PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornhaut und Feinstrumpfhosen

TenaFelina
08.06.2025, 12:18
Hornhaut und Feinstrumpfhosen vertragen sich ziemlich schlecht. Entweder ein Faden bleibt hängen und die Strumpfhose reisst im dümmsten Fall schon beim Anziehen. Übersteht sie das Anziehen schadlos, laufe ich sonst in ein bis zwei Tagen Löcher in die Strumpfhose. Auf Dauer wird das ein teurer Spass.

Meine Hornhaut ist richtig dick und sehr hart. Dadurch lässt sich gut feilen oder schleifen. Bisher habe ich einmal in der Woche meine Füsse eingeweicht und so mit der Hornhautfeile das gröbste entfernt Das geht wesentlich schneller als wenn ich sie im harten Zustand feile. Die Hornhaut wird schnell einmal 3mm dick und manchmal können sogar kleinere Stücke herausbrechen.

Um dieser Hornhaut soweit Herr zu werden, dass sie mir nicht schon beim Anziehen die Strumpfhosen zerreisst, habe ich folgende praktikable Lösung gefunden, die für mich gut funktioniert. Am Morgen feile ich die Fersen mit der Hornhautfeile soweit ab, dass es keine spürbare Kanten gibt. Risse in der Hornhaut habe ich immer, das ist völlig normal und etwas anderes kenne ich nicht. Sind die Füsse so präpariert, kann ich die Strumpfhosen gut an und ausziehen ohne hängen zu bleiben. Das braucht täglich einige Minuten die gut investiert sind. Der Verbrauch an Strumpfhosen ist so markant zurück gegangen.

Janek
08.06.2025, 16:08
Probiere doch mal diese "Hornhautsocken", wie sie Drogeriemärkte oder sogar der Action anbieten. Tragezeit laut Anleitung beachten, bei regelmäßiger bzw. periodischer Anwendung hilft länger auch nicht mehr. Beim ersten Mal aber schon. ;)

Es dauert einige Zeit, dann lösen sich (bei mir über Tage) immer wieder Hautreste. Darunter ist mehr oder weniger jungfräuliche und weiche Haut.

Zwei Tipps noch zum Schluss: Die in den Folgetagen getragenen Socken nach dem Ausziehen auf links drehen und ausklopfen bzw. je nach Verschmutzung unter fließendem Wasser ausspülen - die Waschmaschine muss ja nicht alles verdauen. Und: Achte auf Socken und Schuhe, die bequem sind und weder drücken, noch irgendwie scheuern. Meine Füße sind dadurch deutlich empfindlicher geworden.

Pimpernuckel
09.06.2025, 08:34
Klingt extrem. Warst du denn mal beim Hautarzt und/ oder Orthopäden? Extrem verdickte Hornhaut ist meist ein Zeichen für Fehlbelastungen oder eine Hautkrankheit. Durch das übertriebene Wachstum soll irgendwas ausgeglichen werden. Ich würde zumindest mal eine entsprechende Pflegecreme für Diabetikerfüße probieren. Die sind stark rückfeuchtend und wenn die Hornhaut mit der Zeit weich wird und abgestoßen wird, siehst du vielleicht auch schon, woran es liegen könnte. Die Hornhautsocken wie von Janek vorgeschlagen sind für den Anfang sicher auch keine schlechte Idee.

Pi

TenaFelina
09.06.2025, 11:44
Primär habe ich trockene bis sehr trockene Haut. Bei Belastung bildet sich Hornhaut, ich kenne nichts anderes. Meine Haut ist teils so trocken, schlechte Touchscreen funktionieren dann bei mir nicht mehr. Als Kind war ich deswegen mehrfach beim Arzt, wirklich hilfreich war es nicht. Wenigstens ist die Hornhaut an den Knien und Ellbogen irgenwann verschwunden.
An der rechten Hand, ich bin Rechtshänder, bildet sich bei Belastung sehr schnell Hornhaut. Einerseits muss ich meine Hände dann mehrfach täglich eincremen und auch, speziell am Daumen mehrfach am Tag die Hornhaut wegfeilen. Mache ich das nicht, reisst die Haut gerne ein, besonders im Winter. An der linken Hand gibt es nur am Daumen wenig Hornhaut.
Bei den Füssen hatte ich schon verschiedenste Dinge ausprobiert. Die Füsse haben sich immer schnell daran gewöhnt und die Hornhaut bildet sie sich schnell wieder im gewohnten Mass. Dafür hat es den Vorteil, ich hatte noch nie in meinem Leben Blasen an meinen Füssen auch nicht in diesen unsäglichen Militärschuhen.

Mit der Methode die Hornhaut mit der Feile zu entfernen komme ich gut zurecht, sie ist sehr effektiv und wirkt sofort.

oliver82
11.06.2025, 18:12
Ich habe zwar keine/wenig Hornhaut, aber ich mag geschmeidige Füsse. Ich bade sie daher 1 bis 2 Mal pro Woche in Natronlauge für jeweils 15 Minuten. Das soll tatsächlich auch gegen Hornhaut helfen. Mit Apfelessig geht es auch ganz gut.