Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attends Regular wird Attends Air Comfort
An der Attends Front gibt es neues zu berichten. Es ist zwar noch nicht ganz spruchreif, aber der bewährte Attends Slip Regular soll nach vielen Jahren überarbeitet als Attends Slip Air Comfort in den Größen S, M, L und XL kommen und in den Saugstärken 8, 9 und 10 verfügbar sein. Bei der Saugstärke 9 soll auch eine Größe XS raus kommen. Die Windel soll einen neuen Saugkern bekommen und ähnlich wie die Pampers auch so Kanäle im Saugkissen haben. Genaue Bilder habe ich noch nicht gesehen, im Datenblatt und den Anlegehinweisen ist auch noch nichts genaues zu sehen. Die Außenfolie ist wie erwartet wieder CF und Atmungsaktiv. Ich denke, die Passform wird gleich zur Regular sein. Bisher habe ich nur einen Vorentwurf als PDF, den ich aber nicht weiter geben darf. Das Packungsdesign wird sich am Design der Packung der Attends Slip Classic orientieren. Bestellbar für Händler soll die Windel in D-A-CH ab Oktober 2025 sein, lassen wir uns überraschen. Bis die Windel dann in den Shops zu finden ist, wird es wohl noch dauern, wie bei der Classic auch.
Für alle die es nicht glauben:
https://www.rehadat-gkv.de/produkt/index.html?prod=airsense%2B10&s3f=s3f&reloaded&page=27&produktId=15.25.31.7169
Habe nicht geschaut, ob die anderen Sorten auch schon gelistet sind.
Auf der Homepage von Attends ist davon noch nichts zu finden (Stand September 2025)
Bin schon gespannt, wenn ich die erste Packung zum testen da habe, dann kommen auch Bilder in mein Album.
Gibts da parallelen zu den Attends Contours Air Comfort oder ist da nur der Namen ähnlich?
Pontus
Kann ich dir nicht sagen, glaube aber, nur der Name ist ähnlich. Die aktuelle Version der Attends Contours Air Comfort ist ja schon vor gut einem Jahr erschienen und die hat diese Kanäle im Saugkörper noch nicht. Mir ist bisher auch nicht bekannt, dass dieser Saugkörper schon irgendwo anders verwendet wird. Ich habe noch mal geschaut, die Windel taucht noch nirgends auf, auch nicht auf der schwedischen Homepage von Attends. Bisher gibt es also nur die offizielle Eintragung im Hilfmittelverzeichnis, mehr nicht.
Drynites96
18.09.2025, 21:11
Da bin ich mal gespannt. Ich trage die Attends eigentlich sehr gerne. Hoffentlich sind die Flügel dann nicht mehr so "flatterig" wie bei den Regular.
Windelfreund_s46
19.09.2025, 08:50
Das klingt interessant. Oh, ich empfinde die Flügel der Regular nicht als flatterhaft. Ich hatte vor kurzem mal die Attends Klassik. Da hielten die Klebestreifen überhaupt nicht. Also, mir gefällt die Attends Regular wirklich sehr gut. Die Verschlüsse halten und die Saugkraft ist ebenfalls in Ordnung. Und sie leiern nicht aus, so wie manche andere CF Windel.
Aber ich denke auch, dass es die neue Windel erst im ersten Quartal 2026 zu kaufen geben wird.
Auf YouTube gibt es jetzt ein Video zum neuen Attends Slip Air Comfort, ging doch schneller als gedacht.
https://www.youtube.com/watch?v=1bvuAkq0Sig
Da kann man gut den Aufbau vom neuen Saugkern sehen.
So wie es aussieht, wird es nur noch die Attends Air Comfort, die Attends Flex und die Attends Adjustable geben, die Regular und die Active fallen anscheinend weg. Dann gibt es nur noch die Classic als Folien Windel.
Bin mal gespannt, wann die neuen Windeln auch auf der Homepage von Attends zu sehen sind.
Chrischi91
19.09.2025, 16:45
Ich bin ehrlich gesagt sehr gehyped.
Attends L10 bzw. L9 trage ich täglich. Da ich die immer mit einer Abrilet (60x35cm) und einer Pampers booste habe ich das trage Gefühl der Kanäle jeden Tag und ich finde es wirklich erstaunlich was das an Verteilung und Saug leisten ausmacht. Wenn das jetzt Standard bei den attends wird spare ich mir evtl. die Pampers als Einlage
Na denn , da bin ich mal gespannt wie es in der Praxis so abläuft.
Ja, ich bin auch schon gespannt, wie sich die neue Attends Air Comfort schlägt. Ich trage die Attends nur am Tag, für die Nacht reicht mir die Saugleistung nicht aus. Wenn die neue Attends Air Comfort auch so gut ist wie die Attends Regular, dann lohnt es sich auf alle Fälle. Sobald ich die Windel getestet habe, werde ich Bilder davon in mein Album stellen.
Das ist interessant vll teste ich sie dann wieder als Konkurrenzprodukt zu Tena :)
Adult-DL
24.09.2025, 13:59
Hallo an Alle,
ich soll ab Oktober mit Attends Slip Air Comfort versorgt werden. Der soll die Slip regular ablösen. Kennt die schon jemand und kann was dazu sagen?
BlueDreams
24.09.2025, 15:59
Das höre ich zum ersten Mal, würde mich auch sehr interessieren.
Dann gibt es bald keine Folienversion mehr von Attends?
Windelfreund_s46
24.09.2025, 16:33
Zu diesem Thema gibt es hier doch schon einen Thred. Siehe hier (https://www.wb-community.com/showthread.php?62997-Attends-Regular-wird-Attends-Air-Comfort).
An die Mods, fügt doch diese beiden Threds zusammmen - Danke!
Adult-DL
24.09.2025, 18:21
Dann hänge ich hier mal das Infoblatt von Attends an welches mir zugeschickt wurde.
2113421135
BlueDreams
24.09.2025, 18:52
Ich bin gespannt, wann Hersteller und Anwender endlich erkennen, dass klassische Folienwindeln zu den zuverlässigsten Produkten gehören. Im medizinischen Bereich ist die Auswahl an wirklich brauchbaren Windeln inzwischen stark zurückgegangen.
Viele Menschen, die auf diese Produkte angewiesen sind, greifen mittlerweile sogar auf neutrale Windeln aus dem ABDL-Bereich zurück, weil die von den Krankenkassen bereitgestellten Varianten qualitativ oft enttäuschen.
Auch bei dieser sogenannten "Neuentwicklung" scheint es wieder mehr um Marketing als um tatsächliche Verbesserungen zu gehen – das Produkt wird stark beworben und übermäßig gelobt.
Insbesondere die neuen 3-Kanal-Systeme scheinen in der Praxis eher Nachteile zu bringen, da sie die Aufnahmefähigkeit sogar verschlechtern, da der Superabsorber im Kanalbereich unter Druck steht und sich nicht optimal entfalten kann.
Ein ähnliches Problem wurde übrigens auch schon bei modernen Kinderwindeln im Vergleich zu älteren Modellen festgestellt.
Windeln können eben nicht neu erfunden werden, außer, dass man sie verschlechtert.
Das sehe ich nicht so, meistens ist es die Aufnahmegrösse im argen ,sowie der Seitenschutz.
Tagsüber gibt es noch genug gute Medezinische Windeln.
Bei Nachtwindeln sieht es arg aus , da greift man nach ABDL Windeln und da sind CF auch vorhanden.
Plastikwindeln werden immer beliebter bei ABDL , aber nicht bei inko. Ich benutze fast nur noch CF windeln , habe nur noch wenig Plastikwindeln .
Ich als Inko benutze inzwischen auch lieber CF Windeln als welche mit glatter Folie. Klar haben CF Windeln auch Nachteile die nicht unbedingt immer ideal sind, aber seit ich den Schlaganfall hatte, ist für mich die Handhabung leichter mit CF Windeln. Daher finde ich schon gut, dass auch die neue Attends Air Comfort eine CF Folie hat. Sicher werden bei den medizinischen Windeln die Folien Windeln immer weniger, aber das war doch bei den Babywindeln auch so. Zu Beginn gab es genügend Proteste aber inzwischen sind die normal und keiner regt sich mehr auf. Warte noch ein paar Jahre, dann ist das im Erwachsenenbereich auch so weil keiner mehr die früheren Folienwindeln kennt.
