Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu große Windeln gekauft, was tun?

cappa
19.06.2025, 19:51
Hallo liebe Community,

ich bin gerade ganz neu dabei, aber habe leider den Fehler gemacht, mir gleich zu Anfang eine ganze Packung Windeln zu kaufen - Nur sind die leider zu groß geraten! Ich habe nämlich den Tailenumfang bei mir gemessen, aber die Windel war mit dem Hüftumfang angegeben :(
Jetzt habe ich eine (fast) volle Packung Windeln bei mir zuhause, die ich nicht weiter verwenden möchte, wegen der Größe.

Meine Frage an euch ist, was ihr in so einem Fall machen würdet. Zurückschicken geht ja nicht mehr, da die Packung schon auf ist.
Würde die Packung gerne für kleines Geld verkaufen, aber wo mache ich so etwas?

Bei Kleinanzeigen? Ich glaub, ich traue mich noch nicht so richtig, so "öffentlich" etwas mit Windeln zu tun zu haben!

Es sind die "Abri Form X-Plus - M4 (70-110 cm) - mit Folie", vielleicht hat ja jemand Interesse?

Viele Grüße und danke für eure Antworten
cappa

kay'est
19.06.2025, 20:29
kurz und einfach aufbrauchen

habe auch von jemanden xl geschenkt bekommen die mir eigentlich zu groß sind. werden halt zu hause und beim schlafen getragen, dafür geht es

Helmut
19.06.2025, 20:35
Hallo cappa,

die Abri Form X-Plus - M4 ist dir zu groß, was hast denn für einen Bauch- Hüftumfang?

Wenn du nahe an der Größe M (70-110cm) bist, dann geht die M trotzdem. Könnte nur sein, dass die Klett/Kleber dann nahe beisammen sind bzw. sich überlagern. Nur wenn du eher bei der Größe S liegst, dann ist M eindeutig zu groß.

Gruß Helmut

cappa
19.06.2025, 21:06
Hallo ihr lieben, danke für eure zeitige Antwort,
mein Hüftumfang, also mein Bauchumfang ist ungefähr 78 cm - das müsste also eigentlich passen!
Aber wenn ich die Windel anziehe, ist der vordere Teil viel zu "breit", die Klebestreifen reichen dann fast bis ganz nach hinten und gehen dabei auch etwas nach unten.
Ich möchte aber, dass die Windel schön fest und "stramm" sitzt (sie sollte natürlich nicht zuu fest sein, aber sie sollte ja trotzdem schön eng anliegen!)

Vielleicht habe ich noch nicht die richtige "Technik" gefunden? Aber ich habe wirklich lange herumprobiert!

windelfranke
19.06.2025, 21:19
Hast du die Windeln verkehrtherum an ?die Klebestreifen gehen doch normalerweise nach vorne

Diaper112
19.06.2025, 22:34
...die Klebestreifen reichen dann fast bis ganz nach hinten und gehen dabei auch etwas nach unten.
...
???
Wie soll das denn gehen, das die Klebestreifen bis nach hinten gehen? Die kommen von hinten und gehen nach vorn.
Kann mir nicht vorstellen, dass die von hinten kommend über den Bauch gehend und dann wieder fast nach hinten gahen.
Hast Du die Windel falsch rum an?

Kallischnalli
20.06.2025, 02:08
Ich hatte das auch mal und habe dann bisschen gebastelt.
Bei einer passenden Windel habe ich die Folie ganz gut durchlöchert und die angezogen. Und darüber dann die "zu große" Windel. Aber die hat dann gepasst.
Und so ist dann alles in beide Windeln gelaufen und war richtig angenehm.

Aber ob das das richtige für die ersten Trageversuche sind, weiß ich nicht.
PS: sorry für den Dislike. Ich wollte eigentlich auf einen fliegenden Briefumschlag klicken, aber der war schneller, als ich dachte ����

cappa
20.06.2025, 06:00
Hast du die Windeln verkehrtherum an ?die Klebestreifen gehen doch normalerweise nach vorne
Ja, das ist durchaus eine Möglichkeit! ��
Danke für den Hinweis

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte das auch mal und habe dann bisschen gebastelt.
Bei einer passenden Windel habe ich die Folie ganz gut durchlöchert und die angezogen. Und darüber dann die "zu große" Windel. Aber die hat dann gepasst.
Und so ist dann alles in beide Windeln gelaufen und war richtig angenehm.

