Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tena Slip Produktverbesserung incoming

TenaTim
04.06.2025, 09:56
Hallo, es wird Veränderungen beim Tena Slip geben. Hauptsächlich: Elestische Flügel für besseren Halt (gegen das Ausleiern) und einen neuen Saugkern. In GB schon da, bei uns bestimmt auch bald.

https://www.tena.co.uk/professionals/products/product-innovation/tena-proskin-slip/

Helmut
04.06.2025, 10:35
Die Tena Slip bekommen wohl so dehnbare Seitenflügel wie es die Dailee Slip Premium (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1406) schon viele Jahre haben. Die Windel sitzt dadurch besser am Körper, ein angenehmes Tragegefühl. Wer die Trageeigenschaften schon jetzt testen will, der holt sich die facelle discret Elastic Slip (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1416) von Rossmann. Bin mal gespannt, wann es die neuen Tena Slip bei uns gibt.

Megna
04.06.2025, 10:42
Das wäre ja der Hammer!
Endlich die Qualität der Tena Windeln gepaart mit elastischen Seitenteilen.
Hoffe die kommen bald!

Matzebaby
04.06.2025, 12:37
Ich habe Neuigkeiten
Habe einfach mal bei Tena Deutschland nachgefragt und hier ist die Antwort:

Helmut
04.06.2025, 13:05
Ich kann mir gut vorstellen dass dann findige Händler die Windel bei entsprechender Nachfrage importieren und in ihrem Shop anbieten, wie die Tena Air Active früher. Bei entsprechender Nachfrage wird SCA/Tena diese sicher dann auch in DE anbieten.

Dieter
04.06.2025, 16:14
Das war bitter nötig von Tena.

bob
05.06.2025, 10:36
Die Seitenflügel der Tena Slip activ Fit (Folie), sind meiner Meinung nach wirklich zu schmal. Wenn diese etwas breiter wären würden die mir besser passen. Auch müssten die Klebestreifen weiter auseinander liegen, damit der untere Teil besser an den Beinen abschließt...

Megna
05.06.2025, 12:30
Ja hoffentlich werden die mal importiert und dann kommt die Markteinführung in DE das wäre genial!

nicetux
05.06.2025, 21:08
Die Seitenflügel der Tena Slip activ Fit (Folie), sind meiner Meinung nach wirklich zu schmal. Wenn diese etwas breiter wären würden die mir besser passen. Auch müssten die Klebestreifen weiter auseinander liegen, damit der untere Teil besser an den Beinen abschließt...

Das finde ich nicht. Der Abstand finde ich ist ideal, im Vergleich zu einer Molicare oder Betterdry.

Dieter
06.06.2025, 08:59
Die Inkontinenzwindeln sind Sparwindeln und nur auf das notwendigste bedacht.

Windelträger
06.06.2025, 15:34
Ja hoffentlich werden die mal importiert und dann kommt die Markteinführung in DE das wäre genial!

Man könnte die neuen Tena auch einfach bei einem shop in GB bestellen...

Swiss_El_Rosso
06.06.2025, 15:58
Die Inkontinenzwindeln sind Sparwindeln und nur auf das notwendigste bedacht.

Hallo

Ich erlaube mir zu erwähnen, dass es nicht nur diese Marke gibt und dass es sehr wohl günstige Produkte gibt, die über 7 Stunden in der Lage sind 750 Gramm an Flüssigkeit zu absorbieren.

Liebe Grüsse

wstf2000
06.06.2025, 21:14
Îch vermute mal, irgendwann wird es dennoch rüber schwappen. Solange könne wir froh sein, denn ich habe die Erfahrung gemacht, das „Produktverbesserungen“, egal um welches Produkt es geht, für die Verbraucher eher zu Verschlechterungen führen und nur die Kosten der Hersteller senken oder Ihren Gewinn maximieren soll.
Elastische Seitenflügel und auch eine Verbesserung der Folie beim Tena Slip Activeslip fände ich zwar auch toll, aber ich könnte mir vorstellen, dass der ActiveFit als PE-Folienslip, bei solchen Sortimentsüberarbeitungen eher irgendwann auf der Strecke bleibt :-(

Helmut
06.06.2025, 22:10
Die elastischen Seitenteile kommen auf alle Fälle, im Rehadat Hilfsmittelverzeichnis (z.B. 15.25.31.7030, Tena Slip Maxi M) stehen die schon drinnen. In der Artikelbeschreibung steht es ganz unten, die Änderung wurde schon im Dezember 2024 eingetragen.

https://www.rehadat-gkv.de/produkt/index.html?sys=15.25.31.7030&s3f=s3f

Ich denke, die neue Version kommt erst zu uns, wenn die aktuellen Restbestände abverkauft sind. Den Anfang macht wohl UK

Mick
07.06.2025, 00:29
nicetux:
Den Abstand der Klebis finde ich bei der Betterdry allerdings deutlich idealer als bei der Tena ... die unteren sind mir im Gegensatz zur BD einfach zu hoch angebracht, so dass viel zu viel Folie nicht richtig anliegt ... zumindest was die L betrifft, bei der M empfinde ich das nicht so.

