PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polypes, das königliche Material



TenaFelina
04.09.2025, 18:57
Schutzhosen trage ich oft und gerne. Materialmässig trage ich solche aus PVC, quasi der Klassiker, PU und Polypes. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

PVC hat eine sehr glatte Oberfläche ist als dünne oder auch dicke Folie erhältlich und ist absolut wasserundurchlässig, gilt für die Folie. Sind in vielen Farben erhältlich, transparent oder blickdicht.

Die PU Hosen sind sehr dünn, unglaublich robust und lassen sich selbst bei grösster Hitze noch tragen, ohne einen Hitzekollaps zu erleiden. Sie knistern unglaublich laut, die Folie ist immer klar und durchsichtig, zudem völlig wasserdicht.

Am Schluss, aus meiner Sicht die Königin der Schutzhosen, aus Polypes. Von allein dreien die weichste, sie schneidet mit den elastischen Bündchen nie ein. Trägt sich unglaublich gut und es ist wenig davon zu spüren. Das Material ist eher dick und trägt leicht auf. Sie sind immer weiss. Sie geben warm und sind wenig für sommerliche Temperaturen geeignet. Durch die Fäden an den Beingummis kann auslaufende Feuchtigkeit aufgenommen werden und die aufgerauhte Aussenseite kann dadurch feucht werden. Das Material an sich, ist völlig wasserdicht.

Da ich über einige Zeit wechselweise PVC und PU Schutzhosen tagsüber getragen habe, ist mir der Unterschied zu den Polypes Hosen sehr stark aufgefallen. Die PVC und PU Hosen schneiden mir beim Schritt immer wieder leicht ein. Auf Dauer kann das zu Rötungen und leichten Schmerzen führen. Bei den Polypes Hosen gab es dieses Problem noch nie.

Hosen in XL wäre viel zu gross, oben würde grundsätzlich M passen, die Oberschenkel waren schon immer meine Problezone. Mit L passt es mehrheitlich, im Umfang eher locker, an den Beinen recht satt sitzend.

Muss es einfach eine lange Zeit bequem sein, heisst meine Wahl immer Polypes.

Helmut
05.09.2025, 12:57
Ich musste erst mal schauen, was Polypes überhaupt für ein Material ist, das kannte ich noch nicht. Das Polypes (https://www.tcsb.de/tcsb-polypes/) ist ein Mischgewebe aus PU (Polyurethan) und PES (https://www.stoff4you.de/stoff-lexikon/polyester-pes/) (Polyester). Dieses Material ist wohl exklusiv für tscb hergestellt worden. Bisher habe ich aber noch nirgends etwas über dieses Material in Verbindung mit Schutzhosen/Überhosen bei Inkontinenz gelesen.

Ich suche ja immer noch nach Hosen aus Nylon (PA), die sollen auch angenehm sein. So eine Baby Windelhose (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1643) aus diesem Material habe ich ja.

TenaFelina
05.09.2025, 18:06
Da bin ich gerade ein wenig stolz wenn ich unserem alten Hasen und Profi Helmut ein neues Material für Schutzhosen näher bringen konnte.

ono
06.09.2025, 07:52
Hallo, kann das Material ebenfalls nur loben. Trage die Hosen schon länger nachts und oft am Tag. Ich kann auch die Haltbarkeit als super bestätigen. Waschmaschine 40C und Trockner, sind absolut kein Problem.

Helmut
06.09.2025, 08:07
Also 40-60°C muss das Material beim waschen schon bei mir aushalten können, bei einem Vollwaschmittel. So wasche ich meine Unterwäsche auch, früher immer bei 60°C zusammen mit den PVC Gummihosen, jetzt nur noch bei 40°C. Material, das man nur bei 30°C waschen kann, kommt mir nicht ins Haus.

TenaFelina
06.09.2025, 08:50
Gemäss tcsb kann Polypes mit 40°C gewaschen werden. Habe ich bis jetzt immer so gemacht und sie sind noch in Ordnung.

ono
07.09.2025, 07:39
Habe die Hosen auch mit 60C gewaschen, ist kein Problem! Finde das Grad-Zeichen auf dem Handy nicht...