Ist doch mit den Gummihosen auch so gewesen, früher waren die Standard, heute wollen viele die nicht mehr. Ich hatte das Glück, die Entwicklung der Höschenwindeln für Erwachsene quasi von Anfang an miterleben zu dürfen bzw. müssen. Die ersten Windeln hatten noch nicht einmal einen anatomischen Schnitt (Moltexal Groß-Anwindel (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1137) 1978), dann jahrelang keinen Superabsorber, der kam erst gegen 1992 in die Erwachsenenwindel rein, die letzten sogar erst gegen 1998 (Euron) mit den Jahren ist auch die Saugleistung mehr geworden. Dann kam die CF Folie, die gibt es auch erst seit etwa seit etwa 2012 und jetzt der neue Saugkern mit den Kanälen ähnlich wie bei der Pampers. Das ist halt der Lauf der Zeit, die Entwicklung schreitet nun mal voran.
Klar geht es auch um Marketing, ist doch bei den Babywindeln auch nicht anders. Da gab es mal die Boy Girl Windeln, einer hat Angefangen und jeder musste es haben. Später die CF Folie außen weil die sich so textilähnlich anfühlt, dann die 12 Stunden Trockenheitslage im Saugkern und jetzt die neuen Auslaufsperren bei den Pampers (gab es schon 1988 bei den Peaudouce (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1095&attachmentid=11999) schon mal).
So ist es Helmut , genau auf den Punkt gebracht.
Helmut hat recht.
Ich habe auch mit 6 Jahren mit Gummihosen angefangen und diese solange es nichts Anderes gab auch gerne getragen, dann später als die Wegwerfwindeln besser wurden, ganz auf Wegwerfwindeln gewechselt.
Einfach weil es bequemer, sicherer und saugstärker war.
Ich trage jetzt seit 13 Jahren fast ausschließlich die Regular 10 und zwar Tag und Nachts.
Ich weiß noch, wie es bei der Umstellung der Regular von Folie auf CF war, da hatte ich mich noch mit den Folienwindeln eingedeckt.
Inzwischen habe ich mich an die CF gewöhnt mag im Alltagsgebrauch nichts Anderes mehr.
Folie trage ich vielleicht 10 mal im Jahr, Gummihosen noch seltener, beides nur aus nostalgischen Gründen.
Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema.
Auch ich wurde von Attends informiert, dass der Wechsel ansteht.
Ein Blick ins Hilfsmittelverzeichnis verspricht nicht unbedingt eine Verbesserung.
Regular 10 in Medium:
1320 g Flüssigkeitsaufnahme
5,41 ml/s Aufsauggeschwindigkeit
0,05 g Flüssigkeitsabgabe
923g ABL Wert
Air Comfort 10 in Medium
1299 g Flüssigkeitsaufnahme
6,02 ml/s Aufsauggeschwindigkeit
0,09 g Flüssigkeitsabgabe
881g ABL Wert
Für mich ist die Aufsauggeschwindigkeit nicht so wichtig, da ich regelmäßig kleine Mengen einnässe.
Alle anderen Werte haben sich verschlechtert.
Ich bin gespannt, was ich im Oktober geliefert bekomme, bin aber eher nicht so optimistisch.
Ich habe mich so an die Attends gewöhnt, sie passt mir perfekt, ich möchte ungern eine neue Windel suchen und wechseln müssen.
Windelfreund_s46
25.09.2025, 11:08
Das ist mal wieder das Problem, die Hersteller sparen Material und damit auch ihre Kosten. Tena hat dies ja schon vor einigen Monaten mit ihren Produkten vorgemacht. Die früheren Tena Maxi Windeln haten einen ISO-Wert von rund 3500 mg. Heute sind es lediglich nur 3100 mg. Dem entsprechend nehmen sie nur 550 bis 620 mg an Flüssigkeit auf. Dummerweise ist auch die Bindung dieser Flüssigkeit schlechter geworden. Deshalb liegen die Tena Maxi und die Attends Regular 10, mit der Bindung und Aufnahme von Flüssigkeit so nahe beieinander.
Eine Folienwindel ist hier auch nicht das Heilmittel. Die Folie der Tena Maxi Activ ist so dünn, dass sie die Flüssigkeit unter Druck abgibt. Effektiv gibt eine Attends Regular 10 genauso viel Flüssigkeit ab, wie eine Tena Maxi Activ. mit ihrer Folie. Aber die Attends ist etwas im Vorteil, da sie die Flüssigkeit besser binden kann als die Tena.
Eine nasse Attends Regular 10 erinnert mich doch sehr stark an eine nasse Baby-Windel. Sie fühlt sich nahezu gleich an.
Wir werden es bald sehen, wie gut oder schlecht die neue Attends Windel sein wird. Die Personen, deren Blase sich schwallartig entleert werden sich freuen, wenn ihre Windel damit besser umgehen kann. Denn dies ist immer noch ein Problem, dass alle Windeln haben.
Ich habe mir die Werte gerade noch mal im Hilfmittelverzeichnis angeschaut, von Verbesserung kann da wirklich keine Rede sein. Bis auf die Aufsauggeschwindigkeit haben sich alle Werte verschlechtert, die Rücknässung sogar fast verdoppelt. Das sieht wirklich eher nach Einsparung beim Hersteller aus, um die Rohstoffkosten zu senken. Von einer Windel mit den Genen der Pampers, dem früheren Hersteller P&G der Attends hätte ich mir schon mehr erwartet. Es ist nun mal so, auf den Lorbeeren von früher kann man sich nicht ausruhen, da muss man heute schon noch was tun. Trotzdem werde ich die Windel mal ganz Neutral testen sobald ich welche habe.
Oje , einnässen und dann Rücknässen , das mag ich garnicht und warum werden die Inkontinenzwindeln immer schlechter aber das ist der Druck der Krankenkassen .
Dieter
Denk mal an früher an unsere Stoffwindel Zeit und an die Anfänge der Höschenwindeln für Erwachsene, da war das auch nicht anders .....;)
Windelfreund_s46
25.09.2025, 15:43
Dann hoffen wir mal, dass es die bisherigen Attends Regular Windeln noch eine Zeitlang zu kaufen gibt.
Ja, wie schon geschrieben ich lasse mich überraschen. Ich fürchte aber auch, man will sparen, und verkauft das den geschätzten Kunden als Produktverbesserung.
Zitat aus dem Anschreiben: "... sind dank ihrer innovativen Saugkanäle noch schneller trocken - für noch besseren Schutz und ein trockenes Tragegefühl...."
Passt nicht so zu den Werten.
Man ist von der alten Attends 10 Regular natürlich sehr verwöhnt, ich habe keinen besseren Kompromiss aus Saugleistung, Tragekomfort, Auslaufsicherheit und Passform gefunden.
Deswegen seit rund 13 Jahren meine Lieblingswindel.
Aber natürlich werde ich testen und hier berichten, sobald die Lieferung ankommt.
BlueDreams
27.09.2025, 06:14
Der Absatz der Hersteller für Inkontinzwindeln wird immer schlechter, da die Qualität an ABDL-Produkten einfach besser ist.
Und das wissen mittlerweile auch die Patienten bei Inkontinenz.
Wenn die Hersteller schlau gewesen wären, hätte man die gute Qualität an vernünftigen Windeln einfach so gelassen, wie es vor ein paar Jahren noch war.
Man darf nicht unterschätzen, wie viel Absatz durch den ABDL-Bereich gemacht wurde, aber die Hersteller haben sich ins eigene Fleisch geschnitten, daher wird die Qualität auch immer schlechter, weil die Kassen weniger bezahlen wollen und
der Umsatz durch den ABDL-User immer mehr wegfällt. Die Spirale geht somit nach unten.
