Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Windelträgerinnen die Windeln mit einem Fassungsvermögen von über 10l tragen.
Diaper<3
01.08.2025, 02:10
Wie lange tragt ihr so eine Windel?
Selbst wenn so eine 10 Liter Windel im Endeffekt nur ein Fassungsvermögen von realistischen 40% hat, wären das ja noch immer 4 Liter. Damit ich 4 Liter in die Windel biesel, müsste ich es bestimmt 8–10-mal laufen lassen.
Bisher wickel ich mich meist bereits, nachdem ich 1x in meine Windel gebieselt habe, da es meist so ein halber Liter Pipi ist, der nach dem bieseln in meiner Windel landet.
Nur wenn kurz nachdem ich mich neu gewickelt habe, eine kleine Menge Pipi in der Windel landet werde ich nicht gleich von meiner Freundin die zum Glück das Thema Windeln mit mir teilt neu gewickelt oder wickel ich mich selbst erneut.
Daher interessiert es mich wie es bei euch ist mit einer Windel ist in die über 10 Liter passen. Bieselt ihr da mehrfach rein, bis mehrere Liter Pipi in der Windel sind? Das würde ja bedeuten ein bis zwei Dutzend Stunden lang altes Pipi in der Windel zu haben?
Tragt ihr da noch einen Body oder Gummihose oder so drüber? Ich kann mir gut vorstellen, wenn schon ein paar Liter Pipi in der Windel sind das ganz schön runterzieht.
Ist das Pipi gut im Superabsorber gebunden oder läuft es beim Hinsetzen aus der Windel heraus oder wird dann aus der Windel gepresst?
Ich hab mir nun mal ein paar Windeln besorgt, die nach ISO 3,7 Liter aufnimmt um zu testen wie es ist wenn ich mich nicht gleich nach dem ersten Mal in die Windel bieseln wickel was meist so ein halber Liter Pipi ist.
TenaFelina
01.08.2025, 06:26
Am häufigsten trage ich die Rainbow Island, 13'500ml Saugleistung und die Lunar Cub, 12'000ml Saugleistung, alles Hersteller Angaben. Cloudrys gibt für die Rainbow Island einen Praxiswert von 2000ml bis 2700ml an.
Ich hole bewusst ein wenig weit aus um Sinn und Zweck solcher Windeln wie ich sie sehe und nutze zu erklären.
Ich trage die erwähnten Windeln 24 Stunden, dann wird auf jeden Fall gewechselt, egal wie nass sie sind. Im Schnitt landet in so einer Windel etwa 1.5l Urin. Es kann variieren, ist es viel, können es 1.8l sein in ganz seltenen Ausnahmen 2l. Ich trage meine Windeln immer mit einer Miederhose. Sie hält sie gut in Postion, sie formt den Windelpo gut und sie dämpft das Knistergeräusch etwas ab. Der Druck der Miederhose bewirkt auch eine gleichmässigere Verteilung der Nässe in der Windel. Das sorgt bei mir durch den Arbeitstag für höchste Sicherheit, Auslaufen gab es so noch nie.
In der kälteren Jahreszeit trage ich gerne einen elastischen Body, der zieht die Windel sehr gut an den Körper und ganz leicht nach oben. Es ändert das Tragegefühl gegenüber der Miederhose leicht.
Der ISO Wert einer Windel besagt (https://www.insenio.de/ratgeber/saugleistungen-inkontinenzprodukte/), die Windel wird in genormte Flüssigkeit getaucht, bis sie komplett nass ist. Danach lässt man sie abtropfen. Deine 3.7l nach ISO wirst du im Alltag nie erreichen. Selbst die im Link erwähnten 40 Prozent der ISO Leistung habe ich noch nie erreicht, wenn die Windel dicht bleiben soll. Bei mir sind 25 Prozent realistisch, bei einer einigermassen gleichmässigen Verteilung.
