PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugtrainer L

Schnullerjunge
06.10.2025, 10:30
Hallo,
auf der NUK Seite gibt’s den großen Saugtrainer in Größe L nicht mehr, die Option ist rot durchgestrichen 🙁 In einigen Online-Apotheken ist er auch nicht vorrätig.
Haben die jetzt nach den großen Saugern für die Flasche, auch die Produktion für großen Schnuller eingestellt? 😳
Das wäre sehr schade, sind es doch seit vielen Jahren meine Lieblingsschnuller, für mich perfekt. Die Größe des Lutschteils reicht mir völlig aus, liegt perfekt im Mund. Silikon mag ich überhaupt nicht, ist mir zu künstlich. Habe über das Kontaktformular bei NUK mal eine Anfrage wegen des Schnullers gemacht, mal schauen ob eine Antwort kommt…
Hab mir zur Sicherheit mal einen kleinen Vorrat von den Schnullern bestellt 😉 Rund 15 Neue hab ich auch noch im Schrank, dazu die „gebrauchten“ Schnuller aus den letzten Jahren. Gewechselt wird der Schnuller für die Nacht so alle 3-4 Monate. Dann wird das Gummi an manchen Stellen rauh und es nuckelt sich nicht mehr so gut. Sollte die Produktion tatsächlich eingestellt sein, dann muss ich wohl irgendwann auch die „rauhen“ Schnuller weiternuckeln.😉
Mal schauen..

Gruß Jörg

Baby.Boy
06.10.2025, 11:12
Hi Jörg,

dachte lange auch wie du. Habe dann aber nach Jahren endlich mal Schnuller von Reals probiert. Und seitdem ich den Hypnos habe, nutze ich nichts anderes mehr. Es war sehr ungewohnt, aber letztendlich ist es ein viel besseres und natürlicheres Gefühl. Wenn du die also noch nicht kennen solltest, würde ich dir empfehlen die mal auszuprobieren.

Schnullerjunge
06.10.2025, 11:58
Du meint Rearz, oder? 😉
Sehr große Saugteile und Silikon aus China…😳 Hab schon einige Schnuller mit Silikon Lutschteil probiert, ist echt nix für mich🙁
Latexschnuller sind auch eine schöne Erinnerung an meine Kindheit 🥰 mag den „Geschmack“ und wie sich das
Material verändert mit der Zeit vom nuckeln. Hab auch schon sehr viel probiert in all den Jahren, über 50 Jahre schlafen mit Schnuller 😳😂
Ich bleibe bei NUK 👍😊

PampersSteffie
06.10.2025, 12:53
Ja er wird eingestellt, steht hier im forum auch schon irgendwo.

Hutti
06.10.2025, 13:42
Hallo Jörg,
schau dir mal bei Etsy die Latex Nippel des Händlers Dion413 an. Ich habe sie mir alle zugelegt. Meine Favoriten sind sind die Kirschnippel. Die passenden Schilde gibt es beim gleichen Händler.

VG
Hutti

Schnullerjunge
06.10.2025, 14:35
Danke für die Auswahl an Alternativen 😉👍 Dion kenne ich auch, hab da auch zwei von.
Für die Nacht werde aber auf jeden Fall bei NUK bleiben, denke mein Vorrat reicht noch ein paar Jahre wenn ich die Saugtrainer
länger nutze. Das sollte kein Problem sein den NUK auch 6-8 Monate, oder sogar ein Jahr zu nutzen. Im Moment
ist der für die Nacht so 3-4 Monate in Gebrauch, dann wechsel ich wegen der rauhen Stellen die sich bilden.
Kaputt oder rissig ist das Latex bei den Schnullern noch lange nicht, da geht noch was 😉
Ich traue dem Material (Latex) bei den Schnullern aus dem Netz nicht so richtig. Was ist da drin? Wie wird das hergestellt?
Der Schnuller ist die ganze Nacht im Mund und wird dabei auch intensiv genutzt. Da vertraue ich doch eher einer Firma
die Babyprodukte herstellt. 😉👍

