Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum tragen viele Strumpfhosen
Wandervogel
08.06.2025, 18:01
Ich habe mal eine frage wo ich nichts wirklich hilfreiches gefunden habe. Warum tragen viele Strumpfhosen?
Hat es etwas damit zu tun dass babys manchmal auch welche tragen? Oder hat es etwas mit dem halt der windeln zu tun? Ich trage eigentlich immer ein Body um die windeln zu fixieren.
Windelsonja
08.06.2025, 18:36
Hi.
Ich denke, dafür gibt es viele Gründe.
Ich trage sie, weil sie mir bei kaltem Wetter die Beine schön warm halten. Dass ich sie in vielen Farben und Mustern oder Graphiken habe ist auch schön.
Sie helfen mitunter auch die Windel zu halten.
Das machen Bodies, Leggins oder Radler auch.
Gruss.SONJA
Matzebaby
08.06.2025, 20:16
Im Winter trage ich auch ausschließlich Strickstrumpfhosen unter der Arbeitskleidung und auch privat .Es ist da Beste Kleidungsstück was es gibt um warme Beine und Füße zu haben.Ich liebe SSH seit Kindheit an
Ich finde es einfach schön, diverse Strumpfhosen an meinen Beinen zu fühlen. Das permanente Reiben einer dicken Hose aus steifen Stoffen nervt mich sehr. Strumpfhosen dagegen reiben wenig oder gar nicht. Je nach Material und Dicke fühlen sie sich unterschiedlich an. Für mich kann es wie ein permanentes Streicheln sein. Außerdem wärmen sie in der kalten Jahreszeit sehr angenehm und ich kann dann Röcke oder Kleider tragen, ohne zu frieren. So kann ich meine dicken Windeln gut verstecken. Im Sommer dagegen trage ich fast nie Strumpfhosen. Da genieße ich die nackte Haut und die dünnen, glatten Stoffe, wie Seide, die mich sanft streicheln.
Gerne ziehe ich auch Stützstrumpfhosen an und genieße das permanente Druckgefühl. Unten herum eine Kompressionsstrumpfhose und oben ein strammes Hosenkorselette oder auch ein eng geschnürtes Vollbrustkorsett und ich fühle mich wie im 7. Himmel. Es entspannt und macht mich glücklich
Ich denke, Männer fühlen so ähnlich, dürfen das aber aus unsinnigen Gründen nicht offen zugeben.
Viele Grüße
Runhild
Ich trage keine Strumpfhosen, wollte ich als Kind schon nicht tragen. Meine Mutter hat mal zu mir gesagt, ich hätte dann immer geantwortet "das will ich nicht, ich bin doch kein Mädchen! ..." Meine Schwester lachte dann immer.
So Body's (Windelbody's) mag ich auch nicht, die gab es damals ja auch noch nicht, die kamen erst so gegen 1970 auf.
TenaFelina
08.06.2025, 21:34
In der wärmeren Jahreszeit verhindern Feinstrumpfhosen, dass die Jeans auf der Haut klebt und reduziert die Reibung auf der Haut. Zudem ist es ein sehr angenehmes Gefühl, das feine Gewebe auf der Haut zu spüren und es sieht auch noch gut aus.
Im Winter gibt die Strumpfhose warm und die Reibung der Jeans auf der Haut entfällt. Bei trockener Haut wie ich sie habe, ist das ein zusätzlicher Vorteil.
wstf2000
08.06.2025, 23:29
…
Hat es etwas damit zu tun dass babys manchmal auch welche tragen? Oder hat es etwas mit dem halt der windeln zu tun? …
Definitiv, denn so hat es auch bei mir begonnen. Wobei vermutlich jeder seinen eigenen Grund hat. Damals, in meiner Kindheit, waren Strumpfhosen, egal ob Junge oder Mädchen, fester Bestandteil der Kinderkleidung und insbesondere auch im Haus besonders praktisch. Verhüllten sie doch in den ersten Jahren die noch notwendigen Windeln - in meinem Fall Mullwindeln und Gummihose - und ermöglichten doch unkomplizierten Zugriff auf die selben, hielten Warm, schonten teurere Kleidungsstücke usw.
