Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultima oder nicht?
Hallo,
Ich teste gerade die Tena Ultima CF.
Als aller erstes finde ich die Haptik gut, die Verschlüsse lassen sich perfekt verschließen wie bei allen CF Windeln von Tena.
Die Grauen Streifen incl der Weißen Grundbasis als Windel gefällt mir sehr gut.
Der gelbe Indikatorstreifen ist auch wie bei allen Tenas auch vorhanden was ich sehr gut finde, die für mich der Streifen die Windel erst zu dem machen was sie sind (keine ahnung wieso mir gefällt es einfach gut).
Die Oberfläche ist schön weich und dicht.
Das Saugpolster ist gewohnt weich und bleibt sie wie es ist und zerfällt nicht.
Praxissaugstärke sind angegeben in höhe von 1900ml, zwei Blasenfüllungen werden einfach weggesaugt und es fühlt sich sehr trocken an.
Rücknässung ist auch kein Thema.
Das saugende Polster ist bei dieser Windel im Schritt bereich sehr dick was natürlich noch voluminöser wird wenn man die Hose für das nutzt für was sie da ist.
Hier ist mir aufgefallen das sie im Gegensatz zur Maxi Variante viel zu dick wird und laufen und gehen zur Anstrengung wird.
Ebenfalls sehe ich persönlich wenig Sinn in der Ultima, da leider der Preis sehr hoch ist und man rein praktisch kann man sie nicht besser oder gar mehr nutzen als die Tena Maxi.
Für mobile Menschen sehe ich die Ultima zwar als bequem an aber eher störend und zu teuer da man wie schon beschrieben die Saugatärke nicht nutzen kann.
Somit bleibe ich auch über Tags und nachts wenn ich mehr Sicherheit benötige bei meiner Tena Maxi.
Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen gemacht mit diesem medizinischen Saugmonster, dann gerne hier zum besten geben!
Gruß Megna
allesindie
05.09.2025, 06:45
Hallo,
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass das effektiv vorhandene Mehr an Saugleistung in der Prakis unter Normalbedingungen kaum ein echter Mehrwert ist, allenfalls als "Notreserve" wenn man mal nicht wechseln kann. Ja nach Situation (z.B. im Sitzen) ist die Ultima bei mir bei ähnlichen Füllmengen wie die Maxi an ihre Grenzen gekommen. Zwischen den Beinen sehr dick, hinten noch in weiten Bereichen trocken - das macht die Maxi besser.
Schöne Grüsse,
Allesindie
Ich finde die Ultima weder auf der Seite von Tena.
Nur die Einlage, nicht die Windel.
TENA Slip Ultima Medium (21 Stk) - ARDMED https://share.google/TFPGzEUt27uMUMkCu
Hans_Steam
05.09.2025, 12:26
Hallo,
die Ultima CF ist meine meist getragene Windel, da sie bei mir die beste Passform hat und fast 2000 ml fasst. D. h. sie läuft nachts nicht aus, egal wie viel ich am Abend trinke und ob ich auf der Seite schlafe. Das schaffen sonst nur die treueren ABDL-Monster >7500 ml. Allerdings habe ich bei der Ultima bei rund jeder zehnten Windel das Problem mit kleinen Löchern, vor allem am Hintern, wo scheinbar das SAP die Folie perforiert, was sehr nervt. Ohne die Mikrolöcher, also einer etwas stabileren Folie, wäre sie meine Traum- und Ein-für-alles-Windel.