Schaut euch mal um, wieviele Hersteller an ABDL-Windeln es gibt, den Umsatz verlieren die normalen Hersteller nun.
Habt ihr darüber mal nachgedacht?
Pimpernuckel
27.09.2025, 07:51
Schaut euch mal um, wieviele Hersteller an ABDL-Windeln es gibt, den Umsatz verlieren die normalen Hersteller nun.
Ähm, dir ist aber hoffentlich klar, dass z.B. die Fabriken von SCA/ Tena und Attends in Norwegen und Schweden ganz Europa versorgen. Analog könnte man das für Hartmann, ID und alle anderen Hersteller machen. Im Vergleich zum ABDL-Markt sind medizinische Windeln immer noch ein gigantischer Markt. Da fallen die Schwankungen im Absatz in den Promillebereich. Und so, wie das ganze System funktioniert, wird sich da auch erstmal nichts entscheidend ändern. Es ist ja nicht so, dass die ABDL-Hersteller sich drängeln, mit den Krankenkassen Rabattverträge abzuschließen und das ganze Prüfverfahren für die Zulassung als Medizinprodukt zu durchlaufen...
Pi
TenaFelina
27.09.2025, 08:33
Ob die ABDL Windeln zuungsten der medizinischen Windeln Marktanteile gewinnen, ist eher eine Vermutung von dir als das belastbare Zahlen vorliegen.
Fakt ist sicher, mit der Marke InControl ist Rearz schon länger im medizinischen Sektor tätig. NRU mit den STR8UP und Trest mit Elite. Alle Windeln haben ihre klare Verwandschaft zu ABDL Windeln. Eine sehr hohe Saugkraft, stabile Folien, Landing Zonen, starke Kleber zum verschliessen der Windel oder Klettverschlüsse.
BetterDry bietet das auch schon lange an aber etwas einfacher und weniger robust, dafür um einiges günstiger.
Seit 2023 sind bei mir die medizinischen Windeln völlig in den Hintergrund getreten. Der Übergang von medizinischen Windeln auf ABDL Windeln fand 2022 statt. Ich mag dicke Folien, Windeln die mindestens 12 Stunden absolute Auslaufsicherheit geben. Da ich DL bin bezahle ich alles selber. Selbst wenn ich eines Tages Windeln benötigen würde, würde ich mir die kaufen, welche ich als am besten geeignet für mich anschaue. Wenn eine Nachtwindel nicht einmal eine ganze Nacht durchhält, erfüllt sie ihren Zweck nicht.
Für welches Konzept auch immer heute Windeln entwickelt werden, dieses Forum zeigt es schön auf, Inkontinenz ist so vielfältig wie der einzelne Mensch. 0815 Lösungen passen nicht für jede Person. Ich erinnere mich mit Wehmut an die legendären violetten Tena Maxi mit der Landingzone oder die grüne Kolibri mit CF und die baugleiche orange von Absorin. Die waren alle noch richtig robust.
Irgendwie passen die zu Tode optimierten Windeln sehr gut in die heutige Zeit. Alles auf Kante genäht und keinerlei Reserven.
Pimpernuckel
27.09.2025, 09:24
Fakt ist sicher, mit der Marke InControl ist Rearz schon länger im medizinischen Sektor tätig.
Nun ja, bei Windeln die bunte Bedruckung wegzulassen ist ja auch keine Kunst. Es ist ja trotzdem ein anderer Markt als zugelassene Hilfsmittel die von der Kasse gezahlt werden, zumindest hier in good ol' Germany. Vielleicht macht es beim schweizerischen System mit Eigenanteil keinen Unterschied, weil so oder so nur bis zu einer bestimmten Grenze ausgeglichen wird. Dennoch würde ich vermuten, dass die etablierten traditionellen Hersteller dort auch den Markt dominieren, denn außerhalb unserer Blase weiß Oma Gerda vermutlich nix von diesen Wunderwindeln. ;-)
Pi
Da muss ich Pimpernuckel recht geben, bei uns sind halt nun mal die Alten- und Pflegeheime, sowie die Kliniken und die Krankenkassen die Hauptabnehmer für die medizinischen Windeln. Der freie Markt wo noch Windeln gekauft werden machen nur wenig aus, so im einstelligen Prozentbereich. Die ach so tollen ABDL Windeln spielen hier keine wirkliche Rolle, ein normaler Inko gibt keine 2 € oder mehr für eine Windel aus, mache ich auch nicht. Bei mir ist mit der Betterdry (ich zahle etwa 1,30 € pro Stück) die Grenze erreicht, was ich selber zahlen würde. Wenn man auf Windeln angewiesen ist und mehrere davon am Tag benötigt, sieht man das in einem anderen Blickwinkel. Mir reichen die handelsüblichen medizinischen Windeln wie die Attends Slip Regular 10 vollkommen aus, von denen ich jeden Tag 3-4 Stück benötige. Dazu kommt noch die Betterdry (hat auch eine Hilfsmittelnummer) für die Nacht.
Ich bin zwar privat versichert, aber auch meine Kasse würde einen Aufstand machen, wenn ich mir jetzt Windeln wo das Stück 2-3 € oder mehr kostet. Bei den GKV ist das vermutlich noch viel strenger geregelt. Für einen ABDL ist das ja mehr oder weniger ein "Hobby" für das man gerne Geld ausgibt. Außerdem haben praktisch keine der ABDL Windeln wie z.B. die InControl, STR8UP, Trest, .... eine Hilfsmittelnummer und können somit bei uns (in D) nicht über die Kassen abgerechnet werden.
Hallo Helmut
Was ist ein normaler Inko?
Ich zum Beispiel mag keine Gummihose und kein Rücknässen,sowie an den Seiten auszulaufen in der Nacht.
Bin ich ein unormaler inko .
Manche inko's nehmen lieber etwas besseres als den Kassenschrott.
Tagsüber gibt es ja noch einigermaßen gute Windeln , aber wie lange noch.
Gruss dieter
Windelfreund_s46
27.09.2025, 14:40
Leute! beruhigt euch mal! Es gibt weder "normale Inkos" noch gibt es "normale Rollifahrer". Jeder hat individuellen Bedarf von Hilfsmitteln. Ich könnte hier noch weitere Personengruppen aufzählen, die irgendwelche Einschränkungen haben, für alle diese gilt, jeder ist individuell.
Leider ist unser Gesundheit System aber nicht in der Lage allen diesen Gruppen gerecht zu werden. So wird eben in den meisten Fällen nur das zumindest notwendige an Hilfsmitteln seitens der Krankenkassen bewilligt. Sicher gibt es hier und da Einzelfälle in denen die Kassen darüber hinaus Leistungen übernehmen. Aber dies ist und bleibt eine Ausnahme.
Aber jeder kann natürlich aus eigenen Mitteln die Versorgung mit Hilfsmitteln ergänzen oder verbessern. Und wenn er sich z. B. mit Windeln versorgt, die mehr als 2 € das Stück kosten, ist es vollkommen in Ordnung, wenn er die Mehrkosten aus eigener Tasche bezahlt.
Aber zurück zum Thema:
Wenn die neuen Attends von den Werten her geringfügig schlechter sein sollten, braucht man eben eine Windel pro Tag mehr als vorher. Aber dass können wir erst wissen, wenn es die neuen Windeln gibt und wir sie ausprobiert haben. Alles andere sind erst mal nur Spekulation.
Pimpernuckel
27.09.2025, 17:02
Leider ist unser Gesundheit System aber nicht in der Lage allen diesen Gruppen gerecht zu werden.
Eigentlich schon. Das Problem ist halt, dass es mittlerweile alles mehr um den Verwaltungsakt geht als um die Bedürfnisse des Patienten. Und weil ich mich gerade mal wieder vorm Sozialgericht mit der Krankenkasse gestritten habe, kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen, dass da einfach zu viele Dödel sitzen, die ihre eigenen Vorschriften nicht kennen und jegliche Empathie für die Situation der Betroffenen vermissen lassen.
