Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Schutz braucht die Windel?

Micki93
23.09.2025, 22:23
Eine Frage, die ich mir schon immer gestellt habe:
Wieviel Schutz braucht eigentlich die Windel, damit sie nicht kaputt geht?

Im Internet kursieren ja diverse Fotos von Menschen mit Windeln in allen möglichen Situationen.

Beispiel:
Jemand sitzt auf einer Mauer, nur mit Windel. Ich stelle mir vor, dass die Folie durch Kanten im Stein oder kleinen Steinchen, die auf der Mauer liegen, reichlich perforiert wird.

(Andere) Beispiele, die eine Windel sehr beanspruchen könnten, könnten sein:
- Sitzen auf einer Mauer oder einem Stein
- Sitzen auf kleinen Steinchen mit hartem Untergrund
- Sitzen auf einer Holzbank
- Sitzen auf einem Plastik- oder Metallstuhl (Gitter)
- Rumrutschen auf einem Teppich
- Krümel auf dem Sofa
- Anschnallgurt im Auto
- ...

Man könnte jetzt noch unterscheiden zwischen CF und Folie (ich denke da eher an Folie) oder nach "Füllstand".
Ich persönlich trage lieber Folie und fast immer eine Unterhose und Jogginghose oder Jeans drüber, damit die Windel vor Ecken, Kanten, spitzen Gegenständen etc. geschützt ist.

Was denkt ihr wie empfindlich Eure Windeln sind bzw. schützt ihr auch Euren Schutz? ;-)

TenaFelina
23.09.2025, 23:25
Eine Windel trage ich nie ohne etwas darüber, darum hat sich diese Frage mir noch nie gestellt. Alles was Spitze Partien hat kann die Folie beschädigen, das ist gar keine Frage.

Eine Holzbank die sauber gehobelt ist, wird kein Problem sein. Selbst ein Metallgitterstuhl sollte keine scharfe Kanten haben, ausser es ist absolutes Billigteil. Ein Kunststoffstuhl auch nicht.

Eine CF Windel dürfte gefühlt etwas robuster sein als eine Folienwindel, bei diesen sind dicken ABDL Windel sicher am wenigsten empfindlich durch ihr viel dickeren Folien.

Bei mir ist zu Hause mindestens immer eine Schutzhose und eine Miederhose oder ein Body darüber. Auf Steinen und Mauern sitze ich nicht ohne Hose darüber.

Pimpernuckel
24.09.2025, 07:29
Wieviel Schutz braucht eigentlich die Windel, damit sie nicht kaputt geht?

Ziemlich viel. Bin da bei TenaFelina. Jedes kleine Steinchen, Metallgrate, Splitter und ähnliches können Schaden verursachen. Bei CF-Windeln zieht es Fasern, bei Folie gibt es eventuell gleich eine Punktion. Natürlich spielt der Füllstand auch eine Rolle. Eine volle Windel, die schon von sich aus explodieren will, ist anfälliger als eine frische Windel, wo das Material noch nachgeben kann. Das ist wie bei einem Ballon. Einige ABDL-Windeln haben ziemlich dicke Folien, da dürfte es etwas günstiger aussehen, aber generell würde ich jetzt nicht ohne noch was drüber auf dem Spielplatz oder im Wald rumtoben.

Pi

Dieter
24.09.2025, 09:28
Ich habe meine Unterhose an , egal welche sowie eine normale Hose . Ein bißchen aufpassen sollte man schon, wo man sich hinsetzt , das weiß doch jeder.

Megna
24.09.2025, 09:56
Naja was drüber zu haben ist ja beinahe normal,
Eine Boxershort und darüber ne Hose und fertig.
Außerdem läuft doch keiner in der Außenwelt nur mit Windel rum, den das würde außerdem nicht nur die Windel kaputt machen sondern die Menschen auch verstören und unsere Etablierung in die Gesellschaft ganz klar ins wackeln bringen.

deDiaper
26.09.2025, 05:34
Diese Frage habe ich mir auch bereits schon einmal gestellt.
Ich habe es dann einfach einmal getestet. Bei mir im Garten ist die Terasse aus Waschbetonplatten.
Also Hose Runter, mit Windel auf die Steine und dann einfach mal den Popo über die Steine ziehen.
Ergebnis: Robuster als gedacht! Mein Gefühl war, mann muss es schon sehr übertreiben, bis die Windel kaputt geht.

Helmut
27.09.2025, 07:13
Die Frage habe ich mir noch nie gestellt. Am Tag habe ich normale Unterwäsche und Straßenkleidung über der Windel an, in der Nacht eine Gummihose, dann die Unterwäsche und die Nachtwäsche. Dass ich ganz ohne Kleidung nur in Windel herum sitze, kommt bei mir als Inko nicht vor. Ich setzte mir nur wo hin, wo auch meine normale Kleidung keinen Schaden nimmt.

Thommy_DL
27.09.2025, 18:13
Mir hat mal die Innennaht einer Jeans im Schritt die Windel aufgescheuert über den Tag, die ist dann geplatzt. Seitdem lieber mit Unterhose als Schutz dazwischen. Nur mit Windel bin ich ansonsten selten draußen, am ehesten mal bei einer Freizeit. Bisher war da an sich noch nichts passiert. Nach dem Baden mal eine Windel wegen Überfüllung geplatzt, aber darauf legt man es dann ja fast an. Und im Bällebad ist mal eine geplatzt, auch da also lieber noch was drüber ziehen.

