Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Windel Selbstversuch

Meier0815
13.06.2025, 14:27
Bisher habe ich die discret Pants von Facelle genutzt. Da der Vorrat fast aufgebraucht ist und ich unter anderem durch dieses Forum neugierig geworden bin habe ich gestern eine Packung Facelle elastic Slips bei Roßmann erstanden. Und eigentlich habe ich gedacht alles easy. Allerdings war die erste Hürde schon das anlegen. Die Tipps hier im Forum sich an eine Wand zu lehnen habe ich natürlich erst hinterher gelesen. Auch war das verschließen nicht so einfach wie ich gedacht habe. Vor allem das es am Ende auch symmetrisch ist. Und irgendwie ist eine solche Windel viel größer als ich gedacht habe. Sie reicht ja doch sehr hoch. Auch bin ich mir nicht wirklich sicher wo vorne und hinten ist. Bei den pants war das durch den Klebestreifen ja recht einfach. Den gibt es hier aber ja nicht. Gibt es vielleicht auch YouTube Videos zum Anlegen der Windel? Nur geschrieben ist es dann doch nicht so klar. Ich hatte auch das Gefühl das die Windel relativ locker sitzt. Denke die erste Packung wird wohl hauptsächlich zum üben drauf gehen. Grundsätzlich gefällt mir aber schon mal das Gefühl der Windel. Man merkt das man etwas trägt, mehr als. Ei den Pants.
Für ein paar Tipps der alten Hasen wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Helmut
13.06.2025, 22:43
die Facelle elastic Slips von Rossmann sind mit den Dailee Slip Premium Maxi Plus (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1406) Baugleich. Das Video bezieht sich zwar auf eine andere Windel, ist aber allgemein für alle Windeln gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=Prg-hDIaaP0

Zum Anlegen sich an die Wand lehnen, mache ich auch so, ersetzt quasi die dritte Hand oder einen Helfer. Am Anfang stellt man sich das immer kompliziert vor und erfordert schon etwas Übung, aber man einigen malen hast du den Trick raus. Wenn du nicht ständig andere Windeln nimmst, dann kannst dir die Position der Kleber/Klett Verschlüsse merken.

Frage einfach, wenn noch etwas unklar ist.

Ich trage schon seit über 35 Jahren Windeln, weil ich Inko bin, da lernt man so einiges wie das richtige Anlegen der Windel geht und worauf man achten muss.

Meier0815
14.06.2025, 02:54
Danke für die Tipps und das Video.
Hat geholfen und so konnte ich meine erste Erfahrung in einer Windel machen. Fühlt Tisch definitiv anders an.
Fängt damit a das es subjektiv laut ist damit zu laufen. Was aber vermutlich damit zusammenhängt das ich über der Windel nur noch die Hose anhatte. Die Windel hat nicht so eng am Körper gesessen wie die Pants, und dadurch fühlte sich das laufen lassen auch anders an. Ist aber definitiv aufnahmefähiger. Habe mehrmals in die Windel gemacht und es blieb alles angenehm trocken. Fühlt Tisch aber irgendwann schon so an als wenn sie sehr hängt. Kann aber auch daran liegen das ich hätte vielleicht lieber M nehmen sollen anstatt L/XL.
Aber alles in allem war es ein sehr positives erstes Mal, das nach einer Wiederholung schreit.

PampersSteffie
14.06.2025, 06:42
Das wo ist vorne, wo ist hinten ist eigentlich ganz einfach. Der Teil mit den Klebern dran in ist immer hinten, denn im verschlossenen Zustand sind die Kleber dann immer vorne.

Zum Thema Hängen: hier hilft eine Unterhose oder noch besser ein Body über der Windel. Dann hängt es nicht. Ansonsten auch richtige Größe natürlich und entsprechend eng genug anlegen, erst recht eben bei Windeln mit Stretch, denn die geben beim Tragen immer etwas nach und sitzen dann eventuell nicht mehr so perfekt.

Ob Anlegen mit anlehnen an der Wand, im Sitzen oder im liegen, muss jeder selbst rausfinden was ihm am besten gefällt bzw. am einfachsten ist. Bzw. eben was die Situation erlaubt.

Ansonsten bleibt nur viel Spaß beim Tragen einer Windel zu wünschen, ist doch ein wenig anders als nur ne Pants zu tragen :-)

Helmut
14.06.2025, 07:51
Meier0815

... Fühlt Tisch aber irgendwann schon so an als wenn sie sehr hängt. Kann aber auch daran liegen das ich hätte vielleicht lieber M nehmen sollen anstatt L/XL. ....

Ja, eine richtige Windel zu tragen, ist schon ein deutlich anderes Gefühl, als eine Pants. Die richtige Größe der Windel wählen, ist auch sehr Wichtig. Größer ist nicht immer besser nur weil man meint, dass da mehr rein geht. Eine Windel muss gut am Körper anliegen, nur dann hält sie auch dicht, liegt an den Beinen sauber an und hängt nicht durch. Du kannst auch noch einen Body über der Windel tragen, so wie das bei Baby 's ist, das hält die Windel zusätzlich am Körper.

