PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss von Trump-Zöllen

glasdracula
24.07.2025, 22:59
In den nächsten Tagen treten die Trump-Zölle in kraft. Als Community haben wir eine riesige Wissensbasis und können den Markt dadurch sehr genau beobachten.
Meine Idee ist recht simpel: Wir haben alle noch alte Rechnungen rumliegen. Wenn jeder diese durchsieht und einen Post macht, wie teuer eure Windeln waren, können wir sehen, welche Marken effektiv teurer werden.

Dazu bitte ich euch so simple Einträge wie möglich zu machen mit nur folgenden Informationen:
Datum, Windelmarke/Ausführung, Preis pro Windel

So wie ich hier:

23.3.25, SENI Super QUATRO L, 1.43€
19.2.24, ATTENDS Adjustable 10 L, 1.07€

Es ist dabei nicht wichtig, wie alt die Informationen sind, solange das Datum korrekt ist.
Wo die Windeln gekauft wurden ist für diese Auswertung auch nicht wichtig aber es schadet nicht diese Informationen anzuhängen. Ich benutze meistens windelkaufen.de

Ich hoffe dass möglichst viele von euch mitmachen.

(Klein)süßundKnuffig
25.07.2025, 04:48
Da ist jetzt die frage ob das wirklich auf die Zölle zurückzuführen ist oder auf eine generelle Preissteigerung.

Taggy
25.07.2025, 05:07
Ich glaube kaum, dass Windeln wegen den Handelszölle teurer werden. Die meisten werden ja nicht in den USA produziert.

Pimpernuckel
25.07.2025, 06:55
Attends wird in Schweden hergestellt, Seni in Polen. Wo soll da der Einfluss vom Orangenmann liegen? Selbst die vermeintlichen US-Produkte kommen aus Mexiko, Kanada und China. Im Zweifelsfall reicht es da, eine kleine GmbH/ LLC zu gründen und das Zeug an den USA vorbei zu importieren. Abgesehen von den üblichen Schwankungen, weil ABU wieder gepennt hat und 9 Monate seine Produkte nicht liefern kann, so dass durch die Verknappung die Preise steigen, sehe ich da kaum einen Einfluss der Zölle. Und selbst wenn - umgerechnet auf den Einkaufspreis sind das Cent-Beträge pro Stück. Das würdest du bei der großen Variabilität der Preise am Markt vermutlich auch nicht merken. Gefühlt kostet die heiße Ware ja sowieso jede Woche anders.

Pi

Thunderbird
25.07.2025, 07:24
Es gibt immer Gründe für die Industrie ihre Produkte teurer zu machen. Egal ob der Grund den die angeben wirklich einfluss hat oder auch nicht. Die Industrie hofft das keiner die Zusammenhänge versteht, und sich feuen ihre Gewinne optimieren zu können.

LG
Jörg