Nun zu den Saugmonstern, die Arbeiten zum Teil mit eigenen Werten, jenseits einer Norm. Mit den Eingangs erwähnten Windeln und etwa 1.5l ist Sitzen meist noch möglich, kann aber je nach Verteilung bereits zum Auslaufen führen. Trägt man solche Windeln um sie auszunutzen, muss man dick aufgequollene Windeln mögen, was in meinem Fall gegeben ist. Im Schritt erreichen sie ordentliche Volumen. Ich habe das einmal als Wursthöhe definiert (https://www.wb-community.com/showthread.php?61257-Die-Wursth%F6he-der-Windel&highlight=wursth%F6he). Das sind am Morgen nach dem Aufstehen 8cm bis 10cm im Schritt. Das zieht auch die Schutzhose die ich Nachts trage nach unten. Einfach durch den benötigten Platz. Am Morgen liegt sie sicher 3cm bis 4cm tiefer als am frühen Abend.
Eine Windel die vorne, im Schritt und am Po richtig dick ist, ist ein besonderes Erlebnis und Gefühl, wenn man es mag.
Wie erwähnt ist bei mir eine Windel am Morgen nach dem Aufstehen mit etwa 1.5l gefüllt, also einer grossen Wasserflasche. Mit einer solchen Windel würde ich nie aus dem Haus gehen, das ist unübersehbar. Geht sie gegen die 2l, spüre ich das beim Gehen bei jedem Schritt und zwar sehr gut. Für mich ein Gefühl, die Windel verleiht mir bei jedem Schritt etwas leicht drehenden Schwung. Zu Hause ganz lustig, ausser Haus für mich nicht vorstellbar.
Wenn du jetzt die Windel bereits nach 0.5l wechselst, dann ist eine der erwähnten Hochleistungswindel nicht einmal spürbar nass, sie fühlt sich noch vollständig trocken an. Willst du eine solche Windel wirklich beim ersten Mal soweit bringen, bis sie kurz vor dem Auslaufen ist, denke ich wirst du dich unwohl fühlen. An so grosse Mengen in einer Windel muss man sich herantasten. Ich habe es so gemacht, allerdings auch einen grossen Teil der Entwicklung der Windeln mitgemacht, bis sie diese Saugfähigkeit erreichten.
Ich nässe meine Windel sicher 6 bis 8 Mal pro 24 Stunden ein. Sie bleiben sehr lange gefühlt trocken. Der wahre Genuss, beginnt für mich nach Feierabend, wenn sich die bereits mehrfach eingenässte Windel in der viel leichteren Freizeitkleidung ausdehnen kann.
Ich kann dir nur empfehlen, probiere aus wozu du Lust hast, wenn es dir gefällt kannst du es weiter ausbauen und optimieren. Du musst den Weg finden der dir behagt und wo du dich uneingeschränkt wohl fühlst.
Hans_Steam
01.08.2025, 06:31
Hallo,
egal was da als astronomische Zahl zwischen 5 und 13 Liter angegeben ist, die laufen alle zwischen zwei und drei Liter aus. Der meiste Absorber vorne und hinten oben bleibt trocken und die Flüssigkeit sammelt sich unten in der Mitte. Eine Zeil lang wird die Flüssigkeit gut gebunden und die Windel fühlt sich trocken an. Irgendwann wird sie beim Hinsetzten rausgepresst. Wieviel sie tatsächlich aufnimmt, hängt stark von der individuellen Passform ab. Bei mir schafft eine Tena Ultima AF mit 3,4 Liter genauso viel, wie eine Cloudrys Fluffy Bear mit 13,5 Liter.
Wenn bei Dir der Spaß auf dem Wickeln liegt und Du nach dem ersten Mal sofort wechselst, machen solche Windeln nur bedingt Sinn. Dazu muss man entweder dicke Windeln mögen oder mehrmals reinpinkeln. Gerade dicke Windeln mit viel Superabsorber werden mit der Zeit geelig/matschig weich und vielen gefällt genau das. Oder man nimmt solche dicken Windeln, wenn man eine längere Zeit nicht wechseln kann/will.
Ich habe Windeln mit >6 Liter so 8 bis 12 Stunden an und die müssen dann 1,5 bis 2,5 Liter aufnehmen. Manchmal halten sogar die Saugmonster nicht mal einen Tag Home-Office durch.
