PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Sauger vom Nuckel weicher machen?



Nucklerin
02.10.2025, 14:09
Hallo

Ist es möglich, den Sauger vom Nuckel irgendwie weicher zu machen, wenn dieser zu fest ist?

Tropical
04.10.2025, 08:30
Hi,
bei Latex passiert das eigentlich mit der Zeit von selbst, zumindest ein wenig. Einige Leute legen die Sauger auch in Öl ein, um sie zu vergrößern. Dabei verschleißt das Material und eventuell wird es dadurch auch weicher, habe aber selbst keine Erfahrung damit. Wie es bei Silikon ist, weiß ich nicht.

schnulliboy
04.10.2025, 16:29
Bei Silikon null Chanse!
Bei Latex ist es, wie von Tropical beschrieben. Allerdings sind heutige Latexsauger auf keinen Fall zu hart, eher zu weich. Vom Ölbad ist dringend abzuraten! Ein paar Stunden zu viel und das wars! Bringt im Endeffekt nichts.

Nucklerin
04.10.2025, 17:25
Danke für die Antworten.
Wenn Öl nicht zu empfehlen ist, gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wie wäre es mit Luft?

Thunderbird
04.10.2025, 17:59
Kunststoff egal welches wird die Hälfte bei der Herstellung bestimmt, je nach Mixtur von Zusatzstoffen. Wenn der Herstellungsprozess abgeschlossen ist, kann mann nur noch wenig bis garnix daran ändern. Nur der Alterungsprozess verändert dann die Eigenschaft. Alle mittel wie zb Öl zerstört im Prinzip den Kunststoff mehr oder minder stark das Material bzw das Gefüge. Deshalb ist von Öl und Latex abzuraten. Selbst wenn nur ein kurz einwirkt. Wenn der Zerstörungsprozess einmal gestartet wurde durch Öl, wird das Latex unaufhörlich sich verändern bis es halt klebrig oder bröselig wird. Kann aber Monate oder Jahre dauern. Aber nicht mehr aufzuhalten. Deshalb können Kunststoffe nachträglich eigentlich nicht in der Struktur verändert werden. Gut durch mechanische Belastungen eventuell ein wenig, was aber auch einer Zerstreueung des Gefüges gleich kommt. Sei denn hir ist ein Chemieprofi, der anderes Wissen hat.

LG
Jörg

schnulliboy
05.10.2025, 10:55
Es gab hier im Forum einst einen User, der tatsächlich eine recht aufwändige mechanische Methode entwickelt hatte, um Latexlutschteile zu vergrößern. Mit Luft hatte er seine Versuche begonnen - ohne Erfolg. Dann machte er folgendes: Er pumpte Lutschteile unter Druck mit Wasser bis auf Fußballgröße auf, wobei sich das Lutschteil dabei in einem Wasserbad (Eimer mit Wasser - als Gegendruck) befand. Das stand dann ca. 3 d. Danach wurde alles Wasser abgelassen und es gab einen ansehnlichen Erfolg. Allerdings war das ein Prozeß, der viele Versuche mit eben so vielen Mißerfolgen bedeutete.

ABER: Genau, wie von "Thunderbird" beschrieben, kam es auch bei dieser Methode nur zu einer Veränderung im Materialgefüge. Die so vergrößerten Latexlutschteile waren von der Wandung her dünner und dadurch labberig weich. Auch die Lebensdauer der Teile war durch diese Manipulation deutlich herabgesetzt.

Woher ich das weiß? Nun, ich war mal mit jenem User ins Geschäft gekommen. Dabei hatte er mir seine Methode erklärt.

LG!

Hutti
05.10.2025, 15:56
Das wird nichts. Da hilft nur, neue Nippel kaufen. Ich sprechda da aus Erfahrung. Die richtigen Nippel habe ich bei Etsy und dort beim Händler Dion413 gefunden. Alle Nippel sind sehr weich. Mit den ebenfalls erhältlichen Schilden kann man sich seine Schnuller individuell selbst gestalten.
PS. Ich habe mir alle Nippel zugelegt und bin sehr zufrieden. Meine Favoriten sind sind die Kirschnippel.

VG
Hutti