So wird eben in den meisten Fällen nur das zumindest notwendige an Hilfsmitteln seitens der Krankenkassen bewilligt.
Ist ja auch richtig so, da es alle Beitragszahler finanzieren. Es würde ja auch niemandem gefallen, wenn sich der Nachbar ein teures Auto auf Kosten der anderen kauft. Die gesetzlichen Regelungen sprechen deswegen ja auch von „ausreichend“ und „angemessen“ und über das „notwendig“ entscheidet eigentlich der Arzt, wenn die Krankenkasse nicht wieder rumzickt.
Ansonsten kann man sich natürlich vortrefflich über Begriffe wie „normal“ streiten, aber man sollte nicht vergessen, dass in gewissem Rahmen diese Dinge trotzdem messbar sind. Dafür gibt es ja die Gliederung im Hilfsmittelverzeichnis, die Bewertungsmaßstäbe des MDK, Leitfäden der Facharztverbände und so weiter. Deswegen sind die Fantasieschlösser, die hier manche eben auch in Sachen Inko-Versorgung aufbauen, nicht nachvollziehbar.
Pi
Man kann nur nach ABDL Windeln schauen für die Nacht , weil keine gescheiten gibt. Weisse Windel in Masse produziert kostet ca 2,-€ , aber das macht keine Kasse mit und da liegt der Haken.
Windelfreund_s46
27.09.2025, 19:22
Ansonsten kann man sich natürlich vortrefflich über Begriffe wie „normal“ streiten, aber man sollte nicht vergessen, dass in gewissem Rahmen diese Dinge trotzdem messbar sind. Dafür gibt es ja die Gliederung im Hilfsmittelverzeichnis, die Bewertungsmaßstäbe des MDK, Leitfäden der Facharztverbände und so weiter. Deswegen sind die Fantasieschlösser, die hier manche eben auch in Sachen Inko-Versorgung aufbauen, nicht nachvollziehbar.
Da stimme ich dir voll zu. Daher gibt es die Ausnahmefälle. Und das Recht auf Widerspruch, mit deren Hilfe die Notwendigkeit bestimmter Hilfsmittel nachgewiesen werden kann. Und wenn jemand der Krankenkasse nachweisen kann, das beispielsweise seine von der Krankenkasse bewilligten Windeln nachts ständig auslaufen. Wird es da sicher eine Lösung geben. Klar ist dies mit einem Widerspruchsverfahren verbunden, was manche sicher erst mal scheuen.
Bei uns in Österreich zahlt man immer was dazu und das bei Attends regular M10, wenn man Nachts was besseres braucht bekommt man höchstens ein kleinen Beitrag dazu.
So sieht es bei uns aus. Was man mehr zahlt sind Eigenleistung .
Zahle auch lieber mehr als den Schrott zu nehmen .
Es geht nichts über alles wenn man ausschlafen kann und nicht ausläuft im Bett.
BlueDreams
28.09.2025, 04:30
Natürlich ist mir bewusst, dass der medizinische Inkontinenzmarkt um ein Vielfaches größer ist als der ABDL-Markt. Es ging mir in meiner letzten Antwort aber weniger um absolute Marktgrößen, sondern um qualitative Entwicklungen und Marktbewegungen im Detail.
Fakt ist: Der Rückzug vieler ehemaliger Qualität, der zunehmende Sparkurs bei Kassenprodukten und die gleichzeitig steigende Nachfrage nach hochwertigen Produkten haben dazu geführt, dass immer mehr Menschen, ob mit medizinischer Indikation oder nicht, sich bewusst für ABDL-Windeln entscheiden, nicht aus „Hobby“, sondern weil sie schlicht besser funktionieren.
Dass sich Hersteller wie BetterDry, Rearz (InControl), Trest oder NRU mit Produkten am Markt etablieren, die klar medizinisch nutzbar sind, ist eben kein Zufall. Die Grenze zwischen klassischem ABDL und funktionaler Hochleistung wird zunehmend durchlässig. Es gibt einen wachsenden Anteil an Nutzern, die bereit sind, „selbst zu zahlen“, weil die Kassenversorgung einfach nicht mithalten kann. Das ist eine Entwicklung, die man nicht wegdiskutieren kann; auch wenn sie natürlich den Gesamtumsatz der großen Konzerne nicht sofort erschüttert.
Aber: Wenn der Bereich für Inkontinenz unterversorgt bleibt, wandern die zahlungskräftigen Kundengruppen ab, sei es aus funktionalen oder persönlichen Gründen. Und das ist langfristig für jeden Hersteller ein Problem, der sich nur auf „ausreichend und zweckmäßig“ verlässt. Wer früher mal eine hochwertige Tena Maxi oder Kolibri getragen hat, spürt den Unterschied heute deutlich und sucht Alternativen. Die findet man momentan fast nur noch bei Herstellern aus dem ABDL-Bereich.
Natürlich wird der Hauptabsatz im medizinischen Bereich weiter über Pflegeheime, Kliniken und Krankenkassen laufen, das bestreitet niemand. Aber genau hier beginnt ja das Problem: Es wird am Bedarf vorbei entwickelt, am Kunden vorbei optimiert und zu Tode rationalisiert. Und das fällt jetzt auch dem auf, der es sich aussuchen kann.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, auch manche „echte“ Inkontinenz-Patienten wünschen sich einfach wieder eine vernünftig verarbeitete, zuverlässige Windel mit ordentlicher Saugkraft und Haltbarkeit, ohne sich durch fünf dünne, schwächere Windeln pro Tag zu kämpfen oder nachts regelmäßig das Bett neu zu beziehen.
TenaFelina
28.09.2025, 05:00
Dieses Thema mit der unterschiedlichen Qualitätsentwicklung der Windeln hatte ich vor gut einem Jahr bereits eröffnet (https://www.wb-community.com/showthread.php?61682-Warum-werden-ABDL-Windeln-laufend-besser-medizinische-Windeln-nicht&highlight=abdl+windeln+besser). Ich denke durch die immer älter werdende Bevölkerung die im Schnitt auch länger lebt, dürfte allein aus diesem Grund der Umsatz der Hersteller von medizinischen Windeln steigen. Ob da allenfalls die ABDL Hersteller einen kleinen Teil davon abbekommen dürfte die Hersteller von medizinischen Produkten nicht stören.
Zudem wird bei schlechteren Windeln die verbrauchte Menge immer grösser, das ist sicher kein Nachteil für den Gewinn.
BlueDreams
28.09.2025, 05:24
Ja, dein Argument mit der älter werdenden Bevölkerung ist nachvollziehbar.
Mengenmäßig wird der Bedarf an Inkontinenzprodukten sicher weiter steigen. Aber genau darin liegt doch auch das eigentliche Problem: Mehr Bedarf bedeutet nicht automatisch mehr Qualität, sondern oft nur mehr Masse zum günstigsten Preis.
Und genau da sehe ich eben die Fehlentwicklung:
Die großen Hersteller konzentrieren sich zunehmend auf das, was sich günstig produzieren und gut abrechnen lässt und auch wenn das für den Endnutzer (gerade im häuslichen Bereich) häufig mit Einbußen in Komfort und Funktion verbunden ist. Dass in Heimen und Kliniken dann einfach häufiger gewechselt wird, mag für die Hersteller sogar betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, für die Betroffenen aber nicht.
Was du über den „kleinen Teil“ an Umsatz durch den ABDL-Markt sagst, stimmt sicher im Verhältnis zum Gesamtmarkt – aber dieser kleine Teil ist zahlungsbereit, anspruchsvoll und markentreu. Das sind Eigenschaften, die man in jeder Branche eigentlich gerne hat. Wenn solche Kunden anfangen, sich anderen Anbietern zuzuwenden, mag das kurzfristig nicht schmerzen, aber langfristig verliert man hier den Innovationsanspruch und auch das Image im Premiumsegment.
