PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adisc.org schließt



mup
03.09.2025, 01:44
Wer auch die englischsprachigen Community liest, dürfte adisc.org kennen.

Nun, die Seite schließt zum 16.9. und lässt bereits nur noch registrierte Benutzer rein. Als Grund gibt der Admin, auf dessen Schulter letztlich alles ruht, veränderte Interessen, gesundheitliche Gründe, schwieriges Umfeld insbesondere mit Gesetzen in aller Welt und den allgemeinen Trend weg von Webforen zu den paar großen Playern an.

Sehr schade. Neben einem sehr aktiven Forum mit vielen Kontakten auch eine riesengroße Geschichtensammlung.

humbahumba
03.09.2025, 13:32
In der Tat, ich war auch überrascht. Wirklich schade, es ist eine globale Community.

Drynites96
03.09.2025, 15:25
Ich war auch überrascht, als ich das heute morgen gelesen hab. Sehr schade. Die Geschichten waren eigentlich immer gut zu lesen und generell war es eine sehr schöne und große Community.

strumpbyxor
03.09.2025, 16:41
Ich bin da leider nicht angemeldet, fände es aber schön, wenn jemand sich die Mühe machen würde die Geschichten dort zu archivieren. Ist ja schade drum...

giaci9
04.09.2025, 07:11
Wirklich schade. Ich verstehe Moo dabei auch nicht so ganz muss ich sagen. Es wirkt einfach, als hätte er kein Bock mehr „alles alleine zu machen“, aber gleichzeitig lässt er scheinbar auch keine Hilfe zu. Das ist sein gutes Recht als Betreiber, aber doch gemein gegenüber all den Leuten die ein Forum mit Leben gefüllt haben. Am Ende hat die Seite vom Content der User gelebt.
Das Moo jetzt gesagt hat „ich verkaufe die Seite für einen 4-5 stelligen Betrag wenn ihr sie weiterführen wollt“ enttäuscht mich auch. Ich wünsche mir, dass er es sich nochmal überlegt und versucht die Übergabe an eine neue Generation zu organisieren, aber der Schaden ist jetzt auch schon getan.

Believe
04.09.2025, 08:02
After hours of people trying to convince me to do so last night, I've become open to the idea of selling ADISC instead of just shutting it down.

I believe appropriate pricing is in the $5-10k (for just the domain) range and up, maybe $20k+including almost everything.
This pricing is based on what people have already volunteered to pay, and what I think the site would bring in per year if monetized (which I assume the new owner will do).
The new owner would also be sure they're financially/mentally stable enough to run the place.


20.000 + klingt nach einer etwas überzogenen Forderung. :rolleyes:

WiWaWu
04.09.2025, 09:39
Offtopic, aber was passiert eigentlich mit der WBC wenn sich das aktuelle Admin-Team entscheidet das Forum nicht mehr weiterzuführen?

Believe
04.09.2025, 10:06
Dann gibt es keine Forentreffen mehr. :(

Windelfreund_s46
04.09.2025, 12:51
Klar ist es schade, dass adisc.org schließt. Ich kenne diesen Betreiber nicht. Er wird seine Gründe dafür haben, die Seite und das Projekt zu beenden. Aber es is ebenso, da hat jemand eine Idee, setzt ein Projekt um, dass über die Jahre auch einen gewissen Erfolg erlangt. Und irgendwann ändern sich die Umstände. ihm geht das Geld aus, er hat keine Zeit oder Lust mehr, sich um die Webseite zu kümmern. Und seien wir mal ehrlich: So ein Projekt macht viel Arbeit und verursacht eben auch Kosten.
Natürlich könnte er sich Hilfe holen. Hat er aber nicht gemacht. - Und jetzt verkauft er sein Projekt an einen möglichen Interessenten.
Ich weiß nicht wie viele Nutzer diese Webseite hat und wie lange sie existiert. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob der geforderte Preis von 20.000 $ angemessen ist.

WiWaWu
04.09.2025, 12:53
Ich denke nicht das die 20k angemessen sind. Die Seite hat keinen nominalen Wert, da dort keine Werbung geschaltet werden kann (außer vielleicht für ABDL Produkte).

Windelfreund_s46
04.09.2025, 13:01
Nun, das wird der Betreiber dann merken, wenn sich niemand meldet und bereit ist diese Summe zu zahlen. Vielleicht hat er ja den Namen irgendwo registriert, was diesen Preis rechtfertigt. Aber meiner Meinung bringt es wenig darüber zu spekulieren.

Wolfgang
04.09.2025, 21:45
Offtopic, aber was passiert eigentlich mit der WBC wenn sich das aktuelle Admin-Team entscheidet das Forum nicht mehr weiterzuführen?

