Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln bei Hausärztin
Archimondro
15.06.2025, 10:21
Hallo, wollte mal meine Erfahrung teilen die ich bei einem Termin bei meiner Hausärztin gemacht habe.
Kure Vorgeschichte: Ich bekomme Windeln verschrieben wegen einer Colitis Ulcerosa, mein alter Hausarzt weiss also Bescheid, dieser ist jetzt jedoch pensioniert und ich wurde quasi ins kalte Wasser geschmissen, da ich nicht wusste wer ihn ersetzen wird.
Ich musste wegen meinem schmerzenden Rücken zum Arzt. Dabei musste ich mich bis auf die Unterhosen frei machen, weil der Schmerz bis ins Bein ausstrahlt und man sah dann logischerweise die Windel rausschauen. Ich habe ihr gesagt, dass ich welche trage und sie meinte nur, dass sie das in meinen Unterlagen gelesen habe und ich mich nicht deswegen schämen müsse.
Soweit ist das ja eher unspektakulär, aber für mich war es eine sehr, sagen wir mal, aufregende Erfahrung. Auf eine sehr positive Art. Ich habe mich richtig wohl gefühlt und ehrlichgesagt auch ein wenig das Gefühl genossen, völlig offen damit vor einer fremden Person zu stehen. Sie hat dann auch ein wenig an mir rumgeknetet, mich verdreht und Druckpunkte getestet auf Schmerzen. Dabei lag ich dann auf dem Bauch und sie zog mir am Rücken die Unterhose/Windel bis zum Po runter, damit sie gut an den Wirbel (oder was auch immer) kommt und das hat dann schon fast ein erregendes Gefühl ausgelöst.
Es war eine so normale Stimmung, völlig entspannt. Sehr schwer zu beschreiben. Aber richtig schön.
Wollte ich einfach mal teilen und freue mich schon auf den nächsten Besuch :p
Ja, Archimondro, so sollte es bei einer Ärztin grundsätzlich auch ablaufen. WindelträgerInnen gehören zum Alltag und die Ärztin macht sich ja auch keine Gedanken, warum ein Patien Windeln trägt. Und wenn dies sogar in der Krankenakte erwähnt ist und du eh Inko bist, ist das für sie echt nichts spezielles.
Grüsschen Tanja
Genau, so ist es auch bei mir. Meine Hausärztin weis auch von meiner Inkontinenz, hat mich auch schon häufiger bei Untersuchungen in Windeln gesehen. Nur ganz am Anfang wollte sie wissen, was die Ursache für meine Inkontinenz ist und seit wann die besteht.
War auch so, als ich im September letzten Jahres wegen eines Schlaganfalls im Krankenhaus war, da hatte ich die Inkontinenz gleich bei der Aufnahme angegeben. Auf der Station dann wollte der Stationsarzt dann nur noch wissen, was der Grund für die Inkontinenz war, seit wann die besteht und wie meine aktuelle Versorgung aussieht, mehr nicht. Denn Inkontinenz kommt auch häufig als Ursache vom Schlaganfall vor, bei mir aber nicht. Die Inkontinenz wurde auch mit keiner Silbe im Arztbrief bei der Entlassung erwähnt.
Swiss_El_Rosso
16.06.2025, 09:20
Hallo
Als ich vor kurzem wegen meinem Knie und Beinschmerzen bei der Hausärztin war, trug ich eine normale Hose und drunter eine weisse Windel mit Netzhose. Ich habe die Hose ausgezogen und nach der Untersuchung wieder angezogen.
Die Ärztin hat noch kurz nachgefragt ob es mit den Windeln so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Da meine Antwort ein Ja war, gab es keine weitere Nachfrage, nur ein freundliches OK, dann passe es ja.
Hätte Sie nochmal nachgefragt, hätte ich erwähnt, dass ich seit etwa einem Jahr auch Nachts mit Windeln schlafe.
