Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich benötige mal euren Rat.
Diaper<3
01.09.2025, 14:35
Während ich sitzend in die Windel biesel habe ich leider ein kleines {oder großes} Pipi Problem, da bei mir die Windel regelmäßig nur bis zum Beginn des Intimbereichs feucht wird und das Pipi nicht die Windel am Popo auch noch nutzt.
Meistens ist es so, meine Kleider werden feucht da seitlich das Pipi aus der Windel läuft. Sogar TROTZ Suprima Gummihose.
Wenn ich mit einer Nachtwindel rausgehe, ist es etwas besser, aber geht total ins Geld und mein Sparsames Herz blutet, wenn ich Windeln für teuer Geld gekauft habe mindestens 2,50€uro pro Windel, aber nur in der Hälfte der Windel dann mein Pipi ist. Hinten am Popo gar kein Pipi und ich so eine nur halb benutzte Windel entsorge, da die andere hälfte aus der Windel heraus gelaufen ist anstatt am Popo in der Windel eingefangen zu werden.
Ich versuche so oft es geht meinen Popo zu heben, wenn ich merke das mein Pipi in die Windel läuft das sorgt etwas dafür weniger auszulaufen und mehr in der Windel zu haben.
Nur manchmal merke ich es nicht rechtzeitig, wenn ich biesel um meinen Popo anzuheben damit das Pipi eher in der Windel bleibt.
Liegt es daran das bei jedem bieseln meist so um die 400-600ml Pipi auf einmal in meine Windel gehen?
Wie löst ihr das Problem? Einlage über der Windel aber unter der Gummihose, damit falls ich auslaufe mein Pipi in der Einlage landet und nicht mein Kleid naß macht?
Wie löst ihr das Problem, wenn 400-600ml Pipi im Sitzen auf EINMAl in die Windel fließen um nicht auszulaufen?
Du hast zwei Schwächen der Windel getroffen: Zum einen lieben sie es, immer nur wenig Pipi auf einmal aufzunehmen; denn dadurch kann sich die Windel langsam und effektiv füllen, und im Sitzen ist das Windelvlies noch stark eingeengt, sodass dann noch weniger aufgenommen werden kann. Idealerweise pullert man in kleinen Mengen mehrfach ein, und dabei sollte die Position gewechselt werden (im Stehen und Hocken nimmt sie am meisten auf).
Ich habe immer eine zwischenliegende Moltonwindel zwischen der Einwegwindel und der Gummihose und da werden kleine Mengen einer ausgelaufenen Windel aufgenommen.
Heavy User
01.09.2025, 15:48
Nun, ich diesem Fall ist Kleckern tatsächlich besser als Klotzen. Also besser öfter kleinere Mengen einnässen. Bewusst bevor die Blase sich meldet.
TenaFelina
01.09.2025, 16:19
Liegt es daran das bei jedem bieseln meist so um die 400-600ml Pipi auf einmal in meine Windel gehen?
Wie löst ihr das Problem, wenn 400-600ml Pipi im Sitzen auf EINMAl in die Windel fließen um nicht auszulaufen?
Wie es andere schon geschrieben haben, die ganz falsche Position um solche Flutwellen durch eine Windel zu jagen, das hält keine Windel der Welt aus. Im Sitzen ist die Windel zusätzlich belastet. Hast du diese Menge auch einmal gemessen oder ist es bloss eine Schätzung? 400 bis 600ml auf einmal, ist eine sehr grosse Menge. Bei mir gehen zwischen 150ml bis 200ml auf einmal in die Windel aber auch nicht im Sitzen, das würde spätestens beim zweiten Mal schief laufen und die Windel auslaufen.
Wenn man so lange wartet, ist das doch mehr als unangenehm, die Blase drückt doch schon viel früher?
Larry-13
01.09.2025, 16:35
ein Tip: auf den Rücken legen und die Beine aufstellen. Dann merkt man, wie das Pipi langsam zwischen den Beinen hinunter Richtung Po läuft. Hebt man dann noch den Po etwas an, läuft es auch bis dorthin und die Windel wird auch in diesem Bereich schön nass. Es verteilt sich recht gut und die Windel bzw. die Einlage ist ziemlich gleichmässig schön feucht. Klappt bei mir sehr gut!
TenaFelina
01.09.2025, 16:44
Bei dieser Menge in einmal abgesondert, klappt das in keiner Position, schon gar nicht mit medizinischen Windeln. Vieles sind Ratschläge in Blaue hinaus, wir wissen nicht einmal welche Windel sie benutzt. Die Rubrik über mich ist gähnend leer. Also alles nicht sehr hilfreich. Ein paar Fakten wären sehr hilfreich.
