Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln beim Sport… was ist hilfreich und sicher?
Skizzler
09.06.2025, 12:59
Hi zusammen,
Windeln im Alltag zu tragen ist das eine – sie beim Sport zu tragen, ist nochmal eine ganz andere Herausforderung. Ob aus medizinischer Notwendigkeit oder persönlichem Wohlgefühl: Sobald Bewegung, Schweiß und enge Kleidung ins Spiel kommen, zeigt sich, was ein Produkt wirklich taugt.
Fragen:
• Müssen sporttaugliche Windeln immer dünn und unauffällig sein – oder darf sie dicker sein für mehr Sicherheit und sie auch spüren?
• Ist eine atmungsaktive Oberfläche wichtiger als Sichere Folie?
• Und: Geht überhaupt Joggen oder Radfahren mit einer dicken Windel?
Die Diskussion ist offen – und ehrlich gesagt: es gibt keine Pauschallösung.
Mich würde interessieren: Welche Windel funktioniert für euch bei Bewegung am besten?
Mein persönlicher Tipp für alle, die regelmäßig aktiv sind: TENA Slip Active Fit Ultima – sitzt bei mir sicher, saugt schnell, ist trocken nicht zu dick, hält aber durch.
Was tragt ihr beim Sport?
Welche Produkte geben euch Sicherheit – und wo wird’s schwierig?
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Swiss_El_Rosso
09.06.2025, 13:13
Hallo
Teilweise kann Sport mit Gartenarbeit verglichen werden und dort funktioniert meine Lieblingswindel Rossmann Facelle Elastic unter der Arbeitslatzhose perfekt.
Da ich stark schwitze ist die Windel arg unter Stress, aber eine gute Netzfixierhose hilft alles an Ort und Stelle zu halten.
Ausprobieren ist sicher notwendig und es ist auch ein Unterschied zwischen Diaper-Lover und Inko-Träger..
Viel Erfolg
Windelfreund_s46
09.06.2025, 14:10
Ich glaube, dass Windeln mit CF bei sport und Spiel im Vorteil sind. Natürlich nur dann, wenn sie ausreichend fixiert sind oder nicht ausleiern, wenn sie nass werden.
Von Vorteil sind auch Windeln, deren Seitenflügel nicht so breit sind.
Ich würde es mal mit Attends activ, Tena flex oder ähnlichen Produkten versuchen. Und darüber eine gutsitzende Sporthose tragen. Es gibt auch so Sporthosen, in die schon eine Unterhose eingenäht ist, die kann man sicher auch gut über einer Windel tragen.
Nein, PVC oder PU-Hosen über einer Windel kommen hier nicht in Frage, da man damit zu sehr schwitzt.
Eine Windel muss beim Sport auf der einen Seite gut sitzen, auf der anderen Seite darf sie aber nicht als störend empfunden werden. Die Windel muss eine ausreichende Saugkraft haben, darf aber nicht so dick im Schritt sein.Windeln wie di Attends Slip Active sind da besser geeignet als die Regular Variante, weil sie mehr Beinfreiheit haben. Lieber mit einer etwas geringeren Saugkraft arbeiten und häufiger wechseln, das ist bequemer. Gummihosen sind in dem Fall eher störend, man schwitzt darin zu sehr und bei Druckknöpfen können sie Druckstellen und Rötungen auf der Haut verursachen.
Pants sind auch noch ausreichend wenn sie eine gute Saugstärke aufweisen. Was überhaupt nicht geht, das sind Vorlagen/Einlagen mit Netz- oder Fixierhose, da verrutscht beim Sport die Einlage recht schnell und wird dann unbequem.