Liebe Grüsse
Ich sitze gerade beim Neurologen im Wartebereich und heute sollen die Nervenbahnen vom Rücken zu den beiden Beinen gemessen werden, ich war schon mal hier, aber da war es wegen der Arme, heute also entkleiden, allerdings steht ja alles in den Akten, was aber die MFA nicht gelesen haben wird, oder? Prinzipiell ist es mir auch Wurscht , muss ja.20536
Archimondro
16.06.2025, 10:04
Ja, Archimondro, so sollte es bei einer Ärztin grundsätzlich auch ablaufen. WindelträgerInnen gehören zum Alltag und die Ärztin macht sich ja auch keine Gedanken, warum ein Patien Windeln trägt. Und wenn dies sogar in der Krankenakte erwähnt ist und du eh Inko bist, ist das für sie echt nichts spezielles.
Grüsschen Tanja
Klar für die Ärzte ist das Alltag. Für mich war es hald sehr speziell, da ich ohne Vorwarnung bei einer mir fremden Ärztin im Zimmer stand und dann die Hosen runterlassen sollte. War so ein bisschen wie beim ersten mal Windelkaufen als Teenie, völlig aufgeregt im Supermarkt mit der Packung in der Hand :D
Hallo Tanja
Mein letzter Urologe hat mir eine blöde Frage gestellt , wie so ich eine Windel brauche aus Sicherheitsgründen oder was. Da ich eine grosse Prostata habe , konnte er sichtlich nicht erklären das ich normal Wasser lassen kann .
Kein Restharn und stottern beim Wasserlassen .
Das meine inkontinenz nicht davon kommt , sondern vom Unfall her in spinalbereich , hatte sogar leichte Lähmung gehabt im Bein linksseitig . Vor ein Jahr hatte ich eine grosse Entzündung im Harnweg , Blase und Prostata gehabt , 6 Wochen hat es gedauert , 4 mal in Krankenhaus danach habe ich eine überempfindliche Blase bekommen .
Was macht der Urologe nichts , vom Hausarzt eine Überweisung abgelehnt. Ein Wechsel war jetzt fällig , nicht jeder Arzt ist gut und mit meine Kritik stehe ich nicht alleine da.
Gruss dieter
Hallo Dieter
hat Dein Hausarzt wirklich eine Überweisung zu einem UROLOGEN abgelehnt. Dann nimm doch Deine Gesundheitskarte und
gehe OHNE Überweisung zu einem Urologen. Wenn der auch nicht in die "Spur" kommt, suche den nächsten ! Erkläre
Deiner KK den erneuten Wechsel. Auch das Wort"unterlassene Hilfeleistung" / wegen Linderung Deiner Schmerzen / Problemen
bei Deiner KK verwenden.
Lass Dich bloss nicht von den "Weißkitteln" so ohne weiteres abwimmeln. DU hast ein Anrecht auf ein schmerzfreies Leben !!!
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung ?? Wenn nicht---- schließe eine ab.
Gruss F
Der Urologe hat es nicht für Nötig gehalten auch wenn sich was verändert hat. Ich habe ein neuen Termin bei einen anderen Urologen und das ist gut so.
Mein Hausarzt ist voll in Ordnung der hat auch eine Überweisung zum MRT gemacht.
Heavy User
16.06.2025, 22:19
Wenn das Verhältniss zwischen Arzt und Patient nicht stimmt ist es sinnvoll sich einen anderen Arzt zu suchen. Das habe ich bereits mehrfach gemacht, etwa weil mehrere Ärzte mir nicht geglaubt haben das ihre Lieblingsmedikamente bei mir nicht funktionieren, oder wegen einer krassen Fehldiagnose. Einmal habe ich einen sehr kompetenten Diabetologen nicht mehr aufgesucht weil dessen Praxisteam aus lauter kleinlichen, inkompetenten, unflexiblen, von ihrem winzigen bisschen Macht besessenen Hexen bestand.
