Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan: Eindrücke teilen zum Windelkauf und was noch benötigt wird

OliS
17.09.2025, 12:12
Hallo zusammen,
da ich die letzten Jahre beruflich wie privat immer wieder im Land der aufgehenden Sonne zu Gast sein durfte, konnte ich mich intensiver mit dem Thema Windeln in Japan auseinandersetzen.

Windeln heißen in Japan おむつ. Laut Internet soll man sie überall finden, das stimmt aber nicht. Werder Don Quijote noch マツモトキヨシoder sonst wer hatte auch nur ein Exemplar in Laden.

Letztlich gefunden hatte ich die ersten Windeln dann im Ito Yokado Oimachi 6. Etage. あんしんオップ
Ich war zuerst hinter Asakusa in einem anderen Ito Yokado, dort gab es aber keine zur Auswahl.

https://maps.app.goo.gl/d13hpQXUuojMWRUi8

Mein Erfahrungsbericht:
Die Windel alleine bringt in Japan nicht viel und ist schnell an ihrer Grenze. Es ist hier eine Kombination aus Windeln und dazu abgestimmten Einlagen vorgesehen. Sprich, Windeln werden hier bemessen nach Nutzung 2x 4x... jeweils in 150ml Schritten 😱.

Bei den zuerst von mir gekauften ライフリー zeigte sich dies das ein DL hier schnell am Ende ist mit der Windel alleine.
Bei der サルバ war es ähnlich, jedoch sitzt diese besser, angenehmer.
Alle Windeln hier sind Cottonfeel/atmungsaktiv und das ist auch wichtig.

So wurde der GameChanger dann die Zusatzeinlage von ライフリー welche ich gleich in der stärksten Ausführung mitgenommen hatte. Diese Packung enthält 18 Einlagen und die sind es echt wert.

Gut geplant schafft man es, das die Einlage extrem voll wird, aber nichts in die Windel gelangt. So kann man Windeln auch 2x nutzen und nur die Einlage パッド ersetzen.

Die Windeln sind unter der Kleidung recht dezent zu tragen und Rascheln nicht. Die Einlagen halten bei mir mit vielen Getränken 4+ Stunden und würden sich noch mehr gehen.

Ich dachte das diese Information vielleicht irgendwann den ein oder anderen nützlich sein könnte und viel Zeit und Rennerei erspart. Einkaufen war problemlos möglich, ohne Fragen oder ähnliches. Rein raus keine 3 Minuten.

Falls noch Fragen offen sind dann einfach schreiben

Liebe Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Bilder zweite Packung

OliS
17.09.2025, 12:14
Bilder der zweiten Packung

OliS
17.09.2025, 12:17
Und das sind die Einlagen パッド

Lieber Mod, bitte verzeih das es 3 Posts in Folge sind. Bei 5 Bildern war der Upload im ersten Post begrenzt.

allesindie
17.09.2025, 12:20
Die Einlagen schauen irgendwie richtig knuffig gut aus. Die zweite Windelpackung sieht auf den Fotos nach richtig dicken Windeln aus, deiner Beschreibung nach täuscht das aber wohl ...
Danke für die Infos, auch wenn ich sie wohl in nächster Zeit nicht brauchen werde ;-)

OliS
17.09.2025, 12:25
Die zweiten einen サルバ sind in der Tat ein wenig dicker als die ライフリー aber ehrlich gesagt nicht mehr wie eine Tena super. Die erste "orange" habe ich einmal bewässert �� und war am Ende. Bei der サルバ ist es ein wenig länger, aber nicht abschrecken lassen. Wie gesagt ist die Einlage wichtiger als die Windel in Japan.

DiaperDino
18.09.2025, 10:36
Wie sind die zweiten Windeln von der Größe so? Weil 70 - 95 cm sind für eine M ziemlich klein.

Bsp. Tena Maxi: 73 - 122 cm

OliS
18.09.2025, 11:03
Da gebe ich dir Recht. Sie sind enger als eine Tena in M.
Meine Figur lässt jedoch auch für Kleber der Tena sich ziemlich mittig vor dem Bauchnabel treffen. Es gibt aber auch noch eine L Variante der Windeln zu kaufen.

meine9547
20.09.2025, 12:07
Die Abstufung in 150ml Schritten find ich cool, und das da anscheined auch jede Windel mit gekennzeichnet ist.
Das wäre doch auch mal was für Europa damit die Saugleistung endlich mal vergleichbar wird.
Bisher hat man ja das Gefühl, dass das reale Saugvermögen als oberstes Geschäftsgeheimnis gesehen wird. (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen)
Datenbläter sind zwar meist vorhanden, aber doch oft recht umständlich zu finden. Und damit nicht sonderlich Nutzerfreundlich.