Windellui91
01.09.2025, 17:03
ein Tip: auf den Rücken legen und die Beine aufstellen. Dann merkt man, wie das Pipi langsam zwischen den Beinen hinunter Richtung Po läuft. Hebt man dann noch den Po etwas an, läuft es auch bis dorthin und die Windel wird auch in diesem Bereich schön nass. Es verteilt sich recht gut und die Windel bzw. die Einlage ist ziemlich gleichmässig schön feucht. Klappt bei mir sehr gut!
Ich mache das auch so. Wenn ich irgendwo die Möglichkeit habe mich hinzulegen, dann mache ich das auch. So merke ich ganz genau, wie es auch am Po nass und warm wird. Und dann verteilt sich alles auch deutlich besser.
Stenchen
01.09.2025, 17:08
Vor dem Anziehen der Windel etwas durchkneten dann verteilt sich das Ganze viel besser weil sie doch sehr zusammengepresst sind
DiaperDino
01.09.2025, 17:09
Normalerweise wird die Windel immer nur vorne nass.
In der Nacht wenn ich wach werde Pinkel ich im Liegen, die Tena Ultima wird dann auch hinten ziemlich nass.
Aber wie die Vorredner schon sagen langsam in kleineren Schüben da hat das Vlies zeit die Flüssigkeit zu verteilen ansonsten wird dir jede Windel auslaufen!
Windelfreund_s46
01.09.2025, 19:21
Klar, im Liegen verteilt sich die Nässe immer besser. Aber meine Attends Regular, die ich tagsüber trage, wird auch hinten nass. Die neueren Windeln scheinen die Flüssigkeit generell besser zu verteilen als frühere Windeln.
DiaperDino
01.09.2025, 23:33
In der Nacht wenn ich wach werde Pinkel ich im Liegen, die Tena Ultima wird dann auch hinten ziemlich nass.
Ich schlafe auf dem Bauch dadurch kommt dann beim Schlafen hinten erst recht nichts an.
Nehme auch gerne die Tena Ultima.
Das die Windeln hinten nass werden, kenne ich eher bei billigen Windeln, wo nicht viel Superabsorber drin ist und dann gleich die ganze Flüssigkeit durchs Fließ zieht.
Schade, kommt keine Rückmeldung mehr ob die Tipps helfen. Ich nutze gerne eine Strampelpeter 2 Einlage in der Windel, funktioniert wie ein Docht und leitet, saugt die Flüssigkeit nach hinten. Denke, das macht der hohe Zellstoff Anteil ...
TenaFelina
02.09.2025, 09:50
Ich schlafe auf dem Bauch dadurch kommt dann beim Schlafen hinten erst recht nichts an.
Nehme auch gerne die Tena Ultima.
Ich schlafe auch auf dem Bauch und meine Windeln werden auch hinten nass. Viele ABDL Windeln haben in der Mitte einen farbigen Streifen, meistens ist die Windel bis zum Ende von diesem nass. Manchmal sogar darüber. Vorne sind sie oft komplett nass oder nur ein bis zwei Zentimeter trocken. Dass der kleine Mann nach hinten zeigen muss, dürfte klar sein. Mein Dragoonz war heute Morgen vorne fast vollständig nass, hinten knapp über den blauen Streifen. Etwa 1500ml waren darin.
allesindie
02.09.2025, 10:40
Hallo,
Was sich schon mehrfach für diese Situation bewährt hat ist die zusätzliche Einlage einer Mullwindel oder einer Einlage (wenig SAP, mehr Zellstoff wie auch z.B. die Endloswindeln zum Abschneiden) denn diese nehmen einen ersten Schwall schneller auf und leiten ihn dann besser nach Vorne und Hinten - Superabsorber absorbiert aber leitet nicht weiter, daher haben viele moderne Windeln dieses Problem.
Schade, kommt keine Rückmeldung mehr ob die Tipps helfen. Ich nutze gerne eine Strampelpeter 2 Einlage in der Windel, funktioniert wie ein Docht und leitet, saugt die Flüssigkeit nach hinten. Denke, das macht der hohe Zellstoff Anteil ...
So handhabe ich das auch, funktioniert seit Jahren top
Kannst du das einnässen denn bewusst steueren? Denn 400-600 ml auf einen Schwall ist sehr viel.
Die Windel benötigt Zeit um alles zu verteilen und auch den Superabsorber funktionieren zu lassen.
