Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelhosen mit ISO Norm Angaben macht für mich kein Sinn
Wenn Angaben bis 13000ml auftauchen , kann man nur den Kopfschütteln.
Warum macht man keine realen Angaben
ZB. 350ml - 500ml auslaufsicherheit bei Tena Maxi
Nein es werden Angaben angegeben von ISO 3000ml
Nach meiner Meinung sehr verwirrend
Was ist eure Meinung dazu?
Weil Urin keine genormte Flüssigkeit ist, sondern von mehreren Faktoren in der Zusammensetzung abhängt wieiviel ein Produkt wirklich aufnehmen kann.
Malustraner
08.06.2025, 14:09
Schau mal bei Kiwisto. Die machen Praxisangaben :-)
Ich denke der Inhaber hat auch einen Bezug zu AB/DL. Vielleicht stammen die Praxisangaben ja von ihm selbst :D Wer weiß.
Die haben ja auch noch einen Shop mit Wilulu der sich genau an die Zielgruppe richtet.
TenaFelina
08.06.2025, 14:28
Es ist eine Norm, mehr nicht. Es geht nur um einen mess- und wiederholbaren Wert. Die Norm soll mit einfachen Methoden gemessen werden können. Das ist der Ansatz.
Mit etwas Erfahrung kann man sich das selber in die Praxis umrechnen. In der Praxis dürfen 15 bis 20 Prozent des ISO Wertes, das sein was eine Windel aufnimmt, ohne Auszulaufen. Dazu gehört für mich auch eine sitzende Belastung. Liegt oder steht man nur, ist sicher mehr möglich.
Wird eine Windel nur vorne nass, ist die sichere Aufnahmekapazität bestimmt eine andere, als wenn sich die Nässe vom Schritt her, vorne und hinten nach oben verteilt.
Eigentlich ist es doch wie mit der Leistungsabgabe eines Motors, man kennt die Leistung in kW oder PS, das ist alles. Kein Drehmoment, keine Drehzahl und was es sonst noch für Werte gibt.
Pimpernuckel
08.06.2025, 15:35
Die Art und Durchführung der Tests kann man ja nachlesen und spätestens dann merkt man, dass sie eben genau das sind - reine Labortests. Natürlich taucht z.B. kein Mensch eine Windel in Wasser und wiegt nach 5 Minuten das Abtropfgewicht. Wie TenaFelina schon sagt, geht es nur um abstrakte Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit der Testbedingungen. Was anderes kann eine technische Norm nicht schaffen. Da kann man ja auch andere Beispiele hernehmen. Beispielsweise wird die Deckkraft von Farben mit einer bestimmten Schichtdicke gemessen, aber natürlich ist der Farbauftrag in der Praxis abhängig davon, wie Pinsel und Rollen des Malers beschaffen sind, wie er in die Farbe eintunkt, wie sehr er aufdrückt, Beschaffenheit der Oberflächen, Umgebungsbedingungen und, und, und. Auch hier kann der Test nicht die Erfahrung und das Gefühl des Malers ersetzen und bei Windeln ist das eben auch so. Dafür gibt es ja auch Foren wie dieses, damit man sich darüber austauschen und Tips geben kann.
Pi
Windelträger
08.06.2025, 16:17
Der Iso Wert ist für Neukunden sicher verwirrend und die Realität erstmal enttäuschend. Mit etwas Erfahrung kommt man schon zurecht. Ähnlich wie bei Funktionsjacken mit Wassersäule, 2000mm klingt besser als es ist.
Iso Wert geteilt durch drei ergibt bei mir was die Windel unter Optimalbedingungen schafft. Bedeutet gar keine Druckbelastung und langsames Einnässen bei perfekter Verteilung. Nur im Sitzen halbiert sich der Wert nochmal. Und wenn in der Windel gesessen, gelaufen und gelegen wird ist es irgendwas dazwischen. Bei den Unterschieden finde ich die Iso Angaben zur Orientierung gar nicht so verkehrt weil jeder Windelträger anders unterwegs ist.
Windelfreund_s46
08.06.2025, 16:51
Ich bin ebenso ganz gut damit zurechtgekommen, den ISO-Wert durch drei zu teilen. Daher kommen Windeln deren ISO-Wert unter 3000 ml liegen für mich nicht in Frage. Aber viele Hersteller drucken zusätzlich auch noch eine Tropfenangabe auf die Packung. Aber deren Norm erschließt sich nicht für mich. Attends Windeln hatten noch nie eine ISO-Angabe. Daher ist es immer schwer, deren Saugstärke mit anderen Windeln zu vergleichen.