Hans_Steam
09.06.2025, 15:55
Hallo,
ich laufe in München an einer sehr schönen Strecke (zwischen Nockherberg und Hochleite) wo man sich im Notfall aber nirgends kurz in die Büsche schlagen könnte. Einmal auf einer 15-km-Runde hatte ich es wirklich nur noch ganz knapp unter Schmerzen nach Hause geschafft. Seither trage ich zum Joggen immer Rossmann diskret Pants Super und eine lockere Laufhose darüber. Diese Pants sind bequemer als die meisten meiner normalen Unterhosen (spezielle Laufunterhosen ausgenommen), sitzen wie angetackert und halten bei mir eine Blasenfüllung sicher aus.
Auch wenn ich die Pants seither nur ein oder zweimal unter dem Laufen gebraucht habe und es sonst immer trocken nach Hause geschafft habe, gibt mir die Sicherheit ein gutes Gefühl.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die mit ihrem guten Sitz auch für andere Sportarten geeignet sind.
Viele Grüße
Hans
Pimpernuckel
09.06.2025, 16:09
Kommt wohl auf die Art des Sports an. Ist viel Beinbewegung dabei, sind natürlich schmale Windeln wie Tena Flex oder Attends Adjustable im Vorteil. Die Dicke ist Geschmackssache, aber wirklich extreme Windeln braucht man nicht. Man schwitzt ja und muss deswegen nicht soviel Pipi und in den meisten Fällen zieht man sich ja nach dem Sport wiederum oder duscht sogar gleich und könnte da wechseln. Selbst zu meiner Radfahrerzeit, wo ich meine 80 km Trainingsrunden gemütlich in zweieinhalb oder drei Stunden gefahren bin, hätte ich da nicht mehr als eine dünne Windel gebraucht. Aus der Erfahrung heraus sind CF-Windeln formstabiler und ich würde sie deshalb vorziehen, aber eine gute Folienwindel ist sicher auch nicht verkehrt. Es ist eben doch alles recht individuell und jeder fühlt sich anders wohl.
Pi
pinkpanther
09.06.2025, 17:07
Ich gehe regelmäßig ins Fitness-Studio. Da ist die Tena Slip Maxi Acitve Fit genau meine richtige Windel. Sie bleibt super sitzen und verrutscht nicht. Versuche mit CW-Windeln sind fehlgeschlagen, da sie bei Bewegung schnell ausleiern und rutschen - auch wenn ich eine eng anliegende Radlerhose über der Windel und unter der Short anhabe. Ich habe vieles probiert aber bei mir schlägt Passform eine (vermeintliche) Atmungsaktivität. Nach dem Sport gibt es sowieso eine Dusche und eine frische Windel.
Skizzler
09.06.2025, 17:14
Hey zusammen,
erstmal danke für die vielen Rückmeldungen – da steckt richtig viel Erfahrung drin!
Swiss_El_Rosso: Deinen Vergleich mit Gartenarbeit finde ich total nachvollziehbar. Gerade bei körperlicher Anstrengung kommt man schnell an die Grenzen der Belastbarkeit – und das betrifft nicht nur uns selbst, sondern auch das Material. Mit der Facelle Elastic komme ich persönlich allerdings gar nicht zurecht. Die Passform ist bei mir wirklich schwierig, sie sitzt einfach nicht stabil. Und was für dich gut klappt – Fixierhosen – hat bei mir leider noch nie funktioniert, weder im Alltag noch beim Sport. Da ist bei mir einfach zu viel Bewegung drin, und irgendwie verrutscht dann doch alles oder fühlt sich eingeengt an.
Windelfreund_s46, Helmut, Pimpernuckel: Eure Einschätzungen zu Cotton Feel Windeln finde ich spannend. Ich lese oft, dass sie angenehmer und leiser sind – aber ganz ehrlich: Seid ihr damit schon mal undicht gewesen? Gerade wenn sie nass werden und sich ausdehnen oder verrutschen – da habe ich persönlich eher das Gefühl, dass Folienmodelle stabiler bleiben. Eure Erfahrungen würden mich interessieren, vor allem beim Laufen oder anderen sportlichen Aktivitäten.
pinkpanther Ja das sehe ich auch so und teile deine Erfahrung. Mein Favorit beim Sport ist bislang die TENA Slip Active Fit Ultima. Sie sitzt bei mir gut, saugt schnell, ist nicht zu dick und lässt sich auch unter Laufhosen gut tragen. Ich überlege aber, mal die Attends Adjustable oder Molicare Elastic zu testen – da kamen hier ja einige Empfehlungen.