Du wirst deinen Weg schon finden, viel Freude mit deiner neuen Leidenschaft und viel Spaß hier bei uns im Forum.

Meier0815
14.06.2025, 08:04
Das mit hinten und vorne hatte ich dan auch irgendwann rausgefunden ��
Wenn du schreibst das ein Body hilft, meinst du ganz normale oder gibt es extra welche zum Windel tragen.
Zum Glück sind in der Packung ja noch genug Windeln zum üben.
Denke ich werde beim Einkauf von Windeln auch mal die nächst kleinere Größe ausprobieren

JoeJames
14.06.2025, 08:11
Die Windel alleine wird dir mit der Zeit wohl auch nicht reichen. Meist wirst Du Puder usw. nutzen wollen. Dann ist das stehend an der Wand nicht möglich. Es ist auch feststellbar, dass je nach Windelpaket andere Techniken vorteilhaft sind. In der Tat braucht es Übung, die Windel eng anliegend zu befestigen. Je nach Windel ist es nicht mehr möglich, nach dem ersten Kleben den Streifen wieder zu lösen. Es gibt viele verschiedene Angebote auf dem Markt und auch wenn man meint, Windel sei Windel, gibt es dann doch Unterschiede. Zuletzt hatte ich eine dickere Folienwindel ausprobiert, die scheint für mich aber nicht passend. Die Haut mag sie nicht. Jucken. Ich habe festgestellt, dass eine Gummihose offenbar das Windelrascheln mindern kann. Auch wenn diese nicht unbedingt über der Windel notwendig ist, wäre dies ein Versuch wert. Bei den Bodys gibt es verschiedene Ausführungen. Die mit den Druckknöpfen im Schritt scheinen am praktischsten zu sein. Der "amerikanische" Body (eine Art kurzer Trainingsanzug) mag manchem nach außen besser gefallen, Windelwechsel geht damit aber nur durch Ausziehen. Und man muss sich da eher hineinzwängen. Achte auch darauf, aus welchem Material die Bodys gefertigt sind. Die synthetischen sind günstiger, aber fühlen sich bei weitem nicht so gut an wie die aus Baumwolle gefertigten. Je nach Fetisch könne es sein, dass man es feucht unter dem Body mag. Nun, dann ist Synthethik das richtige. Übrigens gibt es wirklich hübsche und sogar büromäßig aussehende Bodys. Wie ich lesen konnte, nutzen viele Bauarbeiter das Textil, da die Klamotten nicht ständig zurechtgerückt werden müssen und die Teile im Winter auf dem Bau richtig warm halten. Du trägst also nix Exotisches. Welchen Body du wählst ist egal. Nimm eine Größe, die die Windel mit trägt. Bei normaler Körperstatur und 1,80 Größe reicht gewöhnlich Größe L.
Die Windelpakete selbst haben meist den Körperumfang angegeben. Auch hier ist bei normalem Körperumfang M oder 80 - 100 cm ausreichend.

TenaFelina
14.06.2025, 08:20
Meist wirst Du Puder usw. nutzen wollen. Dann ist das stehend an der Wand nicht möglich.

Warum soll das nicht gehen?

Hans_Steam
14.06.2025, 08:38
Hallo,

Wenn du schreibst das ein Body hilft, meinst du ganz normale oder gibt es extra welche zum Windel tragen.

Als Mann eher spezielle. Die gibt es als Unterwäsche für Windelträger (z.B. Sanetta), so, dass sie mit Hose aussehen wie ein normales T-Shirt oder Polohemd (z.B. LandOfGenie) und für ABDL bunt bedruckt mit kindlichen Motiven.

Siehe:
https://www.wb-community.com/showthread.php?62102-Windelbody-kaufen-welche-gr%F6%DFe&p=907548#post907548

Viele Grüße

Hans

Meier0815
14.06.2025, 09:05
Habe gerade quasi Sturmfrei und dank der vielen tipps hier hat es definitiv besser mit dem anlegen geklappt. Noch nicht perfekt aber ein klarer Fortschritt ist zu erkennen. Sitzt diesmal wesentlich besser/ strammer. Und schon allein damit auf der Terrasse zu sitzen ist irgendwie ein sehr angenehmes Erlebnis

Da ich noch die ein oder andere “vorliebe” habe, habe ich einfach shapewear drüber gezogen.
Das erfüllt den Zweck ganz gut.
Das Geräusch beim laufen ist natürlich noch immer da, aber vielleicht nimmt man das selbst auch deutlicher wahr als ausenstehende.

TenaFelina
14.06.2025, 09:19
Das Geräusch beim laufen ist natürlich noch immer da, aber vielleicht nimmt man das selbst auch deutlicher wahr als ausenstehende.

Das ist definitiv so. Mit Shapewear werden die Geräusche schon wirksam gedämpft, ausser das Material der Shapewear verstärkt es noch. Das sind meistens nur die robutsen Polyamid Gewebe, die das bewirken.

Helmut
14.06.2025, 09:31
Meier0815

Noch ein Tipp für die richtige Windelgröße. Besorge dir ein flexibles Maßband wie sie in der Schneiderei verwendet werden und messe damit deinen Bauch- und Hüftumfang. Du nimmst dann das größere Maß für die richtige Größe der Windel.