Und ganz ehrlich: Wenn jemand aus eigener Tasche 2–3 € für eine Windel zahlt, weil er mit den Kassenprodukten nicht zurechtkommt, dann sollte das auch für die klassischen Hersteller ein Weckruf sein. Der Markt ist im Wandel, aber nicht unbedingt in der Masse, aber sehr wohl in der Wahrnehmung von Qualität.
TenaFelina
28.09.2025, 07:07
Letztendlich sind medizinischeWindeln auch nur ein Geschäft. Wie stark der Markt unter den bekannten Herstellern spielt, weiss ich nicht. Solange ein Hersteller keine grossen Marktanteile an einen Mitbewerber verliert, hat er keinen Druck etwas an den Produkten zu verbessern. Wer weiss, vielleicht bemerkt Hersteller A, Hersteller B hat noch mehr gespart und sagt sich, wir können das auch. Damit dreht sich die Spirale mit der Qualität immer weiter nach unten.
Es muss doch ein Paradies für die Windel Hersteller und Kassen sein, wenn sie den Patienten in eine Norm fassen können und er einfach nehmen muss was es gibt. Der Aufwand sich dagegen zu stemmen ist, was hier immer wieder lese, riesig und nervenaufreibend.
Pimpernuckel
28.09.2025, 08:01
Und ob ihr es glaubt oder nicht, auch manche „echte“ Inkontinenz-Patienten wünschen sich einfach wieder eine vernünftig verarbeitete, zuverlässige Windel mit ordentlicher Saugkraft und Haltbarkeit, ohne sich durch fünf dünne, schwächere Windeln pro Tag zu kämpfen oder nachts regelmäßig das Bett neu zu beziehen.
Da wäre ich der letzte, der das abstreiten würde. Ich habe das ja auch schon öfter gesagt, dass es mich nervt, mich mit der Kassenversorgung rumärgern zu müssen, weil ich nicht das Geld habe, mir was Besseres privat zu kaufen. Allerdings halte ich es auch für nicht sinnvoll, da immer wieder mit Superlativen am anderen Ende zu jonglieren. Wenn hier von Windeln jenseits der 3-Liter-Marke gesprochen wird, und sich Leute beklagen, dass das auch nicht reicht, dann fällt mir nur ein ungläubiges „Häh?“ aus dem Mund. Ich denke schon, hier gibt es eine Wahrnehmungsverzerrung und es wird zu viel mit Bauchgefühl argumentiert.
Und genau da sehe ich eben die Fehlentwicklung:
Die großen Hersteller konzentrieren sich zunehmend auf das, was sich günstig produzieren und gut abrechnen lässt und auch wenn das für den Endnutzer (gerade im häuslichen Bereich) häufig mit Einbußen in Komfort und Funktion verbunden ist.
Das mag der eine oder andere als Verlust an Bequemlichkeit empfinden, aber es ist eben subjektiv. Was gut für dich ist, ist Oma Krause bestenfalls egal oder sie kommt prima mit dem, was sie hat, zurecht. Davon abgesehen würde ich mich hüten, den Produzenten zu unterstellen, sie produzieren mit Absicht schlechte Ware. Es gibt nun mal im medizinischen Bereich gewisse Vorgaben und jeder Produktentwickler wird diese berücksichtigen und dann auf das Budget schauen. Ich hab ja in meinem früheren Leben auch viel mit Ingenieuren und Industriedesignern gearbeitet und nicht alles was machbar und wünschenswert ist, wird auch bezahlt. Ja, manchmal scheitert es bei einer Maschine tatsächlich an irgendeinem blöden Knopf, der laut Vorschriften dran sein muss, aber 5 Euro extra kostet. Und so ist das eben auch bei Inkontinenzprodukten. Die Hersteller müssen eben abwägen.
Pi
.
.. Dass in Heimen und Kliniken dann einfach häufiger gewechselt wird, mag für die Hersteller sogar betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, für die Betroffenen aber nicht....
Die wenigsten Betroffenen wollen lange in ihren Ausscheidungen bleiben und haben meist selbst ein Interesse oft zu wechseln. Ich habe im Umfeld mitbekommen, dass die Einlagen gleich beim ersten Tropf gewechselt werden müssen, am liebsten noch mit einem aufwändigen waschen des Intimbereichs. Wenn die Betroffenen es nicht mehr selber können wird es für die Pflegenden aufwändig. Bis einem Betroffenen der Zustand seiner inko-Versorgung egal und er sie bis zum Ende der Kapazität nutzt kann es lange dauern, so ist zumindest meine Erfahrung im engeren Umfeld, wenn es um eine altersbedingte Inkontinenz geht.
Aus dieser Sicht machen die Hersteller mit geringen saugstärken und dem dadurch bedinkten öfteren wechseln alles richtig.
Ich habe hier ganz oft das Gefühl, dass die hier vertretenen Inkontinenten einen gewissen Anteil im Bereich AB/DL haben, auch wenn sie es sich selber nicht immer eingestehen wollen. Inkos die keinen Bezug zum AB/DL haben bewerten es vermutlich anders.
Gruß lexi
Pimpernuckel
28.09.2025, 08:08
Ich habe hier ganz oft das Gefühl, dass die hier vertretenen Inkontinenten einen gewissen Anteil im Bereich AB/DL haben, auch wenn sie es sich selber nicht immer eingestehen wollen. Inkos die keinen Bezug zum AB/DL haben bewerten es vermutlich anders.
Na definitiv ist das hier ein besonderer Club und ich stimme dir da voll zu. Wer generell Windeln nur als notwendiges Übel und Pflegehilfsmittel ansieht, hat andere Prioritäten. ;-)
Pi
Heavy User
28.09.2025, 08:16
Was viele hier auch außer Acht lassen ist die Tatsache das viele, ich würde sogar sagen die meisten, Inkontinenzprodukte eben keine Windeln sind.
Wer z.B. am Tag nur 100 bis 150ml Urin verliert, der braucht eben keine Windeln sondern da reichen einige kleine Einlagen.
Pimpernuckel
28.09.2025, 08:42
Was viele hier auch außer Acht lassen ist die Tatsache das viele, ich würde sogar sagen die meisten, Inkontinenzprodukte eben keine Windeln sind.
Natürlich. Das ist ja dann nochmal ein größeres Paket wie auch der Umstand, dass die meisten „Windelhersteller“ auch andere Produkte im Medizin- und Hygienebereich anbieten.
Pi
Ein ABDL zu sein gehört mehr dazu als nur eine Windel , auch nicht in geheimen .
Ein Inko der auch eine Vorliebe an ABDL hat , geht meistens Frühkindlichen zurück , da es Gummihosen , besondere Kleidung dafür . Windeln sind kein Garant dafür ein DL zu sein der es als Hobby führt .
ABDL Windeln sind ganz normale Windeln nur der Träger macht es dazu in welche Richtung er geht.
Leider sind keine guten Nachtwindeln mehr bei Inkontinenzprodukten zu finden.
Ich habe bewußt die ABDL Windeln genommen , weil sie besser waren . Meine CF Windeln von LNGU sind hervorragend, einmal wegen das sie nicht auslaufen bei Seitenlage , Rascheln nicht , sind von Top Qualität und ich kann durchschlafen .
Bettschutz brauche ich nicht mehr und fühle mich sehr sicher.
Besser kann man es nicht haben , dabei fühle ich mich nicht als DL.
In diesen Forum bin ich gegangen um über Windeln mehr zu erfahren um auch besser damit umzugehen .
Tags über trage ich eine Attends regular M10 die eigentlich als Nachtwindel darstellt . Die Tagwindeln sind eher mit gefüllten Klopapier ausgerüstet ( scherzhaft gemeint )
- - - Aktualisiert - - -
Wer z.B. am Tag nur 100 bis 150ml Urin verliert, der braucht eben keine Windeln sondern da reichen einige kleine Einlagen.
Das ist nicht richtig, bei 100ml bis 150ml brauchst du Windeln oder grosse Vorlagen .
Kleine Vorlagen sind nur für minimale Imkontinez .
