzieht, auf eine Stufe zu setzen.
Es ist eine Frage des Einverständnis Dritter in diese Handlung mit einbezogen werden zu wollen. Und da wird halt in solchen Situationen nicht nach gefragt, aber diese Leute werden zum Teil dieser Handlung gemacht obwohl sie das nicht wollen. Die eigene Freiheit hört da auf, wo die der anderen anfängt!
Ich habe mit sowas halt mein Problem, da es einer Szene, die sowieso schon genug Probleme in ihrer öffentlichen Wahrnehmung hat, nicht gerade hilft. Wenn man sowas machen will, dann gibt es auch dafür Safe Spaces wo das Möglich ist. Zum Beispiel auf entsprechenden Fetischveranstaltungen wie Frechdax, Diaper Dungeon etc. Da kann man in entsprechenden Outfits rumlaufen oder auch mal mit Absicht eine Leckage herbeiführen. Es wird wahrscheinlich auch Parties geben auf denen man sich mit mächtigem Getöse eindonnern kann und auch das ok ist.
Und ja, es ist nichts illegales dabei mit einer Windel rauszugehen, ob Inko oder nicht, aber man kann das auch dezent und mit ein bisschen Dekorum betreiben.
Das gilt für mich nicht nur für Windeln als Fetisch, sondern auch für andere Geschichten. Jedwede Form von sexuell motiviertem Exhibitionismus lehne ich strikt ab.
Ich bin da ganz deiner Meinung. Wo die Freiheit der anderen anfängt hört meine auf. Aber die Frage ist hier wo ist die Grenze? Wenn ich eine Northshore Megamax im Alltag mit unvorteilhafter Kleidung trage ist das schon eine Überschreitung? Bei einem öffentlichen Stammtischtreffen sind einige mit Body und Latzhose gekommen ist das eine Überschreitung? Ich muss hier ganz ehrlich sagen ich weiß es nicht ob das schon eine Einschränkung der Freiheit anderer darstellt. Runhild hat in seiner Antwort das Beispiel mit dem Parfüm gebracht. Wenn ich es von dieser Seite sehe, sag ich mir, eigentlich hat Runhild recht. Aber andererseits rede ich mir das ganze ja vielleicht nur schön.
PS: Vielen Dank für Antworten, die eigene Sicht reicht manchmal nicht etwas richtig zu bewerten ihr habt mir jetzt schon geholfen.
Also so ganz verstehe ich nicht, was diese abgedroschene Standardfloskel immer mit der Freiheit von anderen zu tun hat, nur weil man Windeln braucht (oder mag, völlig egal!).
Ich halte diese mittlerweile wirklich inflationäre Formulierung in diesem Kontaxt einfach für fehlplatziert, hat sie doch mit Windeln per se absolut nichts zu tun! Eine "sexuelle" Komponente kann man hierbei wohl kaum vielen Nutzren unterstellen!
Ob das jetzt Parfums, völlig unpassende Bekleidung, zu enge Leggins von Fastfoodjunkies oder zugepiercte Gesichter sind, alles, aber auch wirklich alles, wird nie dem Geschmack von allen Menschen entsprechen - deshalb gleich eine nicht näher bezeichnete "Freiheit" gefährdet zu sehen, halte ich für maßlos übertrieben, eine daraus folgende - künstliche - "Empörung" entzieht sich meinem Verständnis. Für sowas habe ich nicht mal Zeit.
Nochmal: Ich spreche nicht von tatsächlichem Exhibitionismus, das ist selbstverständlich verboten und strafbar, der Begriff ist aber auch definiert.
Eine dicke Megamax unter einer engen Leggins im Supermarkt fällt da definitiv nicht darunter, man kann Gott sei Dank schließlich angezogen sein wie man will! Und solange man das ist, werden andere damit (zusammen mit vielen anderen) wohl leben müssen - ohne gleich ihrer "Freiheit" beraubt zu sein.
Ich nehme in diesem Fall meine Freiheit in Anspruch, einfach wegzuschauen.