Später, als ich keine Strumpfhosen mehr trug bzw. tragen musste und meine Leidenschaft für Windeln entdeckte, vermisste ich die Strumpfhosen dann. Also besorgte ich mir wieder welche Zunächst aus dem Kleiderschrank meiner Schwester, dann vom Taschengeld, wie ihr hier nachlesen könnt: https://www.wb-community.com/showthread.php?61633-Windelweich-Mein-Leben-mit-einem-unbegreiflichen-Fetisch&p=898565&viewfull=1#post898565
Die Strumpfhosen wurden Zahlreicher und teilweise auch dünner. Heute kann und möchte ich sie nicht mehr missen. Es gibt Tage ohne Windel, aber keinen Tag ohne Strumpfhose.
Pimpernuckel
09.06.2025, 08:17
Warum tragen viele Strumpfhosen?
Als DDR-Kind sind wir im Kindergarten nur damit rumgelaufen. Natürlich hatte das was damit zu tun, dass es sonst auch nicht so viele Klamotten zu kaufen gab, aber es war auch einfach bequem. Sicher haben diese Kindheitserinnerungen auch was damit zu tun, dass ich das heute auch noch irgendwie spannend finde. Außerdem finde ich Strumpfis praktischer als die meisten Leggins oder langen Männerunterhosen, weil der Bund weiter oben sitzt und das sich besser mit meiner Wampe verträgt. Es rutscht halt nicht so schnell runter. Für mich persönlich kommen natürlich dann auch noch andere Aspekte hinzu, die in meine ganzen Fetische hineinspielen. Schöne Männerbeine, knackige Popos und natürlich auch die Beule vorne in einer netten Verpackung finde ich halt sexy und mit Windel drunter eben auch.
Pi
Wandervogel
09.06.2025, 09:25
Besten dank für eure zahlreichen nachrichten, das hilft mir sehr zu verstehen weshalb das so ist.
Weil Strumpfhosen einfach bequem sind und meine Frau mich sogar dazu animiert hat.
Ist aber übrigens das einzige Kleidungstück, dass ich aus der Damenabteilung trage.
TenaFelina
09.06.2025, 11:58
Ist aber übrigens das einzige Kleidungstück, dass ich aus der Damenabteilung trage.
Dabei gibt es noch andere Kleidungsstücke aus der Damenabteilung die sich wunderbar tragen lassen. ;)
Win_Gerhard
09.06.2025, 13:48
Ich trage die Strickstrumpfhosen an kalten Tagen auch sehr gerne! Nicht nur dass sie wärmen, sie zeigen die Form der Beine und das finde ich auch sexy! in der letzten Adventszeit hatte ich sie bei jedem Weihnachtsmarktbesuch an! Da hatte ich auch eine Windel an, manchmal einen Body über die Windel und die Strickstrumphose darüber. Dann noch eine warme Hose darüber. So habe ich es geschafft einmal ohne Blasenentzündung die Weihnachtszeit zu überstehen! Die Strumpfhosen gibt es nicht nur für Frauen, die gibt es auch für (Männer) männliche Lebeswesen (mit Eingriff)!
wstf2000
09.06.2025, 13:49
…Ist aber übrigens das einzige Kleidungstück, dass ich aus der Damenabteilung trage.
War bei mir Anfangs auch so. Dann kamen schnell Bodys dazu, weil auch so ein (praktisches) Kleidungsstück, vor allem für Windelträger, aus den beiden Welten Damen- und Kinderbekleidung und schließlich war die Hemmung nicht mehr so groß auch mal andere Sachen auszuprobieren, die mir gefielen und die man in einem Männerkleiderschrank aber eigentlich nicht finden sollte. Zumindest den gesellschaftlichen Regeln folgend nicht.
Heavy User
09.06.2025, 18:48
Strumpfhosen kann ich wenig bis garnichts abgewinnen. Aber im Winter trage ich an den Windeltagen sehr gerne Leggins statt langer Unterhosen. Keine speziellen Herrenmodelle sondern die größten Damenleggings die ich finden kann. Bevorzugt in gedeckten Farben. Ich habe je eine in Schwarz, Dunkelgrau, Mittelgrau, Hellgrau, Hellgrau mit Outline-Sternen und eine Marineblaue.