Extra aufstehen, hinlegen oder irgendwelche Positionen einznehmen ist eigentlich nicht Sinn einer Windel.
Klar gibt es Positionen, wo das Verteilen besser funktioniert.
Das ganze hängt auch von der verwendeten Windel ab.
Welche Windel verwendest du?
Bei mir laufen regelmäßig kleine Mengen in die Windel.
Da ich es nicht mehr steuern kann, habe ich auch keinen Einfluss mehr auf die Position beim einnässen.
Es verteilt sich aber trotzdem sowohl vorne als auch hinten gut.
Wenn ich wechsele ist meist der Pobereich bis ungefähr zur Hälfte naß.
Wenn ich Abends länger vor dem Fernseher liege oder in Rückenlage schlafe, zieht es sich oft sogar bis ca. 1 cm vom obernen Bund oder im Extremfall bis zum Bund.
Dazu brauche ich so 5-6 Stunden regelmäßiges Einnässen am Tag, oder eben eine normale Nacht.
Ich verwende Tag und Nachts Attends Regular 10 die sind von der Nässeverteilung prima und auch preiswert.
Früher hatte ich auch immer noch eine Flieseinlage in die damals genutzten Attends Regular 9 gelegt, hat auch gut geklappt,
war mir aber irgendwie zu unbequem und auch zu auffällig dick und auch die Saugmenge war geringer, als mit der 10er ohne Einlage.
windelboy70
02.09.2025, 11:36
Hallo.
Früher, als ich noch Inkoslps getragen habe, kannte ich dieses Problem auch. Vorne und in der Mitte war die Windel dann im Laufe der Stunden gesättigt.
Hinten rauf zum Po allerdings nicht so sehr, besonders wenn ich sie am Tag trug.
Nachts war es etwas anders, es kommt auch drauf an, wie das Anhängsel positioniert ist.
Ich schlief dann immer mit einer zusammengefaltenen Stoffwindel im Inkoslip, die verteilte die Nässe besser. Auch am Tag konnte so die Windel besser genutzt werden.
Gruß Windelboy70
Windelträger
02.09.2025, 18:20
600ml im sitzen bringen auch starke medizinische Windeln an ihre Grenzen, als Schwall gleich zweimal. Das hintere Saugpolster wird zusammengedrückt und kann nicht arbeiten. Das geht besser mit den saugstarken Windeln vom Fetischbereich, für eine little kings oder Northshore Megamax ist das weniger ein Problem. Etwas besser wird das wenn der Vorderteil mehr nach oben gezogen wird, dann steht mehr Saugmaterial zur Verfügung.
Zurzeit teste ich die Nutzung von einfachen Slips zur Druckminderung und besseren Verteilung vom Urinstrahl. Dazu nutze ich Slips aus reinen Kunststoffmaterialien, also Polyamid und Elastan Mix. Die ziehe ich direkt auf der Haut an und die Windel kommt darüber.
Der Urinstrahl muss dann erst durch das Gewebe und dabei wird der Druck vermindert und über eine größere Fläche verteilt. Die Bildung von einem Rinnsal wird vermieden. Das Gewebe leitet dann die Nässe in andere Bereiche weiter. Im Gegensatz zur Baumwolle saugt sich das Gewebe nicht voll und fühlt sich anschließend nicht nass an.
Die Slips sind billig und fühlen sich gut an. Nach Gebrauch werden sie bei mir ausgewaschen und trocknen dann schnell. Auch dünne Miederhosen können sich dazu eignen. Die ersten Tests machen einen guten Eindruck. Ich brauche aber mehr Zeit für ein aussagekräftiges Resultat.
Ein großer Nachteil ist aber, dass dieses Verfahren für die gleichzeitige Nutzung der Windel für das große Geschäft nicht geeignet ist. Das Verfahren ist nicht für Menschen, die besonders intensiv auf Hygiene achten, geeignet. Ein Wechsel der Höschen ist beim Windelwechsel nur umständlich möglich.
Letzteres kann auch ein Vorteil sein, denn dann ist man gezwungen, sich eine neue Windel anzuziehen.
Wie man sieht, experimentiere ich ganz gerne.
Viele Grüße
Runhild
DiaperDino
07.09.2025, 13:58
Hast du ein Link zu so einem Slip?
Wie verhinderst du das es an dem Slip Stellen erreicht, die außerhalb der Saugzone / Auslaufsprerren der Windel liegen?
Mit welcher/n Windeln hast du das getestet?
Wie ist das Tragegefühl, wenn man sonst Windel direkt auf der Haut gewöhnt ist?