Windelsonja
27.09.2025, 19:41
Hi.
Zu Hause nehme ich keine Rücksicht auf die Windel. Ist sie kaputt, wird eben such gewechselt.
Unterwegs schützt sie der obligatorische Body. Sogar ziemlich zuverlässig.
Gruss. SONJA

dprlvr_
27.09.2025, 20:07
Unterwegs habe ich praktisch immer was drüber, sodass da nichts passiert. Bisher jedenfalls nicht. Zuhause hab ich manchmal nur eine Windel an. Morgens im Sommer kommt das schon mal vor. Im Halbschlaf bin ich damit auch schonmal an der spitzen Ecke der Kommode hängen geblieben. Die Folie war an der Stelle dann zwar etwas eingedrückt oder gedehnt, aber Feuchtigkeit kam an der Stelle trotzdem nicht durch. Das ist aber sicher auch abhängig von der Windel. Dicke ABDL-Windeln sind da sicher verzeihlicher als eine dünne, medizinische Windel, wobei es die ja sowieso kaum noch mit Folie gibt. CF ist da im Allgemeinen sicher weniger anfällig.

suprima1312
28.09.2025, 06:14
Ich trage immer Folienwindel und darüber immer eine Schutzhose und eine Baumwollpant oder einen Body. Da kann nicht wirklich was passieren. Bin auch zu Hause nicht nur mit der Windelhose unterwegs weils meine Frau nicht mag.

fabu
02.10.2025, 11:36
Wir tragen immer nur normale Kleidung über der Windel. Zuhause oft gar nichts außer unseren Windeln. Nachts tragen wir im Bett auch immer nur Windeln und nichts darüber. Unterhosen besitzen wir schon lange keine mehr.

Obwohl ich schon in der Mitte meines Lebens stehe, bin ich zu jung, um die Zeit der Stoffwindeln selbst erlebt zu haben. Deshalb und vermutlich auch, weil ich DL, aber nicht AB bin, habe ich eine sehr pragmatische Sicht auf die Frage, ob eine Windel zusätzlichen Schutz benötigt:

Eine moderne Einwegwindel, die richtig passt, benötigt keinen zusätzlichen Schutz.

Nur wenn eine Windel anatomisch nicht passt, falsch angezogen wurde, zu voll ist oder einen Produktionsfehler hat, läuft sie aus.
Gummihosen oder Windelbodys sind unnötig und sind aus unserer Erfahrung oft sogar die Ursache für das Auslaufen.

Am Anfang hatte ich nachts auch immer eine Gummihose über der Windel getragen. Die Tena Ultima, die ich damals oft trug, passte mir jedoch nicht richtig. Deshalb lief sie im Liegen nicht selten aus. Als ich auf besser passende Modelle umstieg, lief meine Windel kaum noch aus. Ich musste feststellen, dass die Gummihose das Auslaufen sogar begünstigt. Mein Freund behauptete dies schon lange und heute muss ich ihm zustimmen.

Moderne Windeln sind so designt, dass sie ohne jeden zusätzlichen Schutz am besten funktionieren. Früher war das sicher einmal ganz anders, weshalb sich der Gedanke, dass ein zusätzlicher Schutz nötig sei, sehr hartnäckig hält. Die Entwicklung ist seit den 70er-Jahren aber stetig fortgeschritten.

Ein Problem kann darin bestehen, eine wirklich gut passende Windel zu finden. Da hilft nur ausprobieren. Nicht jede Windel passt jedem. So sind bei meinem Lebenspartner ganz andere Modelle dicht als bei mir selbst. Da jeder Mensch anders ist, sind Aussagen wie "Die beste Windel ist ...” wenig hilfreich. Jedem passt eine andere besser.

TenaFelina
02.10.2025, 15:56
Nicht jede Windel passt jedem. So sind bei meinem Lebenspartner ganz andere Modelle dicht als bei mir selbst. Da jeder Mensch anders ist, sind Aussagen wie "Die beste Windel ist ...” wenig hilfreich. Jedem passt eine andere besser.

Wer den Testsieger sucht und diesem sein Vertrauen schenkt, kann böse enttäuscht werden.

Dieter
02.10.2025, 17:11
Saugkraft, sauggeschwindigkeit sowie Rücknässung hat nichts mit der Passform zu tun.
Durchfeuchtung und schlechte Verarbeitung sind nicht zu verachten.
Eine Windel die gut sitzt ist noch kein Garant für Sicherheit.

Thommy_DL
04.10.2025, 11:23
Wer den Testsieger sucht und diesem sein Vertrauen schenkt, kann böse enttäuscht werden.
Ging mir beim Thema Auto so. Ich war maßlos enttäuscht vom Dauerbrenner VW Passat. Habe mich dann stattdessen für was anderes entschieden und bin seit vielen Jahren glücklich damit. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Ulli
04.10.2025, 22:38
Irgendwie hat mein stets getragener Windelbody mit seinen Druckknöpfen neulich die Folie einer „Tena-Slip-active-fit Windel“ beim Schließen perforiert und mir ist die Windel danach leider ziemlich stark nach einem Einnässen ausgelaufen. Hätte ich so nie erwartet!

Ein vorsichtiges Umgehen und Verhalten mir einer Folienwindel ist also doch zu empfehlen. Zum Glück ist eine solche Panne bislang nur einmal aufgetreten.