Kleine Vorlagen sind für ca 20ml bis 80ml saugfähig ohne überzulaufen.
Gruss dieter
[…]
Der Aufwand sich dagegen zu stemmen ist, was hier immer wieder lese, riesig und nervenaufreibend.
Nicht zu vergessen: der Zeitaufwand.
Denn es sind nicht nur die Windelhersteller, die auf teufel-komm-raus 👹 sparen wollen, sondern auch die Landesjustizminister bei den Richterstellen an den Sozialgerichten – was dann dazu führt, dass die zu wenigen Richter für die zunehmende Anzahl von Verfahren alles streng nach Eingang abarbeiten. Da kann so ein Widerspruch mit anschließender Klage schon mal drei Jahre dauern.
Dass die Kassen da dann kein Interesse haben, entgegenkommend zu sein, leuchtet ein. Denn sie müssen ja erst ab rechtskräftigem Ende des Rechtsstreits (egal, ob durch Urteil oder Vergleich) höherwertig versorgen. Bis dahin dürfen sie die Leute hemmungslos mit – natürlich nur im Einzelfall – unzureichenden Auslaufmodellen zuschmeißen …
Heavy User
28.09.2025, 18:34
Dieter 100 bis 150ml in 24 Stunden! Nicht auf einmal.
strumpbyxor
07.10.2025, 08:59
Auch diese gibts mittlerwelie im Handel:
https://www.attendsdirekt.de/shop/slip-air-comfort-10-medium
Wie versprochen hier meine ersten Eindrücke:
Ich habe die neuen Air Active in Saugstärke 10 vorletzte Woche geliefert bekommen und gleich getestet.
Vom Trockengewicht sind sie gleich, rund 100 Gramm, die Abmessungen gedehnt, soweit ich sehen kann, auch. Von außen auch neutral weiß, nur mit neuem Markennamen in etwas anderer Farbe und Nässeindikator wie bisher.
Beim Anlegen/Tragen wirken sie vom Umfang etwas kleiner, von der Bundhöhe etwas höher.
Kann mir das auch schwer erklären, wieso ich diesen Eindruck habe.
Passen mir aber nach wie vor perfekt und, die gefühlt etwas höhere Bundhöhe, ist für mich ein Vorteil.
Tragegefühl ist sehr angenehm, wie immer bei Attends, vielleicht noch etwas besser als bei den Regular 10.
Vielleicht liegt es daran, dass sie sich durch die Kanäle, der Hauptkanal geht genau durch die senkrechte Mitte, besser an den Körper anschmiegen.
Bei den Regular war das Saugkissen am Po immer eine glatte Fläche, bei den neuen teilt es sich im Bereich der Pofalte und die Saugkissen nehmen dadurch die Körperform besser an.
Sieht jetzt von hinten eher wie bei den Kinderpampers aus und nicht mehr so glatt wie bei den Regular.
Das wichtigste jetzt die Windelfunktion: Während des normalen Gebrauchs kann ich keinen Unterschied feststellen, Rücknässung, Saugverhalten kein Unterschied.
Was mir aufgefallen ist, im Liegen auf dem Rücken, verteilt sich der Urin eher nach hinten, als früher in die Breite. Man sieht das sofort, die Bereiche an den Seitenbündchen am Po bleiben länger trocken als der mittlere Bereich der Windel. Eindeutig ein Vorteil.
Jetzt aber das Negative:
Da ich keine Blasenkontrolle mehr habe, und nicht tagsüber oder nachts plötzlich mit nasser Hose seien möchte, teste ich die neuen Windeln erst einmal abends zu Hause. Wechsele immer so gegen 19 Uhr, um dann bis Mitternacht versorgt zu sein, wenn ich zu Bett gehe.
In der Zeit bin ich eher inaktiv, Abendessen, dann liege ich vor dem Fernseher, sitze am PC als maximale Belastung gehe ich mal 30 Minuten spazieren.
Trotzdem reicht das schon, dass sich das Saugkissen am Po (durch den Hauptkanal) in zwei Hälften teilt. Das kannte ich von den alten nicht so. Bei mehr Bewegung und Aktivität dürfte das Problem noch stärker auftreten.
Wenn ich dann Abends vom Fernseher aufstehe um ins Bett zu gehen, ist die Windel zwar recht voll, habe sie da auch schon 5 Stunden an, außen ist aber alles trocken, so wie es seien soll.
Ich setzte mich dann meist nochmal kurz an den PC um die Mails zu checken.
Da wird es dann spannend.
Beim Setzen fühle ich, wie sich der Urin nach vorne verteilt. Man sieht sogar, wie sich vorne durch zwei Nebenkanäle links und rechts des Hauptkanals das Vlies nach oben verfärbt.
Auch alles noch Prima, gleichzeitig wird es aber vorne in der Mitte außen nass und auf dem Slip, den ich über der Windel trage, bildet sich ein großer Fleck. Vermutlich ist der mittlere Hauptkanal überfordert.
Bei den Regular hatte ich in dieser Situation manchmal am Beinabschluß ganz leichte Leckagen,
da fallen sie aber weniger auf und stören mich nach 14 Jahren in Windeln nicht mehr so, gehört einfach dazu. Vorne in der Mitte geht aber gar nicht, finde ich.
Vom Sitz her, sitzt sie auch nass noch gut, trage aber auch einen eng anliegenden Slip darüber.
Wenn ich die Air Active nach dem Gebrauch wiege, wenn sie so ausläuft, komme ich auf rund 900 Gramm, also 800 ml. Die alte Regular hat 900-1000 ml gut ausgehalten.
Die Begeisterung hält sich deshalb für Menschen ohne Blasenkontrolle, die auf eine zuverlässige Windel angewiesen sind, in Grenzen, die alte war definitiv zuverlässiger. Ich hoffe es wird Seitens Attends noch nachgebessert.
Solange werde ich im Alltag erstmal die alten Regular weiternutzen, habe noch 4 Kartons von denen.
Da weiß ich, dass ich damit sicher bin. Abends und zu Hause nehme ich die neue um mich daran zu gewöhnen und um ein Gefühl zu bekommen, wie lange ich ihr vertrauen kann.
Für nachts, wo ich mit der Regular 10 zu 95% gut über die Nacht kam, glaube ich kann ich der Air Active nicht trauen, da ich da vom Auslaufen nichts merke und keine Lust habe täglich das Bett neu zu beziehen.
Sobald die Regular verbraucht sind muss ich da wohl doch auf Betterdry 10 wechseln, die mir eigentlich zu teuer und zu unbequem sind.
Bin mal gespannt, was andere für Erfahrung machen.
Urmel62
Danke dir für deinen interessanten und ausführlichen Bericht. Ich selber konnte die neue Attends Slip Air Comfort noch nicht testen, werde erst in 3-4 Wochen dazu kommen. Zur Zeit bin ich auf Reha weg, da habe ich keine Gelegenheit dazu.
Für die Nacht verwende ich seit einem guten Jahr auch die Betterdry M10, weil mir als Seitenschläfer die Attends Slip Regular zu wenig Sicherheit bietet. Am Tag aber ist die Attends Slip Regular aber die ideale Windel und die wird noch eine Weile reichen. Ich habe noch etwa 70 Kartons von denen, die wollen erst einmal aufgebraucht werden.
Helmut
Na 70 Kartons, da hast du ja noch für ein paar Jahre Ruhe.
Kann dir aber nur beipflichten, für mich war die Regular 10 die ideale Windel, hätte mir wohl auch besser ein paar Kartons mehr als die 4, die ich noch habe, einlagern sollen.
Ist aber ein Platzproblem.
Werde mich jetzt schon auf die Suche nach einer neuen Nachtwindel machen.
Und wenn sich nichts ändert, muss ich mir für tagsüber auch etwas anderes suchen.
Urmel62
Stimmt, die Windeln reichen noch eine Weile. Die meisten Kartons habe ich im Keller stehen, ein Teil in der Wohnung. Ein gewisser Vorrat kann nie schaden und wenn man den Platz hat, dann gerne mehr.