Wenn das Verhältniss zwischen Arzt und Patient nicht stimmt ist es sinnvoll sich einen anderen Arzt zu suchen. Das habe ich bereits mehrfach gemacht, etwa weil mehrere Ärzte mir nicht geglaubt haben das ihre Lieblingsmedikamente bei mir nicht funktionieren, oder wegen einer krassen Fehldiagnose. Einmal habe ich einen sehr kompetenten Diabetologen nicht mehr aufgesucht weil dessen Praxisteam aus lauter kleinlichen, inkompetenten, unflexiblen, von ihrem winzigen bisschen Macht besessenen Hexen bestand.
Danke fürs Kopfkino :D
.......... , nicht jeder Arzt ist gut und mit meine Kritik stehe ich nicht alleine da.
Gruss dieter
Ja Dieter, das stimmt allerdings. Das ist bei Ärzten nicht anders als bei Elektrikern, Klempner usw. Alles sind Menschen die ihren Job mehr oder weniger gut machen, die einem sympathisch sind oder eben nicht oder auf den Punkt gebracht: wo die Chemie stimmt oder nicht. Ich habe mir zum Motto gemacht, dass ich mich möglichst nur noch mit Menschen treffen will, die mir gut tun (psychisch und physisch), die andern lasse ich ziehen.
Grüsschen Tanja
Hallo Tanja
Danke für das Verständnis.
Ich sehe dein Fetisch mit den Windeln
eher harmlos und wie du damit umgehst voll in Ordnung.
Der Ausgleich bringt dich mehr Selbstbewußtsein bei und du bist viel ausgeglichener was auch deiner Familie zu gute kommt.
Gruss dieter
Windelschlüpfer
18.06.2025, 06:00
Meine Hausärztin weiß von meiner überaktiven Blase und dass ich deswegen in bestimmten Situationen Windeln oder Pants trage. Bei Arztbesuchen trage ich fast immer eine frische Pants statt einer normalen Unterhose. Ende März war ich zum Röntgen der Lunge und als ich mich obenrum frei gemacht habe schaute auch die Pants (ID Plus) am Bund der Jeans heraus. Ich habe den Anwesenden aber gleich gesagt, dass sie sich nicht wundern sollen und ich das Windelhöschen wegen Problemen mit meiner Blase trage.
Hallo, hab mich für "immer Pants" entschieden. Werde auch so zum Doktor gehen.
Muss mal sowieso wegen des Nachtröpfeln mit dem Hausartzt reden. Würde mich schon interresieren woher Es kommt. Uns dann bin ich halt einfach mit der "passenden" Unterhose da. Und das sind halt saugende Unterhosen.
Irgendwan sind wir halt alle wieder am Anfang unseres Seins, und da waren wir auch noch nicht auf die Dichtigkeit konditoniert... Das leben ist Rund!
Auch meine Aerztin weiss über meine Dranginkontinenz Bescheid und dass ich fast immer Windeln trage. Bei notwendigen Besuchen bei anderen Aerzten, (Herz-CT, Ultraschall) mache ich diese aber nicht auf meine Windeln aufmerksam. Das sehen die von alleine, wenn ich dann auf dem Untersuchungstisch liege. Beim ersten Mal hat sie allerdings nach meinem Problem gefragt und wie man helfen könnte. Bei CT's bekommt man sowieso ein "Nachthemd"...
DLStev94
20.06.2025, 12:59
Also ich bin ein sehr sympatischer, Windeltragender Elektriker. ;-)
Jennifer95
22.06.2025, 04:17
Also ich bin ein sehr sympatischer, Windeltragender Elektriker. ;-)
Willst du uns damit sagen dass du bei deiner Ärztin dein Kabel verlegt hast?
Wolfgang
22.06.2025, 06:36
Jennifer95
wenns n kabel war würd ich mir gedanken machen...
da haben es klempner mit rohren einfacher ;)
hausärzte sehen windeln tagein tagaus...
ganz normal
Der steht nur unter Spannung wenn er bei der Hausärztin ist.
Hallo Tanja
.................
Der Ausgleich bringt dich mehr Selbstbewußtsein bei und du bist viel ausgeglichener was auch deiner Familie zu gute kommt.