Viele Grüße
Hans
AlwaysDry
01.08.2025, 06:40
Ich bin zwar ein er und keine sie, trotzdem denke ich, dass deine Frage für beide Geschlechter gleichermassen zutrifft. Ich persönlich trage nachts immer saugstarke Windeln. Allerdings wären für mich Windeln der 10 Liter-Kategorie ein überflüssiger Luxus. Windeln mit 4-5 Liter Kapazität, wie zum Beispiel die Betterdry M10, reichen mir vollkommen aus, um trocken durch die Nacht zu kommen. Ich ziehe diese meistens bereits am früheren Abend zum Rumlungern auf der Couch an und lege sie am folgenden Morgen nach dem Frühstück ab. Nach geschätzen 6 - 8 x Einnässen hängt sie logischerweise schon recht schwer zwischen den Beinen, ein Gefühl welches ich persönlich sehr mag und geniesse. Damit die Windel stets an Ort und Stelle bleibt, trage ich immer einen formenden Suprima-PU-Slip 1286 darüber. Die Flüssigkeiten bleiben durch den SAP übrigens jederzeit gut gebunden im Saugpolster und laufen auch beim Draufsetzen nicht aus. Dies vermittelt mir ein hohes Mass an Sicherheit und Sorglosigkeit.
Liebe Grüsse, AlwaysDry
Michael_a
01.08.2025, 06:40
Ich trage die Rainbow Island als Nachtwindel. Meistens 12 Stunden. Da genieße ich bereits den Abend in der Windel und mache mich erst nach dem Frühstückskaffee frisch. Und dan ist die Windel immer noch nicht voll ausgelastet. Selbst bei Betterdry hatte ich schon das Problem, dass ich Angst habe sie läuft nachts aus. Was auch schon vorkam. Mit der Rainbow kann ich wirklich entspannt schlafen.
Schwedenhöschen
01.08.2025, 07:01
Ich trage meine Pämpi immer mit Gummihöschen. Pampers trage ich solange, bis das Gummihöschen leicht feucht wird, aber noch nicht ausläuft. Aktuell trage ich Pampers von Rearz und InControl, z.B. Critter Caboose, Omutsu Purrfection, Lunar Cub oder InControl BeDry Night. Diese Pampers trage ich meistens 24 Stunden. Ich mache mir in der Regel 8-10 Mal in die Pämpi, beim Wechsel hat die Pampers ein Bruttogewicht zwischen 1800 bis 2300 Gramm, manchmal auch bis zu 2700 Gramm. Meine SAFARI hat zuletzt nur 1800g geschafft. Molicare Maxi oder Tena Ultima noch einiges weniger. Ich mag das Gefühl, eine feuchte Pämpi an zu haben, die ich unbegrenzt weiter einnässen kann, darum trage ich am liebsten Pampers mit sehr großer Saugfähigkeit. Gummihöschen gehören für mich als DL mit Tendenzen zum AB einfach dazu, außerdem verhindern sie das Auslaufen meiner Pämpis und lassen mich erkennen, wann die Pämpi gewechselt werden muss. Jede(r) muss selbst herausfinden, wie ihr/ihm Pampers am besten gefallen, dir viel Spaß und Freude dabei. :)
Schwedenhöschen, schön dass wir jetzt alle wissen, dass Du Pampers, ein Produkt der Firma Procter&Gamble trägst. Es gibt allerdings noch viel mehr andere Firmen, die Windeln herstellen und verkaufen ;)
... so wie es auch nicht nur Tempos als Papiertaschentücher gibt.
AlwaysDry
01.08.2025, 09:20
Schwedenhöschen, schön dass wir jetzt alle wissen, dass Du Pampers, ein Produkt der Firma Procter&Gamble trägst. Es gibt allerdings noch viel mehr andere Firmen, die Windeln herstellen und verkaufen ;)
Da hast du recht, Stefi. Trotzdem sprechen wir im privaten Umfeld, also ich mit meiner Frau, auch immer von Pämpis bzw. Pampers, wenn es um meine Windeln geht. Dies, obwohl original Pampers (Babydry 8) letzthin eher selten zum Einsatz kamen, weil einfach die Tragedauer für einen gestandenen Mann für mein Empfinden zu kurz ist. Die Bezeichnung Pämpis oder Pampers finde ich aber sehr niedlich. Der Ausdruck vermittelt mir unwillkürlich das Gefühl von umsorgt, verwöhnt und gut aufgehoben zu sein. Es tönt einfach besser als Windel oder Inkomaterial.