AlexDerNasse
07.06.2025, 04:46
Da bin ich auch mal gespannt. Nach vielem rumtesten mit andere Windelmarken bin ich auch wieder bei der Tena Slip Maxi gelandet. Hab auch diese mal wieder die Activefit ausprobiert trotzdem muss ich sagen das die Proskin für den Alltag für mich die beste Wahl sind. Wenn die jetzt noch verbessert wird mit elastischen Bund und vielleicht etwas mehr Superabsorber dann wäre das der Hammer.

flaggi78
07.06.2025, 08:20
Jeder Mensch ist anders, und das merkt man auch bei den Vorlieben für Windeln. Ich persönlich bevorzuge Windeln ohne dehnbare Seitenteile. Die machen die Windel für mich einfach zu groß und unbequem. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Passform nicht mehr stimmt und ich mich unsicher fühle. Das Anlegen ist auch schwieriger, weil die Windel nicht richtig sitzt.Ich habe die Dailee Slip von meinem Versorger zum Testen bekommen, aber die Passform war für mich einfach nur schrecklich. Die Care Slip ohne dehnbare Seitenteile saß viel besser. Die Flex-Windeln rutschen leider noch mehr und bleiben nicht an Ort und Stelle.
Die Active Fit Plus von Tena ist eigentlich sehr bequem und bleibt gut sitzen, aber das raschelnde Geräusch stört mich so sehr, dass ich sie nicht tragen kann. Es ist einfach zu undiskret. Die Tena Slip Proskin leiert leider nach kurzer Tragezeit aus und die Klebestreifen sind nicht so gut. Nach einer Stunde kann ich die Windel nicht mehr nachjustieren, weil die Klebestreifen nicht mehr halten.
Deshalb bin ich zur Attends Regular gewechselt. Leider sind diese Windeln kleiner geschnitten als die Tena. Die Medium-Größe ist gerade so okay, aber nicht so bequem wie die L-Größe, die aber leider viel zu groß für mich ist.

Thommy_DL
07.06.2025, 13:16
So unterschiedlich ist das. Ich trage nun ausschließlich Folienwindeln wie die Tena Slip Active Fit, weil sie besser sitzen, besser dicht halten, länger stabil bleiben, nicht so unangenehm auskühlen und weniger scheuern als Cotton Feel. Mit dem Rascheln habe ich überhaupt kein Problem, ich trage aber drüber immer Jeans, oft sogar noch eine normale, weiße Unterhose (Slip) über der Windel. Da kommt praktisch kein Geräusch mehr durch, das irgendjemand außen wahrnehmen würde. Aber beim Thema "Qualität der Tena-Windeln" musste ich schmunzeln, verbinde ich doch damit die typischen Löcher in der Folie. Ich merke das sofort an der Unterhose über der Windel, fast immer sind ein paar nasse Punkte im Stoff, oft sogar noch mit blauer Farbe vom Nässeindikator, wenn die Löcher gerade in diesem Bereich sind. Ganz selten, dass mal eine Windel dabei ist, die das nicht hat, und das seit praktisch schon Jahrzehnten. Ist quasi ein eindeutiges Markenzeichen, weil es sonst keiner hat.

flaggi78
08.06.2025, 01:15
Sorry aber das ist nicht wahr. Die Tena Active Fit Windeln sind so laut, dass man sie selbst durch eine Jeans mit eine Unterhose drüber hört. Das Rascheln ist einfach nicht zu überhören. Ja, die Windel bleibt da, wo sie sein soll, aber sobald sie sich vollgesaugt hat und man sich bewegt, reißt das Polster zusammen. Es bleibt aber trotzdem in der Folie drin. Und dicht sind alle - die lassen keine Tropfen durch, auch nicht bei CF.

Micki93
08.06.2025, 02:27
Sorry aber das ist nicht wahr. Die Tena Active Fit Windeln sind so laut, dass man sie selbst durch eine Jeans mit eine Unterhose drüber hört. Das Rascheln ist einfach nicht zu überhören. Ja, die Windel bleibt da, wo sie sein soll, aber sobald sie sich vollgesaugt hat und man sich bewegt, reißt das Polster zusammen. Es bleibt aber trotzdem in der Folie drin. Und dicht sind alle - die lassen keine Tropfen durch, auch nicht bei CF.