Wie lange nutzt ihr denn eure Schnuller für die Nacht? Bleibt er die ganze Nacht im Mund? 🤔
Wie ich schon schrieb, wird bei meinen Nuckis das Gummi rauh, meist oben an der Spitze die am Gaumen anliegt. Das stört mich dann irgendwie beim Nuckeln. Der Schnuller bleibt die ganze Nacht im Mund, fällt er doch mal raus merke ich es meist schnell. Ist auch mit einem langen Schnullerband am Schlafanzug befestigt 😊

Baby_chic
06.10.2025, 23:36
Das Thema gibt es so ähnlich schon. Vor ein paar Tagen gab es noch welche bei Aponeo zum guten Preis. Ihr solltet versuchen Euch die letzten zu sichern. Es ist schade, daß diese Aera zu ende geht...

Nukky
07.10.2025, 04:53
Ich traue dem Material (Latex) bei den Schnullern aus dem Netz nicht so richtig. Was ist da drin? Wie wird das hergestellt?
Der Schnuller ist die ganze Nacht im Mund und wird dabei auch intensiv genutzt. Da vertraue ich doch eher einer Firma
die Babyprodukte herstellt.

Geht mir genauso. Wenn man wüsste, das bei der Herstellung die aktuellen EU-Normen eingehalten werden, wäre mir bei solchen Produkten wohler. Bei Schnullern bevorzuge ich auch Latex, da ich bei Silikon Angst vor Rissen habe. Aber vielleicht ist das Silikon mittlerweile bißfester.
Bei meinen jüngsten Panikkäufen bei Onlineapotheken habe ich festgestellt, dass man zwar noch bestellen konnte. Dann kam aber die Nachricht, dass die Apotheke erst beim Hersteller bestellen müsse bzw. der Artikel nicht mehr lieferbar wäre. Das sollte aber von Bestellungen nicht abhalten. Vielleicht wird dadurch Nachfrage suggeriert, die NUK mitbekommt.

Schnullerjunge
07.10.2025, 10:44
Auch so kann ein NUK aussehen������
Mein Schnuller für den Tag, wird nur ab und zu genuckelt, Mittagsschlaf und so…��
Etwa zwei Jahre alt jetzt. Die NUK’s halten also einiges aus. Der Schnuller oben ist neu.

schnulliboy
08.10.2025, 12:00
Tja, wie es aussieht, schert sich MAPA einen Dreck um des Kunden Wünsche! Bei den Kinderschnullern haben sie ja auch schon gewaltig gespart, haben die Lutschteile (Latex) dünner/kürzer/weicher gemacht und so ordentlich Material gespart, aber die Produkte als "Verbesserungen" ordentlich teurer verkauft! Kostete einst ein Doppelpack Beruhigungssauger (z.B. Tropic) 2,99 DM, zahlt man heute etwa 6 €! Das ist ca. eine Vervierfachung des Preises. Dann wird Latex Schritt für Schritt aus dem Programm genommen, bekommt man bei den Kinderschnullern kaum noch Latex zu kaufen. Also von mir aus können sie den Laden ganz dicht machen!

Was Marke u. Qualität bei Adultschnullern betrifft, so gehen die Meinungen schon sehr auseinander. Dennoch ist für viele hier der Medic L das Nonplusultra, wie auch für mich. Und da haben wir jetzt alle ein Problem!
Bei mir halten sie Jahre, weil ich recht viele habe, aber auch immer mal Kinderschnuller benutze. Auch habe ich Schnuller vom "Nuckikönig" - o. Dion. Irgendwie geht das auch alles, aber vorwiegend ist es doch der Medic L, der dann im Mund landet!
In Anbetracht der Situation habe ich reagiert und auf Vorrat 10 Stück Medic L bei einer Versandapo bestellt (4,44 €/Stück) Preiswerter geht es nicht. Allerdings mußte ich auch 4 Stück entsorgen, die waren wirklich fix u. fertig!