Da ich aber aus Erfahrung sowohl die Saugstärke einer Tena Maxi mit einer Attends Regular 10 vergleichen kann, habe ich festgestellt, dass diese mittlerweile quasi identisch ist.
Hallo Windelfreund
Das stimmt mit der attends und Tena Maxi ,
beide sind etwa gleich mit der Aufnahme.
Bei 500ml wird es sehr kritisch , da kann die Windel bei Seitenlänge schon auslaufen.
Pimpernuckel
08.06.2025, 17:02
Attends Windeln hatten noch nie eine ISO-Angabe.
Die eigentlichen Datenblätter sind leider hinter der Registrierung als Händler versteckt, aber das hier hilft:
https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/home/produktsuche
Man muss sich halt nur durch alles durchklicken.
Pi
Windelfreund_s46
08.06.2025, 17:06
Hallo Dieter,
ja, und deshalb nutze ich die Attends als auch die Tena nur tagsüber. Als Nachtwindel sind beide aus meiner sicht ungeeignet. Da vertraue ich momentan nur der BetterDry M10.
- - - Aktualisiert - - -
Die eigentlichen Datenblätter sind leider hinter der Registrierung als Händler versteckt, aber das hier hilft:
https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/home/produktsuche
Man muss sich halt nur durch alles durchklicken.
Pi
Ja, aber dies wissen nur Eingeweihte. Und die meisten Händler geben diese Werte nicht weiter. Okay, bei Kewisto stehen sie in der Beschreibung des jeweiligen Artikels. Aber dies ist eben die Ausnahme.
Und was gibt Attends bei der Regular 10 als ISO-Wert an?
Hallo windelfreund
Ich benutze sie auch tagsüber ,muss aber dann wechseln bei hoher einnässung 2 bis 3 mal pro Tag ist es möglich bei mir.
Nachts habe ich die LNGU Windeln.
Windelfreund_s46
08.06.2025, 17:29
Hallo Dieter,
ja, von den Tena als auch Attends brauche ich auch zwei bis drei Stück pro Tag. Wobei ich auch gerade die Abena M4 teste. Und damit käme ich wohl mit zwei stück über den Tag. Die LNGU sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
Da hast du recht windelfreund , aber den Unterschied merkt man .
Grund , da ich einiges probiert habe , war das die beste Auswahl.
EngelNullSieben
08.06.2025, 19:58
Der ISO-Wert kann auch im professionellen Umfeld irritierend sein. So hatte ich schon Diskussionen mit der Krankenkasse oder einem Sanitätshaus, die meinen Windelbedarf anhand des ISO-Wertes berechnen wollten. Da musste ich erst einmal erklären, dass der ISO-Wert das drei- bis vierfache der tatsächlichen Kapazität ist. Je höher der Gesamtwert ist, im so geringer der tatsächliche Nutzwert im Verhältnis.
Mittlerweile gibt es andere Messmethoden, zum Beispiel den ABL-Wert. der meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig ist. Aber den bekommt man nicht für alle Windeln am Markt. Da sind Praxistest‘s ala Windel-TV sehr hilfreich.
Der ISO Wert gibt nur die maximale theoretische Saugleistung an, mehr auch nicht. Nur die DIN 13222:2022 06 gibt einigermaßen verlässliche Werte, aber nur für die Größe Medium, weil die DIN keine anderen Größen offiziell unterstützt. Man kann aber sagen, dass man etwa den theoretischen Wert mal 0,20-0,25 nehmen kann, das kommt dann gut hin.
Die Attends Slip Regular 10 M hat nach dem Rothwell-Test ISO 11948-1 2900ml Saugleistung was einem tatsächlichen Wert der Saugleistung von etwa 580ml nach DIN entspricht. Das würde nach meinem Eindruck auch etwa hinkommen. Laut ABL-Wert im Hilfsmittelverzeichnis sind es 495ml (spez. Gewicht Urin 0,03 angenommen).
Die Betterdry M10 hat einen ISO Wert von 4394ml und einen tatsächlichen Wert von etwa 1099ml. Laut DIN hat sie 1174ml.
Ich nutze am Tag die Attends Slip Regular 10 M und in der Nacht die Betterdry M10
Wenn ihr also den ISO Wert x0,25 nehmt, dann kommt ihr gut hin mit der tatsächlichen Saugleistung.
Nachtrag:
Der Rothwell-Test (ISO 11948-1) dient nur der Vergleichbarkeit der Produkte der verschiedenen Hersteller untereinander, mehr nicht. Er wird leider viel zu gerne als reeller Wert zur Bestimmung der benötigten Saugstärke von den Leistungsbringern genommen und zwar als tatsächliche Saugleistung, was ja überhaupt nicht stimmt.