Das sehe ich so gar nicht, sondern stimme Thommy_DL voll zu. Active fit Windeln von Tena scheuern Null, sitzen perfekt und nehmen eine Menge auf. Die CF-Windeln leiern im direkten Vergleich mit Folie alle aus, die einen mehr, die anderen (wie Tena super) weniger. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Auslaufen oder Herausdrücken von Flüssigkeit an den Seiten. Ich habe immer das Gefühl, dass sie seitlich umschlagen und die Unterhose saugt. Klar, wenn man eine Windel nicht ausnutzt, trifft das sicher nicht zu. Aber die Tena active fit saugen und binden zuverlässig, bis die Saugmatte ausgenutzt ist sprich wenns am Po hochzieht. Außerdem sind die Tena AF super bequem, zuverlässig, und einfach die Top-Windeln. Die AF Maxi merkt man garnicht im trockenen Zustand, auch nicht nach einer Blasenfüllung.

Was die Diskretion angeht: Die CF-Windeln rascheln auch, und zwar weil sie an der Wäsche scheuern. und wie Thommy_DL schon sagte: Ne Active Fit Maxi mit Unterhose und Jeans, das hört kein Mensch wenns nicht gerade in der Wohnung ist. Selbst dann fällt es anderen meist nicht auf.

Dehnbare Seitenflügel machen für die CF wahrscheinlich Sinn, weil man das Ausleiern sonst nicht in den Griff bekommt.
Aber bei Folienwindeln ist das total überflüssig, weil die Folien selbst mittlerweile schon dehnbar ist und daher sitzt wie ne zweite Haut. Egal ob Tena AF oder Molicare Maxi oder ...

flaggi78
08.06.2025, 10:00
Ja, was die Active Fit betrifft, stimme ich zu -sitzen gut, dehnen sich nicht aus, scheuern nicht und laufen nicht aus. Nur mit der Lautstärke bin ich anderer Meinung. Diese Windeln knistern so laut, dass man sie mit oder ohne Unterhose drüber durch eine Jeans zu Hause, im Büro und in ruhigen Gegenden hören kann. Auf der Straße mit Alltagslärm kann man sie nicht hören. Ich lege sehr viel Wert auf Diskretion und kann auch sehr gut hören. Selbst meine Frau oder meine Tochter hören sofort, wenn ich eine AF trage.
Ich kann hier allerdings nur für die Plus-Variante (die blauen) sprechen, da ich die Maxi nicht benötige.

windelfranke
08.06.2025, 13:25
Meine Lieblings Windeln sind auch die Tena Slip Active Fit Maxi in Größe M ich trage sie Nachts immer und wenn ich tagsüber Windeln benötige nehme ich sie auch auch, sie passen bei mir einfach perfekt und sind auch sehr diskret, ich finde sie nicht sehr laut würde eher sagen unter Jeans sind sie fast nicht zu bemerken evtl. wenn sie sehr voll sind werden sie dick aber zu hören sind sie meiner Meinung nach im täglichenm Umfeld und er Öffentlichkeit überhaupt nicht.

Chris
09.06.2025, 02:57
Ich bin auch geneigt da flaggi78 zuzustimmen. Die Tena Activ Fit ist die lauteste Folienwindel die ich kenne, also zumindest im medizinischen Bereich. Klar, es gibt noch einige lautere ABDL-Windeln, die es dann aber auf Indiskretion angelegt haben.

Thommy_DL
10.06.2025, 17:09
flaggi78, wenn du mich schon bezichtigst, die Unwahrheit zu sagen, dann gebe ich das gern zurück! Die löchrige Folie der Tenas ist ein Fakt, und bei Bedarf schicke ich dir auch gern Bilder davon. Ebenso das Durchfeuchten von Cotton Feel. Die Unterhose drüber ist immer klamm, sobald man einmal in die Windel reingemacht hat. Davon kann ich dir natürlich keine Fotos machen, weil sich klammer Stoff nicht fotografisch festhalten lässt und ich derzeit auch keine Cotton-Feel-Windeln habe, aus gutem Grund.

Was das Geräusch angeht, sind die Ansichten wohl verschieden, ohne vergleichende Messung lasse ich es hierbei nicht auf einen Streit ankommen.

Windelfreund_s46
10.06.2025, 19:20
Also ich verwende auch schon seit Jahren die Tena Maxi AF und bin sehr mit ihnen zufrieden. Sie sitzen gut, leiern nicht aus und nehmen bis zu drei Blasenleeerungen auf ohne auszulaufen.
Ich ziehe auch immer eine Unterhose über die Windel und darüber trage ich eine Jeans. Da höre ich auch kein Rascheln oder Knistern der Folie. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Seitenflügel schmaler geworden sind. Leider ist in den letzten zwei Jahren auch die Saugstärke verringert worden. Jetzt liegt sie auf dem Nevau der Attends Regular 10.