Diese Leggins haben im Vergleich zu langen Herrenunterhosen einen viel höheren Bund, keinen auftragenden Eingriff und wurden alle bei LIDL gekauft.
Strumpfhosen funktionieren bei mir - unter anderem - wegen meiner kurzen Füße nicht. Das eine Mal als ich eine anhatte hingen die Fersen etwa sechs bis acht Zentimeter über den Knöcheln.
Ich trage da lieber lange enge Laufhosen
Warum tragen viele Strumpfhosen?
Hat es etwas damit zu tun dass babys manchmal auch welche tragen? Oder hat es etwas mit dem halt der windeln zu tun?
Mit dem Babysein hat das bei mir nichts zu tun. Ich trage schon immer Strumpfhosen und das auch schon viel länger als Windeln.
Wieso das so ist, habe ich vor 20 Jahren aufgehört mir zu überlegen. Strumpfhosen haben halt einige Vorteile und fühlen sich, auch durch die Konditionierung auf Frauen, weiblich an. Eine Männerstrumpfhose würde ich nicht anziehen. Das Windeln und Strumpfhosen gefühlt so gut zusammen harmonieren finde ich einen netten Zufall.
Ja, ich mag es einfach, zweit Fetisch... Oder, einfach praktisch! Und hier ist ein gewisses Outing kein Thema, denke das macht dieses Forum aus, wir sind einfach offener!
smaartch
11.06.2025, 11:07
Ich trage gerne Strumpfhosen, weil ich die bequem finde. In letzter Zeit bin ich ein paar Mal von der Arbeit nach Hause gekommen und habe meine Hose gegen eine Strumpfhose getauscht. Am Wochenende trage ich gerne zu Hause Strumpfhosen und gehe auch so in den Garten. Ich trage nur blickdichte Strumpfhosen, meist in schwarz, habe aber auch eine blaue und eine weisse. Mir gefallen auch Frauenbeine in Strumpfhosen. Im Winter oder beim Skifahren trage ich Strumpfhosen unter der Hose, damit ich wärmer habe.
Wandervogel
11.06.2025, 12:30
Besten dank für eure zahlreichen antworten, diese haben mir sehr geholfen dafür ein verständnis zu entwickeln. Ich selber mag keine strumpfhosen, aber leggings.
Strumpfhosen trage ich, weil das ein Fetisch von mir ist. Gerade Feinstrumpfhosen ziehen mich magisch an, egal ob am Frauenbein oder an mir selbst. Wichtig ist das die Beine rassiert sind.
In der kalten Jahreszeit laufe ich oft nur mit Thermostrumpfhosen in der Wohnung rum. Wenn es richtig kalt ist trage ich Strumpfhosen auch zum Schlafen.
Je nach Passform halten sie natürlich auch die Windel an Ort und Stelle.
Malustraner
11.06.2025, 13:19
Zu meiner Zeit in den 90ern haben die meisten Babys und Kleinkinder in der Kita Strumpfhosen getragen. Egal ob mit oder ohne Windel ^^
War so ein klassisches Kindheitsding. Aber ich denke auch heute tragen Kinder oft Strumpfhosen. Es ist halt praktisch und man kommt schneller an die Windel der Knirpse ran.
Ich habe vor vielen Jahren mal all die Kindervideos (Geburtstage, Weihnachten, Urlaube usw.) von meinem Vater digitalisiert, bevor die ganzen Kassetten sich aufgelöst haben... habs in der Familie rumgereicht zum absichern und
da sieht man mich auch in vielen Videos mit Strumpfhose rumturnen. Besonders als Kind das klassische Bild. Windel + Body und Strumpshose am Ende rüber :)
Das sieht einfach niedlich aus, weil man den Windelpopo sieht und ich fand es als Kind auch bequem. Daher trage ich auch heute noch gerne Strumpfhosen über die Windel.
Zum einen fixiert es die Windel, zum anderen reibt nichts an der Haut und es ist gemütlich. Windeln wechseln ist dann eben auch bequem.