Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert Inkontinenz Badekleidung?
nice.smile
22.09.2025, 17:04
Mal eine Frage an die, die Erfahrung mit Inkontinenz Badekleidung haben:
Habe ich das richtig verstanden, dass die einfach wasserdicht sind und dann das Pipi da drin rum schwappt und man dann auf dem Klo mit dem Finger die Bündchen anhebt zum entleeren und danach in der Dusche alles auswäscht?
Ich frage, weil meine Tochter seit ein paar Monaten ihre Tage hat und (noch) keine Tampons benutzen will...
Grüße, Volker
Wolfgang
22.09.2025, 17:10
Da muss ich dich leider enttäuschen....
Die Teile sind dazu gedacht Stuhlausscheidungen in der Hose zu halten...
Flüssigkeiten werden an die Umgebug abgegeben
Pimpernuckel
22.09.2025, 17:16
Wie Wolfgang schon gesagt hat, ist das nur für Stuhlinkontinenz. Und selbst dann würde man schnellstmöglich versuchen, aus dem Wasser zu kommen, wenn man einen ernsthaften Unfall hat. So dicht hält selbst das engste und breiteste Neopren-Bündchen nicht und man würde nach kurzer Zeit auslaufen.
Pi
nice.smile
22.09.2025, 18:40
In der Produktbeschreibung steht was anderes:
"Der Badeanzug und die Schwimmshorts von Suprima unterscheiden sich optisch nicht von typischer Bademode. Extra Schutz bietet ein nicht sichtbar eingearbeiteter Sicherheitsslip, welcher in Material und Verarbeitung so konzipiert ist, dass weder Urin noch Stuhl ins Wasser gelangen können. Die Hygienevorschriften von öffentlichen Schwimmbädern und anderen ähnlichen Institutionen sind somit erfüllt."
Thunderbird
22.09.2025, 19:12
Ein Gummi Höschen mit Silikon rundherum abdichten, ginge auch :D
LG
Jörg
Pimpernuckel
22.09.2025, 19:12
Nun ja, schreiben kann man viel. Als jemand, der auch mit Latex & Co. unterwegs ist, kann ich mir ja auch einreden, dass das Gummi dicht genug ist, damit kein Schweiß austritt. Solange ich aber nicht von oben bis unten in einem ordentlich verklebten Ganzanzug stecke und der Schweiß in die Gummistiefel oder -socken läuft, muss ich damit leben, dass ich dann kleine Pfützen in der Wohnung habe. Entsprechend muss man auch solche Aussagen bewerten. Inkontinenzbadebekleidung reduziert das Eindringen von Wasser und das Austreten der anderen Flüssigkeiten, aber es gibt keinen 100%igen Schutz. Wenn ich meine Neopren-Badehose die zweimal im Jahr anziehe und irgendwo Wassergymnastik mache, ist die Windel darunter immer nass und umgekehrt wäre das eben genauso. Urin und in Wasser gelöste Kotpartikel würden austreten, wenn es soweit kommt. Wie schon gesagt, das ist ein Schutz für die drei Minuten, bis man zum Beckenrand geschwommen und aus dem Wasser gestiegen ist, aber mehr auch nicht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Verseuchung sogar schon im Wasser messbar wäre, wenn jemand eine Wasserprobe direkt im Kielwasser nehmen würde. Sie fällt nur unter die Grenzwerte und das ist dann eben der Punkt. Solange Filteranlage und Chlorierung wieder alles ausgleichen, gibt es kein Problem, aber wenn da eine Horde Stuhlinkos auf einmal alle einen „Unfall“ hätten und länger im Wasser bleiben, wird es kritisch. Also langer Rede kurzer Sinn: Auch die Regelblutung deiner Tochter würde irgendwann ins Wasser gelangen, egal wie fancy der Inko-Badeanzug oder was auch immer. Als schwuler Mann habe ich mich aber nie darum gekümmert, inwiefern das für die Badeordnung ein Problem wäre. Gerüchteweise soll es ja doch mehr als zehn Frauen auf dem Planeten geben, die auch mal baden/ schwimmen gehen. ;-) Ich würde entsprechend vermuten, dass das mit eingeplant ist bis zu einem gewissen Grad und in der Praxis vielleicht gar kein Problem.
