Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht’s auch ohne Windelhose.? Ein Test
suprima1312
27.09.2025, 06:13
Meine Lieben. Ich trage seit Anfang des Jahres eine Windelhose. Am Beginn weils mir Spaß gemacht hat, bald aber merke ich aufgrund meiner PNP das ich langsam aber sicher in Richtung Stress bzw. Drang Inko mich bewege. Das heißt die Tragezeiten der Windelhose wurden einfach länger und öfter.
Vor 14 Tagen habe ich mal überlegt zu testen ob und wie es ohne geht. Bei kurzen Strecken außer Haus relativ problemlos bzw. auch da wo eine Toilette in der Nähe ist. Wie gesagt Stress und Drang da muss es dann oft ganz schnell gehen. Bei längeren Strecken bzw U Bahn, Straßenbahn, Bus und Zug - ja auch in Zügen sind die Toiletten oft in einem Zustand das ich nicht mal als Mann die benutzen möchte. Theater, Kino, Ausflüge einfach alles was länger ist und keine Toilette gleich da ist oder man vom Konzert oder Film nichts versäumen möchte war es einfach wieder Stress. Manchmal war’s echt knapp, dazu kommt das ich oft nach ca 10 Min wieder muss. Das heißt in de Nähe der sofern vorhanden Toilette bleiben.
Wenn ich in Windelhose unterwegs bin habe ich diese Probleme logischerweise garnicht, allerdings ist dann auch der Drang nicht so oft da und ich komme oft nach Stunden trocken nach Hause. Auch in der Nacht ist es einfacher weil ich nicht aufstehen muss - mittlerweile gehts auch im liegen.
Fazit : Der Stresspegel war allgemein wieder sehr hoch und unangenehm - auch körperlich spürbar. Das ist gerade für die PNP auch nicht sehr förderlich. Der Allgemeinzustand war einfach unangenehm und stressig.
Ja Test erledigt. Jetzt sitze ich da in einer gut gefüllten Nachtwindelhose, fühle mich einfach gut und ruhig und werde ab sofort meine Windelhose, wenn’s notwendig ist mit Freude tragen.
Swiss_El_Rosso
27.09.2025, 09:07
Meine Lieben. Ich trage seit Anfang des Jahres eine Windelhose. Am Beginn weils mir Spaß gemacht hat, bald aber merke ich aufgrund meiner PNP das ich langsam aber sicher in Richtung Stress bzw. Drang Inko mich bewege. Das heißt die Tragezeiten der Windelhose wurden einfach länger und öfter.
Vor 14 Tagen habe ich mal überlegt zu testen ob und wie es ohne geht. Bei kurzen Strecken außer Haus relativ problemlos bzw. auch da wo eine Toilette in der Nähe ist. Wie gesagt Stress und Drang da muss es dann oft ganz schnell gehen. Bei längeren Strecken bzw U Bahn, Straßenbahn, Bus und Zug - ja auch in Zügen sind die Toiletten oft in einem Zustand das ich nicht mal als Mann die benutzen möchte. Theater, Kino, Ausflüge einfach alles was länger ist und keine Toilette gleich da ist oder man vom Konzert oder Film nichts versäumen möchte war es einfach wieder Stress. Manchmal war’s echt knapp, dazu kommt das ich oft nach ca 10 Min wieder muss. Das heißt in de Nähe der sofern vorhanden Toilette bleiben.
Wenn ich in Windelhose unterwegs bin habe ich diese Probleme logischerweise garnicht, allerdings ist dann auch der Drang nicht so oft da und ich komme oft nach Stunden trocken nach Hause. Auch in der Nacht ist es einfacher weil ich nicht aufstehen muss - mittlerweile gehts auch im liegen.
Fazit : Der Stresspegel war allgemein wieder sehr hoch und unangenehm - auch körperlich spürbar. Das ist gerade für die PNP auch nicht sehr förderlich. Der Allgemeinzustand war einfach unangenehm und stressig.
Ja Test erledigt. Jetzt sitze ich da in einer gut gefüllten Nachtwindelhose, fühle mich einfach gut und ruhig und werde ab sofort meine Windelhose, wenn’s notwendig ist mit Freude tragen.
