Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung



Kurt
29.06.2025, 15:25
Muss demnächst wieder meine Steuer machen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, wegen der Inkontinrnz etwas abzusetzen? Habe einen GdB von 50.

DiaperFan_22
29.06.2025, 15:31
https://dasfinanzen.de/wo-trage-ich-den-grad-der-behinderung-bei-der-steuererklarung-ein

indiapo
30.06.2025, 01:27
Allein den GdB 50 anzugeben, verringert schon die zu zahlende Einkommenssteuer. Geht schon ab GdB 30, aber je höher, desto besser. Ob man Windelkosten, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden, zusätzlich absetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

djwindel
30.06.2025, 04:38
. Ob man Windelkosten, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden, zusätzlich absetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Versuch es als Sonderausgaben unter außergewöhnliche Belastungen - nur so eine Idee ohne Garantie.

Pimpernuckel
30.06.2025, 06:13
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, wegen der Inkontinrnz etwas abzusetzen?

Im Normalfall nicht. Dazu müsstest du nachweisen, dass die Versorgung, die du selber bezahlst, ernsthaft über das hinausgeht, was die Krankenkasse übernimmt und bräuchtest mindestens eine entsprechende Stellungnahme von der KK oder ein ausführliches Attest vom Arzt. Im Zusammenhang mit Windeln ist das einzige Szenario, das ich mir da vorstellen kann, eine ernsthafte Allergie/ Unverträglichkeit, die dich an ein bestimmtes Produkt bindet oder eine extreme Inko, wo du Unmengen an Bettwäsche brauchst, weil du ständig alles einsaust. Dann könnten da die Reinigungskosten für die Wäsche als außergewöhnliche Belastung mit abgesetzt werden. Probieren kannst du es natürlich. Schlimmstenfalls bekommst du vom Finanzamt eine Aufforderung, entsprechende Nachweise zu erbringen und ansonsten siehst du ja auf dem Bescheid dann, ob es angerechnet wurde oder nicht.


Habe einen GdB von 50.

Damit bekommst du ja schon günstigere Veranlagung wegen höherer Freibeträge und einiger Sonderregelungen, weshalb du die Grenze für außergewöhnliche Belastungen vielleicht gar nicht erreichst. Dann hätte sich das Thema eh erledigt.

Pi

Ribjonka
01.07.2025, 16:04
Du kannst sie schon absetzen wenn du eine Inko Diagnose hast. Gib einfach am besten alles getrennt an, weil das Finanzamt Sachen einfach ersatzlos streicht. Dann wird alles nicht gestrichen wenn eine Sache abgelehnt wird. Und achte besonders auf die Beschreibungen… nenn am besten alles Inkontinenzxyz usw.