AlwaysDry
Schwedenhöschen
01.08.2025, 10:31
Man nennt das: Synonym, oder sprachwissenschaftlich ganz korrekt: „Deonym“ - ein von einem Eigennamen abgeleitetes Wort;) Darum heißt es in meinem Post auch weiter: "Aktuell trage ich Pampers von Rearz und InControl, z.B. Critter Caboose, Omutsu Purrfection, Lunar Cub oder InControl BeDry Night." Den meisten von uns hier dürfte vertraut sein, das jemanden, dem, wie mir, Windeln von Rearz passen, die Produkte von P&G mit dem Markennamen "Pampers" selbst in der aktuell größten Variante zu klein sind. Auch ist mir aktuell kein Produkt mit diesem Markennamen und "einem Fassungsvermögen von über 10l" bekannt. Ich lerne aber gerne jeden Tag noch etwas hinzu...;)
@ Diaper<3, dein langer Betreff macht mich doch etwas stutzig... warum fragst du speziell an "Windelträgerinnen die Windeln mit einem Fassungsvermögen von über 10l tragen"?
Du gehst also davon aus, das es diese hier im Forum gibt ;-)
Die Windelträgerinnen die sich hier outen, berichten eher von normalen/dezenten Windeln.
TenaFelina
01.08.2025, 18:15
Unfassbar, dass es so etwas gibt. :D
EngelNullSieben
01.08.2025, 18:44
Diaper<3
Derzeit teste ich die Kiddo Xtreme mit 11,5 Litern Fassungsvermögen.
Im Vergleich zur Megamax fällt mir nur auf, dass die Kiddo im trockenen Zustand dünner ausfällt. Das ist für mich als Seitenschläfer sehr angenehm. Sie schluckt auch ordentlich was weg. Allerdings ist sie mit sehr viel Superabsorber gefüllt. Am Tag füllt sich bei mir die Windel nur vorne. Der Urin hat keine Chance, auch den hinteren Bereich der Windel zu erreichen. Dadurch bildet sich im vorderen Bereich einfach eine dicke Beule.
In der Nacht hält sie zuverlässig trocken. Aber auch hier wird der Urin fast ausschließlich vorne aufgenommen. Die Windel quillt stark auf, bleibt aber im hinteren Bereich trocken Der Urin kann irgendwann sowieso nicht mehr nach hinten laufen, weil kein Platz mehr ist. Da läuft die Windel sogar aus.
Fazit: 1,5 bis 2 Liter bekommt man in diese Windel rein. Unter Umständen, je nach anatomischen Verhältnissen, auch mehr. Aber bequem ist das nicht mehr und auch nicht alltagstauglich.
Was aber sein kann: durch diese Mengen an Superabsorber kann es gut sein, dass sie im Sitzen zuverlässig trocken hält. Das wäre auf Reisen ganz praktisch. Das muss ich aber erst noch testen.
Meine Einschätzung: Im Alltag nicht mehr als etw 2 Liter Fassungsvermögen, dafür aber in allen Lagen.
Ich habe es bisher nicht geschafft, die Kiddo Extreme voll auszunutzen. Der Grund ist, dass ich immer vor dem Schlafen dusche, und nach dem Duschen keine gebrauchte Windel anziehe. Und spätestens nach dem Frühstück muss ich das erste Mal groß, und gerade Vormittags habe ich nur selten Lust auf Kacka in der Windel. Und da ich nur selten mit einem großen Geschäft auskomme, gelingt es mir auch tagsüber selten, die Füllmenge zusammenzubringen.
Liebe Grüße,
FranzW
Ich brauche so eine Windel nicht, die Betterdry M10 reicht mir in der Nacht als Inko vollkommen aus. Windeln mit mehr Saugleistung sind für mich reine Verschwendung und viel zu teuer.
