Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Folie von der Folienwindel als Bettbezug
FabianTeleforum
10.09.2025, 20:05
Hallo der Titel sagt schon alles. Weiß jemand was für ein Material das ist? Es fühlt sich sehr gut an So wie Pvc und Latex. Um Genau zu sein geht es um die folie von der Betterdry. Es gibt Spannbettlaken aus PU aber weiß nicht ob es das ist. Ich freue mich auf Antworten
Danke im Voraus :o
Superabsorber
10.09.2025, 23:19
Die Frage ist nur sehr schwer zu beantworten. Die meisten Backsheet Folien, die für Windeln eingesetzt werden, bestehen aus Polyethylen (PE). Doch PE ist nicht gleich PE. Je nach Herstellungsverfahren erhält man unterschiedliche Molekülgrößen. Es lassen sich so harte und weiche Polyethylene herstellen. Durch Additive können die Eigenschaften noch zusätzlich verändert werden. Für die Folienherstellung gibt es ebenfalls 2 Verfahren. Einmal das Gießfließverfahren und das Blasverfahren. Das Blasverfahren ist das modernere Verfahren, welches bis zu 25% Materialeinsparung gegenüber dem Gießfließverfahren ermöglicht. Ohne genauere Analyse ist es also unmöglich zu sagen, welche Folie bei der Betterdry verwendet wird.
Die Superabsorber schon sagte, sind die Folien der Windeln wie die Betterdry aus irgend einem PE Material. Das Bettzeug wie Spannbettlacken ist oft aus PVC, PU bzw. PUL Material oder Latex, selten aus anderen Materialien. In letzter Zeit werden auch neuere Materialien wie Polypes getestet, hatten wir erst kürzlich im Beitrag von TenaFelina gesprochen. PVC Folien dürfen nicht für Windeln verwendet werden und sind auch nicht geeignet, weil durch den Körperschweiß bzw. die ganzen Cremes der Weichmacher vom PVC heraus gelöst werden kann.
Auch die ganzen Windelhosen (Gummihosen) sind oft aus PVC, PU oder PUL Material. Die einzige Gummihose wo ich weis, war die Septa Schutzhose (die alte Version), die war aus einem PE Material, gibt es aber schon lange nicht mehr.