Noch ein weiterer Tipp, verwende niemals Puder und Wundschutzcreme an der gleichen Stelle, das verklumpt und ist dann wie Sandpapier auf der Haut. Meine Mutter war Krankenschwester auf der Geburts- und Kinderstation unseres damals örtlichen Krankenhauses und sie hat mir so einige Tipps gegeben. Wenn du beides nutzen willst, dann der Puder nur im Intimbereich in den Leistenbeugen und die Wundschutzcreme nur in der Pofalte selber, sonst nirgends.

Ich meine so Windelbody's wie sie auch für Baby's gibt, etwa von Sanetta, die sind breiter im Schritt und halten die Windel besser am Ort. Die Größe ist da meistens die Körpergröße. Wenn du z.B. 1,80cm Groß bist, dann müsste 176 oder 188 gehen. Außerdem wird das Geräusch des Raschelns etwas vermindert, ist aber nicht ganz weg. Nutze Unterwäsche nur aus Baumwolle, in Synthetik schwitzt man mehr.

Hier sind mal einige Produkte, wie sie früher in meiner Kindheit in den 60er und 70er verwendet wurden:

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1033

Meier0815
14.06.2025, 09:39
Ist Puder und Wundschutzcreme ein must have? Oder ist das ehr angezeigt bei dauerhaftem oder sehr langen Tragen? Momentan sind es bei mir ehr ein paar Stunden und das auch unregelmäßig, also nicht jeden Tag. Einfach dann wenn ich mich danach fühle.

Helmut
14.06.2025, 09:57
Meier0815

Puder und Wundschutzcreme sollte man nur nutzen, wenn die Haut in der Leistenbeuge und/oder Pofalte gerötet ist, kommt aber eher selten vor. Die modernen Windeln sind so gut, dass sie die Haut schön trocken halten. In meiner Kindheit gab es noch keine Pampers und Co. sondern Stoffwindeln mit Gummihose, da war Puder und Wundschutzcreme noch notwendig und auch weit verbreitet.

Das war ich als Baby:

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1271&attachmentid=13696

Und denke dran, die Windel rechtzeitig zu wechseln. Eine Windel sollte am Tag nicht länger als 3-5 Stunden am Stück getragen werden. Außerdem solltest du den Windelbereich jeden Tag mindestens Morgens und Abends mit Wasser und Seife reinigen und gut abtrocknen. Tagsüber kannst du auch Feuchttücher etwa von Pampers nutzen, mache ich als Inko auch.

JoeJames
14.06.2025, 13:37
Nein, Puder ist kein Muss. Beobachte wie deine Haut beim Windel tragen reagiert. Gleiches gilt für Wundschutzcreme oder anderes. Letzteres benötigt man nur bei Rötungen und sollte dann rechtzeitig behandelt werden (Altenpfleger könnten dir einiges dazu sagen). Zu einer offenen Stelle sollte es natürlich nicht kommen, wenn du die Tipps der anderen beachtest. Wenn du Windeln aber nur so und nicht aus medizinischen Gründen trägst, kannst du bei Hautreizungen auch einige Tage auf Windeln verzichten ode diese nur stundenweise tragen. Die Haut regeneriert sich in diesem Fall gewöhnlich selbst.
Zur Frage im Forum warum Puder beim an der Wand stehen nicht geht, denke ich, dass die Schwerkraft gegenüber der Schleuderkraft obsiegt. Es soll ja auch keine zu staubige Angelegenheit werden. Natürlich könnte man Puderpads nutzen. Das stimmt. Deren Fan bin ich nicht. Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen.
In anderen Themen-Foren kannst du im übrigen weitere Informationen erhalten, welche Vorliebe andere neben dem Windel tragen zusätzlich haben. Da wären wir dann wieder beim Thema Puder, Überhose, (auffällige) Textilien, Toys, aber natürlich auch bevorzugte Windelmarken. Über alles findest du hier einiges beschrieben. Jeder mag das eine oder andere zusätzlich. Dort kannst du dann auch weitere Fragen zu dem jeweils behandelten Thema stellen.

TenaFelina
14.06.2025, 14:29
Zur Frage im Forum warum Puder beim an der Wand stehen nicht geht, denke ich, dass die Schwerkraft gegenüber der Schleuderkraft obsiegt. Es soll ja auch keine zu staubige Angelegenheit werden. Natürlich könnte man Puderpads nutzen. Das stimmt. Deren Fan bin ich nicht. Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen.

Die Frage habe ich gestellt, weil ich das für mich schon lange gelöst habe. Ich schütte mich nicht mit Puder zu, sondern reibe ihn mit der Hand auf die Haut. Das mache ich sitzend auf der Kloschüssel. Was nicht auf der Haut hält fällt ins Klo, spülen und weg ist es. So kann ich mir sehr gut, gepudert an die Wand gelehnt, die Windel anziehen.

Mache ich schon seit Jahren so. Nicht weil es das braucht, sondern weil ich den Geruch von Puder sehr gerne mag.