Bei mir muss eine Nachtwindel meine Anforderung überstehen. Sie muss bei 1500ml noch trocken anfühlen, auslaufsicher bei Seitenlage und nicht so dick sein .
Wenn Sie noch eine CF Windel ist um so besser.
Aber da gibt es keine billige Windel im Angebot, außer mann macht große Abstriche.
Jeder hat andere Vorstellung und es kommt darauf an wieviel man an Urin Nachts verliert.
Thunderbird
01.08.2025, 22:50
Ich selbst bin mir nicht sicher, ob Windeln mit großer Kapazität wirklich sinn machen. Richtig ausnutzen werde ich die nicht. Vom tragegefühl mag ich die schon, aber ausnutzen habe ich nicht geschafft. Ob sich das mal ändert mal sehen. Aber weiß nicht ob ich mir noch mal so saugwunder kaufen werde, weiß ich nicht.
Diaper<3
02.08.2025, 02:05
@ Diaper<3, dein langer Betreff macht mich doch etwas stutzig... warum fragst du speziell an "Windelträgerinnen die Windeln mit einem Fassungsvermögen von über 10l tragen"?
Die Windelträgerinnen die sich hier outen, berichten eher von normalen/dezenten Windeln.
Windelträger sind doch im Titel vorhanden und damit selbstverständlich mitgemeint. 😹
Ich finde ja, dass man auch eine ABDL Windel diskret tragen kann (vielleicht nicht jede), aber 13L Faussungsvermögen sind ohnehin Marketing, daher trage ich Windeln in bei denen nichts ausläuft während eines Arbeitstags (9h) und die dann nicht zu sichtbar sind. Mehr als 1-2 L sind das sicher nicht, auch wenn 10L drauf steht ;). Über 2L (etwa) werden die dann ggf. schon auffällig, aber zumindest laufen sie nicht aus wie dünnere Windeln.
Schwedenhöschen
02.08.2025, 07:01
Hier wird ein "Luxusproblem" erörtert. Niemand muss Windeln mit einer vermeintlichen Saugfähigkeit von 10 Liter oder mehr tragen, aber jeder darf es! Übersetzt man DL nicht mit Windelliebhaber?;) Freuen wir uns doch, dass dank des heutigen Angebots jede(r) das findet, was sie/er mag. Manche, so wie zum Beispiel ich, mögen so saugstarke Pämpis( ja, und auch dieses Wort:D), dass sie sie 24 Stunden tragen können. Manche mögen sie in Rosa, Manche in Schwarz, mit oder ohne Gummihöschen. Und...keiner will anderen etwas vorgeben, oder sie gar bedrängen oder verletzen. Man nennt das TOLERANZ. Genießt Eure Windeln, Eure Pämpis, Euren Tag,schönes Windelwochenende!:)
Wenn mich die ganz grosse Windellust übernimmt,,dann benutze ich eine Kiddo extrem. Nach etwa 2 Liter wird sie mir einfach zu schwer und ich wechsle. Dies trotz Gummihöschen. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass noch etwas Fassungsvermögen vorhanden sei.
oliver82
02.08.2025, 14:47
Ich trage überwiegend die dicken ABDL-Windeln, aber ausnutzen tue ich sie nur bis ca. 1,5 Litern an Füllung.
Eine sinnvolle Nutzung darüber hinaus ist für mich persönlich nicht mehr drinne, immerhin setze ich mich damit ja auch mal hin. Gewechselt wird dann bevor die Seiten im Schritt feucht werden, da habe ich ein gutes Gefühl bevor es soweit ist, das wäre bei mir nach ungefähr 5 bis 6 Stunden Tragedauer.
Meine Luxus-Favoriten bei den dickeren Windeln für Zuhause sind die KiddoXtreme (11.500 ml ISO / 1.700 ml mein Praxis-Wert) und die LittleForBig ABDry (5.500 ml ISO / 1.300 ml).
Für unterwegs sind es immer noch die Northshore Megamax (6.500 ml ISO / 1.700 ml). Oder die Betterdry L10 (5.150 ml ISO / 1600 ml), sie sind zwar kein marktgepriesenes 10-Liter-Saugwunder aber ein doch recht günstiges.