PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF Windel mit guter Geruchsbindung

Drynites96
11.08.2025, 15:30
Hallo,

ich suche eine medizinische Windel die Uringeruch gut einschließt. Bei den Molicare Maxi klappt das sehr gut aber ich suche dazu noch eine CF Windel, mit ähnlicher Kapazität, bei der das genauso gut funktioniert. Ich hatte schon die Attends Slip Regular 10, Seni Quatro und Abena M4. Ich kann mich aber nicht dran erinnern bei welcher das am besten funktioniert hat.

PS: mir ist bewusst dass CF nie so gut gegen Gerüche schützen wird wie Folie, aber ich suche noch eine Windel in der ich, jetzt wenn es so warm ist, nicht so schwitze.

Ich suche immer noch "meine" Windel, also eine bei der für mich alles zusammenpasst. Mittlerweile habe ich das Gefühl dass es die nicht gibt. :/

Helmut
11.08.2025, 16:22
Die Attends Slip Regular 10 M kann ich die empfehlen, die habe ich schon seit Jahren als Tag Windel in Benutzung. Sie trägt sich angenehm und hat eine gute Passform, bei mir jedenfalls. Die Geruchsbildung ist zwar da, hält sich aber in Grenzen. Genau so ist es mit der Durchfeuchtung, die ist praktisch nicht vorhanden im Gegensatz zu anderen CF Windeln. Darum trage ich die Attends am Tag meistens ohne Gummihose, ist einfach nicht nötig. Dazu kommt noch, dass die Attends extrem billig ist, bei apotal.de (https://shop.apotal.de/attends-slip-regular-10-m-10313846) die Packung mit 26 Stück für 13,55 € und das Versandkostenfrei. Da lohnt es sich, einen Karton mit 4 Paketen her zu tun oder auch mehr.

Außerdem ist die Windel so dünn, dass sie nicht auffällt, auch nicht, wenn sie nass ist.

Dieter
11.08.2025, 18:20
Da kann ich Helmut nur recht geben .
LNGU CF windeln sind noch besser , leider aber auch teurer.

Sportcity
11.08.2025, 18:42
Die Tena Super Proskin hat gute Saugeigenschaften und Geruchsabsorbierung, erst nach 24h bildet sich Geruch, so lange hat man die Windel in der Regel nicht an.

Matzebaby
11.08.2025, 18:47
Die Tena Slip ProSkin super
Sind auch von der Geruchbindung sehr gut, Ich trage sie immer und überall und noch nie gab es dadurch irgendwelche Vorkommnisse oder Andeutung das die Windel müffelt.Das bekommt Tena wirklich sehr gut hin bei den CF Windeln auch ein durchfeuchten gibt es nicht

TenaFelina
11.08.2025, 18:49
Sooo einmalig sind die Honey Tales jetzt auch nicht. Ich behaupte sie sind identisch zu den BigEars Baby, bei gemäss Hersteller je 7000ml Saugkapazität. Die Honey Tales haben den Nässeinikator in Form eines Streifens und der kleinen Aufdrucke die bei Nässe verschwinden. Ein netter Gimmick, verbessert aber sonst nichts.

Die Tykables Soggers, Potty Monsters und Purrfect Cafe spielen mit 7500ml in der genau gleichen Liga mit. Die CF Folie der LNGU Windeln ist etwas weicher als die der Tykables. Ich habe mit allen Windeln mehr ausreichend Erfahrung und es sind letztendlich Nuancen welche einem dazu bringt eine besser als die andere zu empfinden. Aus meiner Sicht, ist es primär das Design.

Es gibt noch die Comfy Cubz, die Fluffy Fly, die alle recht ähnlich sind. Einzig die Little Kings, Alphagatorz und Tykables Animooz neigen irgendwann zum Durchfeuchten. Die LFB Little Blue BabyFur habe ich nicht mehr so präsent, saugt aber gemäss Hersteller mit 5380ml auch etwas weniger.

Eine Nacht sollten aber alle locker überstehen. Vom Design sind die BigEars Baby und die Fluffy Fly klar die dezentesten Windeln. Da ist die Honey Tales im Vergleich schon schreiend bunt.

Honey Tales Front (https://64.media.tumblr.com/5420895f3a651cc375d238bd90a66a5d/d1aa82343fb10e3e-9f/s2048x3072/b436ba6c17d2b8d3bd2b726bd430cdd96c3f8b3b.jpg)
Honey Tales Rückseite (https://64.media.tumblr.com/9926d67eb6a600f23a0ceb48b9a78482/b66ca83805c90373-86/s2048x3072/6749231bbed9176b7256fd1ccdf939eb29758f58.jpg)

BigEars Baby Front (https://64.media.tumblr.com/d70804cbc1bb4b62826f65d931f3e45f/e1d053295ef21f44-f2/s2048x3072/5df2456e4811123568d44833db265a11b1481371.jpg)
BigEars Baby Rückseite (https://64.media.tumblr.com/ec228d1188abf9490df308c2d13e3e66/c4c15f666628a50c-2e/s2048x3072/6ac26154df36bb6718d6fbfedb0315c52ef917e2.jpg)