Micki93
10.06.2025, 21:10
Das mit den Microleaks bei Tena Folien ist nach mehreren Jahrzehnten, mindestens 2 davon, unerklärlich, dass Tena das nicht in Griff kriegt. Allerdings heißt Microleaks, dass man einen maximal 5-7cm großen Fleck auf der Unterhose hat. Ein Klassiker, wobei Flecken auf der Jeans meist nicht auftreten. Soweit jedenfalls meine Erfahrung, weshalb ich das auch nicht ein so grosses Problem finde.

Tatsächlich rascheln die Tena AF Folien heute etwas lauter, was extrem schade ist. Denn die Folie der ersten AF Windel (ich glaube um 2018 kam die raus) war ein Traum: Weich, reissfest, leise. Überhaupt war die 2018er AF Maxi eine absolute Traumwindel in jeder Hinsicht. Ich würde sagen, das war die mit Anstand beste Tageswindel für "Aktive und Fitte" :-)
Auch die Saugmatte ist nie irgendwie auseinander gegangen. Maxi war Maxi, nicht super. Ich glaube, da können einige zustimmen, wenn ich mich wiederhole: Ne Traumwindel!

Leider hat Tena diese erste Version zwischenzeitlich "kaputtgespart": Dünnere Saugmatte, weniger Saugkapazität, dünnere raschelnder Folie, schlechtere Haptik. Das ist wirklich bedauerlich. Man hat den Eindruck, die Produktentwickler durften auch mal was Gutes entwickeln, aber danach kamen die Kostenoptimierer.

Wie auch immer, gehört die Tena AF trotz dieser Abstriche meines Erachtens zu den besten medizinischen Folienwindeln, die derzeit auf dem Markt sind.

Dieter
11.06.2025, 06:30
Leider ist es so das eine Inkontinenz Windelhose eher der Krankenkasse zu Gute kommt statt den Patienten.

wstf2000
12.06.2025, 14:00
Ich bin auch geneigt da flaggi78 zuzustimmen. Die Tena Activ Fit ist die lauteste Folienwindel die ich kenne, also zumindest im medizinischen Bereich. Klar, es gibt noch einige lautere ABDL-Windeln, die es dann aber auf Indiskretion angelegt haben.
Dem kann ich nicht zustimmen. Die Molicare Maxi ist noch deutlich lauter!
Unter normaler Kleidung, fällt das rascheln bei beiden Windeln kaum auf und stört mich nicht. Unter dünnerer Kleidung wie eine Schlafanzughose oder auch nur einer Strumpfhose, hört man das Knistern natürlich, aber hier ist die Tena deutlich „diskreter“ als die Molicare Maxi.

Windelfreund_s46
12.06.2025, 14:50
Dem kann ich nicht zustimmen. Die Molicare Maxi ist noch deutlich lauter!
Unter normaler Kleidung, fällt das rascheln bei beiden Windeln kaum auf und stört mich nicht. Unter dünnerer Kleidung wie eine Schlafanzughose oder auch nur einer Strumpfhose, hört man das Knistern natürlich, aber hier ist die Tena deutlich „diskreter“ als die Molicare Maxi.

Dem stimme ich zu. Und die Tena ist auch bequemer als die Molicare. Die Folie der Tena ist außerdem auch stabiler und reißt nicht.

TenaTim
12.06.2025, 15:57
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Essity da auf Dauer verschiedene Versionen für verschiedene Länder herstellt, das ist doch unrationell in der Fertigung.

Windelfreund_s46
12.06.2025, 16:44
Nein, das machen sie auch nicht. Ich denke sie werden die jetzigen CF Windeln durch ihre neue Variante nach und nach ersetzen. Und wie es weiter oben schon geschrieben wurde, fangen sie in UK an.

Ich hoffe nur, dass sie dabei nicht auch die Activ Fit Windeln ersetzen.

wstf2000
14.06.2025, 13:16
…Die Folie der Tena ist außerdem auch stabiler und reißt nicht.
Das Problem hat Hartmann mittlerweile im Griff. Irgendwann müssen die doch eingesehen haben, dass es nach der vorletzten „Produktverbesseung“ der Molicare Maxi Windeln ein Problem mit der Folie gab.
Heute ist die Folie wieder in Ordnung, mir ist keine mehr gerissen.

Windelfreund_s46
14.06.2025, 14:09
Das Problem hat Hartmann mittlerweile im Griff. Irgendwann müssen die doch eingesehen haben, dass es nach der vorletzten „Produktverbesseung“ der Molicare Maxi Windeln ein Problem mit der Folie gab.
Heute ist die Folie wieder in Ordnung, mir ist keine mehr gerissen.

Ich hatte im Februar oder März diesem Jahres mal wieder Molicare Maxi. Und da riss die Folie sowohl hinten am Po als auch, wo man später die Klebestreifen wieder öffnen musste. Vielleicht war es ja noch eine Charge aus dem letzten Jahr.