Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso Klumpen die Tena Flex maxi , wenn man sie etwas länger trägt
Eine Windel die man etwas länger trägt , auch wenn sie nicht stark benutzt wurde , dann aber Klumpt ist mir ein Rätsel
. Meine Attends macht das nicht .
6 Stunden tragezeit darf so etwas nicht passieren.
Gibt es bei euch auch solche Probleme?
suprima1312
13.09.2025, 06:58
Nein das Problem kenne ich nicht. Trage meine oft bis zu 8-9 Stunden.
EngelNullSieben
13.09.2025, 07:01
Dieter Ja, ich kenne das Problem. Normalerweise
bleibt bei mir keine Windel 6 Stunden trocken, aber die Tena Slip Active Fit Maxi flockt sehr stark. Die Ultima meiner Erfahrung nach noch stärker. Den Grund kenne ich nicht, hab auch andere Windeln, bei denen das nicht so stark passiert.
Windelschlüpfer
13.09.2025, 07:06
Vielleicht schwitzt du „untenherum“ sehr stark? Ich habe vor allem bei Windeln mit Folie von Tena und Molicare schon oft erlebt, dass nach längerer Tragezeit der Nässeindikator verfärbt war, obwohl ich nicht eingepinkelt habe.
indiaperdl
13.09.2025, 07:11
Ich kenne das auch von den Tena active fit Windeln. Moment ... Active fit? ... Gerade bei denen sollte es wohl nicht passieren.
Bei mir verklumpen die sehr stark bei Bewegung, bis hin zum kompletten Verfall inkl. der Folie. Habe festgestellt, wenn sie leicht feucht sind halten sie besser als trocken.
Ich verlass mich auf die mittlerweile tags und unterwegs nicht mehr, wenn ich viel laufen muss. Schade, denn ich mag die Tena sonst vom Gefühl her sehr gerne.
Hallo
Nein , schwitzen das ist bei mir nicht, einnässen kann ich nicht steuern , da habe ich mal die Windel unterschiedlich nass.
Es ist ja auch eine CF Windel.
Meine Attends habe ich mal fast 10Stunden getragen , da fing es auch langsam an , aber das ist natürlich auch in Ordnung.
Habe ja 6 Packungen umsonst bekommen, da kann man ja auch nicht meckern. Ich schau mal nach Attends aktiv wie die sich verhalten.
Nacht habe ich die tena slip maxi an. die ist natürlich am morgen entsprechend nass. dann kann es sein, dass beim aussziehen der absorber zusammenrutscht. sonst habe ich mit den tena slips egal ob super oder maxi keine probleme. im gegenteil, bin seit vielen jahren sehr zufrieden.
also bei den Tena Flex Ultima habe ich noch kein Verklumpen feststellen können - ich trage aber immer eine eng anliegende Suprima 1249 in S darüber und trage die Flex in Größe S - passt zwar gerade noch so, aber die M ist eigentlich schon ne Nummer zu groß für mich - man kann ja ein Stück von einem "alten" Hüftgürtel mit dem Klettverschluß problemlos zum Verlängern nehmen
Leider habe ich mit der Flex keinerlei Erfahrung, aber die Proskin Produkte sind eigentlich durchwegs die besten.
Lediglich die Active Fit haben ein anderes Polster das löst sich nach sehr kurzer Zeit.
Kalokagathos
16.09.2025, 08:10
Ich habe die Tena Ultima mit Plastikfolie (also nicht Proskin) und ja, sie klumpen manchmal. Wenn ich sie wenig fülle und einen längeren Zeitraum trage mehr, als wenn sie im gleichen Zeitraum "mehr Volumen bekommt". Und mir ist aufgefallen, dass man über eine Tena Ultima, die schon begonnen hat zu verklumpen, nur wenig berühren muss, dass sie rapide weiter verklumpt.
DiaperDino
16.09.2025, 09:32
Passiert wahrscheinlich, wenn dann nur an einer kleinen Stelle der Superabsorber aufquellt.
Pippifax
16.09.2025, 10:02
Also wer bei Fahrradfahren oder bei Gymnastik, Sport nur einen labbrigen Trainingshose anhat, bei dem wird die Tena Flex und auch andere Windeln, bei Benutzung und durch das hin- und herwackeln, alleine durch das leichte bis stärkere verrutschen des Vlieses, durch die Belastung, schneller klumpen.
Das heisst also, je ruhiger sie am Körper durch eine Fixierung einer Schutzhose , oder Body (Unter)hose sitzt, desto weniger klumpt sie, insbesondere bei aktiven Alltagsarbeiten und Sport.
Matzebaby
16.09.2025, 11:43
Die Tena Flex ist keine direkte Windel für mich sondern eher ab eine Vorlage mit Gurt flexibler Anpassung.
Dadurch sitzt die Windel nicht ganz so stramm und fixiert wie ein Slip mit Klebestreifen,und dadurch rutscht sie mehr hin und her . Die mit Klebestreifen sitzen besser und es kommt nicht zum Klumpen, besonders bei mir ist das nicht der Fall,traege Tagsüber die Tena Slip ProSkin super, auch auf Arbeit und da bewege ich mich wahrscheinlich sehr viel.
In der Nacht ist es eine Tena Slip Activ Fit Maxi mit Strampelpeter Einlage 2 auch da kein Klumpen vorhanden.
Eine richtige Windel ist durch nichts zu ersetzen,schon garnicht durch die komischen FLEX Systeme...