Die neue Attends Slip Air Comfort teste ich sobald ich welche habe und dazu komme.
Eine gute Nachtwindel zu finden, ist auch nicht so einfach, zumal ich ja Seitenschläfer bin. Ich habe vor einem Jahr die Betterdry für mich entdeckt, die erfüllt meine Erwartungen.
Helmut
Dann bin ich mal gespannt auf dein Urteil zu der Air Comfort, ich teste die ja immer noch nur abends, hoffe mich noch daran zu gewöhnen, aber irgendwie überzeugt sie mich nicht.
Vielleicht schreibe ich mal den Kundendienst an.
Ich war so zufrieden und froh mit den Regular, habe gar nichts anderes mehr probiert.
Blöd wenn jetzt wieder die Probiererei beginnt.
Mit der Nachtversorgung mache ich mir schon etwas Sorgen, Betterdry ist halt Folie, glaube die ist mir zu unbequem und kostet auch das doppelte von den Attends.
Urmel62
Bin noch bis etwa Mitte November in Reha, erst danach habe ich Zeit zum testen der neuen Attends.
Vor der Betterdry habe ich die ID Slip Maxi Prime getestet, von den Daten gleich wie die Betterdry, aber die ist mir fast jede Nacht ausgelaufen. Klar ist die Betterdry doppelt so teuer wie die Attends Slip Regular, aber eine Windel muss sicher sein, das ist mir wichtig.Auch dass die Betterdry eine glatte Folie hat und kein CF stört mich nicht.
Matzebaby
26.10.2025, 10:46
Ich habe mir auch die Attends Air Confort bestellt und getestet hier meine Erfahrungen:
Der erste Eindruck war nach dem Auspacken sehr positiv, die Passform und die Haptiik der Windel um einiges besser als bei der Regular M10.Das Vlies der neuen Cofort Air ist weicher und nicht mehr so Papierartig, so wie bei Tena Slip ProSkin super oder Maxi auch.
Leider war es das auch schon mit dem positiven!
Die Attest ist mit dem neuen Saugkanälen kein Fortschritt, sondern eher ein Rückschnitt, denn das Saugkissen teilt sich mit zunehmender Nässe und zerbröselt in der Windel,die Saugleistung ist aber trotzdem ok.
Das zweite nachteilige ist die Geruchapsorbation die sehr schlecht ist im Gegensatz zu Tena die können das besser.
Im großen und ganzen bin ich mit der Windel nicht sehr zufrieden und hoffe das Tena das besser macht mit der neuen Produktlinie,ich hoffe das es die Tena Slip ProSkin super noch lange gibt,denn sie ist nahezu perfekt und sicher von Comfort und Tragegefühl Saugleistung und Nässeverteilung.
Also Attends kann auch mit der Air Comfort nicht bei mir punkten....
humbahumba
01.11.2025, 18:50
Ich habe mir mal eine Packung zum probieren bestellt und bei Tag und Nacht einige Zeit getragen. Die alte Attends Slip Regular L 9 oder 10 habe ich als Alternative zur Tena geschätzt. Kurz vorab: das neue Modell gefällt mir nicht ganz so gut.
Im trockenem Zustand knarzt der Saugkörper deutlich. Das hört man wirklich.
Die Verteilung des Zellstoff ist so, dass genau in dem Bereich, wo sich am Gesäß sowieso die Windel abzeichnet, die Windel etwas dicker ist. Das kann man in trockenem Zustand schon ganz gut sehen.
Positiv ist aus meiner Sicht die Luftigkeit. Gerade an den Seitenflügeln. Die Haut wird da keine Probleme bekommen. Ob allerdings der Auslaufschutz nachts an den Seiten 100-prozentig funktioniert, habe ich noch nicht erforscht.
Bei einem Exemplar war die Folie nicht ganz dicht, ich hab einen kleinen Fleck auf der Unterhose bekommen. War nicht ganz schlimm, aber muss ja eigentlich nicht sein.
Die Absorption und Flüssigkeitsverteilung sind gut. Da möchte ich mich nicht beschweren.
Meine Zwischenbilanz bis jetzt: Keine schlechte Windel, aber nicht ganz das, was ich gerne für mich hätte.
djwindel
01.11.2025, 21:56
Habe eben mal Attends direkt angeschrieben wegen Proben.
Die Attends regular ist für mich eine relativ gute Windelfür den Tag . Ich muss maximal 2mal wechseln und das war bei mir so in Ordnung.
Wenn das neue nicht so taugt , was mach lch dann?
TenaFelina
02.11.2025, 11:28
Wenn das neue nicht so taugt , was mach lch dann?
Dann wirst du zwangsläufig ein anderes Produkt suchen müssen oder hamsterst jetzt noch so viel geht zusammen.
Dieter
.... oder du redest mit deinem Versorger, dass du den Jahresbedarf vorab geliefert bekommst, wenn du den Lagerplatz hast. Wenn du Selbstzahler bist, kannst dich schon jetzt nach Posten umschauen, da werden immer mal wieder welche bei den großen Online Auktionshäusern oder Kleinanzeigenportalen angeboten, so habe ich es auch immer die letzten Jahre gemacht.
Alternativ kannst ja jetzt schon mal eine Packung oder mehr der neuen Attends Slip Air Comfort testen, die gibt es anscheinend schon zu kaufen.
Ich brauche mir vorerst keine Sorgen zu machen, ich habe die nächsten Jahre noch Bestand der alten Attends Slip Regular.
Ich habe jetzt Proben von den Attends Slip Air Comfort bekommen, Variante 10M.
Ich habe aktuell auch noch die bisherigen Attends Slip Regular 10M hier und habe die beiden Windeln vergleichen.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich keine grossen Unterschiede feststellen, abgesehen natuerlich von dem unterschiedlichen Aufdruck.Die Maße scheinen exakt identisch zu sein und auch sonst ist mit weder optisch noch bei der Benutzung aufgefallen, dass sich etwas geaendert hat.
Ich hatte befürchtet, dass sich etwas an der Passform geaendert hat, oder zumindest die Seitenteile neu gemacht sind, aber das war voellig unbegruendet.
Es mag sein, dass es Veraenderungen beim Saugkern gibt, die mir jetzt nicht aufgefallen sind, aber selbst wenn das so war, hat sich das für mich in der Benutzung nicht bemerkbar gemacht.
Drynites96
02.11.2025, 22:25
Ich trage gerade meine erste Air Comfort und kann vom Tragegefühl her ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied zur Regular feststellen.
An der Passform ist, soweit ich weis, nichts verändert worden, aber am Saugkern. Achtet mal darauf, wie die Flüssigkeitsverteilung und Aufsauggeschwindigkeit ist. Ob was an der Außenschicht verändert wurde, kann ich noch nicht sagen, habe selber noch keine neue Attends Slip Air Comfort getestet.
An der Passform ist, soweit ich weis, nichts verändert worden, aber am Saugkern. Achtet mal darauf, wie die Flüssigkeitsverteilung und Aufsauggeschwindigkeit ist. Ob was an der Außenschicht verändert wurde, kann ich noch nicht sagen, habe selber noch keine neue Attends Slip Air Comfort getestet.
Ich trage die Attends meist mit einer Babywindel als Einlage. Das veraendert natuerlich das Aufsaugverhalten. Von daher kann ich relativ wenig im direkten Vergleich zw. Air Comfort und Slip Regular sagen.
Gestern habe ich die Air Comfort M10 aber mal bewusst ohne Einlage getragen. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Das fühlte sich alles so an, wie ich es von Attends gewohnt bin. Abgelegt habe ich sie mit 900g Bruttogewicht, problemlos ohne Auslaufen.
djwindel
08.11.2025, 12:44
Erste Eindrücke zur neuen Attends Slip Air Comfort
Ich habe vom Hersteller zwei kostenlose Proben der neuen Attends Slip Air Comfort bekommen und sie jetzt mal getestet. Mein erster Eindruck: einen großen Unterschied zum Vorgänger, der Regular, gibt es ehrlich gesagt nicht.