Ich bin da ganz deiner Meinung. Wo die Freiheit der anderen anfängt hört meine auf. Aber die Frage ist hier wo ist die Grenze? Wenn ich eine Northshore Megamax im Alltag mit unvorteilhafter Kleidung trage ist das schon eine Überschreitung? Bei einem öffentlichen Stammtischtreffen sind einige mit Body und Latzhose gekommen ist das eine Überschreitung? Ich muss hier ganz ehrlich sagen ich weiß es nicht ob das schon eine Einschränkung der Freiheit anderer darstellt. Runhild hat in seiner Antwort das Beispiel mit dem Parfüm gebracht. Wenn ich es von dieser Seite sehe, sag ich mir, eigentlich hat Runhild recht. Aber andererseits rede ich mir das ganze ja vielleicht nur schön.
PS: Vielen Dank für Antworten, die eigene Sicht reicht manchmal nicht etwas richtig zu bewerten ihr habt mir jetzt schon geholfen.
Ich denke, jeder setzt hier die Grenzen etwas anders.
Generell kann ich für mich sagen, das ich besonders groß gestaltete Windelpakete z.B. durch mehrere Lagen generell nicht ansprechend finde. Es sieht einfach unnatürlich aus.
Wenn nun jemand, egal welchen Geschlechts, mit Leggings und deutlich sichbarer Windel durch die gegend Läuft - kein Problem für mich. Würde ich wahrscheinlich auch gerne anschauen.
Windelblitzer beim Strecken oder Bücken - kein Problem.
Leckagen oder Stinkewindeln und normaler Kleidung - kann mal passieren. Aber da schau ich auch, das ich schnell aus der Gefahrensituation komme.
Latzhose mit Body - kommt drauf an. Grundsätzlich, why not?
Weisse Leggings oder Radlerhosen, welche durch die Größenwahl so gespannt ist das die Windel und ihr Muster durchscheint - wäre mir persönlich drüber. Ausser es ist eine entsprechende Veranstaltung.
Leckagen oder Stinkewindeln, und zusätzlich noch so gekleidet das andere es sehen müssen - geht gar nicht.
Übertreiben am Arbeitsplatz als Kollege - ich könnte dich nicht mehr ernst nehmen.
Am Arbeitsplatz im Kundendienst (Verkäufer, Handwerker) - ich würde dich heim schicken oder nichts kaufen und den Laden meiden.
AlexDerNasse
17.10.2025, 05:55
Ich denke, jeder setzt hier die Grenzen etwas anders.
Generell kann ich für mich sagen, das ich besonders groß gestaltete Windelpakete z.B. durch mehrere Lagen generell nicht ansprechend finde. Es sieht einfach unnatürlich aus.
Wenn nun jemand, egal welchen Geschlechts, mit Leggings und deutlich sichbarer Windel durch die gegend Läuft - kein Problem für mich. Würde ich wahrscheinlich auch gerne anschauen.
Windelblitzer beim Strecken oder Bücken - kein Problem.
Leckagen oder Stinkewindeln und normaler Kleidung - kann mal passieren. Aber da schau ich auch, das ich schnell aus der Gefahrensituation komme.
Latzhose mit Body - kommt drauf an. Grundsätzlich, why not?
Weisse Leggings oder Radlerhosen, welche durch die Größenwahl so gespannt ist das die Windel und ihr Muster durchscheint - wäre mir persönlich drüber. Ausser es ist eine entsprechende Veranstaltung.
Leckagen oder Stinkewindeln, und zusätzlich noch so gekleidet das andere es sehen müssen - geht gar nicht.
Übertreiben am Arbeitsplatz als Kollege - ich könnte dich nicht mehr ernst nehmen.
Am Arbeitsplatz im Kundendienst (Verkäufer, Handwerker) - ich würde dich heim schicken oder nichts kaufen und den Laden meiden.
Ich gehe natürlich nicht mit einer weißen, durchsichtigen Leggings zur Arbeit – so etwas besitze ich gar nicht. Ich trage ganz normale Kleidung und dazu eine relativ unauffällige Tena Maxi.