Pi
Thunderbird
22.09.2025, 19:33
Eh das war nur ein Joke. :p
LG
Matzebaby
22.09.2025, 21:18
Die Badebekleidung für Inkontinenz ist wie beschrieben überhaupt nicht dicht und Wasser dringt trotz Silikon Barriere an Bund und Beinausschnitt ein
Habe ich selbst gestestet.Eine Windel darunter zu tragen ist fatal,da sich diese aufbläht wie ein Kreppel.
Und eine Regelblutung mit solch einer Hose oder Badeanzug aufzufangen ist nahezu unmöglich,und welches Mädchen
geht dann auch schwimmen.?
Ich glaube Slip Einlagen sind da die bessere Wahl und eben warten bis die Rote Woche vorüber ist....
Heavy User
22.09.2025, 21:33
Carcharodon carcharias hat sich ausgeloggt.......................
allesindie
23.09.2025, 06:20
Hallo,
Ich habe in den letzten Jahren einige Badewindellösungen ausprobiert. M.M.n. funktionieren nur 2 wirklich und eine davon ist nicht mehr erhältlich. Das war eine sehr eng und hoch geschnittene Latex-Windelhose mit gepolstertem Gürtel für den Hoihlraum am Rücken von der Firma Russka, mal schauen ob ich noch ein Bild finde.
Modern und gerade für die Tage geeignet sind Silikon-Badehosen mit einer Einlage - diese findest du auf Amazon: https://www.amazon.de/Silikon-Badehose-Wasserdichte-Shorts-Elastische-Menstruations-Badeshorts/dp/B0C5RT2W8Z?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1BDG0TTCV77Q3&dib=eyJ2IjoiMSJ9.83C6poo3XHaN7zVaQrnf6MJ2lDSH_TyZh6g2VN3l5OCVE 6t8UWVJcQbqez2tjoFhAZBziRYMCoaEVNu0Y38lXXZuWNLiJnXjcfW9lzgUtDB P455xOlPhyGkZycCE-fWTac3fsWmyH425NrpJxPEpVCuwRyEX9P7eYRaBLqihqhivsbJnxwb-dhc--8_-zL7yS_yaWEy1feY3yLzt3VyvYnXUlu0GkM8t9GsO4GdWj-g.WnxQjYEnDlaGixuvJ1VCsbinvUSaxqBnhNe4ohZaD8s&dib_tag=se&keywords=silikon+badehose&qid=1758604176&s=digital-text&sprefix=silikon+badehose%2Cdigital-text%2C80&sr=1-4
So wie Periodenslips gibt es mitterweile auch Periodenbadeanzüge und -bikinis. So weit ich weiß funktionieren die im Wasser allerdings nur an den leichten Tagen. Ansonsten sind die halt dafür gedacht, dass die Mädels/ Frauen sich am Strand oder auf der Wiese ganz normal sonnen odeer tummeln können ohne dass was durchsickert oder ausläuft. Zu erkennen ist dabei nicht, dass es keine normalen Badeklamotten sind.
Alles im Netz zu finden, google hilft ;-)
Thunderbird
23.09.2025, 15:39
Die Mädels nehmen doch die Stöpsel, soweit ich weiß wenn sie während der Periode schwimmen gehen. Oder irre ich mich da. Das können uns aber die Mädels erklären als wir Kerle.
LG
Jörg
AlwaysDry
23.09.2025, 16:40
Ich habe mir die Badeshorts mit Inko-Innenslip von Suprima für meinen kürzlichen Badeurlaub in Nordafrika zugelegt. Nach dem letzten Bad im Meer habe ich die Shorts jeweils gut antrocknen lassen und konnte danach den Gang zu unserem Zimmer ohne zu tropfen antreten. Für den Weg vom Strand zum Hotel, den Gang durch die Hotelhalle bis zum Aufzug und oben durch den Flur bis zum Zimmer hat die Dichtigkeit ausgereicht. Anschliessend habe ich das Teil in der Dusche ausgewaschen und zum Trocknen über Nacht auf dem Balkon aufgehängt. Mein Fazit: die Badehose ist bedingt nützlich, aber eine garantierte Sicherheit gegen Auslaufen bietet sie nicht.
AlwaysDry