Viele Grüße
Hans
Rapier
Das kann gut sein, weil die Tena Slip Ultima offiziell nicht für den deutschen Markt angeboten wird, aber etwa in der Schweiz (https://www.tena.ch/de/angehoerige-pflegen/produkte/unisex/slip-inkontinenz-vorlage-mit-klettverschlussen/tena-proskin-slip-ultima) schon. Inoffiziell bekommt man diese Windel aber schon von verschiedenen deutschen Lieferanten bzw. Händlern. Die Tena Slip Ultima gibt es mit CF Folie oder als Tena Slip Ultima Active Fit mit glatter Folie.
https://www.deutschland-inkontinenz.de/de/inkontinenzhosen-mit-klettverschluss/1362-tena-slip-active-fit-ultima-medium.html
https://www.deutschland-inkontinenz.de/de/inkontinenzhosen-mit-klettverschluss/269-tena-slip-ultima-medium.html
ich mag die Ultima... und ja, ich denke, eine gute Nachtwindel...
Rapier
Das kann gut sein, weil die Tena Slip Ultima offiziell nicht für den deutschen Markt angeboten wird, aber etwa in der Schweiz (https://www.tena.ch/de/angehoerige-pflegen/produkte/unisex/slip-inkontinenz-vorlage-mit-klettverschlussen/tena-proskin-slip-ultima) schon. Inoffiziell bekommt man diese Windel aber schon von verschiedenen deutschen Lieferanten bzw. Händlern. Die Tena Slip Ultima gibt es mit CF Folie oder als Tena Slip Ultima Active Fit mit glatter Folie.
https://www.deutschland-inkontinenz.de/de/inkontinenzhosen-mit-klettverschluss/1362-tena-slip-active-fit-ultima-medium.html
https://www.deutschland-inkontinenz.de/de/inkontinenzhosen-mit-klettverschluss/269-tena-slip-ultima-medium.html
Danke für den Hinweis.
Ich würde sie mir halt gerne auf Rezept holen, aber das wird dann wohl eher nicht gehen.
Malustraner
05.09.2025, 17:42
Schon albern irgendwie. Als ich in Amsterdam war, konnte man Tena Ultima mit Folie einfach in der Apotheke kaufen am Hauptbahnhof :D
Die Ultima würde sich ja sicher auch hier gut verkaufen.
Leiern die CF-Seitenflügel bei der Ultima weniger stark aus, als sie es bei der Maxi tun? Das gefällt mir nicht und sorgt dafür, dass ich die Tena Maxi nicht als die beste CF-Windel betrachten kann. Muss bei einer normalen Nutzungsdauer zwei mal zwischendrin die Kleber enger setzen.
Das ist meiner Kenntniss bei der Ultima das selbe wie bei den Maxis.
Nur lassen sich meiner Meinung nach die Maxis im Alltsg besser tragen als die Umtima.
Vll bin ich mit meinen 180cm und 78kg einfach zu schmal für aufbauende Windeln
meine9547
05.09.2025, 22:11
Inszwischen hab ich die Ultima mit CF und Folie durch.
Die CF war besser als die mit Folie besonders was Haltbarkeit und Saugleistung anging.
Ich war damit zugegebener massen viel unterwegs.
Von Hocker haben mich aber beide nicht gehauen. Die MAXi ist bei mir mindesten ebenbürtig.
Für mich macht es keinen Sinn extra Geld für eine Tena Ultima auszugeben.
Ich bevorzuge inzwischen auch eine Windel mit CF und Klettverschlüssen, weil die mit meiner noch etwas eingeschränkten Handmotorik leichter zu handhaben sind. Die Mehrkosten für die Ultima würde ich auch nicht ausgeben, mir würde auch die Maxi vollkommen ausreichen am Tag.
Ich brauche ja rund um die Uhr die Tena Slip Active Fit maxi und - tw. Nachts und für besondere Situationen - auch die 10er Betterdry.
Alternativ dazu habe ich die Ultima natürlich auch mal getestet, konnte aber in der Praxis tatsächlich keinen Mehrwert gegenüber der "maxi" feststellen - weder in der Aufnahmekapazität, noch in der -geschwindigkeit, am Tragekomfort oder hinsichtlich sonstiger Qualitätsmerkmale.