Gruss dieter
genau so ist es, danke.
Grüsschen Tanja
DLStev94
23.06.2025, 11:14
Willst du uns damit sagen dass du bei deiner Ärztin dein Kabel verlegt hast?
Ich wollte eigentlich Tanja zitieren. Das hat aber nicht funktioniert. (Da ging es unter anderem um Elektriker)
Zur Hausärztin gehe ich normalerweise nur mit Wi(e)derstand... :-D
- - - Aktualisiert - - -
Der steht nur unter Spannung wenn er bei der Hausärztin ist.
Eher unter Strom...
Windelsonja
23.06.2025, 16:16
Hi.
Warum nicht, bei Durchfall oder Blasenentzündung kein schlechter Plan.
Ihr ist es sicher ziemlich egal, welche Unterwäsche du trägst.
Ausserdem unterliegt sie der ärztlichen Schweigepflicht.
Frisch windeln sollte ohnehin obligat sein. Vor jedem Ausgang.
Gruss.SONJA
Dope4you
27.06.2025, 09:35
Beim letzten Hausarzt Besuch ohne groß nachzudenken in meiner Einhorn Windel gegangen, dicke Cloudry welche mir meine Frau rausgesucht hat. Kenne meine Hausarzt ewig und er weiß von meinen Neigungen. Nichts ahnend in der Praxis angegeben, dass Rücken wieder Ärger macht.
Arzthelferin meinte es könnte etwas dauern da Dr. XXX krank sei und Vertretung da ist.
Nach 30. Intensiver ins Behandlungszimmer und da steht weibliche Ärztin, halb so alt wie ich.
Das bitte frei machen war dann etwas seltsam, stand dann mit der rosa einhorn Windel vor ihr, sie fragte dann warum das nicht in der Akte vermerkt ist.
Als ich dann sagte, nö bin nicht inkontinenz sondern nur pervers, schaute sie mich erst groß an und dann mussten wir beide herzlich lachen. Untersuchung abgeschlossen und ich meinte nur, wenn ich gewusst hätte, das Dr. XXX krank ist, während ich ohne Windel gekommen. Sie meinte nur, als Ärztin hat sie schon schlimmeres gesehen und das Eingorn würde ihr den Tag versüßt haben, mal was anderes a,s die langweiligen medizinischen Windeln.
Ärzten ist es scheinbar relativ egal, solange man die Körperhygien einhält, sie meinte noch lieber witzige Pampers, als 3 Wochen nicht geduscht....:)
Swiss_El_Rosso
27.06.2025, 14:19
Beim letzten Hausarzt Besuch ohne groß nachzudenken in meiner Einhorn Windel gegangen, dicke Cloudry welche mir meine Frau rausgesucht hat. Kenne meine Hausarzt ewig und er weiß von meinen Neigungen. Nichts ahnend in der Praxis angegeben, dass Rücken wieder Ärger macht.
Arzthelferin meinte es könnte etwas dauern da Dr. XXX krank sei und Vertretung da ist.
Nach 30. Intensiver ins Behandlungszimmer und da steht weibliche Ärztin, halb so alt wie ich.
Das bitte frei machen war dann etwas seltsam, stand dann mit der rosa einhorn Windel vor ihr, sie fragte dann warum das nicht in der Akte vermerkt ist.
Als ich dann sagte, nö bin nicht inkontinenz sondern nur pervers, schaute sie mich erst groß an und dann mussten wir beide herzlich lachen. Untersuchung abgeschlossen und ich meinte nur, wenn ich gewusst hätte, das Dr. XXX krank ist, während ich ohne Windel gekommen. Sie meinte nur, als Ärztin hat sie schon schlimmeres gesehen und das Eingorn würde ihr den Tag versüßt haben, mal was anderes a,s die langweiligen medizinischen Windeln.
Ärzten ist es scheinbar relativ egal, solange man die Körperhygien einhält, sie meinte noch lieber witzige Pampers, als 3 Wochen nicht geduscht....:)
Hallo
Ich gratuliere Dir und der Ärztin von Herzen zu dieser souveränen Art.
