Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Freiheiten, altes Problem!



Bibabu
10.08.2025, 14:07
Hallo zusammen, ;)
es ist lange her, dass ich hier im Forum etwas geschrieben habe. Das hat mit einigen persönlichen Umständen zu tun, weshalb es nicht geklappt hat.

Diese Umstände haben auch dazu geführt, dass ich meine Windelleidenschaft nicht immer so ausleben konnte, wie ich wollte. Zudem wurde die Gefahr immer größer, dass man mich erwischt und meinen Windelvorrat entdeckt (wobei ich den Windelvorrat durchaus mit meiner MC-Erkrankung erklären hätte könnte, außer die bunten Windeln natürlich). Deshalb musste ich meine Leidenschaft schweren Herzens hintenanstellen, was echt verdammt schwierig war. :(

Aber das ist Geschichte, denn ich habe nun meine eigene Wohnung, die ich alleine bewohne. Somit ist die Gefahr, entdeckt zu werden, sehr gering, und auch meinen Windelvorrat konnte ich vergrößern. :cool:

Ein Problem ist leider geblieben! Die Entsorgung. Ich wohne nicht allein in dem Haus, die Restmülltonne wird geteilt, steht in der Garage und wird alle 14 Tage geleert.

Unter der Woche trage ich Windeln nur, wenn ich im Homeoffice bin, und am Wochenende nur abends/nachts und das auch nicht immer. Tagsüber trage ich Windeln nur, wenn ich zu Hause bin und keinen Besuch erwarte.

Ich habe im Forum schon von Windeleimern gelesen und überlege nun, ob ich mir so einen anschaffen soll. Dabei stellt sich mir die Frage, wie lange ich die benutzten Windeln zwischenlagern kann und welcher Eimer am besten geeignet ist. :kratz:

Aktuell favorisiere ich die Tena Slip Active Fit Super, Maxi und Ultimate, BetterDry L10 (gerne auch mal mit Booster-Einlage), die Sunkiss Masterpiece und hin und wieder zum Ausprobieren eine der „großen bunten” Windeln. Dazu muss ich aber sagen, dass die meistgenutzten Windeln unter der Woche definitiv die von Tena sind. Die passen am besten. Der Rest wird eher genutzt, wenn der Tag der Müllentleerung näher rückt.

Eine eigene Tonne würde es mir erheblich leichter machen. Aber ich muss mich damit zufriedengeben, so wie es jetzt ist.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen. :o

Schöne Grüße
Bibabu

Heavy User
10.08.2025, 15:21
Also, das Problem ist die Lagerung? Der Platz in der Tonne reicht aus?

RePam
10.08.2025, 15:32
Denkst du, das jemand die Restmülltonne durchsuchen wird?

Es gibt Blickdichte, schwarze Mülltüten. Einfach zusammen mit dem normalen Hausmüll entsorgen.

Oder möchtest du die gebrauchten Windeln in der Wohnung lagern und erst kurz vor der Leerung entsorgen?
www.insenio.de hat Windeleimer für Erwachsene

Bibabu
10.08.2025, 16:09
Also, das Problem ist die Lagerung? Der Platz in der Tonne reicht aus?

Der Platz in der Tonne ist auch begrenzt! Es ist also nur begrenzt möglich meine Leidenschaft auszuleben. Leider!

Thunderbird
10.08.2025, 16:11
Tja einfrieren und dann kurz vor der Leerung rein. :D. Spaß beiseite

Helmut
10.08.2025, 16:12
@Bibabu (https://www.wb-community.com/member.php?u=29367)

Wenn du einen guten Windeleimer suchst, kann ich dir den Diaper Champ Large (https://www.babyartikel.de/prod/diaper-champ-windeleimer-large-silber?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=3-W-WE&utm_term=201200002427) empfehlen. Da gehen ganz normale 120 Liter Müllbeutel rein, ich nehme immer die Schwerlastsäcke (https://www.hornbach.de/p/schwerlast-abfallsaecke-swirl-120-l-12-stueck/6360401/)von Swirl. Den Diaper Champ Large gibt es aber auch immer mal wieder Gebraucht auf Ebay oder Kleinanzeigen um die 30-50 € zu finden. Bei mir reicht der Diaper Champ etwa eine Woche, bis ich ihn ausleeren muss. Ich würde aber keine Stinkewindeln rein packen, die Müffeln recht schnell, die schaffe ich dann sofort runter in den Müll. Die 120 Liter Säcke sind ungefähr dann halbvoll, wiegen aber einiges. Den Diaper Champ Large habe ich jetzt schon gut 10 Jahre, bei mir hat sich die Anschaffung auf alle Fälle gelohnt. Der ist zwar eigentlich nur für Babywindeln gedacht, geht aber auch für normale Erwachsenenwindeln.

RePam
10.08.2025, 17:30
In manchen Regionen können Windeln an den Restmülldeponien abgegeben werden.
Diesen Service können auch Erwachsene nutzen. Vielleicht hast du ja das Glück und das wird bei euch angeboten.

Beispiel:

https://www.zakb.de/aktuelles/artikel/news-artikel-2024/windelcontainer-auf-zakb-wertstoffhoefen

igorrrr
10.08.2025, 21:08
Bei mir in der Gegend ist es möglich vom Entsorger 'offizielle' schwarze Müllsäcke zu kaufen, falls mal der Platz in der Restmülltonne nicht ausrecht. Die sind mit Entsorgung. Daher die stellst Du am Abholtag einfach neben die Tonne an die Strasse und die werden mitgenommen. Wenn es das bei Dir auch gibt, wäre das eine Möglichkeit.

Heavy User
10.08.2025, 21:30
Bibabu Was igorrr meint nennt sich auch Beistellsack. Das sind meist 60l-Abfallsäcke die mit dem Logo des Entsorgers oder der Gemeinde bedruckt sind. Diese kosten zwei bis fünf Euro und werden in ortansässigen Lebensmittellläden, Kiosken oder auch direkt von der Gemeinde verkauft.

Informiere Dich am besten direkt bei deinem Entsorger ob diese Möglichkeit angeboten wird.

Wenn Du auch noch eine billige Möglichkeit zur Zwischenlagerung in der Wohnung suchst, dann frag einmal in einer Großküche noch Eimern. Dort fallen ständig welche an. Die Größen gehen bis zu etwa 40 Litern. Manchmal bekommt man auch Fässer mit bis zu 60 Litern.

Eine kleine Spende für die Kaffekasse wäre angemessen.