Der Markt bietet inzwischen zig Modelle an Adultschnullern, vor allem aus China. Man kann bei diesen Produkten sicher davon ausgehen, daß sie keiner Norm entsprechen, wie man sie von z.B. MAPA kennt. Wer das nicht will, kann dann wohl nur verzichten - o. auf Daumen umsteigen! Das mag zynisch klingen, aber letztlich ist es so. Damit werden wir dann wohl leben müssen.

Wolfgang
08.10.2025, 20:28
Für die Ösis unter uns ;)

https://www.servusapotheke.at/nuk-saugtrainer-latex-gr-l-1-stk 4,01€ das Stück

Habe Montag ein dutzend bestellt, heute Mittwoch mit kostenlosem Postversand da...
Kann man nach vorbestellung auch direkt in der Apotheke in Wien abholen

Schnullerjunge
09.10.2025, 07:38
Das hat mir "NUK-Mapa" auf meine Anfrage geantwortet:

"Wir müssen Sie informieren, dass die klinischen Sauger sich nicht im Verkaufsangebot befinden, weil sie zu den medizinischen Produkten gehören. Sie sind nur in Krankenhäusern und Kliniken erhältlich.
Die Kinder, die keine klinische Pflege mehr benötigen, sollten sich schrittweise an die Standardsauger angewöhnen, damit ihre weitere Entwicklung gefördert werden könnte.
Wir haben nur Perfect Match Sauger auf unserer Webseite aus Standard Kollektion, diese sind jedoch ein bisschen größer - https://www.nuk.de/catalogsearch/result/?q=perfect+match+

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis."

Heißt das also das die Produktion nicht eingestellt wurde, sondern nur der Verkauf an Privatpersonen?
Dann müsste man den Medic ja vielleicht auf Rezept bekommen...

Tropical
09.10.2025, 10:51
Ich habe neulich folgende Antwort bekommen:

"Aktuell liegt uns keine Information vor, ob wir zukünftig ein Nachfolgeprodukt anbieten würden.
Wir haben lediglich die Information erhalten, dass das Produkt bis Frühjahr 2026 verfügbar sein wird und danach nicht mehr hergestellt wird."

Aber da das gute Stück inzwischen überall ausverkauft ist, bin ich nicht sicher, ob er überhaupt noch in der Produktion ist. Auf Rückfrage zum Ausverkauf auf der Website kam noch:

"Der Saugtrainer wird solange auf der Webseite angeboten, bis der Vorrat reicht, danach wird das Produkt nicht mehr angeboten."

Nukky
09.10.2025, 16:02
Die kürzlich gelieferten NUK Saugtrainer waren vom Produktionsdatum 2025-06. Meine Bestellung bei einer anderen Online-Apotheke wurde leider abgesagt, da der Artikel beim Lieferanten nicht mehr lieferbar ist. Insofern ist es eine Glückssache, ob man nach Bestellung etwas bekommt oder nicht. Die aufgegebene Bestellung ist kein Garant dafür.

Grüße,
Nukky

Wolfgang
09.10.2025, 18:02
Produktionsdatum habe ich auf den Packungen keines... jedoch ein "Ablaufdatum"
in der Lieferung von gestern ist dieses 2028-06

Ich hatte 12 Stk bestellt, und bekam taggleich noch die Versandmitteilung - demnach dürfen bei den Apothekengroßhändlern in .at noch ausreichend Saugtrainer L verfügbar sein
Ob dies damit zusammenhängt dass diese Apothekengroßhändler auch die Krankenhäuser und Arztpraxen beliefern ?

WiWaWu
09.10.2025, 21:45
Ich nehme mal an das Produkt wird aus dem Sortiment genommen, weil die Spritzgussformen für den Schild ihr Lebensende erreicht haben, und Mapa sowieso Latex aus dem Sortiment aussondern möchte.