Die WBC wird von einem Verein betrieben - es braucht einen 2/3 Beschluss um diesen aufzulösen und/oder die Aktivitäten einzustellen. ;)


ADISC gibt es seit Jahrzehnten... - das es eine One-Man-Show war/ist war mir bis dato nicht bekannt
Das liegt aber sicherlich an der Person welche keine mithilfe zugelassen hat
Sich die Arbeit für die Community jetzt am Schluss bezahlen zu lassen zu wollen ist ein absurder, für mich nicht nachvollziehbarer Gedankengang.
Hobbys kosten Geld

"Wir" machen das aus Spaß an der Sache - aus der Community, für die Community
Geld spielt bei "uns" keine wirkliche Rolle, ja wir versuchen mit den Erlösen aus unseren Veranstaltungen die Kosten des Betriebes abzudecken.
Für Infrastruktur - also Serverhardware, Internetanbindung etc hat der Verein schon viele Jahre lang NICHTS bezahlt - diese wird als Sachspende gestellt

Baby_chic
04.09.2025, 23:11
Veröffentlicht mal eine IBAN wo man euch unterstützen kann.

d-master
04.09.2025, 23:40
Veröffentlicht mal eine IBAN wo man euch unterstützen kann.

Guckst Du hier: https://www.wb-community.com/vbdonate.php?do=donate

LG
D

DiaperDino
05.09.2025, 15:44
Das mit den 10.000 $ für Domain ließe sich ja auch lösen, indem die Seite mit einer neuen günstigeren Domain weiter betrieben wird.

Beim Verkauf an außenstehende sehe ich auch ein Datenschutzproblem. Schließlich könnte die Seite auch jemand kaufen, dem es nur um die Daten der Nutzer geht.

DiaperBlue
05.09.2025, 20:38
Einige User von adisc.org sind mittlerweile zu omorashi.org gewechselt. Da kann man sich, auch wenn es nicht das ganz gleiche Feld ist, auch sehr wohl fühlen.

Sharp
07.09.2025, 15:52
Das mit den 10.000 $ für Domain ließe sich ja auch lösen, indem die Seite mit einer neuen günstigeren Domain weiter betrieben wird.
Es sind 5k und das "günstigste" an dem ganzen. Für das komplette Projekt (inklusive Forum mit Inhalten) mindestens 20k. Wenn du ~15k zahlst und dafür mit einer neuen Domain beginnst, hast du wenig gewonnen. Wer so viel Geld hinlegt, für den lohnt es sich, die 5k noch drauf zu packen. Das Problem ist allerdings ein anderes: Wer führt das weiter und legt dafür so viel Geld hin? Selbst 5k sind eine enorme Summe für ein Hobby-Projekt.


Beim Verkauf an außenstehende sehe ich auch ein Datenschutzproblem. Schließlich könnte die Seite auch jemand kaufen, dem es nur um die Daten der Nutzer geht.
Ich bezweifle, dass ABDL für den Überwachungskapitalismus interessant genug ist, um solche Summen zu investieren. Selbst wenn: Diese Thematik hast du grundsätzlich überall. Extrembeispiele sind WhatsApp/Instagram, bei denen Profile durch Zusammenführung gebildet wurden. Nachdem Zuckerberg hoch und heilig versprach, das nicht zu tun. Grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass alle Daten auf fremdem Plattformen (= du hast nicht die volle Hoheit darüber) den Besitzer wechseln können. Und damit potenziell gegen dich verwendet werden. Rechtlich ist ein Verkauf der Daten grundsätzlich möglich. Großkonzerne wie FB/Meta hatten wegen ihrer Quasi-Monopolstellung besondere Auflagen.


Natürlich könnte er sich Hilfe holen. Hat er aber nicht gemacht.
Er ist krank und möchte unabhängig davon schnell komplett raus aus der ABDL Szene. Mit Hilfe holen ist es also längst nicht mehr getan.


Und jetzt verkauft er sein Projekt an einen möglichen Interessenten.
Ursprünglich wollte er gar nix verkaufen, sondern alles abschalten. Das Umentscheiden kam erst später, als u.a. ich und weitere ihn zwecks Übernahme kontaktiert haben.



Ich weiß nicht wie viele Nutzer diese Webseite hat und wie lange sie existiert.

Steht rechts am Rand: 48k registrierte Nutzer, 105k Threads, 1,4 Mio Beiträge. Das Admin-Konto wurde 2008 registriert.


Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob der geforderte Preis von 20.000 $ angemessen ist.
Das ist schwer zu beziffern. Sicherlich hat die Domain Reichweite & Vertrauen, dazu eine aktive Community. Theoretisch lässt sich das vermarkten. Praktisch wird es schwierig, weil ABDL kein besonders werbefreundlicher & gefragter Inhalt ist. Die Zahl der Leute, die das Geld haben & kommerziell ernsthaft in solche Problem-Inhalte investieren, ist gering. Vor allem, wenn man sich die Größe anschaut. Mit Pornografie bist du in einer schmutzigen Branche, hast dafür aber eine sehr hohe Reichweite. ADISC & ABDL generell ist dafür bescheiden. Dazu auch noch der extrem kurze Zeithorizont. Ein paar Tage für das gesamte Projekt, nur bei der Domain ist er gnädiger. Die wird natürlich uninteressanter, je länger sie tot ist.

