Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung von Freunden

Kurt
26.08.2025, 20:26
Kürzlich wurden wir von alten Freunden eingeladen zu einem Wochenendbesuch mit Übernachtung. Wir haben uns schon sehr lange nicht mehr gesehen. Die wissen zwar von meiner Prostata-Ektomie, aber nichts von meiner Inkontinenz. Sollten wir unsere Gastgeber vorab informieren? Zugesagt haben wir noch nicht.

Guenni
26.08.2025, 21:21
Hallo Kurt.
Wenn es sehr gute Freunde sind, und Ihr euch ewig kennt, würde ich sie vorab informieren. Vielleicht telefonisch. Da kannst Du ja auch sagen das Du gut versorgt bist , und keine Verschmutzungen vorkommen. so in dieser Art etwa.

Helmut
26.08.2025, 21:35
Kurt

Ich würde die besten Freunde nur informieren, wenn sie was mitbekommen und von sich aus dich ansprechen. In dem Fall würde ich dann sie einweihen, habe ich mit meinen Freunden auch so gemacht. Kann natürlich sein, dass er es schon weis, war bei meinem besten Freund auch so. Wir kennen jetzt uns schon mehr als 10 Jahre, er wusste es bei mir von Anfang an seit wir uns kannten. gesagt hat er das aber erst letztes Jahr als wir mal auf das Thema Inkontinenz zu sprechen kamen. Da sagte er, dass er es schon längst weis, dass ich Windeln trage. Gut er ist von Beruf Krankenpfleger und hat wohl ein Auge dafür.

Er hat auch erzählt, dass er früher mal auf der Station im Krankenhaus gearbeitet hatte, auf der ich auch letztes Jahr wegen meinem Schlaganfall war. Da trugen gefühlt etwa die Hälfte der Patienten Windeln, weil sie Inkontinent waren.

Bibo
27.08.2025, 06:16
Ich würde sie vorab informieren, dann wundert sich auch keiner über entsorgte Hygieneartikel im Müll.
Ich würde mir komisch vorkommen wenn mich gute Freunde in so einer Situation nicht einweihen würden...

humbahumba
27.08.2025, 06:30
Naja, Undichtigkeit nach Prostata-OP Ist ab einem bestimmten Alter keine Seltenheit mehr. Man kann es ja vor Ort einmal kurz ansprechen, um irritierende Situationen vorzubeugen. Ansonsten sollte das doch eigentlich ein Non-Issue sein.

allesindie
27.08.2025, 06:52
es ist schwierig eine pauschale Empfehlung auszusprechen, da wir (ich) weder dich noch deine Freunde kenne und somit deren Reaktion nicht einschätzen kann.

Mein Vater (+80) erzählte neulich von seinem Kollegenstammtisch (alle in dieser Altersklasse) dass einer erzählt habe dass er eben jetzt alle 4 Stunden eine Auszeit brauche um seinen Schutz zu erneuern und sich frisch zu machen ... das wurde wohl von allen so zur Kenntnis genommen und nicht weiter kommentiert oder als irgendwie problematisch eingestuft.

Oglwi
27.08.2025, 06:59
Ich würde auch vorab informieren, nimmt einfach viel Druck und Stresspotential raus. Ich hab` zwischenzeitlich unseren ganzen Freundeskreis "eingeweiht" und nur gute Reaktionen erfahren. Ausserdem weiss ich jetzt das ich nicht der einzig chronisch Darmkranke bin.

blubby
27.08.2025, 08:39
Hallo Kurt.
Wenn es sehr gute Freunde sind, und Ihr euch ewig kennt, würde ich sie vorab informieren. Vielleicht telefonisch. Da kannst Du ja auch sagen das Du gut versorgt bist , und keine Verschmutzungen vorkommen. so in dieser Art etwa.

Vorab - ich bin kein Inko, insofern nur Außenmeinung - ggf. einfach im nächsten Beitrag weiterlesen.

Ich finde das gruselig, so andere zu informieren. Natürlich ist es Voraussetzung für ein Übernachten im fremden Gästebett, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohne Verschmutzung ausgeht, ggf. in dem ich nen ordentlichen Bettschutz mitbringe. Eine Frau würde sich ja auch nicht verpflichtet fühlen zu sagen, ich hab meine Tage wenn ich zu euch komme, ich hab genug Binden dabei und ich mach keine Flecken auf die Bettwäsche. Das geht einfach keinen etwas an. Sofern es ein Gästezimmer gibt, gäbe es für mich nur einen einzigen Punkt, der ein Offenbaren sinnvoll erscheinen lässt. Das ist die Entsorgung. Ggf. würde ich meinem Freund fragen, wo denn die Hausmülltonne steht, weil ich im Bad mehr Müll produziere als andere. Damit würde ich auch niemandem zumuten, meinen Müll durch die Gegend zu tragen. Ich würde auch erst vor Ort in den Austausch gehen, mein Freund soll sich ja nicht schon vorher irgendwelche Gedanken machen müssen. Mein Problem soll ja nicht zu seinem werden.

Thunderbird
27.08.2025, 14:29
Ich habe ein Arbeitskollegen der auch zumindest vorübergehend undicht wegen Prostatakrebs war. Er hat es offen kommuniziert das er undicht sei und hat auch kein heel daraus gemacht das er immer was zum Wechseln datei hätte, wenn mal ein Missgeschick passiert. Es gab überhaupt keine peinlichen Kommentare und das bei über 100 Kollegen. Wenn es gesundheitlich bedingt ist, hat doch die Gesellschaft kein Problem damit. Wenn es aus Neigung heraus eine Windel benutzt wird, werted das unsere Gesellschaft es halt ganz anders. Deshalb würde Ich es auch so halten wie mein Kollege. Das ich freiwillig Windeln mag, verschweigen da man ja auch mal für einige Zeit es unterdrücken kann, aber wenn ich aus körperlichen oder gesundheitlichen gründen Diese benötigen würde, es zumindest dem Freund anzuvertrauen das keine Irritationen aufkommen. Man muss es ja nicht auf die Stirn tätowieren das man Inko ist, aber der offene Umgang ist meiner Meinung nicht der schlechteste weg. Aber wenn du bedenken hast, behalte es für dich, und sehe zu das es keine Unfälle gibt. Das könnte aber schwieriger sein je nach Grad der Inkontinenz. Es kann also nur du entscheiden mit welchen Umgang du dich am besten fühlst.

LG
Jörg

ono
29.08.2025, 07:37
Hallo, bin auch der Meinung, ich würde es daruf ankommen lassen, du brauchst ja diese Art von Unterwäsche, und ja, natürlich wenn es zur Sprache kommt einfach dazu stehen. Gibt für mich da auch keinen Grund eine Diskussionzu führen. Wichtig ist, dazu stehen, sich nicht zu verstecken und die Freundschaft genießen!