Die Ultima ist für den deutschen Markt nicht vorgesehen, bei meinem Versorger logischerweise auch nicht im Angebotsportfolio vertreten und ist einfach nur teurer ... macht für mich wenig Sinn.
Ich brauche bei meiner Dranginko ja nun wirklich sehr saugfähige Windeln, aber das erfüllt die Maxi allemal.
Gibt's in Deutschland
https://www.ardmed.de/TENA-Slip-Active-Fit-Ultima-Large-3x21-Stk?gad_source=1&gad_campaignid=17347934792&gbraid=0AAAAADt9sIC-y2rh5uc76NkQ5rtIU8m9v&gclid=CjwKCAjwt-_FBhBzEiwA7QEqyLMlbuT828e7le3t6andDtpO-K_vIenicxXDWJvYLZm064HuDMK_EhoC_EkQAvD_BwE
Natürlich gibt's die auch in Deutschland ... die werden halt importiert. Der deutsche Markt an sich ist seitens SCA (Tena) trotzdem nicht vorgesehen!
EngelNullSieben
07.09.2025, 06:45
Megna Ich nutze normalerweise die Tena Slip Active Fit Maxi und hatte zum Test auch mal die Ultima bestellt. Mir ist das Extra an Saugkraft grade gut genug, weil ich Leckagen in der Öffentlichkeit hasse. Lieber werde ich eine Windel weg, ohne die Saugkapazität genutzt zu haben, statt immer an der Grenze rumzuwurschteln und dann mit nasser Hose dazustehen.
Die Ultima ist nicht viel dicker, als die Maxi und lässt sich meiner Meinung nach gut im Alltag tragen. Sie trägt nicht auf und ich wurde damit auch noch nicht angesprochen. Soweit alles gut. Allerdings nutze ich lieber die Maxi. Der Grund: meiner Erfahrung nach flockt die Ultima schneller aus. Irgendwie hält das Saugkissen den mechanischen Belastungen im Alltag nicht so gut stand, wie bei der Maxi.
Bei mir ist die Ultima deshalb im Praxistest durchgefallen.
Megna Ich nutze normalerweise die Tena Slip Active Fit Maxi und hatte zum Test auch mal die Ultima bestellt. Mir ist das Extra an Saugkraft grade gut genug, weil ich Leckagen in der Öffentlichkeit hasse. Lieber werde ich eine Windel weg, ohne die Saugkapazität genutzt zu haben, statt immer an der Grenze rumzuwurschteln und dann mit nasser Hose dazustehen.
Die Ultima ist nicht viel dicker, als die Maxi und lässt sich meiner Meinung nach gut im Alltag tragen. Sie trägt nicht auf und ich wurde damit auch noch nicht angesprochen. Soweit alles gut. Allerdings nutze ich lieber die Maxi. Der Grund: meiner Erfahrung nach flockt die Ultima schneller aus. Irgendwie hält das Saugkissen den mechanischen Belastungen im Alltag nicht so gut stand, wie bei der Maxi.
Bei mir ist die Ultima deshalb im Praxistest durchgefallen.
Gut, ich trage sie nur nachts, am Tag habe ich immer die Tena Proskin Plus an die reicht für mein Tröpfeln gut aus und ist sehr sehr luftig das ist mir wichtig.
Und eine dünne Windel ist immer noch Hygienischer als der Einlagenfirlefanz den seitdem ich 24/7 Windeln trage ist meine Gesundheit um 100% gestiegen.
Alter Sack
07.09.2025, 10:07
Ich verwende die Ultima gerne für die Nacht wenn ich bessere Fasen meiner Krankheit habe.
sebastian85
07.09.2025, 10:11
Ich trage sowohl Maxi als auch Ultima beide gerne.
Allerdings läuft bei mir die Ultima eher aus als die Maxi. Bei vergleichbaren Füllstand auf die max. Kapazität bezogen.
Da kommt das mehr an Saugfähigkeit an ihre Grenzen im Schrittbereich bei der Ultima.