Ich halte es für unrealistisch, dass das ein Investor kauft. Was ich gut finde - ABDL ist kommerzialisiert genug. ADISC war eine willkommene Abwechslung. Realistisch ist eine Übernahme aus der Community im Sinne der Gemeinschaft. Das wäre das Beste. Unter seinen Anforderungen ist das allerdings so ziemlich unmöglich. Wer legt mindestens 20k auf den Tisch, um ein Hobby-Projekt zu führen? Plus Folgekosten (Lizenzen, Infrastruktur usw) und Arbeit, es am Laufen zu halten. Sofern er mit seinen Forderungen nicht realistischer wird, läuft es auf die Schließung hinaus. Sehr schade für die Community und die knapp 20 Jahre an ABDL Geschichte darin.

Schlussendlich ist es sein Projekt und damit seine Entscheidung. Durch den kompletten Ausstieg aus der Szene ist es für ihn kein Teil seiner Zukunft mehr. Kann aus seiner Sicht relativ egal sein. Ist es offensichtlich auch. Sonst hätte er sich viel früher um einen Nachfolger gekümmert, statt stumpf die Abschaltung anzukündigen. Ich würde daher keine großen Erwartungen hegen. Sondern schauen, welche Inhalte euch persönlich wichtig sind, um wenigstens die zu sichern. Und zwar sofort. In der Ankündigung steht explizit "shut down on or before September 16th".

kay'est
08.09.2025, 20:29
naja es müssten ja nur 4000 Leute jeweils 5€ spenden. sollte ja bei 48k drin sein.
nein ich war nie auf der seite und kannte sie auch nicht, ergo egal

mup
12.09.2025, 01:29
Für die, die's interessiert: Inzwischen hat ein Team spandi.org (https://www.spandi.org) als Nachfolger aufgebaut und das sieht schon ziemlich gut aus.

parkintochter
12.09.2025, 16:35
Ich fand das ganze super seltsam und es gibt mir ein bisschen das Gefühl er braucht dringend Geld. Erst dieses "Ich schließe in 2 Wochen. Danke Tschüss" und dann "Ja, also ich wüürde ja auch verkaufen für ne 5 stellige Summe. Ihr habt zwei Wochen Zeit zu bieten".
Er hat bestimmt jede Menge Arbeit in die Seite gesteckt und ich sag gar nicht dass die Seite Summe x nicht wert ist, aber dieses Ultimatum gibt mir nen faden Beigeschmack.

mup
12.09.2025, 17:48
Man hört, dass er ernsthaft erkrankt sei und sehr viel drigendere Probleme habe. Nachvollziehen kann das ich das ganze nicht, wahrscheinlich spielen da Dinge rein, die wir nicht kennen. Letztlich ist es immer ein Problem, wenn eine derart große Community an einer einzelnen Person hängt. Das nutzt die Leute ab, irgendwann liegen die Nerven blank und es passieren komische Dinge. Sowas trägt niemand auf Dauer allein. Wir hatten das in der WBC damals noch unter dem Namen "teenbabies" ebenfalls, glücklicherweise gab's damals schon Strukturen, die es verhinderten, dass das alles völlig abstürzt.

Ich mag's nicht weiter kommentieren. Es ist eh müßig.

wanderer
16.09.2025, 11:29
Adisc.org is nun seit gestern offiziell Geschichte.
Es gibt auf der Seite nur noch eine kleine Bemerkung von Moo, den Administrator mit Vemerk auf Spandi.org
Hier sind mittlerweile viele der alten aktiven Memebers
und die Atmosphäre ist gut.

Tatsächlich fällt es mir persönlich einfacher in einem englischsprachigen Forum zu posten, weswegen ich hier leider immer noch nur ein Mitleser von Zeit zu Zeit bin.

Zudem gibt es auch noch Plattformen auf Dicord und irgendwann wird es zu viel. Aber es ist gut, dass die WBC als Verein ein gutes Standbein hat, so dass Dinge wie bei Adisc nicht passieren.

Ich selbst durfte euch in Frankreich bei Diaperminister kennenlernen und will einfach mal Danke für euren Job hier sagen. Wenn es nicht Leute wie euch gäbe, die viel Zeit und Kraft in die Community stecken, würden wir heute noch in der Steinzeit stecken. Liebe Grüße vom internationalem Spandi-Team

allesindie
16.09.2025, 13:52
Hallo,

Ein schon lange existierendes und m.M.n sehr gutes Forum ist www.abkingdom.com - grossteils auf Französisch aber auch mit deutschen oder englischen Unterforen. Schöne Grüsse,
Allesindie

Nukki93
19.09.2025, 18:09
Gibt eine neue Seite die alle alten Posts gesichert hat: https://adisc.cc