Zum Schluss noch eine Frage in die Runde:
Welche Windel hat für euch die stabilste, reißfesteste Folie? Ich hatte schon ein paar Modelle, bei denen die Tapes bei Bewegung oder Nachziehen aufgegeben haben – das kann man beim MTB oder Graveln echt nicht brauchen.
Swiss_El_Rosso
09.06.2025, 17:33
Hallo Skizzler
Besten Dank für Deine freundliche Antwort, genau deswegen ist WBC ein so gutes Forum.
Und es ist so, nicht jeder Körper fühlt sich in der selben Windel wohl wie es der andere tut.
Noch eine Ergänzung, ich nutze oft Paketband zweil um den Körper rum und rolle dann die vorderen Flügel um den "Gürtel".
Von vorne gesehen schaut es dann aus wie ein Japanischer Fundoshi.
https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1608&attachmentid=19965
Viel Spass und alles Gute.
Hallo, schön, das Thema kann auch anders angeschaut werden. Die Windel ist bei manch Sportart ein gutes Beiwerk. Beim Segeln ist die der Speicher am Po auch extrem hilfreich. Und da ist genug Kleidung darüber um den Windel Po zu kaschieren... Ist bei Starkwind immer im Einsatz!
Hi
Ich trage zum Skifahren und Motorradfahren immer Windeln. Beim Joggen und Wandern eher ausnahmsweise. Aber ich bleibe immer bei meiner Attends Slip Active M10. Die hält dicht und ist angenehm zu tragen. Sie trägt nicht gross auf, passt mir perfekt und nimmt einiges an Urin auf. Eigentlich für mich die ideale Windel. So auch beim Sport. Im Fitnessstudio trage ich meist keine Windel, da diese unter der Sporthose, sprich Leggins, wohl zu star auffallen würde.
Grüsschen Tanja
pañalero
10.06.2025, 08:52
Moin,
auch bei den asiatischen Kampfsportarten trage ich ne‘ Windel wie z.B. Facelle Pants oder Slip.
Die Trainingskleidung ist nicht körpernah und somit ist eine Windel nicht auffällig. Die Trainingskleidung ziehe ich schon zuhause an, daher benutze ich keine Umkleide. Tiefschutz über der Windel habe ich noch nicht probiert. Könnte eng werden. Werde ich mal machen und berichten.
Skizzler
.... @Windelfreund_s46 (https://www.wb-community.com/member.php?u=23118), @Helmut (https://www.wb-community.com/member.php?u=11536), @Pimpernuckel (https://www.wb-community.com/member.php?u=22145): Eure Einschätzungen zu Cotton Feel Windeln finde ich spannend. Ich lese oft, dass sie angenehmer und leiser sind – aber ganz ehrlich: Seid ihr damit schon mal undicht gewesen? Gerade wenn sie nass werden und sich ausdehnen oder verrutschen – da habe ich persönlich eher das Gefühl, dass Folienmodelle stabiler bleiben. Eure Erfahrungen würden mich interessieren, vor allem beim Laufen oder anderen sportlichen Aktivitäten. ......
Mir ging es in erster Linie bei der Attends Slip Active um den Schnitt, da ist mehr Beinfreiheit gegeben. Die heutigen CF Windeln sind auch so gut geworden, dass die Klettverschlüsse zuverlässig alten. Klar geht bei den meisten CF Folien der Wasserdampf durch und die Windel fühlt sich dann klamm an, aber damit kann ich leben.