Beim Anlegen sitzt sie ganz ordentlich – die Passform scheint fast identisch zu sein, und auch die Kleber halten stabil und sicher. Ich hatte sie rund sieben Stunden an, bevor ich ins Bett bin. In der Zeit ist sie mehrfach nass geworden, was sie grundsätzlich gut weggesteckt hat. Die Aufnahmegeschwindigkeit war in Ordnung, die Flüssigkeit wurde schnell eingezogen.
Allerdings hatte ich gegen Ende, besonders in den letzten anderthalb Stunden, als ich unterwegs war und nicht wechseln konnte, das Gefühl, dass sich zunehmend Rücknässe bemerkbar machte. Die Haut fühlte sich einfach nicht mehr richtig trocken an. Dazu kam noch, dass sie am Schluss nicht mehr ganz geruchsdicht war – da war die Regular meiner Meinung nach etwas besser.
Unterm Strich also keine schlechte Windel, aber für mich eher ein Fall von „verschlimmbessert“. Sie funktioniert, aber die alte Version fand ich in ein paar Punkten einfach stimmiger.
Ich trage die neue Attends Slip Air Comfort jetzt seit ein paar Wochen, allerdings nur noch tagsüber, nachts traue ich mich nicht.
Sie ist definitiv schlechter als die Regular. Solange sie noch nicht viel aufnehmen muss geht es. Nach ein paar Stunden, mein Wechselintervall liegt so bei 4-5 Stunden, wird es katastrophal.
Jede Windel läuft in der Mitte aus, diffundiert irgendwie durch die Aussenhaut und zwar genau in der Mitte, wo sich der Saugkanal befindet.
Vermutlich liegt es daran, dass dort kein Saugkörper ist. Auperdem zerlegt sich der Saugkörper ebenfalls in der Mitte vom Saugkanal ausgehen von selber.
Seit jetzt fast 14 Jahren habe ich die Regular 1o getragen 24/7. Da kam es alle paar Tage mal vor, dass der Slip über der Windel mal einen kleinen feuchte Fleck hatte, oder alle 2 Wochen mal, dass sie Nachts nicht gereicht hat.
Jetzt ist es tagsüber bei jeder Windel so, Nachts nehme ich weiterhin die alte Regular, solange ich noch welche davon habe.
Ich warte mal erst ab wie die neuen sind .
Für die Nacht geht es bei mir nicht aus .
Mit der geschwindigkeitsaufnahme kenne ich von der LNGU und kann sagen das sowas für mich super ist .
Man spürt die Nässe nicht .
humbahumba
13.11.2025, 07:41
Kurzes Update: Ich hatte mir ja zum ausprobieren eine Packung bestellt, da ich vor ein paar Jahren für nachts mit der Slip Regular 10 L gute Erfahrungen gemacht, hatte. Diese Packung ist mittlerweile halb verbraucht. Ich trage sie nur nachts, meistens so von 22:00 bis 7:00.
Sie ist bequem zu tragen, sehr luftig, das ist schon fast auffällig. Die Flüssigkeitsaufnahme ist für mich völlig ausreichend, allerdings kommt es schon mal vor dass der Saugkörper auseinanderbricht. Bis jetzt glücklicherweise erst nach dem aufstehen in der Früh. Das passiert zum Beispiel bei Tena NIE. Die ganz alte Molicare Super Plus hatte dieses Leiden auch.
Kann mich nach wie vor nicht für die neuen Attends begeistern.
Was als Notlösung geht, ist eine Strampelpetereinlage Saugstufe 2 einlegen, dann saugt sie soviel auf, wie die Regular 10 alleine und auch das Vlies zerkrümelt nicht mehr so stark.
Fühlt sich dann etwa so an, wie in meiner Kindheit die Gummihosen mit Flieswindeln, man muss dann schon etwas breitbeiniger gehen und es fühlt sich auch nasser an, als sonst.
Die Gefühle kannte ich so schon fast nicht mehr.
Ist mir aber als Dauerwindelträger eigentlich zu unbequem, das Gefühl kannte ich schon fast nicht mehr
Die Undichtigkeit der Außenhülle habe ich aber nach wie vor, das kannte ich von Attends bisher gar nicht.
djwindel
27.11.2025, 11:41
Ich hab sie jetzt auch mal nachts ausprobiert und wie befürchtet - sie ist ausgelaufen. Durch meine Paraspastik hab ich zunehmend mit Inkontinenz zu kämpfen. Da verändert sich der Blick auf die Windeln und auch die Erwartungshaltung enorm
Genau deswegen vertrau ich als Nachtwindel an sich nur der BetterDry, meinem Restbestand der Northshore oder der SENI Quatro die mich positiv überrascht hat. Als Windel für tagsüber kann ich Mut der neuen Attends leben, aber so 100% wohl fühl ich nuch nicht damit. Ich hab jetzt angefangen von der Regular "aufzukaufen" wo es nur geht.
Die Attends ist als Nachtwindel bedingt tauglich, wenn man nicht viel verliert.
Die BetterDry ist da schon besser , gut ist was anderes eher brauchbar.
Inko Produkte sind halt auf das notwendigste ausgelegt , vielleicht auch ein bisschen mehr und das ist leider so.
Windelfreund_s46
27.11.2025, 18:03
Also, ich komme mit der BetterDry nachts sehr gut zurecht. Selbst wenn ich mehrmals reinmache. Aber ich denke auch, dasss die Attends eher als Tageswindel gedacht ist. Für den Tag wäre mir die BetterDry M10 zu dick. und die Variante M7 ist viel zu schnell an ihrer Grenze.
Kalokagathos
28.11.2025, 15:44
Für den Tag wäre mir die BetterDry M10 zu dick.
Ich hatte auch die Sorge, aber meiner Frau ist die Betterdry10 auch nicht aufgefallen, als ich sie unter einer Jeans getragen habe. Man muss lockere Jeans anziehen, dann geht es schon sehr gut. Und ich habe auch keine Nachteile mit so einer dicken Windel gehabt.
Ich habe die neue Attends Air Comfort als M10 jetzt auch mal ausprobiert. Bisher aber nur tagsüber.
Ich muss schon sagen, dass sie wirklich noch einmal dünner ist als die alte M10 oder die Maxi von Tena. Trotzdem fühlt sich die Saugleistung und Rücknässung sehr sicher an, die Verteilung ist auch sehr gut, sodass im Schritt nicht direkt eine Beule entsteht, wie es bei anderen Windeln oft der Fall ist. Damit ist sie insgesamt sehr unauffällig, einziger Kritikpunkt ist, dass sie recht breit ist, sodass es an der Innenseite der Oberschenkel gerade im trockenen Zustand schon zu Wulstbildung kommen kann.
Und vorne mittig kommt es zu Durchfeuchtung nach Außen, dort ist sie beim Zusammenrollen auch schon mal gerissen. Wird die Schwachstelle sein, hoffentlich passiert das nie, wenn ich sie noch trage. Gerissene Saugpolster hinten hatte ich hingegen noch nicht.
Insgesamt eine gute Weiterentwicklung und ihr Geld wert, aber eher eine Zweckwindel, da man sie selbst auch kaum wahrnimmt.
Ich wiederhole mich zwar, aber ich bin absolut nicht mit der neuen zufrieden.
Nach 14 Jahren 24/7 in der alten Regular 10, sowohl am Anfang mit Folie, als auch später CF war ich immer sehr zufrieden.
Reichte Tag und Nachts für mich aus. Bequemer preiswerter Schutz.
Die neue speichert ca. 200ml weniger und ist fast immer vorne in der Mitte undicht.
Ich nutze sie nicht mehr, sondern nehme meine alten Regular-Bestände in der Hoffnung, dass nachgebessert wird.
Als Notlösung mit einer Strampelpert 2 Einlage geht es von der Saugleistung, ist mir aber zu unbequem und undicht ist sie trotzdem vorne.
Wenn sich nichts verbessert, werde ich wechseln müssen.