Manchmal kommt es vor, dass ich eine bunte, knisternde Windel anhabe, bei der man genau überlegen muss, wie man sich bewegt und was man an dem Tag macht. Aber aus meiner Sicht übertreibe ich nicht, und für mich ist das so erst mal in Ordnung.
Trotzdem bleibt das Problem: Früher oder später merkt es jemand – auch wenn man sich Mühe gibt. Dadurch entsteht das Risiko, wie du schon geschrieben hast, zum Gesprächsthema oder sogar zum Gespött zu werden. Genau deshalb frage ich mich immer wieder: Warum gehe ich dieses Risiko überhaupt ein? Möchte ich vielleicht unbewusst genau das – auffallen oder ausgelacht werden?
Diese Frage stellt sich mir besonders dann, wenn ich draußen unterwegs bin und eine Windel trage, die eigentlich schon längst gewechselt werden müsste. Man ist nur noch einen Tropfen vom Auslaufen entfernt, muss aber schon wieder pinkeln. Und es ist völlig klar: Wenn ich jetzt laufen lasse, gibt es keine Garantie, dass nichts passiert.
Ich glaube, viele hier kennen diese Situation. Für mich persönlich ist das ein Punkt, an dem eine Grenze überschritten wird. Und genau dafür muss ich einen Weg finden, wie ich diese Grenze künftig nicht mehr übertrete.
Hallo Axel, ich denke das Einbeziehen Dritter... warum eigentlich Dritter? Unbeteiligte, das reicht doch, also Ich und der Entdecker... die Entdeckerin.
Nö, mache ich auch nicht bewusst. Aber gehört doch zu meinem Hobby, schon wenn ich Windeln im Sanitätshaus kaufe, ist das Gegenüber beteiligt.
Und ja, wenn ich Windel trage besteht immer die "Gefahr" erkannt zu werden.
Aber warum ich Windel trage steht nicht auf meinem Po! Wer weis schon warum ich die Windel brauche!
Mach Dir einfach nicht zu viele Gedanken, meine Vorschreiber haben da schon gute Tips gegeben. Wie gesagt, ich lebe es auch aus, aber nicht im direkten Kontex als Exhibitionismus!
Wenn es mal passiert, dann muss ich damit leben :) ist aber nicht der Sinn der Sache.
Und unser Traum, irgendwann einen anderen "Windel- Liebhaber" zu treffen, da gibts ja Möglichkeiten ;) , wer`s braucht muss halt aktiv werden!
Zitat von AlexDerNasse: "Früher oder später merkt es jemand – auch wenn man sich Mühe gibt. Dadurch entsteht das Risiko, wie du schon geschrieben hast, zum Gesprächsthema oder sogar zum Gespött zu werden."
Es ist egal, was man macht oder nicht macht. Irgendwer findet immer einen Grund zum Lästern und Spotten. Ein früherer Nachbar von mir spottete mal, dass man mit meinem Auto ja keine 180 km/h fahren könnte. Andere Menschen waren oder sind irritiert, dass ich auch bei Regen mit dem Fahrrad fahre, obwohl ich ein Auto in der Garage stehen habe. Ich empfinde Helme beim Fahrrad fahren absolut hässlich. Trotzdem setze ich einen Helm auf, weil er bei einem Sturz meine Überlebenschance um das 16-fache erhöht.
Nur weil es Menschen gibt, die panischen Angst vor Windeln haben, werde ich mich nicht verbiegen und eine heile Welt vorgaukeln.
Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass andere Menschen über mich lästern und dass es Menschen gibt, die Grenzen überschreiten und mich dabei stören.
Alkohol ist in unserer Gesellschaft ein riesengroßes Problem und kostet enorme Summen, die die Allgemeinheit bezahlen muss. Trotzdem ist es ganz normal, sich ständig in aller Öffentlichkeit zu besaufen. Wie verlogen ist das denn?