Besser geht nicht.
Liebe Grüsse
Windelschlüpfer
30.06.2025, 06:18
Hallo, hab mich für "immer Pants" entschieden.
Ich trage mittlerweile auch bei jeden Arztbesuch immer eine frische Pants. Das ist einfach viel angenehmer und hygienischer als eine normale Unterhose. Zwar bin ich nicht Inkontinenz im eigentlichen Sinn, leide jedoch unter Nachtröpfeln und häufigen Harndrang, welcher aber nur zeitweise auftritt.
Katerchen
02.07.2025, 21:05
Ich war jetzt zu einer Routineuntersuchung. Die habe ich schon öfters durch.
War immer so: Oberkörper frei machen, dann Augen und Becher. Das kennen ja die meisten.
Die Ärztin meinte dann aber: Ziehen sie sich bitte aus. Unerhose und Strümpfe können sie an lassen.
Oh, ups. Einmal tief durchatmen. Da muß ich jetzt durch. Die Unterhose war eine Tena Slip Maxi.
Sie guckte mich von der Seite an und fragte nach.
Ich sagte, wegen Streß und anderen Sachen. Stimmt im Prinzip auch. Nur muß man nicht unbedingt alles sagen.
Das Thema war nicht relevant, es hat sie nur interessiert.
Swiss_El_Rosso
03.07.2025, 03:20
Ich war jetzt zu einer Routineuntersuchung. Die habe ich schon öfters durch.
War immer so: Oberkörper frei machen, dann Augen und Becher. Das kennen ja die meisten.
Die Ärztin meinte dann aber: Ziehen sie sich bitte aus. Unerhose und Strümpfe können sie an lassen.
Oh, ups. Einmal tief durchatmen. Da muß ich jetzt durch. Die Unterhose war eine Tena Slip Maxi.
Sie guckte mich von der Seite an und fragte nach.
Ich sagte, wegen Streß und anderen Sachen. Stimmt im Prinzip auch. Nur muß man nicht unbedingt alles sagen.
Das Thema war nicht relevant, es hat sie nur interessiert.
Guten Morgen
Das ist der Weg und die Lösung.
Ich gratuliere von Herzen.
Liebe Grüsse
mrcaipirinha
03.07.2025, 07:23
Ärzte sehen das wohl rein aus medizinischer Sicht, da sind Windeln ein Hilfsmittel wie ein Pflaster oder Verband auch.
humbahumba
03.07.2025, 16:28
Hmmja, Euch ist schon klar, dass Ärzte auch nur Menschen sind. Natürlich tratschen die (anonymisiert). Natürlich werden da saftige Geschichten ausgetauscht…
Das kann ja alles machen, es ist ziemlich harmlos und die Grenze zwischen wollen und brauchen ist irgendwie fließend (ich spreche da aus eigener Anschauung). Aber ich kenne auch die andere Seite und da geht es natürlich nicht immer nur fachbezogen und funktional zu. Nach außen hin schon, nach innen wird auch gerne mal geratscht und gelästert.
Windelschlüpfer
10.07.2025, 07:29
Ich hatte gestern Vormittag wieder mal einen Termin beim Arzt. Diesmal stand eine Ultraschall-Untersuchung der Blase und der Nieren an. Hierfür muß die Blase gut gefüllt sein. Auf dem Weg in die Praxis hatte ich zur Sicherheit eine Abena Slip M3 (CF) unter meiner Jeans. Nachdem Ich mich zunächst erst einmal obenherum ausgezogen habe, kam die Frage, wie ich mit dem Inkontinenzmaterial zurecht komme, welche Arten ich nutze und wann und wie oft ich welches trage. Daraus ist dann ein etwas ausführlicheres Gespräch geworden, bevor es an die eigentliche Untersuchung ging. Auf jeden Fall fand es die Ärztin sehr gut, dass ich im Gegensatz zu den meisten Männern mit ähnlichen Problemen, keinerlei Berührungsängste mit Inkontinenzmaterial habe und ich mich auch schon sehr gut daran gewöhnt habe. Trotz voller Blase habe ich die ganze Zeit durchgehalten und bin nach der Untersuchung sogar mit trockener Windel wieder nach Hause gelaufen.