Dieter
11.08.2025, 19:32
Hallo tena felina
Da liegst du aber falsch mit der Behauptung .
Die Honey tales ist etwas dünner ,sowie flexibler das macht sie besser anpassungsfähiger als die BB .
Durch die Masse übersieht du einiges.
Ich habe sie beide hier liegen und habe sie getestet.
Schreibend bunt da mußte ich lachen , die Farben sind bastellfarbig , da würde ich etwas zurückrudern.
Beide sind CF windeln , da hat doch keiner was gesagt oder was dagegen gesprochen.
Die Bündchen sind auch etwas ausgearbeitet gegenüber der BB .
Die Honey tales ist einiges verbessert worden , das hat auch Charlotte auch noch schön erklärt
Gruss dieter

smaartch
12.08.2025, 05:34
Drynites96: ich kann dir auch die Tena Super proSkin empfehlen. Sie sind ähnlich dünn und unauffällig wie die Attends regular, aber sie bindet Gerüche besser. Ich bin vor ca. einem Jahr von Attends auf Tena umgestiegen eben wegen der Geruchshemmung.
Gruss Smaartch

Drynites96
12.08.2025, 20:50
Die Attends Slip Regular 10 M kann ich die empfehlen, die habe ich schon seit Jahren als Tag Windel in Benutzung. Sie trägt sich angenehm und hat eine gute Passform, bei mir jedenfalls. Die Geruchsbildung ist zwar da, hält sich aber in Grenzen. Genau so ist es mit der Durchfeuchtung, die ist praktisch nicht vorhanden im Gegensatz zu anderen CF Windeln. Darum trage ich die Attends am Tag meistens ohne Gummihose, ist einfach nicht nötig. Dazu kommt noch, dass die Attends extrem billig ist, bei apotal.de (https://shop.apotal.de/attends-slip-regular-10-m-10313846) die Packung mit 26 Stück für 13,55 € und das Versandkostenfrei. Da lohnt es sich, einen Karton mit 4 Paketen her zu tun oder auch mehr.

Außerdem ist die Windel so dünn, dass sie nicht auffällt, auch nicht, wenn sie nass ist.

Ich kenne die Attends Slip Regular 10 und mag die echt gern, nur hab ich manchmal das Gefühl dass es mit der Kapazität manchmal knapp wird. Das mi der Geruchsbindung hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm...

tanja1
13.08.2025, 06:37
Hi
Ich habe es aufgegeben, CF-Windeln zu tragen. Ich kenne keine CF-Windel, die nicht zumindest leicht durchnässt und Uringeruch durch dringen lässt. Trage ich die Windel nur unter der Tagkleidung dann stinkt diese abends, was sehr unangenehm ist. Ich trage täglich Attends Slips Active M10. Mit den beiden Klebern gut zu platzieren nässt und riecht die Windel nicht durch. OK, mit Aussenfolie aber ich schwitze deshalb nicht mehr, als wenn ich eine CF-Windel tragen würde.
Grüsschen Tanja

AlwaysDry
13.08.2025, 07:29
Hi
Ich habe es aufgegeben, CF-Windeln zu tragen. Ich kenne keine CF-Windel, die nicht zumindest leicht durchnässt und Uringeruch durch dringen lässt. Trage ich die Windel nur unter der Tagkleidung dann stinkt diese abends, was sehr unangenehm ist. Ich trage täglich Attends Slips Active M10. Mit den beiden Klebern gut zu platzieren nässt und riecht die Windel nicht durch. OK, mit Aussenfolie aber ich schwitze deshalb nicht mehr, als wenn ich eine CF-Windel tragen würde.
Grüsschen Tanja
Da bin ich voll und ganz bei dir, Tanja. CF-Windeln sind für mich ein No-Go, aus mehreren Gründen. Meine bevorzugte Tageswindel ist auch seit Jahren die Attends Slip Active M10, seit sie damals als S-Form auf den Markt gekommen ist. Das von vielen Nutzern bemängelte Pieksen der seitlichen Velcro-Klettverschlüsse kann ich nicht nachvollziehen. Bei sorgfältigem Anlegen des Slips passiert da nix.
Grüessli, AlwaysDry

Helmut
13.08.2025, 08:13
Das mit den Klettverschlüssen bei der Attends Active war früher schon ein Problem, wurde inzwischen aber weitestgehend gelöst. Die Klettverschlüsse sind mehrfach an einer etwas anderen Stelle platziert worden, jetzt wird dazu noch ein weicheres Material verwendet.

Das Durchfeuchten der CF Folie bei den Attends Slip Regular ist nicht vorhanden, im Gegensatz zu anderen CF Folien ist die Folie der Regular nicht perforiert. Ich konnte bisher kein Durchfeuchten der Folie feststellen. Gut, ich habe auch nicht die neuste Version, meine Attends Regular sind alle noch aus 2022 oder davor, neuere habe ich nicht. Wie das jetzt ist, weis ich nicht. Ich bin jedenfalls mit den Attends Slip Regular sehr zufrieden. Bei den Active habe ich immer das Gefühl, die liegen nicht eng genug am Körper an und sind daher besonders im Sitzen undicht.