Im Alltag nehme ich lieber die Attends Slip Regular, die ist wegen den Klettverschlüssen inzwischen für mich praktischer in der Handhabung seit dem Schlaganfall. Früher habe ich auch viel Sport gemacht, hauptsächlich Joggen und Wandern, das schaffe ich heute nicht mehr oder besser gesagt noch nicht. Momentan ist bei 500-1000m laufen Schluss, da muss ich mich hinsetzten. Ganz früher bin ich auch noch Bergsteigen gegangen, aber das geht mit Inko nicht mehr. Wenn du in der Wand Übernachtest, dann geht Windeln wechseln einfach nicht bzw. es ist kompliziert zu machen.
tanja1
Insgesamt gesehen ist die Attends Slip Active eine sehr gute und bequeme Windel die nicht so Dick aufträgt. Klar unter einer Leggins wird man sie sehen können, besonders wenn die Windel schon eingenässt wurde, das lässt sich nicht verhindern.
windelhosenträger
10.06.2025, 12:47
Beim Nordicwalken immer eine dünne Tena mit Folie an, Baumwollpant drüber. Kein Gummihöschen. Passt perfekt. Am Rad bin ich damit noch nicht gesessen. Probier ich demnächst.
Heavy User
10.06.2025, 15:59
Tiefschutz über der Windel habe ich noch nicht probiert. Könnte eng werden. Werde ich mal machen und berichten.
Tiefschutz UNTER der Windel fühlt sich sehr gut und interessant an. Ist aber schwierig zu reinigen, deshalb mache ich das nur selten
Alter Sack
11.06.2025, 04:17
Hallo, schön, das Thema kann auch anders angeschaut werden. Die Windel ist bei manch Sportart ein gutes Beiwerk. Beim Segeln ist die der Speicher am Po auch extrem hilfreich. Und da ist genug Kleidung darüber um den Windel Po zu kaschieren... Ist bei Starkwind immer im Einsatz!
Beim Segeln mit Trockenanzug oder Ölzeug gebe ich dir recht. Am Laser sitze ich meist im Neopren da muss es ohne gehen, und wenn was passiert ist es auch egal man hängt eh permanent über der Bordkante...
smaartch
11.06.2025, 05:36
Beim Skifahren trage ich immer eine Tena Maxi in L, wegen der grösseren Kapazität und unter der Skibekleidung fällt sie nicht auf. Beim Wandern im Sommer dann eine Tena Super in M. Aber beim Wandern schwitze ich mehr und produziere weniger Urin. Im Fitnessstudio verwende ich auch meine Tena Super in M und eine schwarze, enganliegende Leggins drüber. Im Schritt bin ich dann schon gut bestückt. Hinten fällt nichts auf. Nur muss ich aufpassen, dass der Bund der Windel nicht über den Hosenbund rauskommt. Deshalb schlage ich den Windelbund nach unten um. Mit Windel im Fitness ist ein tolles Gefühl. Auch Umziehen ist kein Problem, wenn man selber etwas auf Diskretion achtet. Die anderen Herren haben sich jedenfalls noch nie für meine gepolsterte Unterwäsche interessiert.
Die Tena sitzt bei mir perfekt auch zum Sport.
Meine Leidenschaft ist das Fahrradfahren, mit dem Sattel und der vielen Bewegung musste ich oft feststellen das das ein absoluter Sttesstest für eine Windel ist.
Am Ende sind die Tena Plus in CF meine Wahl.
Sie reist nicht oder löst sich gar auf, deshalb ist das meine erste Wahl!
DiaperDino
11.06.2025, 22:48
Die Tena Ultima finde ich auch sehr gut. Nutze die aber vor allem als Nachtwindel und trage tagsüber eher selten.
Windel beim Sport hab ich mich wegen umziehen noch nicht getraut. Bin aber tagsüber auch nicht drauf angewiesen.