AlbSchnuller
09.10.2025, 22:43
Da sollte man direkt ein Start-Up gründen und den Medic weiter produzieren. Und wenn's nur das Saugteil wäre...

Nukky
10.10.2025, 07:04
Produktionsdatum habe ich auf den Packungen keines... jedoch ein "Ablaufdatum"
in der Lieferung von gestern ist dieses 2028-06

Dann sind sie auch vom Produktionsdatum 2025-06 (dies steht nur auf der Umverpackung, in der 6 Schachteln zusammengefasst sind). Sind sie auch aus dem LOT 0000766781? Die Lieferfähigkeit hängt vermutlich von den Lagerbeständen der Großhändler ab. Die Shops der Online-Apotheken sind aber offenbar nicht mit diesen Lagerbeständen synchronisiert, so dass man nicht sicher sein kann, ob man noch etwas bekommt.

Ich glaube nicht, dass die Nachfrage für nur ein Produkt eines Startups groß genug wäre. Da die Sauger aber auch in der Logopädie genutzt werden, springt vielleicht ein etablierter Hersteller in die Lücke.

Grüße,
Nukky

schnulliboy
10.10.2025, 10:42
Dann sind sie auch vom Produktionsdatum 2025-06 (dies steht nur auf der Umverpackung, in der 6 Schachteln zusammengefasst sind). Sind sie auch aus dem LOT 0000766781? Die Lieferfähigkeit hängt vermutlich von den Lagerbeständen der Großhändler ab. Die Shops der Online-Apotheken sind aber offenbar nicht mit diesen Lagerbeständen synchronisiert, so dass man nicht sicher sein kann, ob man noch etwas bekommt.

Ich glaube nicht, dass die Nachfrage für nur ein Produkt eines Startups groß genug wäre. Da die Sauger aber auch in der Logopädie genutzt werden, springt vielleicht ein etablierter Hersteller in die Lücke.

Grüße,
Nukky

Das dürfte schwierig werden, da es sich wahrscheinlich um ein geschütztes Produkt handelt. Nachahmer gibt es ja schon. Aber nichts ist wie NUK - ist einfach so...

Nucklerin
11.10.2025, 08:41
Nach langer Suche habe ich einen Hersteller gefunden, den man kontaktieren könnte.Dieser Hersteller ist aus Italien und ist spezialisiert auf Latex.
ast-rubber.it
In der Suchleiste auf Produkte und dann auf Beutelchen klicken.Dort gibt es einige Latexsauger zu sehen.Einer davon ähnelt den NUK Maxi Trainer.

AlbSchnuller
11.10.2025, 22:19
Hallo nucklerin,

ich verlinke mal: https://www.ast-rubber.it/sample-page/baglets/
Danke für den Tipp.

didi21at
15.10.2025, 10:25
Nicht mehr lieferbar. Leider.
Habe am 10.10 bestellt, heute kam die Rückerstattung.

Pampers81
15.10.2025, 11:09
Ich nutze die von Rearz.
Hab beide. Aber Silikon ist mir angenehmer als Latex.

Wolfgang
15.10.2025, 16:15
Nicht mehr lieferbar. Leider.
Habe am 10.10 bestellt, heute kam die Rückerstattung.

probiers mal hier --> https://www.servusapotheke.at/nuk-saugtrainer-latex-gr-l-1-stk

wid als lieferbar gelistet und ich hatte vor 2 wochen 12stk geordert und bekommen

Nullo
16.10.2025, 15:58
Auf der NUK Seite ist die Größe L wieder lieferbar. S ist jetzt durchgestrichen. Habe einen Satz bestellt und bin gespannt, ob tatsächlich geliefert wird

Tropical
17.10.2025, 17:42
Das ist vielleicht chaotisch mit der Lieferbarkeit! Ich habe keine Ahnung von Produktions- und Vertriebsketten, aber das ist ja schon fast albern.

alohababy
25.10.2025, 20:49
Habe Donnerstag 12 in L bestellt und heute geliefert bekommen. Produktionsdatum ist 10-2025.