Bibo
13.08.2025, 08:15
Ich komme mit nir 2 Klebern oder Hüftgurt, wie bei Tena, nicht zurecht...

Dieter
13.08.2025, 08:29
Ich habe heute keine Probleme damit , früher schon .
Da hat sich schon was verbessert.

Charly
13.08.2025, 08:45
Die iD Slip Maxi sind hervorragend, nässen nicht durch und riechen nicht nach dem einnässen!

Matzebaby
13.08.2025, 09:41
Die iD Slip Maxi sind hervorragend, nässen nicht durch und riechen nicht nach dem einnässen!

Ich hatte damals von meinem Versorger ID direkt die ID Slip super und war damit sehr lange sehr zufrieden, leider hat meine KK keinen Vertrag mehr mit diesem Versorger.
Ich bekomme jetzt Tena Slip ProSkin super von meinem neuen Versorger über die KK und bin damit mehr als zufrieden...

Megna
13.08.2025, 10:24
Bin mit Passform, Dichtigkeit, Klettverschlüssen, Belüftung usw. Sehr sehr zufrieden mit der Dailee Maxi Plus. Perfekt für Tag und Nacht!

nicetux
13.08.2025, 11:12
Bei den CF Windeln habe ich bisher nur bei den Seni Slip Super & Trio sowie den Dailee Slip gute Erfahrungen gemacht. In beiden schwitze ich wenig und auch die Windeln richen wenig. Bei Uringeruch kommt es auch sicher darauf an, was man getrunken hat.

tanja1
14.08.2025, 06:53
Da bin ich voll und ganz bei dir, Tanja. CF-Windeln sind für mich ein No-Go, aus mehreren Gründen. Meine bevorzugte Tageswindel ist auch seit Jahren die Attends Slip Active M10, seit sie damals als S-Form auf den Markt gekommen ist. Das von vielen Nutzern bemängelte Pieksen der seitlichen Velcro-Klettverschlüsse kann ich nicht nachvollziehen. Bei sorgfältigem Anlegen des Slips passiert da nix.
Grüessli, AlwaysDry

Hi AlwaysDry
Die Klettverschlüsse reisse ich halt jeweils raus. Die piecksen wirklich meistens und das führt dann zu Scheuerstellen, auf die ich gerne verzichten kann. Aber sonst ist die Attends Slip Active M10 meine Favoritenwindel. Dünn, angenehm zu tragen, liegt schön an und nimmt doch einiges auf.
Grüsschen Tanja

Thunderbird
14.08.2025, 07:19
Also bei den Attends Slip Active finde ich auch das die pieksen an den Klettverschlüssen. Zumidest bei mir wenn ich die anziehe. Sonst finde ich dei ganz angenehm. Nur leiiern die Haltebänder wie bei vielen Aktiv Versionen aus. Für mich als DL nicht sooo das Problem, aber für die , die eine sichere Windel benötigen, denke ich das die dann nicht so toll sind.

Ich mag den Schnitt im Schritt und die Folie. Das ist warum ich sie ab und ann anziehe. Aber die Klettverschlüsse nerven mich da schon.

LG
Jörg

Matzebaby
14.08.2025, 07:22
Also bei den Attends Slip Active finde ich auch das die pieksen an den Klettverschlüssen. Zumidest bei mir wenn ich die anziehe. Sonst finde ich dei ganz angenehm. Nur leiiern die Haltebänder wie bei vielen Aktiv Versionen aus. Für mich als DL nicht sooo das Problem, aber für die , die eine sichere Windel benötigen, denke ich das die dann nicht so toll sind.

Ich mag den Schnitt im Schritt und die Folie. Das ist warum ich sie ab und ann anziehe. Aber die Klettverschlüsse nerven mich da schon.

LG
Jörg

Da stimme ich dir voll und ganz zu, die Dinger pieksen so dermaßen das ist die Hölle....

humbahumba
14.08.2025, 21:59
Ich finde, Tena bekommt das sehr gut hin mit der Geruchsbindung.

Drynites96
14.08.2025, 22:34
Hmm vielleicht sollte ich dann Tena nochmal probieren... aber da brauche ich dann die Maxi

Ich hatte letzte Nacht eine Abena M4 an und die hat heute morgen fast nicht gerochen, war aber auch nur halbvoll...

Ich hab mal noch eine Frage zu den Dailee Slip Maxi Plus, weil ich noch eine davon da hab:

Das sind ja dieselben Windeln wie die Facelle Elastic. Die hatte ich mir letzte Woche gekauft und mir ist morgens, nachdem ich die Windel nachts gut genutzt hatte, aufgefallen dass die extrem müffeln wenn die nass sind. Ist das bei den Dailee auch der Fall? Weil ich die Passform und das Saugverhalten eigentlich echt mag, aber ich find's halt nicht so toll wenn einem morgens beim aufstehen direkt eine Pipiduftwolke entgegenschlägt.