Aber ob das das richtige für die ersten Trageversuche sind, weiß ich nicht.
PS: sorry für den Dislike. Ich wollte eigentlich auf einen fliegenden Briefumschlag klicken, aber der war schneller, als ich dachte ����

Kein Problem ��

AlwaysDry
20.06.2025, 06:50
Ja, so ein Fehlkauf kann passieren und ist Pech. Angebrochene Packungen zu verkaufen, dürfte schwierig sein. Also helfen wohl nur irgendwelche Bastelarbeiten oder entsorgen und als Lehrgeld abbuchen. Ist mir auch mal mit einer Gummihose passiert. Ich hatte diese in meiner Konfektionsgrösse 54 bestellt, anstatt in meiner Wäschegrösse 5. In die Hose hätte ich 2 x hineingepasst und ich sah darin aus wie Pippo der Clown. Zurückgeben ging nicht, da es ein getragener Hygieneartikel war. Also blieb mir nur die Tonne…

Kopfhoch und weiter geht‘s, sagt der
AlwaysDry

flaggi78
20.06.2025, 07:41
Hi Cappa, wenn sie dir zu groß sind und die Seitenflügel zu lang, könntest du sie einfach abreißen oder abschneiden und die Seiten mit Klebeband fixieren. Ansonsten schmeiß sie einfach weg, wenn du sie nicht benutzen möchtest. Klar, du könntest sie auch bei Kleinanzeigen verschenken oder verkaufen – falls du Lust hast, dich damit und mit anderen Leuten auseinanderzusetzen
Ich habe bei Kleinanzeigen mal ein Schnäppchen in meiner Nähe gemacht: 10 Packungen Attends Regular 9L für nur 50 €. Sie sind zwar bequem, aber leider etwas zu groß für mich. Ich klappe den Bund oben und hinten einfach nach innen, damit er nicht so weit herausragt, und klebe die Windel dann ganz normal zu. Bin aber auch froh, wenn sie irgendwann weg sind – die Large nehmen einfach deutlich mehr Platz in der Mülltonne ein als die Medium.

Helmut
20.06.2025, 08:12
cappa

... Aber wenn ich die Windel anziehe, ist der vordere Teil viel zu "breit", die Klebestreifen reichen dann fast bis ganz nach hinten und gehen dabei auch etwas nach unten. ...

Ich habe mir noch einmal deine Antwort angeschaut und Habe einen Verdacht. Hast du ggf. die Windel falsch herum angezogen, also das Vorderteil nach hinten?

Die Kleber oder Klettverschlüsse der Windel gehören beim Anlegen nach hinten, dann sollte es passen. Wenn du dann die Kleber zu machst, kann es schon sein, dass sie sich Vorne dann überlappen, also die eine Seite der Kleber auf die andere Seite drauf klebst. Auf der Packung der Abri Form X-Plus - M4 müsste auch eine Anleitung zum richtigen Anlegen der Windeln sein, hast du diese beachtet?

Kommt übrigens gar nicht so selten vor, dass man bei den ersten Malen die Windeln verkehrt herum anzieht.

https://www.youtube.com/watch?v=6CkeyQnWGqc

Ich folge der Bumble Pee schon lange und bei ihrem ersten Versuch mit deiner richtigen Windel hatte sie diese auch verkehrt herum angelegt. (bei etwa 5:00 Minuten, die Kleber sind Vorne)

Dark
20.06.2025, 19:55
Eine möglichkeit die ich schon gemacht habe da ich mal einige in größe L hatte (trage normaleweise M), die Seitenflügel kurz hinter den Klebestreifen abschneiden und da ca 5cm wegschneiden und das ganze mit weißem Panzertape wieder zusammenkleben.
Alternativ bestände auch noch die Möglichkeit die Seitenflügel komplett abzuschneiden und nur den Saugkern zu behalten und diese zu durchlöchern und als Einlage für andere Windeln zu nehmen. Also wegwerfen würde ich nicht machen.

Sportcity
20.06.2025, 20:43
Das kann man mit zu großen Windeln auch machen

DiaBud
20.06.2025, 21:18
Mein vorschlag wäre zu schauen, ob sich irgendwo, irgendwer findet der ein paket windeln eine nummer zu klein hat, und ggf. tauschen. Die chance ist eher klein jemanden zu finden, aber einen versuch dürfte es ja doch wert sein. Keine ahnung, villeicht ist da draußen jemand der ein paket windeln in größe S gekauft hat, weil er dachte die passen weil seine hosen in S größer ausfallen.. dann macht man einen 1:1 tausch und beide seiten sind zufrieden.

Swiss_El_Rosso
21.06.2025, 03:25
Das kann man mit zu großen Windeln auch machen

Hallo

Boah, das schaut echt gut aus!

Jennifer95
21.06.2025, 05:21
Heiß waschen, vielleicht laufen sie ein?

Helmut
21.06.2025, 07:01
Bei Stoffwindeln, also z.B. AIO Windeln würde das ggf. funktionieren ..... :D

Heavy User
21.06.2025, 18:41
Jennifer95 Cappa schrieb von einer Packung, also Einwegwindeln.

TenaFrank
21.06.2025, 22:51
Kleinanzeigen und weg damit. Angebrochene Packungen kein Problem!

LandofDreams
25.06.2025, 06:31
Flügel abschneiden und die übrig gebliebene so entstandene "Einlage" in einer M Windel nutzen. (natürlich vorher einschneiden bzw durchlöchern)t ue ich so seit Monaten. Seni Quattro XL als Einlage in einer Better Dry M10. Ist aber schon eher ein dickes Paket <3.