Swiss_El_Rosso
10.07.2025, 08:52
Ich hatte gestern Vormittag wieder mal einen Termin beim Arzt. Diesmal stand eine Ultraschall-Untersuchung der Blase und der Nieren an. Hierfür muß die Blase gut gefüllt sein. Auf dem Weg in die Praxis hatte ich zur Sicherheit eine Abena Slip M3 (CF) unter meiner Jeans. .......... Trotz voller Blase habe ich die ganze Zeit durchgehalten und bin nach der Untersuchung sogar mit trockener Windel wieder nach Hause gelaufen.
Hallo und guten Tag
Ich gratuliere und bedanke mich für diesen Bericht.
Herzliche Grüsse
Frauen können damit besser umgehen , inkontinenz bei Männern ist eher ein tabu darüber zu sprechen .
Bei inkontinenztreffen waren immer so ca 20 Frauen und 2 Männer vorhanden , ausgenommen Fachpersonal.
Hi
Ja Dieter, das ist wohl so. Warum das so ist? Ich denke, dass wir Frauen schon daran gewohnt sind, Einlagen zu tragen, zumindest während den Tagen. Und da ist dann der Übergang von Binden über Ein-/Vorlagen zu Pants oder Windeln nicht mehr sehr gross. Und Männer kennen das halt nicht. Zudem glauben Männer wohl ihre Männlichkeit zu verlieren, wenn sie Einlagen oder Windeln tragen. Ich kann mir das nur so erklären.
Grüsschen Tanja
Thunderbird
11.07.2025, 07:04
tanja1
ganz stimme ich dir nicht zu. Viele Frauen, auch meine, hat es gehasst immer als Frau verflucht zu sein wärend der Tage Binden oder der Gleichen zu benutzen. Wenn sie es irgend wann nicht mehr benötigen, wollen die nicht wieder wegen was anderes wieder auf solche Produkte angewiesen sein. Deine Aussage trifft zumindest nicht auf alle Frauen zu.
LG
Jörg
Wenn man darauf angewiesen bist , muss man sich umstellen das braucht seine Zeit ob Mann oder Frau.
Nur Frauen können damit besser umgehen, aber nicht alle .
Ich brauchte einiges an Zeit bis ich damit umgehen konnte.
Man kann auch aus der Bedürftigkeit die Windel lieben oder hassen.
Wenn die Windel nicht so ein schlechten Ruf hätte, wäre es auch besser. Die Medien machen es auch nicht gerade leicht .
Hi Jörg
Ja, da hast du natürlich recht. Auch ich mag meine Tage nicht, das ist echt nichts Angenehmes. ABer ich bin schon mal an "Windeln" gewohnt, im Gegensatz zu Männern. Aber du hast natürlich recht, dass das jede und jeder anders erlebt und akzeptiert oder eben nicht.
Und ja, Dieter, das ist wohl genau das Problem, dass Windeln einen schlechten Ruf haben. Bei den Kleinkindern versuchen die Meisten, die Kinder möglichst schnell von den Windeln zu entwöhnen. Zumindest bei mir war das so, mein Vater hat alles unternommen, dass ich nicht mehr in die Windeln gemacht hatte. Und damit hat er wohl, unbewusst, meine Vorliebe zu Windeln gepuscht.
Grüsschen Tanja
Hallo Tanja
Naja im Grunde schon mit der Kindheit , aber es kann auch sein das du auch ein Rückzugsort suchst um entspannter zu sein.
Die Windel kann eben auch Geborgenheit geben.
Als inko kann ich auch damit Stress abbauen , das WC in hochgeschwindigkeit zu erreichen zu mindern
und für die Nacht mehr Ruhe zu haben.
Gruss dieter