Hallo und guten Morgen
Mit ähnlichen Worten habe ich genau diese Situation mit dem Urologen besprochen. Seine frehndliche und unterstützende Antwort war, dass es völlig OK sei aus den geschilderten Gründen Windel zu tragen.
Ausser Haus geht es mir mit Windeln gut und wer es mitbekommt und nachfragt erhält eine freundliche Antwort von mir.
Meine Frau hat voll mitbekommen wie entspannt ich wieder und freut sich darüber.
Liebe Grüsse und ein gutes Wochenende.
Sasuke85
07.10.2025, 01:24
Geht mir ähnlich, außerhalb der eigenen Wohnung ist Pant Pflicht, wenn die Blase wieder ihre 5 Minuten hat oder ich erkältet bin muss es dann auch tagsüber eine Windel sein da die Pant schnell an ihre Grenzen gerät. Ohne geht kaum noch, da muss ich jeden Stuhl mit einer Wickelunterlage schützen da ich bei hinsetzen und aufstehen immer am tröpfeln bin, das gleiche bei ruckartigen Bewegungen.
Nebenbei, mein Urologe ist da nicht so entspannt drauf, der will sofort mit Medikamenten den Zustand ändern obwohl ich mit aufsaugenden Hilfsmitteln besser zurecht komme als mit den ganzen Pillen.
suprima1312
07.10.2025, 10:12
Nebenbei, mein Urologe ist da nicht so entspannt drauf, der will sofort mit Medikamenten den Zustand ändern obwohl ich mit aufsaugenden Hilfsmitteln besser zurecht komme als mit den ganzen Pillen.[/QUOTE]
Naja nachdem wir alle mündige PatientInnen sind, liegt es in unserer eigenen Verantwortung. Ich betone das immer wieder gegenüber Ärzten, auch z. B. bei geplanten - nicht lebensnotwendigen- OPs, wie meine abgesagte Knie OP und spannender Weise gibts auch weiterhin wenig Probleme mit dem Knie. Also weiterhin selbstverantwortlich bleiben.
Windelschlüpfer
09.10.2025, 07:23
Geht mir ähnlich, außerhalb der eigenen Wohnung ist Pant Pflicht, wenn die Blase wieder ihre 5 Minuten hat oder ich erkältet bin muss es dann auch tagsüber eine Windel sein da die Pant schnell an ihre Grenzen gerät.
Nebenbei, mein Urologe ist da nicht so entspannt drauf, der will sofort mit Medikamenten den Zustand ändern obwohl ich mit aufsaugenden Hilfsmitteln besser zurecht komme als mit den ganzen Pillen.
Das ist bei mir genau so. Meine überaktive Blase ist unberechenbar: Manchmal „muß“ ich trotz gleicher Trinkmenge stundenlang gar nicht, manchmal aber aller halben Stunde. Meine Urologin findet es übrigens sehr gut, dass ich tagsüber Pants trage und mich schon gut an diese gewöhnt habe. Bei Arztbesuchen habe ich auch mittlerweile fast immer eine an. Welche Pants trägst du eigentlich so? Ich trage am liebsten Tena-Pants, sowohl die blauen und gestreiften Tena Men als auch die universellen in weiß. Auch mit vielen Pants anderer Hersteller (ID, Seni, Attends, Seguna, Abena, Molicare) habe ich schon Erfahrungen gesammelt.
Auch ich gehe nicht mehr ohne Windel außer Haus, anfangs als DL, mehr aus Freude, zwischenzeitlich aber immer, und auch meine Frau unterstützt mich und findet Windeln für mich okay.
Mein Urologe sagt, wenn ich mit Windeln gut zurechtkomme, ist es okay. Er hätte aber auch Medikamente, die aber auch oft Nebenwirkungen haben.
Ich bleibe gerne bei kuschligen Windeln und dem Gefühl es immer und überall laufen lassen zu können.
Das kenne ich auch, wobei Ärzte auch verschieden sind. Ich hatte schon eine Hausärztin, da wurde Null diskutiert. Windelrezept und fertig - der Nächste bitte ...