PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schützt eine Strumpfhose eine PVC Schutzhose?

TenaFelina
23.09.2025, 23:14
Hat man etwas fettigere Haut, härten dadurch PVC Schutzhosen mit der Zeit aus. Kommt allenfalls noch Hautcreme dazu, kann das sogar recht schnell passieren. Seit ich tagsüber Strumpfhosen trage, verhärten die PVC Schutzhosen nicht mehr im Schrittbereich. Dadurch, dass ich täglich zwischen 8 bis 10km zu Fuss unterwegs bin, reibt nicht mehr die Haut der Oberschenkel auf der PVC Hose, wodurch auch kein Hautfett mehr auf die Schutzhose im Schrittbereich gelangt.

In Schrittbereich verhärten mir PVC Schutzhosen durch die Strumpfhosen nicht mehr. Da ich bevorzugt die 4cm höher geschnittenen Hosen trage um am Bauch genug Schutz zu haben, härten meine Schutzhosen jetzt am Rücken aus. Das ist aber weitaus weniger tragisch als im Schritt. Das merkt man kaum, wenn man sie an hat und sie kann erstaunlich hart werden ohne zu brechen. Ich habe eine in Rosa, diese Farbe gibt es von tcsb leider nicht mehr, die ist schon fast hart wie ein dünnes Blech und knistert dadurch schon leicht und ist bis jetzt zu meinem Erstaunen noch nicht gebrochen. Im Schrittbereich bricht das PVC immer an den Beingummis und legt diese partiell frei.

Mit Strumpfhosen kann ich die Lebensdauer von PVC Schutzhosen markant verlängern und verhindere damit wirksam die unangenehme Aushärtung im Schrittbereich.

Mir ist bekannt, dass die PU und Polypes Hosen diesbezüglich unempfindlich sind, ich habe auch solche und trage sie gerne. Ich mag aber auch das viel glattere Gefühl des PVC sehr gerne und vor allem die farbliche Vielfalt dieses Materials. Die Knöpferausführung analog zur PVC tc14320f ist in PU und Polypes leider gar nicht erhältlich.

ich05
24.09.2025, 07:02
Eine Frage dazu: trägst du die Strumpfhose unter der Gummihose?
Und was passiert dann wenn die Windel ausläuft?

Pimpernuckel
24.09.2025, 07:38
Die Wechselwirkungen zwischen Kunststoffen und anderen Materialien füllen ganze Bücher. Ja, Fette lösen Weichmacher, aber das ist halt nicht die ganze Wahrheit. Es spielen auch Reibungswärme, Feuchtigkeit, elektrostatische Effekte und fünf Millionen andere Dinge eine Rolle. Außerdem würde eine zusätzliche Fixierung der Schutzhose zu weniger Scherbewegungen in der Folie führen, also auf gut Deutsch gesagt knittert sie erstmal weniger. Dadurch werden weniger Polymerketten gebrochen/ zerrissen. Natürlich behält das Material dann länger seine Eigenschaften.

Pi

TenaFelina
24.09.2025, 13:27
Eine Frage dazu: trägst du die Strumpfhose unter der Gummihose?
Und was passiert dann wenn die Windel ausläuft?

Die Reihenfolge ist, Windel, Schutzhose, Miederhose, Strumpfhose und am Schluss der Body. Es reicht schon, wenn die Oberschenkel nicht mehr die Schutzhose berühren können. Bereits 20DEN Strumpfhosen reichen als Trennschicht.