DiaperDino
07.09.2025, 12:01
Hat die Ultima CF die gleiche Kapazität wie die Ultima mit Folie (ActiveFit)?
Gibt's in Deutschland
https://www.ardmed.de/TENA-Slip-Active-Fit-Ultima-Large-3x21-Stk
Der Link geht allerdings zur klassischen Tena ActiveFit Ultima mit Folie.
Die gibt es auch bei Vitappo, Kiwisto oder SaveExpress.
Hat die Ultima CF die gleiche Kapazität wie die Ultima mit Folie (ActiveFit)?
Der Link geht allerdings zur klassischen Tena ActiveFit Ultima mit Folie.
Die gibt es auch bei Vitappo, Kiwisto oder SaveExpress.
Gibt auch die CF bei denen
Wir tragen seit über 20 Jahren die Tena Slip Maxi als Go-to-Windel. Nach den ganzen Umstellungen vor ein paar Jahren nun die Folienvariante „active fit“.
Seit ca. einem Jahr wurde die Maxi durch die Ultima verdrängt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die geringfügig größere Dicke durch die bessere Saugleistung (Schnelligkeit und Trockenheit) und die Auslaufsicherheit überkompensiert wird.
Es geht uns dabei gar nicht um die theoretisch größere maximale Aufnahmekapazität, sondern um eben die Auslaufsicherheit und das geringere Nässegefühl bei gleichem Füllstand im Vergleich zur Maxi.
Wir sind somit zum Team Ultima gewechselt.
DiaperDino
08.09.2025, 08:32
Finde die ActiveFit Ultima da auch sehr gut.
Ich hab beide Varianten in der Active fit version, je nachdem ob ich etwas länger Tragezeit anstrebe benutze ich die eine oder andere. Was mir aber aufgefallen ist die Ulitma ist ungefähr gleich dick wie die Maxi von 2010. Saugen tut die ultima aber schon besser.
Habe mir nun wieder einen Karton Maxis bestellt, reicht auch für drei Blasenfüllungen und sind einfach billiger.
Mit meiner dünnen Statur ist einfach die Maxi besser.
Ich finde die Tena generell die besten medizinischen Windeln, zumindest die Active fit mit Folie und Folienklebern.
Ob Maxi oder Ultima - ich weiß nicht.
Die Maxi nimmt ne Menge zuverlässig auf, und ist vom Tragegefühl her wesentlich komfortabler weil dünner. Ich denke, sie ist ach diskreter. Und wenn man denkt, dass sie schon echt aufgequollen ist, nimmt sie problemlos noch eine Miktion auf. Die aktuelle Active Fit Maxi erinnert mich da an die alte Maxi mit Landingzone. Die war auch ein echtes Saugmonster und wenn man dachte, dass sie schon echt voll ist, schluckte sie immer weiter und immer weiter ...
Die Ultima ist da etwas anders, und gibt einem das Gefühl von einem Plus an Auslaufsicherheit, da stimme ich zu. Die ersten beiden Miktionen nimmt sie bei mir zuverlässig im vorderen Bereich auf. Bei der dritten wandert die Färbung der Windel dann etwas nach unten, ist aber noch deutlich vom Schritt entfernt. Bis es dann am Hintern hochzieht dauert es noch. Auch die Ultima saugt "ohne Ende", bis sie sich vorne und im Schritt mega aufbläht. So sehr, dass ich mich frage, ob die eigentlich mehr oder weniger saugen als die Betterdry?
Klar, die obigen Eindrücke gehen nur im Stehen.
Im Sitzen gewinnt für mich klar die Ultima, 3 Miktionen sind meist kein Problem und das schafft sie ohne auslaufen (weil sie vorne so saugstark ist), wenn die Windel richtig sitzt.
Fazit:
Die Maxi ist ne Top-Windel für draussen, echt Active-fit halt :-)
Die Ultima ist die lazy-day Sofa-Fernseh-Windel für zu Hause :-)