Ist schon witzig, hatte gestern beim Sport nen Windelplatzer... die Moly ist echt durchgängig geplatzt, hatte zum Glück eine Schutzhose drüber. Da war eine Kante scheinbar beim Übersteigen zu scharf.
Wann gibts endlich die Kevlar-Carbon verstärkte Windel? Hätte schon den Namen "SUPER-SPORT-WINDEL" am besten Kugelsicher, tja es gibt halt Sortarten wo die Beine extrem gespreizt werden, ... ;)
Hans_Steam
12.06.2025, 07:14
Wann gibts endlich die Kevlar-Carbon verstärkte Windel? Hätte schon den Namen "SUPER-SPORT-WINDEL" am besten Kugelsicher, tja es gibt halt Sortarten wo die Beine extrem gespreizt werden, ... ;)
Wenn schon, dann Dyneema. Dann kann man sich beim Klettern auch den Gurt sparen und sich direkt mit der Windel anseilen:D
Super Idee, wir könnten auch die Sport-Gummihose entwickeln :)
Yohannez
14.06.2025, 10:30
Was tragt ihr beim Sport?
Welche Produkte geben euch Sicherheit – und wo wird’s schwierig?
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Ich denke es hängt sehr von der Sportart ab. Ich - bin aber nicht auf Windeln angewiesen, sondern trage sie freiwillig die meiste Zeit - handhabe das wie folgt, wobei ich die von mir regelmäßig ausgeübten Sportarten nach Windeleignung gereiht habe:
Skifahren - ideal für Windeln:
Beim Skifahren gehört eine dicke, saugfähige Windel einfach dazu. Ich will da untertags nicht wechseln, gleichzeitig schwitzt man nicht so viel wie bei anderen Sportarten (wodurch mehr Flüssigkeit über die Blase ausgeschieden wird) und unter der Skikleidung fällt auch eine dicke Windel nicht auf.
Wandern - mal so, mal so:
Bei nicht allzu anstrengenden Wanderungen trage ich schon gern eine nicht zu dicke Windel, wichtig ist halt, dass sie nicht an den Beinen scheuert. Eine eng anliegende Unterhose über der Windel ist von Vorteil, so sitzt die Windel besser und bleibt länger in Form. Ich verwende da gern die Tenaslip Active Fit Ultima. Optimal zum Windeltragen sind auch Winterwanderungen.
Bei alpinen Bergwanderungen bin ich hingegen windelfrei unterwegs, das ist so schon anstrengend und mit Windel würde ich noch mehr ins Schwitzen kommen. Und bei zwei/mehrtägigen Touren mit Hüttenübernachtung wäre auch die Entsorgung eine Herausforderung, man müsste ja die nassen Windeln als zunehmend schwerer werdenden Ballast mitschleppen. Bei einer zweitägigen Tour mit Hüttenübernachtung hab ich es aber schonmal gemacht, dass ich für die Nacht - und nur dann - eine Windel getragen habe. Das ist halt schon praktischer als in der Nacht aufs Klo zu gehen und eine nasse Windel am nächsten Tag runtertragen, das fällt noch nicht so ins Gewicht...
Radfahren - eher schwierig:
Da habe ich noch keine Windel gefunden, die eine längere Zeit am Sattel wirklich gut übersteht, also ohne dass das Saugpolster ziemlich zerfällt. Eine Northshore Megamax würde das vielleicht mitmachen, aber die wäre mir wieder zu dick. Eine etwas dünnere und für Bewegung somit geeigneter Windel, die auch in Form bleibt, wäre da gut...
Schwimmen - immer ohne Windel:
Ins Wasser geht ich nur ohne Windel. Auch auf der Liegewiese trage ich keine Windel. Die ziehe ich davor in der Umkleide aus, und nach dem Schwimmen gibts dann in der Umkleide halt wieder eine frische Windel.
So viel dazu von mir.
LG aus Wien
Yohannez