PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caregiving

Marv19yrold
19.08.2025, 08:48
Hallo liebe Leute,

Ich bin jetzt beim durchstöbern durchs Forum immer wieder auf den Begriff caregiving gestoßen. Gibt es dafür eine fest Definition? Oder wird der Begriff eher allumfassend verwendet?
Ich stelle mir darunter jemanden vor, der sich um den gegenüber kümmert, ihn wickelt & alles was eben dazu gehört? Oder bin ich mit dieser Interpretation komplett auf dem Holzweg unterwegs?

Stelle ich mir so aber wirklich sehr ansprechend vor. Dir Vorstellung jemanden komplett zu umsorgen, sodass sich der gegenüber komplett fallen lassen kann & sich quasi richtig „verwöhnen“ lassen kann, ist schon sehr reizend.

Würde mich jedenfalls sehr über eine Rückmeldung dahingehend freuen.

Liebe Grüße - Marv

Pony
19.08.2025, 09:12
Damit liegst du in meinen Augen ganz richtig, Es geht dabei mehr um die Fürsorge.
Ich finde Caregiver kümmern sich liebevoll um dich, das du dich fallen lassen kannst, während ein Dom geht eher die härtere Linie fährt.
Für mich hat noch der Begriff Babysitter noch eine kleinere andere Bedeutung, eine etwas Sadistische Person die auf einem aufpasst, die dich leicht Quält und Demütig, eine Mischung oder Dom und Caregiver.

Papi&seinePrinzessin
19.08.2025, 12:52
Hier nochmal eine Beschreibung aus einer etwas anderen Perspektive:

Es gibt innerhalb des gesamten ABDL-Kosmos auch eine Unter-Community Cg/L, Caregiver/Little.

Wie der Begriff sagt, geht es dabei wirklich in der Hauptsache um Fürsorge, Geborgenheit, Fallenlassen etc.
Es dient auch zur Abgrenzung zwischen dem Thema als Kink/Fetisch und eben unsexueller Fürsorge z.B. als Coping-Mechanismus.

Es können durchaus Schnuller oder Windeln vorkommen, aber es geht eben nicht darum, wuschig zu werden oder um Erniedrigung oder sonstige BDSM-Dinge.

Sicherlich ist es bei vielen auch aus der CG/L-Szene eine Mischung sexuell-unsexuell, aber es geht eben auch viel um einen Safespace und vor allem finden die Personen dort eine Heimat, für die sexuelle Elemente dabei ein Tabu sind.

Natürlich hat niemand das Copyright auf irgendwelche Begriffe, daher ist meine Definition sicherlich nicht absolut und für jeden richtig. Aber es ist einer der Begriffe, die üblicherweise den Unterschied zwischen Ageplay und Age-Regression zeigen.
Das macht es leichter, Gleichgesinnte zu finden.