Viele Grüße
Runhild
TenaFelina
18.10.2025, 08:47
Alkohol ist in unserer Gesellschaft ein riesengroßes Problem und kostet enorme Summen, die die Allgemeinheit bezahlen muss. Trotzdem ist es ganz normal, sich ständig in aller Öffentlichkeit zu besaufen. Wie verlogen ist das denn?
Das ist nicht verlogen sondern zumindest in der westlichen Welt, gesellschaftlich akzeptiert. In sich, muss das nicht immer einen Sinn ergeben.
Pimpernuckel
18.10.2025, 09:56
Trotzdem bleibt das Problem: Früher oder später merkt es jemand – auch wenn man sich Mühe gibt. Dadurch entsteht das Risiko, wie du schon geschrieben hast, zum Gesprächsthema oder sogar zum Gespött zu werden. Genau deshalb frage ich mich immer wieder: Warum gehe ich dieses Risiko überhaupt ein? Möchte ich vielleicht unbewusst genau das – auffallen oder ausgelacht werden?
Wie Die Ärzte so schön singen: „Lass die Leute reden...“. Da kann ich mich nur Runhild anschließen: Wer will, findet immer einen Grund, hinter deinem Rücken zu tuscheln und über dich herzuziehen. Wenn man auch noch in einem kleinen Kaff wohnt, funktioniert der Dorf-Funk prächtig. Davon sollte man sich aber nicht abhalten lassen, sein Leben zu leben.
Diese Frage stellt sich mir besonders dann, wenn ich draußen unterwegs bin und eine Windel trage, die eigentlich schon längst gewechselt werden müsste. Man ist nur noch einen Tropfen vom Auslaufen entfernt, muss aber schon wieder pinkeln. Und es ist völlig klar: Wenn ich jetzt laufen lasse, gibt es keine Garantie, dass nichts passiert. Ich glaube, viele hier kennen diese Situation. Für mich persönlich ist das ein Punkt, an dem eine Grenze überschritten wird. Und genau dafür muss ich einen Weg finden, wie ich diese Grenze künftig nicht mehr übertrete.
Das ist wieder sowas, was ich nicht verstehe, aber gut, für mich ist Auslaufen auch kein Kick. Ansonsten ist es ja auch kein Problem. Man kann sich ja jederzeit frisch wickeln und wenn es eben im Wald hinterm Baum ist, während der Mond zuguggt.... :-D
Pi
- - - Aktualisiert - - -
Nun ja, kulturelle Traditionen, die sich über hunderte Jahre verfestigt haben, schafft man nicht mal einfach ab. So funktionieren die Menschen und die Gesellschaft nicht. Als Nichttrinker und Nichtraucher wäre ich der Erste, der dafür wäre, das zu regeln, aber das ist eben aussichtslos.
Pi
Karl Valentin hat seinerzeit schon gesagt:
"Leit, saufts ned so vui, trinkts liaba a Bier!"
Recht hat er g'habt! Mehr sog i ned! 😀
Gott sei Dank ist das aussichtslos, wo kämen wir denn da hin?
Und ein Pfeiferl ab und zu darf's auch mal sein - da gibt's überhaupt nix zu "regeln"!
Alkohol macht ganz massiv das, was hier gerade unsinniger Weise den Windeln angedichtet wird und das empfinde ich als verlogen.
Die Nutzung von Alkohol (und weiteren Drogen) hat IMMER Auswirkungen auf dritte Personen. Dazu gibt es unendlich viele Beispiele und das wissen alle. Jeder Tropfen Alkohol ist ein Tropfen zu viel.
Runhild
... Jeder Tropfen Alkohol ist ein Tropfen zu viel.
Das kann ich bestätigen. Ich darf leider keinen Alkohol jeglicher Form zu mir nehmen, denn ich habe eine seltene echte Alkohol Allergie. Schon geringste Mengen lösen bei mir allergische Reaktionen aus. Zum Glück kann man dem ganz gut aus dem Weg gehen, indem man dem Alkohol einfach aus dem Weg geht. Bei Lebensmittel ist es manchmal Schwierig, aber wenn ich mir nicht sicher bin, lasse ich es einfach weg.
21258
Terraner
19.10.2025, 15:45
Also jetzt übertreibst du aber massiv Runhild.
Hört sich schon sehr nach bedingungsloser Meinung und pure Ideologie an.
Deine Meinung, in Ordnung….aber mehr auch nicht.
Heavy User
19.10.2025, 17:14
Die Nutzung von Alkohol (und weiteren Drogen) hat IMMER Auswirkungen auf dritte Personen. Dazu gibt es unendlich viele Beispiele und das wissen alle. Jeder Tropfen Alkohol ist ein Tropfen zu viel.
Wenn ich Abends auf dem Sofa sitze und mir eine bis zwei Cola mit Rum gönne (vielleicht 1X im Monat) und danach ins Bett gehe, welche Auswirkungen hat das dann bitte auf Dritte? Abgesehen von dem Händler von dem ich Monate zuvor den Rum gekauft habe und der durch meinen Kauf Summe X verdient hat?
Deine Aussage klingt wirklich nach der Propaganda eines Teetotalers...............
Littleboy99
19.10.2025, 17:24
Wenn ich Abends auf dem Sofa sitze und mir eine bis zwei Cola mit Rum gönne (vielleicht 1X im Monat) und danach ins Bett gehe, welche Auswirkungen hat das dann bitte auf Dritte? Abgesehen von dem Händler von dem ich Monate zuvor den Rum gekauft habe und der durch meinen Kauf Summe X verdient hat?
Deine Aussage klingt wirklich nach der Propaganda eines Teetotalers...............
da kann ich Heavy User nur zustimmen. Wenn ich privat mal etwas trinke (was sehr selten vorkommt) schade ich doch absolut niemandem.Verstehe jetzt nicht was Runhild mit der Aussage uns jetzt sagen möchte.Es soll jeder dass machen wie es ihm beliebt
Gegen den Verantwortungsvollen Konsum von Alkohol ist nichts einzuwenden.
Aber ich möchte hier auch nicht Urteilen, da ich (wir) die Hintergründe nicht kennen.
Vielleicht liegt dahinter ja eine Erfahrung, welche Ihre spuren hinterlassen hat.
(Ich z.B. mag keine Firmenfeiern aufgrund von Alkohol. Teils musste schon die Polizei eingreifen)
Alkohol ist ein starkes Nervengift. Es gibt keine Menge, die als sicher verträglich gilt. Die einzige bekannte Grenze liegt bei null.
Alkohol ist die zweithäufigste Ursache für Polyneuropathie und das kostet für die Allgemeinheit viel Geld.
Alkohol schädigt bereits in kleinen Mengen die Leber und die Behandlung kostet ebenfalls viel Geld.
Ein einziges Glas Sekt oder Likör kann während einer Schwangerschaft einem Fötus unwiderrufliche Schäden zufügen, die zu lebenslangen Störungen führen können. Dabei kommt es weniger auf die Menge an, als auf den Zeitpunkt, an dem der Alkohol konsumiert wird.
Alkohol kann auch in kleinen Mengen zu Krebs führen, der dann ebenfalls teuer behandelt wird.
Bei größeren Mengen Alkohol werden die Auswirkungen auf dritte Personen ganz schnell offensichtlich, weil dann immer die Umgebung direkt mit hereingezogen wird.
Es geht mir hier nicht darum, irgendjemanden wegen seines Alkoholkonsums zu maßregeln. Ich möchte hier nur den Widerspruch zur Wirkung von Windeln auf dritte Person aufzeigen. Wie viele von den Personen, die wir mit dem Anblick von Windeln "schädigen", gehen zu einem Oktoberfest, besaufen sich nach Strich und Faden und verprügeln dann zu Hause noch ihre Familie, kotzen und pinkeln auf der Straße?
Ich bin mal 4 Stunden lang mit besoffenen Fußballfans in einem Zug gefahren. Das war übrigens noch vor dem Spiel. Die Reise startete um 7:00 Uhr morgens. Innerhalb kürzester Zeit waren die Toiletten nicht mehr brauchbar und auch nicht mehr zum Windelwechsel geeignet. Zudem musste man laute Musik ertragen und wurde dann noch angepöbelt und beleidigt.
Heute war ein Fußballspiel vor meiner Haustür. Die besoffenen Fans haben dann reihenweise in die Büsche gepinkelt. Das ist kein schöner Anblick. Die Polizei hat sich um solche Lappalien nicht gekümmert.
Ich erlebe täglich die Rücksichtlosigkeit der deutschen Gesellschaft und auf solche Menschen soll ich Rücksicht nehmen und mich verbiegen, damit sie bloß nicht meine Windel sehen? Ich empfinde so etwas als verlogen und dabei bleibe ich.
Viele Grüße
Runhild
Was auch immer der Hintergrund für radikale und extremistische Meinungen und Ansichten ist, ich mag sie einfach nicht!
Leben und leben lassen, das ist mein Motto - dazu gehört es aber auch, Kompromisse einzugehen und auch mal hinzunehmen, was mir nicht gefällt.
Ich muss es ja schließlich nicht tun.
Ich trinke jedenfalls gerne mein Bier und zolle der Braukunst höchste Anerkennung ... mir geht's gut dabei, ich bin gesund und mit meinem Leben sehr zufrieden.
Und zwar ohne Neid, Empörung, Missgunst und Belehrungen, möglicherweise liegt das aber auch an meiner oberbayerischen und tendenziell gemütlichen "Ja mei ..."-Mentalität 😀
Runhild würde ich diese entspannte Sichtweise sehr gerne wünschen ... das erhöht deutlich die Lebensqualität!
Aber auch hier gilt: Jeder, wie er mag.
Was auch immer der Hintergrund für radikale und extremistische Meinungen und Ansichten ist, ich mag sie einfach nicht!
Leben und leben lassen, das ist mein Motto - dazu gehört es aber auch, Kompromisse einzugehen und auch mal hinzunehmen, was mir nicht gefällt.
Ich muss es ja schließlich nicht tun.
Ich trinke jedenfalls gerne mein Bier und zolle der Braukunst höchste Anerkennung ... mir geht's gut dabei, ich bin gesund und mit meinem Leben sehr zufrieden.
Und zwar ohne Neid, Empörung, Missgunst und Belehrungen, möglicherweise liegt das aber auch an meiner oberbayerischen und tendenziell gemütlichen "Ja mei ..."-Mentalität
Runhild würde ich diese entspannte Sichtweise sehr gerne wünschen ... das erhöht deutlich die Lebensqualität!
Aber auch hier gilt: Jeder, wie er mag.
Ich glaube, die Kernaussage von Runhild ist, wenn andere sich ungeniert in der öffentlichkeit besaufen können müssen wir auch unsere Windeln nicht verstecken.
Ich ecke auch oft genug an, da ich durch mein ADHS meist Impulsiv bin und sag was ich denke, ohne auf die Gefühle anderer zu achten.
Zu Leben und Leben lassen gehört auch, das man diese Eigenschaften des Mitmenschen akzeptiert.
Um nun den Bogen hier zum Thema zu bekommen, versuche ich mal folgendes Beispiel :)
Besaufen und "ordentlich einen sitzen" haben können die meisten gut akzeptieren. Wenn man nun mit dem Alkohol soweit übertreibt, das man sich gar nicht mehr im Griff hat. Andere Leute anpöbelt, wild uriniert und durch die gegen kotzt..... Das wird schon weniger akzeptiert.
Wenn nun ein Mann mit Leggins und Windeln Einkaufen geht werden einige vielleicht verwundert schauen. Aber hier ganz klar Leben und Leben lassen!
Wenn man nun aber bewusst noch übertreibt und die Windel deutlich sichtbar auslaufen lässt. Oder gar bewusst eine Duftfahne provoziert wäre das für mich durchaus vergleichbar mit dem pöbelnden, pinkelnden und kotzenden besoffenen.
Eine gewisse Hygiene und Pflege sollte meiner Meinung nach schon da sein.